R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

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GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
...was ist längere Zeit?
Also ich habe sowohl mit der seeligen 11er*, der K25 jeweils mit Kunstoffboxen die 200 gefahren und mit der K51 die Aluboxen und hatte nie das Gefühl die Dinger fallen ab oder es fährt sich bescheiden - da gibt der Fahrer vorher auf, oder der Verkehr zwingt zum verlangsamen.
Genau so isses 👍
 
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CCM

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R1250GS TB / 2023
Die Hersteller sichern sich ab. Wer mehr als 5KG in die Alukiste packt entlastet ihn aus der Haftung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Koffer auf Reisen mehr bis viel mehr Zuladung hat.
Das gleiche mit der Höchstgeschwindigkeit. Die Angaben sind alle mit Reserve nach oben gemacht.
Es bleibt also nur Praxis als Messlatte was wirklich geht.
Ich finde solche Fragen interessant und informativ.
Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nichts beisteuern da die Packrolle mein bester Freund ist.

Gruß
Ronald
 
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Die Hersteller sichern sich ab. Wer mehr als 5KG in die Alukiste packt entlastet ihn aus der Haftung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder Koffer auf Reisen mehr bis viel mehr Zuladung hat.
Das gleiche mit der Höchstgeschwindigkeit. Die Angaben sind alle mit Reserve nach oben gemacht.
Es bleibt also nur Praxis als Messlatte was wirklich geht.
Ich finde solche Fragen interessant und informativ.
Eigene Erfahrungen kann ich allerdings nichts beisteuern da die Packrolle mein bester Freund ist.

Gruß
Ronald
das ist bei bmw leider nicht so. in 23 jahren japser ist mir kein einzigstes mal die bremse überhitzt und ausgefallen. mit gleichen fahrprofil bei der gs und xr schon. bmw kennt keine reserven. da wird in der qualität billig gebaut. schaue dir mal die bremsanlage bei einer 125er honda an (wie bei einer 1000er) und im vergleich bei einer gs310 (wie beim baumarktroller).
 
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Gast29174

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Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den BMW Alukisten länger über 200 zu fahren.

Hat jemand Erfahrung ob die das aushalten oder sind Euch schonmal welche weggeflogen?
Vielleicht sollte hier die Eingangsfrage noch mal deutlicher gemacht werden. Ich denke hier geht es nur darum
  • wer hat Erfahrung mit dieser Geschwindigkeit und seinen Alukoffern ?
  • gab es Probleme ?
  • und welche Möglichkeiten der Sicherung gibt es ?
und nicht um das Thema was könnte passieren wenn ! Daher noch einige Beiträge gelöscht. Wie gesagt, wem sein Thema wichtig ist kann gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Nochmals die Bitte ausschließlich auf das Thema einzugehen. Danke
 
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Bollo

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Die Befestigung der Koffer sorgt schon dafür das die nicht nach hinten wegfliegen können. Da muß vorher schon sehr viel passieren.
Ich hab selbst schon ewig keine BMW-Koffer mehr, aber mit den ähnlich großen Apduros, auch mit viel Beladung, hatte ich auch bei Geschwindigkeiten >>200 km/h bis heute keine Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

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WENN fliegen sie nach hinten weg. Sonst gar nicht. Selbst mit Plastikkoffern erlebt [ein Baum war mir in Schräglage plötzlich in die Fahrbahn gesprungen] und so ganz dunkel meine ich mich daran erinnern zu können gelesen zu haben, dass dies Pflicht wäre (nach hinten auslösen). ?
 
B

Bollo

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Klar hüpfen die nicht nach vorne. Aber da muß bei den Aluboxen die Befestigung schon komplett abreißen.
 
Paul1965

Paul1965

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Bei mehr geht nicht, so Tacho ca. 210 mit Allukofer, Top Case und Sozia waren nicht die Koffer das Problem :hinterkopf:,einfach einmal probieren was die Maschine so drauf hat, nur einmal:rolleyes:.

Das moderieren des moderieren wegen
finde ich unnötig, hier sind doch Alle erwachsen, oder?
 
JUG

JUG

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...
Das moderieren des moderieren wegen
finde ich unnötig, hier sind doch Alle erwachsen, oder?
Etwas OT:

Da gibt es schon noch Unterschiede.
  • Volljährigkeit erlangt man i.d.R. duch einfach da sein mit dem vollendeten 18 Lebensjahr.
  • Volle Geschäftsfähigkeit wird i.d.R. mit der Vollendung des 21. Lebensjahr erlangt, auch einfach so.
- Als Erwachsener gilt man landläufig nach erfolgreich abgeschlossener Pubertät. Und das, wie man an div. Stellen nachlesen kann, kann seeeeehr lange dauern. :wink:

Also Moderieren sowie Moderatoren haben nicht nur eine Berechtigung, sondern sind schon wichtig und richtig.
 
Ace

Ace

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Die Befestigung der Koffer sorgt schon dafür das die nicht nach hinten wegfliegen können. Da muß vorher schon sehr viel passieren.
Ich hab selbst schon ewig keine BMW-Koffer mehr, aber mit den ähnlich großen Apduros, auch mit viel Beladung, hatte ich auch bei Geschwindigkeiten >>200 km/h bis heute keine Probleme.
Falsch !!!!!!!!
Die Befestigung der Koffer sorgt dafür das Sie nicht nach VORNE abrutschen/rutschen/fliegen können.

Die Alukoffer werden aufgesetzt nach hinten geschoben und gegen ein Verrutschen nach VORNE gesichert !

Bei den Vario ist aus selben Grund eine Nase in der Sozius fussrasten die der Bewegung vorne entgegenwirkt.

Hintergrund: Im Falle einer Bremsung oder einen Aufpralles sollen die Koffer den Fahrer oder dem Lenkmanöver nicht in die Quere kommen.

Neuralgische Soll-Bruchstelle der Alus ab 2013 : die Schrauben gehen in das Plastik des Schlosses (bricht unter Umständen)

Vario Koffer : bei Seitaufprall oder Front Aufprall muss die Energie über die 2 Plastik Nasen aufgefangen werden. Und seitliches schwingen des Koffers wird Durch die Soziusfussraste teilweise verhindert
( lad mal den Koffer und übe ein wenig Druck auf die hintere untere Ecke aus )
 
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Ace

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Lange und über 200 würde ich mit den Varios nicht fahren. das wirkt sich Materialermüdend auf die Halterungen aus ( gepäckbrücke Plastik (ABS) inlay .. Halterung der Koffer Plastik ABS

Die Alu Boxen halten Bauartbedingt mehr aus ( Halterung Alu //Schrauben in Hilfsrahmen ) Rack (Edelstahl)minimal nachgebend. Es ist ein großer Unterschied zwischen brechen und biegen :-)

Des weiteren sollte man im Offroad das Schloss der Alus sichern ( mir ist schon mal eines aus dem Plastik gerissen).

Fazit: Schnell mal dran und ab aber weniger Sicher Varios

Lange Touren mehr Geläck, Schutz bei um und Unfall ( auch beim Angefahren werden )
Alus !!
Allerdings ist das Rack nicht sooo schön :-)
Aber das sind 6 Schrauben die in 8 Minuten dran und ab sind !!

Und 200 KM/H fahren ist noch keine Aussage über den Charakter :-) eher über den Stiernacken😂
Es gibt auch notorische links Fahrer mit 100 🙄
 
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GS-Hannes

GS-Hannes

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Falsch !!!!!!!!
Die Befestigung der Koffer sorgt dafür das Sie nicht nach VORNE abrutschen/rutschen/fliegen können.

Die Alukoffer werden aufgesetzt nach hinten geschoben und gegen ein Verrutschen nach VORNE gesichert !
Dann hast Du andere Alukoffer als ich mit umgedrehtem Wirkprinzip!

Meine Original-BMW-Alukoffer werde hinten angesetzt und nach vorne geschoben und vorne mit dem Sicherungsbügel verriegelt, das sie nicht wieder nach hinten rausrutschen können.

Im Falle eines Aufpralls von vorne biegt sich der Sicherungsbügel auf und der Koffer kann aus der Halterung nach hinten rausrutschen (verbiegt sich aber dabei trotzdem zu einem Trapez)

Meine Koffer sind somit im Falle eine Aufpralls schadensminimierend, während Deine stärker in der Halterung gepresst werden.

Oder ist Deine Beschreibung einfach grundfalsch? Hast Du Deine Koffer vielleicht noch nie angebracht?
 
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Bollo

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Sorry, ich hatte was anderes im Sinn. Ihr habt natürlich Recht - ich hab zudem auch nicht dran gedacht das BMW da mittlerweile Kunststoffteile in den Verriegelungen einsetzt.

Meine Original-BMW-Alukoffer werde hinten angesetzt und nach vorne geschoben und vorne mit dem Sicherungsbügel verriegelt, das sie nicht wieder nach hinten rausrutschen können.
Ist natürlich korrekt.
 
TTTom

TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Lange und über 200 würde ich mit den Varios nicht fahren. das wirkt sich Materialermüdend auf die Halterungen aus ( gepäckbrücke Plastik (ABS) inlay .. Halterung der Koffer Plastik ABS

Die Alu Boxen halten Bauartbedingt mehr aus ( Halterung Alu //Schrauben in Hilfsrahmen ) Rack (Edelstahl)minimal nachgebend. Es ist ein großer Unterschied zwischen brechen und biegen :-)
Bist Du Materialwissenschaftler? Erklär mal warum das Deiner Meinung nach so ist.

Und die Varios sind doch aus Polypropylen und nicht ABS, oder irre ich ?

Ermüdungsbrüche bei Metallteilen hab ich schon einige gesehen, gerissene Alukoffer auch, bei Kunststoffteilen ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Ace

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.

Oder ist Deine Beschreibung einfach grundfalsch? Hast Du Deine Koffer vielleicht noch nie angebracht?
@GS-Hannes schau mal : Genau wegen solch Sarkastischen Sprüchen ist Dein Name anscheinend Programm. Ich habe natürlich nur von Kawasaki Koffern gesprochen. wusste nicht Das Deine Original Koffer von BMW sind.
Ich bin noch neu in diesem Thema entschuldige mein Verhalten

Die Koffer werden von vorne nach hinten auf das Rack geschoben !! Schau mal das Bild
 

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Bist Du Materialwissenschaftler? Erklär mal warum das Deiner Meinung nach so ist.

Und die Varios sind doch aus Polypropylen und nicht ABS, oder irre ich ?

Ermüdungsbrüche bei Metallteilen hab ich schon einige gesehen, gerissene Alukoffer auch, bei Kunststoffteilen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Nein, mache ich, hast Du recht, stimmt

Nein : Bin ich nicht, meiner Meinung nach sind die Varios an 3 Punkten mit dem Fahrzeug verbunden( das führt zu Schwingungen und damit habe ich auf das Thema bezogen schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Varios umgefallen, gebrochen
Mit Alu umgefallen Rack in Ordnung Alus Beule Ermüdungsbruch ist das natürlich nicht:-€
 
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Sorry, ich hatte was anderes im Sinn. Ihr habt natürlich Recht - ich hab zudem auch nicht dran gedacht das BMW da mittlerweile Kunststoffteile in den Verriegelungen einsetzt.


Ist natürlich korrekt.
Nope
 
JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ab #52 - #57 wird einem bei den ALUs richtig schwindelig: vorne schieben / hinten schieben / usw.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

In der BA zu meiner GS steht zum Anbauen der originalen Boxen Folgendes:

" Koffer am Kofferhalter ansetzen und so nach hinten schieben, dass die Aufnahmen am Kofferhalter und am Koffer ineinandergreifen. Schließkralle am Kofferhalter (edit: vorne) ansetzen, dabei den Koffer festhalten. Schlossgehäuse zur Seite drücken, dabei sicherstellen, dass die Kralle um den Halter greift. ..."

Zum Topcase, falls es ja noch thematisiert wird:
"Topcase am Topcasehalter ansetzen und so nach vorn schieben, dass die Aufnahmen am Topcasehalter und am Topcase ineinandergreifen. Schließkralle am Topcaseträger ansetzen. Schlossgehäuse nach oben drücken, dabei sicherstellen, dass die Kralle um den Träger greift."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.
 
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Trible black Cow 50K
Ab #52 - #57 wird einem bei den ALUs richtig schwindelig: vorne schieben / hinten schieben / usw.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

In der BA zu meiner GS steht zum Anbauen der originalen Boxen Folgendes:

" Koffer am Kofferhalter ansetzen und so nach hinten schieben, dass die Aufnahmen am Kofferhalter und am Koffer ineinandergreifen. Schließkralle am Kofferhalter (edit: vorne) ansetzen, dabei den Koffer festhalten. Schlossgehäuse zur Seite drücken, dabei sicherstellen, dass die Kralle um den Halter greift. ..."

Zum Topcase, falls es ja noch thematisiert wird:
"Topcase am Topcasehalter ansetzen und so nach vorn schieben, dass die Aufnahmen am Topcasehalter und am Topcase ineinandergreifen. Schließkralle am Topcaseträger ansetzen. Schlossgehäuse nach oben drücken, dabei sicherstellen, dass die Kralle um den Träger greift."

Da kann man schon mal durcheinander kommen.
Danke 🙏

Ich drücke mich zuweilen wohl nicht genug theoretisch aus.
 
Thema:

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