R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin erstmal Ich fahre jetzt noch bis Oktober 21 meine R1200GS und habe das Motorrad in Zahlung gegeben. Der BMW Händler hatte mir einen sehr...
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
642
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin erstmal
Ich fahre jetzt noch bis Oktober 21 meine R1200GS und habe das Motorrad in Zahlung gegeben.
Der BMW Händler hatte mir einen sehr guten Preis geboten.
Die GS hat in den 6 Jahren nie Ärger gemacht, von der Luft in der Hinterradbremse mal abgesehen.

Meine neue wird dann im März 2022 eine R1250GS Aventure Tripel Black mit Vollausstattung mit Koffern

Es war hier in der Gegend nicht möglich eine ADV Probe zufahren.
ich habe dann mit der R1250GS eine ausgiebige Probefahrt gemacht und war vom Motor und Fahrverhalten begeistert.

jetzt die Frage an die Umsteiger: Ist das fahren vergleichbar mit der kleinen GS oder ist das eine große umgewöhnung.

Ich habe das Monster mal durch den Laden geschoben ohne Probleme , kommt mir etwas Kopflastig vor, obwohl der Tank leer war.
Die ADV ist ja auch 2 cm höher, die Füße bekomme ich aber auf den Boden.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
842
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Warum durftest du denn nicht Probe fahren?
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
642
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
BMW hat keine Vorführer mehr.
Laut Händler werden in diesem Jahr nur noch die Bestände verkauft die im Laden stehen. BMW liefert in diesem Jahr keine Motorräder mehr an die Händler weil die Produktion steht.
BMW bekommt die ESA Federbeine nicht mehr geliefert.
Die Teile wurden in Ahrweiler hergestellt ……..
Mir wurden auch nur die Motorräder angeboten die im Laden stehen.
Da war keine GS dabei
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.766
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Gerd-Walter, grundsätzlich gibt es beim Fahren zwischen den beiden Modellen keine gravierenden Unterschiede.
Bist Du erst mal auf die ADV draufgeklettert, fährt sich auch die ADV wie ein Fahrrad.
Durch den breiteren Tank ist die Sitzposition etwas breitbeiniger.
Ggf. ist auch der Kniewinkel etwas entspannter, da das Sitzpolster m.W. etwas höher ist.
Sicherlich gibt es bei sehr ambitionierten Fahrstilen Unterschiede, die aber vermutlich nur für einen kleinen Teil der Fahrergemeinde auffällig sein dürften.
Also alles richtig gemacht und dann bald viel Spaß auch mit der "Neuen" und allzeit gute Fahrt!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.678
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
“GSA teueer, GS weniger teuer“

Jain, nicht wenn man die normale GS mit Sturzbügeln, NebelSW, Sportfahrwerk, altern. Windschild aufrüstet. Dann fehlt immer noch der große Tank.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich denke, dass die beiden ausstattungsbereinigt keinen großen Preisunterschied haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
642
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Der Preisunterschied ist nicht groß, dass habe ich gerade überprüft.
Gleiche Ausstattung ist 489€ Differenz.
Bei der GS wird noch das Enduro Paket für 620€ angeboten bei der ADV nicht.
Nimmt man das Paket noch dazu, wäre die GS sogar teurer.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Die GS wird mit einigen Features von der GSA teurer, gibts viele Beispiele im Internet😄
Scheint wie wenn es auch nicht gewollt ist.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
962
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich habe das Monster mal durch den Laden geschoben ohne Probleme , kommt mir etwas Kopflastig vor, obwohl der Tank leer war.
mit 30 Litern gebunkert verändert sich der Schwerpunkt deutlich nach oben, das Handling im Stand bzw. beim Schieben ist schon massenträger… wer nicht sicher mit den Füßen auf den Boden kommt besser eine GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
559
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Natürlich ist alles immer subjektiv und Geschmacksache und in dem Threat ist auch alles gesagt, Preis/Gewicht/ technische Ausstattung etc.
Ich hatte eine GS und war eigentlich zufrieden - dachte ich jedenfalls- bis ich dann die GSA fuhr, die aufgrund der schon gemachten Bemerkungen, für mich nicht in Frage kam. Und ich habe nach einer Ausfahrt, über mehrer Stunden, für mich gedacht, das ist genau das was ich will!! Und es fühlte sich so an, wie S Klasse fahren - braucht auch kein Mensch aber dieses Fahrzeug ist was Besonderes und so habe ich getauscht und bin bis jetzt restlos zufrieden und begeistert
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
642
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe mir die 14 Seiten mal in Ruhe durchgelesen.
Da kommt dann immer wieder, dass die GSA Hässlich ist.
Das ist Geschmacksache.
Mein erster Tourer war eine 1100er Pan European.
Das erste mal gesehen, geht garnicht, sieht aus wie ein halbes Auto.
3 Jahre später hatte ich eine und war begeistert,
Es wurden dann 3 Pan European, die letze eine 1300 er.
Die erste GS die ich wahrgenommen habe war die 1150 GS, so etwas von Hässlichkeit, da habe ich gedacht, wer kauft so etwas…..
Zu dieser Zeit hatte ich null Ahnung von der GS, dann ist mir erst 2012 in den Alpen aufgefallen, dass die GS teilweise im Rudel auftritt.
2013 kam dann das neue Modell das ich auf der Messe in Hamburg gesehen habe und die mochte ich auf Anhieb leiden.
2022 wird es nun eine ADV weil ich die sehr schön finde und ich hoffe damit langsamer in den Kurven zufahren und mir einen ruhigeren Fahrstil anzugewöhnen.. Meine jetzige GS habe ich in den 6 Jahren immer weiter runtergezogen bis zu den Fußrasten… da war keine Hemmschwelle mehr vorhanden.
Bei unserer Sauerland Tour 2020 bin ich immer vorn gefahren und hatte die fette ADV Triple Black vom Mitfahrer im Rückspiegel mit der Weihnachtsbeleuchtung vorne.
Das war im Juni, nach langen Überlegungen habe ich dann jetzt zugeschlagen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe mir die 14 Seiten mal in Ruhe durchgelesen.
Da kommt dann immer wieder, dass die GSA Hässlich ist.
Das ist Geschmacksache.
Mein erster Tourer war eine 1100er Pan European.
Das erste mal gesehen, geht garnicht, sieht aus wie ein halbes Auto.
3 Jahre später hatte ich eine und war begeistert,
Es wurden dann 3 Pan European, die letze eine 1300 er.
Die erste GS die ich wahrgenommen habe war die 1150 GS, so etwas von Hässlichkeit, da habe ich gedacht, wer kauft so etwas…..
Zu dieser Zeit hatte ich null Ahnung von der GS, dann ist mir erst 2012 in den Alpen aufgefallen, dass die GS teilweise im Rudel auftritt.
2013 kam dann das neue Modell das ich auf der Messe in Hamburg gesehen habe und die mochte ich auf Anhieb leiden.
2022 wird es nun eine ADV weil ich die sehr schön finde und ich hoffe damit langsamer in den Kurven zufahren und mir einen ruhigeren Fahrstil anzugewöhnen.. Meine jetzige GS habe ich in den 6 Jahren immer weiter runtergezogen bis zu den Fußrasten… da war keine Hemmschwelle mehr vorhanden.
Bei unserer Sauerland Tour 2020 bin ich immer vorn gefahren und hatte die fette ADV Triple Black vom Mitfahrer im Rückspiegel mit der Weihnachtsbeleuchtung vorne.
Das war im Juni, nach langen Überlegungen habe ich dann jetzt zugeschlagen.
Diese Hoffnung muss ich dir leider nehmen. Mein Kumpel fährt auch eine ADV und ich komm kaum hinterher… 😳
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Ich habe mir die 14 Seiten mal in Ruhe durchgelesen.
Da kommt dann immer wieder, dass die GSA Hässlich ist.
Das ist Geschmacksache.
Mein erster Tourer war eine 1100er Pan European.
Das erste mal gesehen, geht garnicht, sieht aus wie ein halbes Auto.
3 Jahre später hatte ich eine und war begeistert,
Es wurden dann 3 Pan European, die letze eine 1300 er.
Die erste GS die ich wahrgenommen habe war die 1150 GS, so etwas von Hässlichkeit, da habe ich gedacht, wer kauft so etwas…..
Zu dieser Zeit hatte ich null Ahnung von der GS, dann ist mir erst 2012 in den Alpen aufgefallen, dass die GS teilweise im Rudel auftritt.
2013 kam dann das neue Modell das ich auf der Messe in Hamburg gesehen habe und die mochte ich auf Anhieb leiden.
2022 wird es nun eine ADV weil ich die sehr schön finde und ich hoffe damit langsamer in den Kurven zufahren und mir einen ruhigeren Fahrstil anzugewöhnen.. Meine jetzige GS habe ich in den 6 Jahren immer weiter runtergezogen bis zu den Fußrasten… da war keine Hemmschwelle mehr vorhanden.
Bei unserer Sauerland Tour 2020 bin ich immer vorn gefahren und hatte die fette ADV Triple Black vom Mitfahrer im Rückspiegel mit der Weihnachtsbeleuchtung vorne.
Das war im Juni, nach langen Überlegungen habe ich dann jetzt zugeschlagen.
Vergiss das, mit dem ruhigeren Fahrstil. Die Adventure läßt sich irre in Kurven fahren. Meine Rasten hatten auch schon Bodenkontakt.Ich finde die Dicke ist sogar noch agiler in den Kurven. Mag auch Einbildung sein.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Vergiss das, mit dem ruhigeren Fahrstil. Die Adventure läßt sich irre in Kurven fahren. Meine Rasten hatten auch schon Bodenkontakt.Ich finde die Dicke ist sogar noch agiler in den Kurven. Mag auch Einbildung sein.
Etwas Kopflastiger bei vollem Tank... aber agiler durch den anderen Lenkkopfwinkel.
Mir taugt sie auch besser als die normale GS ;)
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
642
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Vergiss das, mit dem ruhigeren Fahrstil. Die Adventure läßt sich irre in Kurven fahren. Meine Rasten hatten auch schon Bodenkontakt.Ich finde die Dicke ist sogar noch agiler in den Kurven.
Auch das noch…. Ich lasse mich dann überraschen.
Dann werden die Mitfahrer die keine Enduro fahren wohl vom Glauben abfallen, dass das dicke Teil immer noch kurventauglich ist….:bounce:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.095
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da sind sie wieder, die häufigen Tankstopps. Das holt man einfach nicht rehr raus. :wink:
Der muss auch jedes Mal tanken, denn für die doppelte Entfernung bis zu meinem nächsten Tankstop reichst bei ihm auch nicht.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Etwas Kopflastiger bei vollem Tank... aber agiler durch den anderen Lenkkopfwinkel.
Mir taugt sie auch besser als die normale GS ;)
Stimmt. Wenn ich sie stehkragenvoll habe, ist sie das in der Tat.Wir haben beide hier stehen. Ich bleeibe bei meiner Dicken
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Unterfahrschutz R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Biete Sonstiges Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Biete R 1250 GS Unterfahrschutz R1250GS

    Unterfahrschutz R1250GS: Der Unterfahrschutz war ca. 2000km montiert. Dann habe ich ihn gegen einen schwarzen getauscht. Neuwertiger Zustand. 55Euro inkl. Versand in D. Gruß
  • Oben