GummiQ-Treiber
- Dabei seit
- 28.09.2017
- Beiträge
- 4.650
- Modell
- R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Aber der Rollenprüfstand hat bis jetzt immer bestätigt, das die Angaben von BMW stimmen. Hier nicht mehr. Könnten ja auch ein Messfehler von 5% mehr sein. Ist es aber nicht sondern weniger.Männer, Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand sind für den Allerwertesten. Sind aber super geeignet, um Foren, Youtube Videos und Zeitschriften zu befüllen - und das klapp ja auch famos.
Hab an der TU mal 2 Semsester Meßtechnik belegt und der damalige Professor hat sich in jeder Vorlesung erst mal Lustig gemacht über die "Idioten", die mit so einem Ding arbeiten. Das ist wirklich nur zur Volksbelustigung geeignet, aber eben nicht um die Leistung zu messen. Damit stimmt man ab. Aber bitte NIEMALS eine echte PS Angabe glauben.
Der geringst möglich Meßfehler nach oben und unten beträgt jeweils 5%. Wenn man also 130 PS misst, dann wird die Kiste irgendwas zwischen 125 und 135 PS haben. Genauer gehts eben nicht. Vielleicht trifft man mal den richtigen Wert. Natürlich werden jetzt alle, die mit sowas beruflich zu tun haben massiv widersprechen. Ist ja auch logisch. Da wird ja auch genug kohle mit gemacht.
Aber alleine der Schlupf am Hinterrad ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen und den hier heraus resultierenden Fehler zu bestimmen. Ob man da jetzt einen Slick und einen "Holzreifen" aufzieht, macht einen enormen Unterschied. Das wird jeder einsehen...Aber das ist nur ein Aspekt von vielen
Aber seinen Bock auf einen Dyno zu stellen oder mal ins Kino zu gehen, hat unter dem Strich einen ähnlich sittlichen Nährwert.
Nur eben mal so...
Das Ergebnis 53 m ist definitiv falsch. Bzw der Vergleich 1200 zu 1250 in dem Video.
Den 40 m glaube ich ich schon eher. Warum? Weil ich die 1250 gefahren bin und die Bremse vorne geht defintiv besser. Desweiteren habe ich aus 120 km/ das Teil voll zugehauen bis ins ABS rein bis ich gestanden habe, um zu prüfen ob sich der motor noch überschlägt. Auch da brauch ich eigentlich keine Meswerte,
Genau so isses. Ich habe da weiterhin die Bremse hinten in Verdacht, das Rad lässt sich im Freilauf nur mäßig drehen. Schlechter als bei der 1200. Bitte kommt mir nicht jetzt mit dem Kardan. Die Bremse schleift im Leerlauf massiv mehr bei de 1250 als der 1200.Das "Lügenblatt" MOTORRAD ermittelt immerhin 100 kW also 136 PS Leistung und 140 Nm Drehmoment, beides Mal 3 weniger als von BMW angegeben. Früher war das bei BMW meist umgekehrt.
Gruß Thomas