R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Geheimnis steht am Ende des Artikels BMW-Patent: Comeback für den elektrischen Ständer? 😉😉😉
G

Gast 61448

Gast
… vermutlich Bestandteil der Adaptiven Höhenregelung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Motorradfahren war mal ganz einfach. Was man in diesem Thread liest, ist gruselig. Quo vadis...
Auf direktem Weg ins betreute Fahren: „Ich bin über xx - bitte helfen Sie mir aufs Motorrad!“ Wie aus Ironie bittere Realität wird.
Rolllatoren-Hauptständer, nicht zu fassen
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
191
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Man kann auch einfach mal alles schlecht reden.
Holt Euch doch 'nen netten Oldie, komplett ohne Technik, um dann allen erzählen zu können, was für Hechte Ihr seid ;-)
Ich mag elektronische Helferlein. Hab sogar einen Herd und keine Feuerstelle mehr !
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.781
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja,

zwischen komplett ohne Technik und elektrisch verstellbaren Spiegeln am Motorrad, gibt es ja ein breites Band. ABS, Traktionskontrolle etc. wie überhaupt die modernen Fahrwerke will ich nicht missen. Jeden elektronischen Schnickschnack muss man ja trotzdem deswegen nicht immer super finden ohne deshalb ein Technikfeind zu sein.

Gruß Guido
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt die Verstellung der SB Höhe nicht mehr. Wer diese Variabilität der Sitzhöhe mit nur einer Sitzbank weiter haben möchte muss zwingend als Ersatz das Feature ordern… 🤷🏼‍♂️
Die Höhenverstellung der Sitzbank hat aber nichts mit der Höhenverstellung des Fahrwerks zu tun.
Die Sitzbank verstellte man in der Höhe, wenn man den Kniewinkel verändern wollte.
Dass sich dadurch der Abstand zum Boden ändert, ist nur als notwendige Dreingabe zu betrachten.
Bei der Absenkautomatik, egal ob nun oben oder unten, bleibt die Sitzhaltung gleich.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
531
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
BMW darf so viele - gerne optional kaufbare - technische Helferlein in die GS einbauen wie sie wollen. Aber bitte nur solange, wie die Moppeds ZUVERLÄSSIG bleiben!

Ich will weder Fehlermeldungen im Display noch Rückrufe.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
BMW darf so viele - gerne optional kaufbare - technische Helferlein in die GS einbauen wie sie wollen. Aber bitte nur solange, wie die Moppeds ZUVERLÄSSIG bleiben!

Ich will weder Fehlermeldungen im Display noch Rückrufe.
Ist das nicht der Anspruch an alle Produkte von allen Herstellern?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Als Hellseher sage ich schon mal, das die Absenkung das erste ist was reihenweise kaputt geht.
Ist doch kein Problem... so ein ESA-Federbein war ja auch schon bei den Vorgängermodellen ein ausgesprochen günstiges Ersatzteil. :biggrin:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Die Höhenverstellung der Sitzbank hat aber nichts mit der Höhenverstellung des Fahrwerks zu tun.
Die Sitzbank verstellte man in der Höhe, wenn man den Kniewinkel verändern wollte.
Dass sich dadurch der Abstand zum Boden ändert, ist nur als notwendige Dreingabe zu betrachten.
Bei der Absenkautomatik, egal ob nun oben oder unten, bleibt die Sitzhaltung gleich.
Nur teilweise einverstanden. Klar, die SB beeinflusst Sitzhöhe UND Kniewinkel. Kleine Fahrer haber i.d.R. aber auch weniger mühe mit reduziertem Kniewinkel. Aber was macht jemand der bei der 1250 Mühe mit der Sitzhöhe hat? Er probiert die tiefste SB in der unteren Stellung. Und erst wenn das immer noch nicht passt wird er eine Tiefergelegte in betracht ziehen. Bei der 13er bist du hier weniger und gleichzeitig mehr flexibel. Abhängig davon ob du sie mit Lift nimmst.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe heute das Aufbocken bei einer Maschine mit adaptiver Höhenregelung getestet. Einerseits mit ausgeschalteter Zündung, wo also nur Muskel- und Hebelkraft eingesetzt werden. Wer kein Hungerhaken ist, schafft das, ich hatte schon Motorräder, die deutlich schwieriger aufzubocken waren.

Andererseits bei eingeschalteter Zündung, hier sorgt die Betätigung des Hauptständers dafür, dass die elektronische Aufbockhilfe einsetzt und dann geht es noch leichter.

Fazit: Ist kein Thema für mich, Aufbocken klappt so oder so.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben