R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

Diskutiere R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Zusammenhang mit #60: Wenn man in Fahrt mit dem Alukoffer hängenbleibt, reißt im besten (für den Fahrer günstiger) Fall nur der Koffer ab i.S...
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
WENN fliegen sie nach hinten weg. Sonst gar nicht. Selbst mit Plastikkoffern erlebt [ein Baum war mir in Schräglage plötzlich in die Fahrbahn gesprungen] und so ganz dunkel meine ich mich daran erinnern zu können gelesen zu haben, dass dies Pflicht wäre (nach hinten auslösen). ?
Im Zusammenhang mit #60:
Wenn man in Fahrt mit dem Alukoffer hängenbleibt, reißt im besten (für den Fahrer günstiger) Fall nur der Koffer ab i.S. von fliegt weg. Im etwas ungünstigeren Fall führt das zum Fall, da ein plötzlicher Impuls auf das Fahzeug wirkt und es, wenn nicht den Träger zerlegt, doch dem Motorrad bedeutet, sich abzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
JUG

JUG

Modell
Danke 🙏

Ich drücke mich zuweilen wohl nicht genug theoretisch aus.
Ich bin auch nur ausgewiesener Praktiker mit guten Theoriewissen. Nicht immer und überall, aber ich arbeite daran.
Da hilft es auch schon mal die BA zu lesen.

• Gefällt mir
PaulS1250

PaulS1250

Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Geht! Fertig!

• Gefällt mir
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe - OT - von Plastikkoffern geschrieben. Mein Motorrad hat nichtmal gezuckt als ich den rechten mit einem Baum abgeräumt habe.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Im Zusammenhang mit #60:
Wenn man in Fahrt mit dem Alukoffer hängenbleibt, reißt im besten (für den Fahrer günstiger) Fall nur der Koffer ab i.S. von fliegt weg. Im etwas ungünstigeren Fall führt das zum Fall, da ein plötzlicher Impuls auf das Fahzeug wirkt und es, wenn nicht den Träger zerlegt, doch dem Motorrad bedeutet, sich abzulegen.
Ja, 👍 Deshalb sind die Alubüxen im Off-road Betrieb Sau Gefährlich ( Bmw baut die soo gut das Sie am Baum bleiben ( und der Rest auch)

Back zum Threat (-)
Mit den Alus kann Mann/Frau definitiv 180 ( erlaubt //getestet) oder auch mal 200 fahren.

Aber macht das Sinn ( 0k war nicht die Frage )

Reimund

Reimund

Vielleicht sollte hier die Eingangsfrage noch mal deutlicher gemacht werden. Ich denke hier geht es nur darum
  • wer hat Erfahrung mit dieser Geschwindigkeit und seinen Alukoffern ?
  • gab es Probleme ?
  • und welche Möglichkeiten der Sicherung gibt es ?
und nicht um das Thema was könnte passieren wenn ! Daher noch einige Beiträge gelöscht. Wie gesagt, wem sein Thema wichtig ist kann gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Nochmals die Bitte ausschließlich auf das Thema einzugehen. Danke
Ehrlich. Das Löschen und Verschieben von Beiträgen finde ich nicht richtig. Wenn, dann würde ich gerne nachvollziehen können, was gelöscht wird. Du kannst ja zB. die „nicht passenden“ Beiträge in eine eigenen Thread schieben, den man nur lesen kann. Das ist ein offenes Forum. Ich würde mir schon noch gern mein eigenes Bild machen können.

MOD Edit: ich antworte dir in einer PN :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JUG

JUG

Modell
Ich habe - OT - von Plastikkoffern geschrieben. Mein Motorrad hat nichtmal gezuckt als ich den rechten mit einem Baum abgeräumt habe.
Dem möchte ich auch nichts entgegenhalten.
Ich habe Deinen, sagt man IT-Anteil?, also den ersten Satz aus Deinem Beitrag #47 zugrunde gelegt. Da ging es um Alukoffer im Kontext mit und in Folge von #45 und #46.
Und wenn es nicht so ist, dann wäre das kein Weltuntergang und über Alus habe ich nur meine Auffassung geschrieben.
Ok.?:bia:

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Ehrlich. Das Löschen und Verschieben von Beiträgen finde ich nicht richtig. Wenn, dann würde ich gerne nachvollziehen können, was gelöscht wird. Du kannst ja zB. die „nicht passenden“ Beiträge in eine eigenen Thread schieben, den man nur lesen kann. Das ist ein offenes Forum. Ich würde mir schon noch gern mein eigenes Bild machen können.
Wenn @LaCy-boGSer Oder ein anderer Moderator ! Das tut hat das einen Grund !
Stell Dir mal vor ein neuer liest die teilweise unqualifizierten Aussagen das wirft kein gutes Licht auf das Forum :-)

Moderatoren machen subjektiv nicht immer einen guten Job ( mit einem zwinkerauge !! 😉
Aber Objektiv !!! Machen Sie genau Ihren Job

Bernd1901

Bernd1901

Modell
R 1200 GSA LC
Mit teilgefüllten Koffern und Topcase hatte ich es mal sehr eilig auf dem Weg nach Hause... Bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit haben alle Sachen gehalten. Strecke waren ca. 30 km zwischen 180 km/h und Vmax.
Weder an Koffern, noch an Topcase ist irgendetwas zu sehen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

MOD Edit: ich antworte dir in eine PN :wink:
Gleichfalls. Ermahnungen wg. OT - ok. Löschen von beleidigenden, unflätigen Posts, Hetze, Hass - ok.

Eine lebhafte Diskussion abwürgen und Post löschen weil OT - na ja.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@GummiQ-Treiber
Richard, hättest mich gleich gefragt... :angel:

Und so einen Koffer verliert man auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (wenn der nicht richtig eingestellt ist /K25 könnenschon mal die Kunststoffnasen abbrechen) und dann überholt dich derselbe. :fragezeichen::ohnmacht:

Und wenn du schon so schnell mit den Varios unterwegs bist dann hoffentlich zum Siebenschläfer-Treffen. Das ist Pflicht.

Und vorher trainierst du das natürlich zum Black Forrest Treffen.

Leider sind wir nicht dort. :crying:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@GummiQ-Treiber
Richard, hättest mich gleich gefragt... :angel:

Und so einen Koffer verliert man auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (wenn der nicht richtig eingestellt ist /K25 könnenschon mal die Kunststoffnasen abbrechen) und dann überholt dich derselbe. :fragezeichen::ohnmacht:

Und wenn du schon so schnell mit den Varios unterwegs bist dann hoffentlich zum Siebenschläfer-Treffen. Das ist Pflicht.

Und vorher trainierst du das natürlich zum Black Forrest Treffen.

Leider sind wir nicht dort. :crying:
Hi Gina, Richard? Nicht Varios, sondern Alu´s.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist auch nicht wichtig.

Mit den 180 das wusste ich nicht, gut dann kommts auf 20 mehr nicht an.
Danke für die Info.
Steht übrigens via Sticker in den Koffern drin.

Du bist aber ziemlich kräftig! Ich bin einmal von Dortmund nach Basel, bei ca. 180 hat es mich schon beinahe vom Bike geblasen, nicht zu erwähnen, wie laut das war!

Reimund

Reimund

Ich schaue noch mal mach, meine aber, diese Sticker in meinen Varios nicht gesehen zu haben.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn man weis, dass die Alus auf der 1200er bis 180 km/h zugelassen sind und auf der 800er nur bis 160 km/h würde ich vermuten, dass nicht der Koffer das Problem in der Kette ist, sondern eher das Fahrwerk. Ist aus meiner Sicht aber auch Reifenabhängig.
Sturmi
P.S. geht auch bei mir auf der A7 und A96 mal zügig in die Alpen mit über 200 km/h oder dann wieder heim.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wir sind vom Kurztrip zurück, die halten bombenfest. Einzigste "etwas" unangenehme die GS fängt vorne fürchterlich an zu Pendeln ab 180. Zuviel Gewicht hinten und auch ich vermute durch den Auftrieb vorne. Pendelt halt nur vorne, egal lass es wackeln fängt sich auch wieder. Ich denke nicht das der Reifen das Problem ist (wenn man von einem Problem überhaupt reden kann) sondern die GS hebt vorne etwas ab.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
. Ich denke nicht das der Reifen das Problem ist (wenn man von einem Problem überhaupt reden kann) sondern die GS hebt vorne etwas ab.
Evtl muss dann am Fender Vorne ein Spoiler und an die Koffer ein Leitwerk ( natürlich mit LCD Ansteuerung aus dem Cockpit 😂😂

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
So in der art 😂
und wenn mann es von koffer zu koffer nimmt passt in der mitte noch ne Gepäckrolle drauf 👍👍
AEAAC96A-EEAB-46C2-8BA3-C9DA847BA6B1.jpeg

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Modell
Evtl muss dann am Fender Vorne ein Spoiler und an die Koffer ein Leitwerk ( natürlich mit LCD Ansteuerung aus dem Cockpit 😂😂
Geil, baust Du mir das? :bier: :lachen:
Vllt liegt es auch am Topcase. Ich muss nochmals optimierter Packen um das TC Zuhause lassen zu könnnen. Hatte da nur den Integralhelm und ne Klopapierrolle drin, sind 100% Jethelm Shoei J.O gefahren, CH, IT, AT und wieder nach DE. Der hat ein ausziehbares Visier. Brauch den Integralhelm eigentlich nicht mehr. In CH war es auf den Pässen noch scheisse kalt.

Ohne das Gepäck hinten liegt die GS wie ein Brett, denke nicht das es der Reifen ist.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fahre seit 1998 immer GS`en (1100, 1200, 1200 TÜ, 1250 GS), immer mit den breiten TT-Zegas. Aber noch nie mit Topcase. Bei erhöhtem Platzbedarf Zweipersonenurlaub) mit einer relativ "dünnen" Gepäckrolle und den beiden Kofferdeckelaufsetztaschen von Touratech.

Pendeln konnte ich nie feststellen, auch bei (bei mir allerdings nur kürzeren Ü-180 Abschnitten).
Ich denke auch, dass das Topcase eher eine Ursache sein könnte.

Thema:

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Erledigt R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer)

R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer): Biete für BMW R1200GS/R1250GS LC K50/K51 Koffergestell / Kofferträger (Alukoffer) in einem neuwertigen Zustand an. Kofferträger wurden kurz nach...
  • Biete R 1250 GS Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer

Kofferträger Edelstahl Original Alukoffer: BMW R1250GS Kofferträger Edelstahl für Original Alukoffer Gebraucht ohne Anbaumaterial. Zur Montage wird noch der Anbausatz mit der BMW...
  • Erledigt Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer

Neuwertige schwarze Alukoffer mit Träger für R1250GS gegen schwarze Variokoffer: tausche meine neuwertigen schwarzen Alukoffer mit Kofferträger, kodierten Schlössern und Fußrasten von einer neuen R1250GS Adventure gegen...
  • Oben