R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kurze Heck in Verbindung mit der normalen Scheibe kann man nach meiner und der Ansicht meines Händlers bestellen, indem man statt...
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
376
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das kurze Heck in Verbindung mit der normalen Scheibe kann man nach meiner und der Ansicht meines Händlers bestellen, indem man statt Komfort-Paket die elektrische Windschildverstellung auswählt!

Der Info-Text im Konfigurator zur el. Windschildverstellung besagt eindeutig, dass es sich um die normalhohe Scheibe und die Windabweiser handelt, diese sind auch abgebildet. Lediglich das Bild im Konfigurator hat offensichtlich den Fehler, dass das normalhohe Windschild erst im Bild erscheint, wenn man das Komfortpaket wählt.

Also: hohes/normales Windschild in Kombination mit kleiner Gepäckbrücke sollte bestellbar sein! Die flache Soziussitzbank ist allerdings nicht ab Werk zu bestellen, wenn man die Sitzheizung wählt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das kurze Heck in Verbindung mit der normalen Scheibe kann man nach meiner und der Ansicht meines Händlers bestellen, indem man statt Komfort-Paket die elektrische Windschildverstellung auswählt!

Der Info-Text im Konfigurator zur el. Windschildverstellung besagt eindeutig, dass es sich um die normalhohe Scheibe und die Windabweiser handelt, diese sind auch abgebildet. Lediglich das Bild im Konfigurator hat offensichtlich den Fehler, dass das normalhohe Windschild erst im Bild erscheint, wenn man das Komfortpaket wählt.

Also: hohes/normales Windschild in Kombination mit kleiner Gepäckbrücke sollte bestellbar sein! Die flache Soziussitzbank ist allerdings nicht ab Werk zu bestellen, wenn man die Sitzheizung wählt.
Das kurze Heck und die Sport Sozius Sitzbank sind nicht das Problem, die kann man für relativ wenig Geld, denke unter 500 € nachrüsten. Das Problem kommt erst, wenn man Koffer anbauen will oder ein Topcase, dann wird es richtig teuer diese nachträglich (ohne Paket) zu kaufen. Naja und die Komfort Sozius Sitzbank mit Heizung kostet auch ein Vermögen allein gekauft und ohne die wird deine Ehe nach zwei Tagen Tour auf der Kippe stehen.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Wenn man (wie ich) beide Hecks haben will, ist es m.E. günstiger, wenn man das Sozius-Paket (auch enthalten im Komfortpaket) bestellt und später 2 Teile (Soziussitz Sort und Sporthaltegriffe) als Ersatzteil nachbestellt. Bei Sitzheizung geht es auch gar nicht anders, weil man dann hinten immer den "dicken" Soziussitz hat.

Im umgekehrten Fall müßte man nämlich 3 Teile (des Sozius-Paket) nachkaufen:
  • Komfort Soziussitz
  • Gepäckbrücke
  • Komfort Soziusfußrasten (der Preis ist schon bekannt - kosten 186 €)

Das würde wohl teurer, wenn man alles drei haben will, wie im Soziuspaket.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
....
Den alten Tankrucksack bringt man mit Sicherheit auch draufgebastelt und der Navibügel
kommt auch nachträglich ran. Kein Bock auf das BMW Navi Gedöns
Dann kann man nur hoffen, dass der Navibügel als Ersatzteil später nicht teurer ist als die einzeln mitbestellbare Navivorbereitung für 160 €.

siehe Hauptständer:
einzeln mitbestellbar für 150 € (auch ohne Paket).
Ersatzteilpreis ist 272,74 € (und muss noch montiert werden)
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
376
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das kurze Heck und die Sport Sozius Sitzbank sind nicht das Problem, die kann man für relativ wenig Geld, denke unter 500 € nachrüsten. Das Problem kommt erst, wenn man Koffer anbauen will oder ein Topcase, dann wird es richtig teuer diese nachträglich (ohne Paket) zu kaufen. Naja und die Komfort Sozius Sitzbank mit Heizung kostet auch ein Vermögen allein gekauft und ohne die wird deine Ehe nach zwei Tagen Tour auf der Kippe stehen.

Das von mir angesprochene Komfortpaket beinhaltet weder Kofferhalter, Topcasehalter, noch Sitzheizung! Nach Konfigurator erhält man mit der Sitzheizung für 150 Euro die Sozius-Komfortsitzbank dazu!

Die Kofferhalter und einiges mehr wird es später preiswert von manchen Leuten auf Ebay geben. Ich z.B. habe das Tourenpaket für 710 Euro bestellt, nur um verchromte Krümmer zu bekommen! Die hässlichere Komfort Sozius-Sitzbank muss ich auch kaufen wenn ich Sitzheizung haben möchte, obwohl meine Frau selbst fährt!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Wer Kofferhalter oder Topcasehalter später nachtüsten will braucht meines Wissens noch eine Kabelbaumerweiterung. Ausser er will die Koffer ohne Elektrik betreiben.
 
G

Gast 75882

Gast
Wieso wird das im Zubehörkatalog, wenn man die Kofferhalter bestellen will, nicht erwähnt?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das von mir angesprochene Komfortpaket beinhaltet weder Kofferhalter, Topcasehalter, noch Sitzheizung! Nach Konfigurator erhält man mit der Sitzheizung für 150 Euro die Sozius-Komfortsitzbank dazu!

Die Kofferhalter und einiges mehr wird es später preiswert von manchen Leuten auf Ebay geben. Ich z.B. habe das Tourenpaket für 710 Euro bestellt, nur um verchromte Krümmer zu bekommen! Die hässlichere Komfort Sozius-Sitzbank muss ich auch kaufen wenn ich Sitzheizung haben möchte, obwohl meine Frau selbst fährt!
Stimmt nicht ganz, wenn du nur die Sitzheizung auswählst, musst du den Komfortsitz dazu nehmen und die ist nicht umsonst, sondern kostet 50 € extra, aber egal sowieso müßig alles.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
376
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Stimmt nicht ganz, wenn du nur die Sitzheizung auswählst, musst du den Komfortsitz dazu nehmen und die ist nicht umsonst, sondern kostet 50 € extra, aber egal sowieso müßig alles.
Stimmt genau!
Ist optisch beim Fahrersitz egal, aber der Komfort-Soziussitz sieht für einen Solo-Fahrernicht so toll aus!
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Stimmt genau!
Ist optisch beim Fahrersitz egal, aber der Komfort-Soziussitz sieht für einen Solo-Fahrernicht so toll aus!
ja, leider.

Durch den ganzen Paketzwang wird einen der dicke Soziushöcker direkt aufgezwängt.

deswegen steht das folgende Teil bei mir auf der Einkaufsliste:

sozius style.jpg

und vermutlich Sozius-Haltegriff der Pure, sobald Ersatzteiliste mal verfügbar ist.
 
P

Petrich

Dabei seit
12.01.2019
Beiträge
15
Ort
Braunschweig
... und der Navibügel kommt auch nachträglich ran. Kein Bock auf das BMW Navi Gedöns.
Ich habe mir heute auch mal die neue GS angeschaut - und mein Garmin zumo XT mitgenommen. Das passt, wie befürchtet, nicht in die BMW "Vorbereitung für Navigationsgerät". Das heisst: "Vorbereitung für Navigationsgerät" für 160 € und "ConnectedRide Navigator" für 695 € mitbestellen.💸
Oder gibt es den "Navibügel", wie "koala" geschrieben hat, auch einzeln?:fragezeichen:
Dann könnte ich mein zumo XT da dranbasteln. Fragt sich noch: woher den Strom nehmen?:fragezeichen:
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich habe mir heute auch mal die neue GS angeschaut - und mein Garmin zumo XT mitgenommen. Das passt, wie befürchtet, nicht in die BMW "Vorbereitung für Navigationsgerät". Das heisst: "Vorbereitung für Navigationsgerät" für 160 € und "ConnectedRide Navigator" für 695 € mitbestellen.💸
Oder gibt es den "Navibügel", wie "koala" geschrieben hat, auch einzeln?:fragezeichen:
Dann könnte ich mein zumo XT da dranbasteln. Fragt sich noch: woher den Strom nehmen?:fragezeichen:
ich bin mir sicher, dass z.B. Touratech da was bringen wird. Ich stehe ja auch vor dem Kauf einer 1300er GS und habe hier einen Navigator V und ein Zumo XT im Gebrauch. Würde ungern wieder den N5 "aktiveren", da das XT das bedeutend bessere Display hat.

Würde deswegen nur die "Vorbereitung für Navi" mitbestellen, daran kannst dann das von z.B. Touratech festmachen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oder gibt es den "Navibügel", wie "koala" geschrieben hat, auch einzeln?:fragezeichen:
Dann könnte ich mein zumo XT da dranbasteln. Fragt sich noch: woher den Strom nehmen?:fragezeichen:
wenn nicht jetzt, dauert das nicht lange bis der originale Navibügel lieferbar ist. Den Strom ziehst du dort ab, wo das üblich ist. Stecker ist mir Sicherheit vorhanden (vorne links?).

Für die 1250er habe ich hier einen rumliegen, da wir einen Bügel für den Viano-Transport modifiziert hatten.
 
E

erey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS Light White
Ich habe mir heute auch mal die neue GS angeschaut - und mein Garmin zumo XT mitgenommen. Das passt, wie befürchtet, nicht in die BMW "Vorbereitung für Navigationsgerät". Das heisst: "Vorbereitung für Navigationsgerät" für 160 € und "ConnectedRide Navigator" für 695 € mitbestellen.💸
Oder gibt es den "Navibügel", wie "koala" geschrieben hat, auch einzeln?:fragezeichen:
Dann könnte ich mein zumo XT da dranbasteln. Fragt sich noch: woher den Strom nehmen?:fragezeichen:

Du kannst es mit diesem Produkt versuchen. Da ich neu bin, kann ich den direkten Link nicht setzen
E-navXT - adapter3dmotorrad.com/en/product/e-navxt/
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also ob es nicht möglich wäre ein Zubehör-Navi an die 13er GS zu bauen... :rollleyyes:
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
391
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Der Bügel ist auf jeden Fall mal in dem Ersatzteilkatalog gelistet, also wird er in absehbarerer Zeit auch lieferbar sein. Der Anschluss sollte au kein Problem sein
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
249
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Touratech arbeitet an einen in der Höhe verstellbaren Navihalter Bügel (Orginal nicht verstellbar). Haben Sie abschließend bei einen Zubehörvideo erwähnt.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Der Bügel ist auf jeden Fall mal in dem Ersatzteilkatalog gelistet, also wird er in absehbarerer Zeit auch lieferbar sein. Der Anschluss sollte au kein Problem sein
Hast Du dazu die Teilenummer ?
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
391
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Schau mal unter 65907105865
Ist beim Baum Automobile gelistet

Gruß Jürgen
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben