R1250GS gegen R1250GS Adventure

Diskutiere R1250GS gegen R1250GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er meinte wahrscheinlich den normalen, tiefen Sitz. Das ist dann der Komfortsitz. Paßt auf beide
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
OK.
Dann weiss Ich nicht was der Haendler wollte als er sagte, "wir könnten Ihnen eventuel eine GS Sitze auf der GSA montieren". Vielleicht wusste er selbst nicht genau. Ich muss so wie so wieder hin um eine GSA zu fahren, dann frage Ich genauer.
Er meinte wahrscheinlich den normalen, tiefen Sitz. Das ist dann der Komfortsitz. Paßt auf beide
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Der Komforsitz ist tiefer, als der Normale ? Nein, oder ?
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Die Diebstahlanlage Option ist in dem GS und GSA Konfigurator verschwunden: Nicht mehr möglich ??
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Die tiefen Sitze der GSA und GS sind 20 mm tiefer als die entsprechenden Normalversionen. Da aber der normale GSA-Sitz höher als der normale GS-Sitz ist, folgere ich, dass ich mit dem tiefen Sitz der normalen GS tiefer komme als mit dem tiefen GSA-Sitz! :idee:
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Ich sitze jetzt auf dem Boden :smoke:

Das ist was Ich wisssen wollte: => normale GSA-Sitz höher als der normale GS-Sitz

Wenn das so ist, dann könnte mann effektiv den Normalen GS Sitz auf der GSA montieren, dann sitzt mann tiefer als auf Normalem GSA Sitz, aber ohne nachteilige Effekte wie mit den "dünnere" Tief Sitzbänke. Muss das nächste Woche dort mal fragen, ob es wirklich so ist.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.094
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die tiefen Sitze der GSA und GS sind 20 mm tiefer als die entsprechenden Normalversionen. Da aber der normale GSA-Sitz höher als der normale GS-Sitz ist, folgere ich, dass ich mit dem tiefen Sitz der normalen GS tiefer komme als mit dem tiefen GSA-Sitz! :idee:
Nein, kleiner Denkfehler. Die Fahrwerke sind etwas unterschiedlich. Die GSA ist etwas höher, weil die Gabel steiler steht und der Federweg etwas länger ist. Die Sitze sind m.E. gleich.
Der Unterschied kommt dann wieder mit der Tieferlegung. Die Tiefe ist max. 40mm tiefer als die Normale, je nach Sitz und Federn. Es bewegt sich insgesamt zwischen 820/890mm.
In der Praxis ist aber die Schrittbogenlänge entscheidender als die Sitzhöhe! Ein schmaler Sitz kann somit höher sein als ein breiter, damit man gut stehen kann. Hoffe es war verständlich! (Rallyesitzbank schmal, Komfortsitz eher breit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Letzen Endes wird eine Sitzprobe, bzw. Probefahrt dich weiter bringen. Mit etwas Glück kann der Händler eventuell auch verschiedene Bänke montieren, damit du den Unterschied erfühlen, bzw. ersitzen kannst.
Ich habe für mich auf der tiefen Adv. eine normalhohe Sitzbank von Wunderlich (anstelle der tiefen Sitzbank, die im Lieferumfang ist). Die kann ich auch noch in ihrer normalen Art verstellen.
Man darf halt nicht vergessen: Bei der tiefen Sitzbank ist auch der Kniewinkel etwas spitzer.
Also.. probieren geht über studieren ;)
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Eine Liste über die unterschiedliche Sitzbänke / Schrittbögen findet man hier

Sitzhöhe R 1250 GS Adventure


Als ich 2015 meine tiefe (vorne noch schmaler gemachte) Sitzbank auf einer ADV verwendet habe konnte ich keinen Unterschied zu meiner LC
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
554
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Gute Frage…..
Das bessere Moped ist die GS.
Wenn du die GSA mal gefahren bist und damit glücklich werden könntest…. Nimm Sie 😉
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Nein, kleiner Denkfehler. Die Fahrwerke sind etwas unterschiedlich. Die GSA ist etwas höher, weil die Gabel steiler steht und der Federweg etwas länger ist. Die Sitze sind m.E. gleich.
Der Unterschied kommt dann wieder mit der Tieferlegung. Die Tiefe ist max. 40mm tiefer als die Normale, je nach Sitz und Federn. Es bewegt sich insgesamt zwischen 820/890mm.
In der Praxis ist aber die Schrittbogenlänge entscheidender als die Sitzhöhe! Ein schmaler Sitz kann somit höher sein als ein breiter, damit man gut stehen kann. Hoffe es war verständlich! (Rallyesitzbank schmal, Komfortsitz eher breit)
Das die ADV sowieso 20 mm höher ist durch die längeren Federn, habe ich nicht erwähnt, is mir aber bewusst. Addiert man diese 20 mm zur normalen GS (tiefe Position) dazu, käme man also auf: 850 mm + 20 mm = 870. Die Adventure hat in der tiefen Position aber 890 mm, also 20 mm mehr durch den normalen ADV-Sitz. ....Um auf 870 mm zu kommen, kann ich dann entweder den tiefen ADV-Sitz nehmen oder den normalen Sitz der normalen GS.

Mit dem tiefen GS-Sitz der normalen GS, der ja 20 mm tiefer sein soll, müsste ich dann ergo auf 850 mm Sitzhöhe in tiefer Position kommen bei der Adventure. Also genau die gleiche Sitzhöhe wie auf dem normalen Sitz einer normalen GS! :idee:.....so wie das oben LaCy-boGSer wohl auch bestätigt hat.

......sehr informativ und bestätigend zu den beiden Sitzen hier:

PS: Leider muss man bei der 1250 dann auch die Sozius-Sitze tauschen, da die nicht mehr bei beiden Modellen die gleichen sind wie bei der GS 1200, also der Sozius Sitz der ADV und der normalen GS sind auch unterschiedlich paarweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Das die ADV sowieso 20 mm höher ist durch die längeren Federn, habe ich nicht erwähnt, is mir aber bewusst. Addiert man diese 20 mm zur normalen GS (tiefe Position) dazu, käme man also auf: 850 mm + 20 mm = 870. Die Adventure hat in der tiefen Position aber 890 mm, also 20 mm mehr durch den normalen ADV-Sitz. ....Um auf 870 mm zu kommen, kann ich dann entweder den tiefen ADV-Sitz nehmen oder den normalen Sitz der normalen GS.

Mit dem tiefen GS-Sitz der normalen GS, der ja 20 mm tiefer sein soll, müsste ich dann ergo auf 850 mm Sitzhöhe in tiefer Position kommen bei der Adventure. Also genau die gleiche Sitzhöhe wie auf dem normalen Sitz einer normalen GS! :idee:.....so wie das oben LaCy-boGSer wohl auch bestätigt hat.

......sehr informativ und bestätigend zu den beiden Sitzen hier:

PS: Leider muss man bei der 1250 dann auch die Sozius-Sitze tauschen, da die nicht mehr bei beiden Modellen die gleichen sind wie bei der GS 1200, also der Sozius Sitz der ADV und der normalen GS sind auch unterschiedlich paarweise
Gruselig langweiliges Video 🙈
 
B

BMA

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
49
Modell
Indian Springfield und bald GS 1250 :-)
Na komm, da macht sich ein netter älterer Herr die Mühe Fragen zu beantworten, die vielen wichtig sind, wie man das an der regen Teilnahme hier ja sehen kann, da kannste jetzt nicht erwarten, dass Du auch noch a la Star Wars entertained wirst :-). ..............Wer es auch nicht zu Ende sehen kann, weil plötzliches Einschlafen droht, hier das Ergebnis: Er hat rausgefunden, dass der normale GS-Sitz im Vergleich zum normalen ADV-Sitz in der Mitte des Sitzes 3 cm tiefer ist.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Na komm, da macht sich ein netter älterer Herr die Mühe Fragen zu beantworten, die vielen wichtig sind, wie man das an der regen Teilnahme hier ja sehen kann, da kannste jetzt nicht erwarten, dass Du auch noch a la Star Wars entertained wirst :-). ..............Wer es auch nicht zu Ende sehen kann, weil plötzliches Einschlafen droht, hier das Ergebnis: Er hat rausgefunden, dass der normale GS-Sitz im Vergleich zum normalen ADV-Sitz in der Mitte des Sitzes 3 cm tiefer ist.

🙈😂😂
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Seine Video ist toll und er hat sich da Mühe gegeben.
Danke fuer alle Beiträge; Jetzt ist es deutlich klarer geworden. Wie Sie bereits sagen, das nächste mal beim Händler muss Ich genauer das Thema angehen. Am 11-09 werde Ich die GSA fahren, dann soltle Ich GS oder GSA wählen können !!!
Photos catalogue 2021 GS et GSA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
926
Nein, kleiner Denkfehler. Die Fahrwerke sind etwas unterschiedlich. Die GSA ist etwas höher, weil die Gabel steiler steht und der Federweg etwas länger ist. Die Sitze sind m.E. gleich.
Hallo,

habe ca. 4xGSA und 3x GS besessen und bin mir immer noch nicht im Klaren was ich bevorzuge.

Der steilere Lenkkopfwinkel der GSA gefällt mir, ich spüre den Unterschied. Sie fährt etwas spitzer r in die Kurven. Ich weiss, man kann Sportfahrwerk auf GS bestellen, aber nur HP/Rally??

Aber, und da ist wo ich immer verunsichert bin, obwohl das angegebene Mehrgewicht der GSA eigentlich nicht relevant sein sollte, ist es doch beim Richtungswechsel und zwar recht merklich. Nach einer längeren Kurventour ist man weniger ermüdet und hat irgendwie mehr Spass auf der GS.

Allerdings ist dann das mit dem Windschutz, grössenteils kann man ja auf die GS so ziemlich dasslebe schrauben, was ich auch immer tue, wobei der dickere Tank im Winter einen grossen Unterschied ausmacht, es zieht wesentlich weniger an den Beinen.

Dies ist dann im Sommer von Nachteil. Ich bin öfters von GSA auf GS und umgekehrt gestiegen, bei 30º+; es ist wesentlich wärmer auf der GSA, die Luft im Bein-Bauch Bereich zirkuliert schlechter.

Da ich in Spanien unterwegs bin, ist das Thema Hitze für mich sehr wichtig, so dass, gepaart mit dem besagten "Extra" an Agilität, ich momentan ich GS bevorzuge.

Gruss
Alex
 
2

2malgs

Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
6
Nimm beide — habe ich auch gemacht! Gut, dann hast Du die Qual der Wahl wenn Du in die Garage gehst. Einen Gewichtsunterschied merkst Du auf der Strasse nicht. Im Gelände fahre ich sowieso nicht — dafür gibt es andere Motorräder —z.B.: Ktm 690. Was mir immer auffällt ist die steilere Gabel bei der Adventure. Gefällt mir persönlich nicht so gut, aber nach ein paar Kilometern habe ich mich dran gewöhnt. Für Tagestouren von 2 bis 400 Kilometern nehme ich die GS. Für eine geplante Deutschlandtour werde ich wohl die Adventure nehmen. Aber um das pure Motorradfahren zu genießen, habe ich mir eine Urban GS zugelegt. Die Sitzposition ist für mich bei weitem nicht so gut wie bei den 1250 er, aber allein das Starten des Motors ist jedesmal eine Freude. Das ist ein toller Ausgleich und man muss nicht dauernd Softwareupdates machen lassen, die meistens über Nacht aufgespielt werden. Euch allen ein hoffentlich sonniges Wochenende!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.002
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Diebstahlanlage Option ist in dem GS und GSA Konfigurator verschwunden: Nicht mehr möglich ??
Stimmt, die ist zur Zeit nicht drin. Bei der F850Gs beispielsweise auch nicht.
Habe eben mal meinen Verkäufer angerufen und danach gefragt.
Er meinte, es gäbe noch mehrere Extras / Zubehörs bei anderen Modellen, die momentan nicht lieferbar sind.
Liegt wohl am weltweiten Chipmangel. Aber es gibt seitens BMW keine Information, dass z.B. die Alarmanlage komplette aus dem Programm genommen wurde.
 
Thema:

R1250GS gegen R1250GS Adventure

R1250GS gegen R1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

    Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz - Ähnliche Themen

  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

    Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

    Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

    Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

    Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz

    R1250GS Schalthebel verstellbar schwarz: Es handelt sich um den Schalthebel der R1250GS in schwarz mit allen Schrauben. Er ist in der Länge verstellbar. Leichte Montage. 55Euro inklusive...
  • Oben