*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Smalltalk? dann verschiebe ich
Also wenn ich mit 125-140 km/h mit Koffern, Softbag, Tankrucksack fahre (gerade getan), dann braucht meine LC 5,2 l/100 km, dann tanke ich einmal bei ca. 350 km. Ich hatte mit dieser Geschwindigkeit von Ulm bis Darmstadt einen Schnitt von 106 km/h. Nach meiner Erfahrung kann man auch bei Aufdrehen dazwischen auf über 200 km/h tagsüber den Schnitt auf 120 km/h erhöhen, nachts sieht das anders aus. 600 km sind dann in 5 Stunden zurückgelegt, bei der langsameren Geschwindigkeit dauert es 40 min länger. Muss ich dafür einmal öfter unterwegs an die Tanke, schrumpft der Zeitgewinn um mind. 10 min, falls man direkt an der Autobahn tankt. Muss man sogar dreimal während der Fahrt tanken, dann liegt der Zeitgewinn bei lediglich 20 min, dafür danken es mir meine Ohren. Am Ende entscheidet jeder, wie er fährt, das ist auch gut so. Der gefühlte Zeitgewinn ist allerdings - das wollte ich damit ausdrücken - tatsächlich bei Fahrten tagsüber eher gering. Der Spritverbrauch dagegen steigt deutlich.Wieso? Wenn die Distanz dazwischen liegt, ob 600KM oder 790 ist doch egal, ich muss so oder so 3x Tanken auch wenn dann bei 600 KM noch paar Liter drin sind.
Genau muss Jeder selbst wissen. Ich bin auch nicht der typische TagesKM Imaugebehalter und Spritanzeigerstudierer. Interessiert mich alles nicht. Wenn ich permanent auf der AB diese Km/h fahre bekomm ich ein Lagerkoller. Kann man am Kabel ziehen wenn frei, dann Kabel auf! Sonst könnte ich auch ne 80ziger Blendax oder F650GS fahren.Also wenn ich mit 125-140 km/h mit Koffern, Softbag, Tankrucksack fahre (gerade getan), dann braucht meine LC 5,2 l/100 km, dann tanke ich einmal bei ca. 350 km. Ich hatte mit dieser Geschwindigkeit von Ulm bis Darmstadt einen Schnitt von 106 km/h. Nach meiner Erfahrung kann man auch bei Aufdrehen dazwischen auf über 200 km/h tagsüber den Schnitt auf 120 km/h erhöhen, nachts sieht das anders aus. 600 km sind dann in 5 Stunden zurückgelegt, bei der langsameren Geschwindigkeit dauert es 40 min länger. Muss ich dafür einmal öfter unterwegs an die Tanke, schrumpft der Zeitgewinn um mind. 10 min, falls man direkt an der Autobahn tankt. Muss man sogar dreimal während der Fahrt tanken, dann liegt der Zeitgewinn bei lediglich 20 min, dafür danken es mir meine Ohren. Am Ende entscheidet jeder, wie er fährt, das ist auch gut so. Der gefühlte Zeitgewinn ist allerdings - das wollte ich damit ausdrücken - tatsächlich bei Fahrten tagsüber eher gering. Der Spritverbrauch dagegen steigt deutlich.
Muss jeder selbst wissen, wie er die Fahrt gestaltet.
Gruß
Klaus
Danke. Habe ehrlich gesagt das Kapitel Koffer im Handbuch nie beachtet, weil ich dachte, daß dort nicht wirklich Interessantes stehen könnte. Hatte immer die 130km/h in Erinnerung. Aber genau da ist die Angabe zu finden:OT: Variokoffer - lt. Bedienungsanleitung R1250GS
- Zuladung je Koffer max. 10 Kg
- Höchstgeschwindigkeit für Fahren mit Variokoffern max. 180 Km/h
Ich denke nicht das ich Fotos in der Öffentlichkeit bereitstelle, bzw nicht mehr, wenn ich das löschen nicht selbst in der Hand habe.na, dann ist deine Ursprungsfrage ja beantwortet worden - freuen uns auf deine Fotos aus den Alpen
Probier mal den MAA, da pendelt nix mehr.fängt die GS bei 180 an zu pendel
Wer hat dich gezwungen hier mitzulesen?verschont uns doch hier mit solchen aktionen!
Meinst Du den Anakee ADV?Probier mal den MAA, da pendelt nix mehr.
a) was ist denn bei 180-200 "rumrasen"?ich verstehs einfach nicht!
ich verstehs einfach nicht!
warum müssen leute mit 180 km/h oder 200 km/h über die piste donnern und eine gs fahren - egal welcher typ, von der 11er bis zur 12½er - und dahergondeln wie ein vollbepackter möbelwagen...
...zum rumrasen nehmts doch einfach eine gsxr, 1000er rr oder eine zzr oder sonst ein gelumpe aus der joghurtbecherfraktion.
aber um himmelswillen verschont uns doch hier mit solchen aktionen!
langsam wird mir immer mehr bewußt, daß immer mehr irrsinnige im forum rumgeistern und sinnfreies gelumpe zum besten geben.
zu diesen leuten hab ich ja eine ganz eigene meinung, die ich hier gar nicht kund tun kann, da ich sonst mit strafrechtlichen konsequenzen rechnen muß.
voll krank... und die leute merken auch gar nicht, daß sie krank sind. das ist wie mit alzheimer... die merken das auch nimmer... und so isses mit der dummheit auch... nur die anderen störts!
Sehr Geil! Das bestätigt die Erfahrung die wir gemacht hatten. Mein Freund war mit der gleichen R1250GS Mü auch mit Alukoffern und dem MAA dabei. Da pendelte nichts, auch bei über 200 nicht. Leider ist das nicht mein Reifentyp.Ja genau, der ist bei mir absolut Pendelfrei, auch mit Alu-Koffer und kleiner Hecktasche (Topcase habe ich keines).
Also mit meiner vorherigen R1200 GSA, sowie mit der aktuellen R1250 GSA, bin ich auf der Autobahn meistens immer so schnell, wie es geht unterwegs.Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den BMW Alukisten länger über 200 zu fahren.
Hat jemand Erfahrung ob die das aushalten oder sind Euch schonmal welche weggeflogen?
(Komisch ist, da ich jetzt schon weis wo das hinführen könnte, somit geht mein großer Dank jetzt schon an die Gelbwesten und Sicherheitsbeauftragten, die hier nichts schreiben müssen, zwingt Euch keiner.)
Gleiche Erfahrung hatte ich mit der GSA auch. Aber nicht mit der nicht GSAAlso mit meiner vorherigen R1200 GSA, sowie mit der aktuellen R1250 GSA, bin ich auf der Autobahn meistens immer so schnell, wie es geht unterwegs.
Alukoffer+Topcase halten, normal beladen (also keine Ziegelsteine, oder sowas) und über längere Zeit, inkl. allem Beschleunigen und beherztem verzögern, (z.B. HH-München) 220 km/h locker durch.
Hatte dabei nie irgendwelche Probleme.
Da Koffer und Topcase eine Geschwindigkeitslimitierung haben, würde ich natürlich keinem Raten, diesen Beitrag als Anleitung zu sehen.
Die GS ist schneller.Gleiche Erfahrung hatte ich mit der GSA auch. Aber nicht mit der nicht GSA
11er GS - 2x gepackte Systemkoffer - A8 kein Tempolimit, 3 spurig, Sonntags morgens null Verkehr, Alleine auf der Rückreise aus dem Süden -> Vollgas - auf dem Tacho stand damals 200 in echt wars bestimmt weniger...warum müssen leute mit 180 km/h oder 200 km/h über die piste donnern und eine gs fahren - egal welcher typ, von der 11er bis zur 12½er - und dahergondeln wie ein vollbepackter möbelwagen..