R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber der Rollenprüfstand hat bis jetzt immer bestätigt, das die Angaben von BMW stimmen. Hier nicht mehr. Könnten ja auch ein Messfehler von 5%...
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Männer, Leistungsmessungen auf einem Rollenprüfstand sind für den Allerwertesten. Sind aber super geeignet, um Foren, Youtube Videos und Zeitschriften zu befüllen - und das klapp ja auch famos.

Hab an der TU mal 2 Semsester Meßtechnik belegt und der damalige Professor hat sich in jeder Vorlesung erst mal Lustig gemacht über die "Idioten", die mit so einem Ding arbeiten. Das ist wirklich nur zur Volksbelustigung geeignet, aber eben nicht um die Leistung zu messen. Damit stimmt man ab. Aber bitte NIEMALS eine echte PS Angabe glauben.

Der geringst möglich Meßfehler nach oben und unten beträgt jeweils 5%. Wenn man also 130 PS misst, dann wird die Kiste irgendwas zwischen 125 und 135 PS haben. Genauer gehts eben nicht. Vielleicht trifft man mal den richtigen Wert. Natürlich werden jetzt alle, die mit sowas beruflich zu tun haben massiv widersprechen. Ist ja auch logisch. Da wird ja auch genug kohle mit gemacht.

Aber alleine der Schlupf am Hinterrad ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen und den hier heraus resultierenden Fehler zu bestimmen. Ob man da jetzt einen Slick und einen "Holzreifen" aufzieht, macht einen enormen Unterschied. Das wird jeder einsehen...Aber das ist nur ein Aspekt von vielen

Aber seinen Bock auf einen Dyno zu stellen oder mal ins Kino zu gehen, hat unter dem Strich einen ähnlich sittlichen Nährwert.

Nur eben mal so...
Aber der Rollenprüfstand hat bis jetzt immer bestätigt, das die Angaben von BMW stimmen. Hier nicht mehr. Könnten ja auch ein Messfehler von 5% mehr sein. Ist es aber nicht sondern weniger.

Das Ergebnis 53 m ist definitiv falsch. Bzw der Vergleich 1200 zu 1250 in dem Video.
Den 40 m glaube ich ich schon eher. Warum? Weil ich die 1250 gefahren bin und die Bremse vorne geht defintiv besser. Desweiteren habe ich aus 120 km/ das Teil voll zugehauen bis ins ABS rein bis ich gestanden habe, um zu prüfen ob sich der motor noch überschlägt. Auch da brauch ich eigentlich keine Meswerte,

Das "Lügenblatt" MOTORRAD ermittelt immerhin 100 kW also 136 PS Leistung und 140 Nm Drehmoment, beides Mal 3 weniger als von BMW angegeben. Früher war das bei BMW meist umgekehrt.
Gruß Thomas
Genau so isses. Ich habe da weiterhin die Bremse hinten in Verdacht, das Rad lässt sich im Freilauf nur mäßig drehen. Schlechter als bei der 1200. Bitte kommt mir nicht jetzt mit dem Kardan. Die Bremse schleift im Leerlauf massiv mehr bei de 1250 als der 1200.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mal ohne die Bremse zu benutzen anhalten. Nicht reingreifen und aufbocken. Dann probieren, sie wird nahezu frei sein.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
[FONT=&quot]Ich durfte gestern den neuen BMW HP ESD (Fischflosse) in den Händern halten. Der ist wie der Originale ESD, "bleischwer". Die Akra ESD´s, zumindest die ich in der Vergangenheit an der GS kenne, sind bekannt dafür, das die im Gegensatz zu dem Originalen ESD, federleicht sind.[/FONT]
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.039
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich durfte gestern den neuen BMW HP ESD (Fischflosse) in den Händern halten. Der ist wie der Originale ESD, "bleischwer". Die Akra ESD´s, zumindest die ich in der Vergangenheit an der GS kenne, sind bekannt dafür, das die im Gegensatz zu dem Originalen ESD, federleicht sind.
Servus Armin!
Das Teil heißt doch ESD, soweit ich die Physik verstehe, haben Hohlkörper eher schallverstärkende Wirkung. Ergo muss was drin sein, was den Schall dämpft, somit wird es auch etwas wiegen.
Akkustische Gitarren sind hohl und leicht, auch die Blechinstrumente sind vergleichsweise leicht.
Gewichtsparen beim ESD findet so im wesentlichen bei der Gehäusematerialwahl statt oder?
Wo soll dann die große Ersparnis herkommen?
Der Messebericht von Akra ist hier aufschlussreich (YouTube),
vermutlich ist es eine Frage des persönlichen optischen Geschmacks, der Klang auf der BMW-Seite beider GS ist fast identisch.
Grüsse
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Servus Armin!
Das Teil heißt doch ESD, soweit ich die Physik verstehe, haben Hohlkörper eher schallverstärkende Wirkung. Ergo muss was drin sein, was den Schall dämpft, somit wird es auch etwas wiegen.
Akkustische Gitarren sind hohl und leicht, auch die Blechinstrumente sind vergleichsweise leicht.
Gewichtsparen beim ESD findet so im wesentlichen bei der Gehäusematerialwahl statt oder?
Wo soll dann die große Ersparnis herkommen?
Hi Uli,

Hin oder Her mir relativ egal was Akra da reinfummelt oder nicht. Fakt ist: Die vergangenen Akras waren immer leichter wie der Originale. Scheint ja zu funktionieren. Das ist jetzt def. nicht mehr so.

Ich meine mal gehört zu haben leichtes Material kann man auch innen verbauen, das hat keine Angst im Dunkeln.

Der Messebericht von Akra ist hier aufschlussreich (YouTube), vermutlich ist es eine Frage des persönlichen optischen Geschmacks, der Klang auf der BMW-Seite beider GS ist fast identisch. Grüsse Uli
Ich sehe keine Link zu YT und ........Klang auf beider GS fast Identisch? Welche GS und welcher Akra im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.039
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Der YT-Link ist etwas weiter zuvor,
die Soundprobe auf der BMW R1250GS Seite, a bisserl suchen darfst Du schon auch ;-)
I bin mit dem Wischbrettl ned so fit.
Für Dich Armin


https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1250gs.html. Bitte Durchblatteln bis zur „Soundprobe“

Grüsse
Uli
Nach was soll man den Suchen wenn Dein Input = null ist.

Es ist in Deinem Hinweis "Eingangs" Beitrag 1964 nicht zu erkennen, welchen Akra und welche GS´sn Du im Vergleich meinst und in welchem Vergleich mit welchem ESD. Es ging darum das nicht zu erkennen ist welchen Vergleich Du meinst.

Wie soll man da auf den Sounddcheck der BMW Seite kommen mit null Input?
Mit dem Input zweier GS´n und einem ESD bestimmt nicht.

Die Videos kenne. Du kannst Dich etwas detailierter Ausdrücken wenn Du was mitteilen möchtest damit Andere auch was damit anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Sven, ja auf den warte ich, der soll nächste Woche im Akra Shop sein.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.039
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es ist in Deinem Hinweis "Eingangs" Beitrag 1964 nicht zu erkennen, welchen Akra und welche GS´sn Du im Vergleich meinst und in welchem Vergleich mit welchem ESD. Es ging darum das nicht zu erkennen ist welchen Vergleich Du meinst.

Wie soll man da auf den Sounddcheck der BMW Seite kommen mit null Input?
Mit dem Input zweier GS´n und einem ESD bestimmt nicht.

Ich suche genug, Du kannst Dich etwas detailierter Ausdrücken wenn Du was mitteilen möchtest damit andere auch was damit anfangen können.
Hi Armin, hast Du schlecht geschlafen?

Mein 1. Teil der Antwort bezieht sich klar auf den „Fischschwanz“ von dem Du sprachst
der 2. auf die Situation im Allgemeinen und bei YT „AKRAPOVIC Neuheiten“ in die Suchfunktion einzugeben, hätte ich Dir und anderen heute früh zugetraut.

PEACE please!
Uli
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i

Gibts den jetzt auch auf da GS oder nur auf R/S?
4:58 min
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hi Armin, hast Du schlecht geschlafen?...PEACE please!...
Nein, er hat in der Nachbarkneipe eine Zwangspause verordnet bekommen und ist jetzt nicht ausgelastet... gute Güte [emoji849][emoji51]
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das sehen Einige etwas anders. Der Administrator dieses Forums teilt permanent aus, dreht sich, was seine eigenen Beiträge betrifft je nach Situation, damit er gut darsteht, im Nachhinein wie die Fahne im Wind auf Kosten anderer User, kann nichts einstecken oder mal was zugeben. Er hängt sich wenns gerade passt, an andere Meinungen dran, aber verschiedene zu einem Thema die er zuvor widerrufen hat. Wenn man ihn auf seine selbsgerechte Art hinweist, benutzt er seinen verlängerten Arm und seine ca 10 Byzantiner lecken ihm dabei noch die Stiefel.

Offen und ehrlich ist in diesem Forum fehlplatziert. Man redet wie es gerade reinpasst und das mit einer absichtlichen hochtrabenden Verbalakrobatik um sich zu provilieren.....naja....ganze wichtig auch die ausgeprägte Profilneurose im Bezug auf die Luxuxbesitztümer.

Mir tun solche Menschen sehr leid, die sich in Foren auch auf Kosten Anderer profilieren müssen, keine eigene Meinung haben und sich überall situationsabhängig dranhängen.

Das Problem an der Stelle ist, ich bekomme dazu nur ne Menge privater Nachrichten. Aber keiner hat den A R S C H in der Hose und macht auch mal den Mund auf. Das sind leider nur Wenige, die dann eine Pause vor "Ihm" bekommen.

Es fällt weiterhin auf wenn seine Follower mal längere Zeit mit Abwesenheit in diesem Forum glänzen, melden sich auch mal neue User mit neuen erfrischenden Beiträgen anstatt immer das gleiche Genörgele der Lokalmatadoren.

Du sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi Armin, hast Du schlecht geschlafen?

Mein 1. Teil der Antwort bezieht sich klar auf den „Fischschwanz“ von dem Du sprachst
der 2. auf die Situation im Allgemeinen und bei YT „AKRAPOVIC Neuheiten“ in die Suchfunktion einzugeben, hätte ich Dir und anderen heute früh zugetraut.

PEACE please!
Uli
Hallo Uli ich sehs weiterhin anders. Aus Deinem Beitrag ist nicht zu erkennen welchen Vergleich Du meinst, somit ist es nicht möglich zu erkennen nach "was" man suchen soll. Das wäre ja auch egal, aber wenn Du mich darauf hinweist das ich mit diesem Infos nicht Suchen könnte, ist das falsch.

Wir dürfen ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Lassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.388
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier eine Messung aus anderer Unabhängiger Quelle.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich habe die ganze Geschichte mit der Bremserei ohnehin so verstanden, dass bei dem Vergleich ja im Raum stand, was an der 1250 gegenüber der 1200 neu ist. Neu ist, dass die Bremssättel nicht mehr von Brembo kommen, sondern von einer US-Firma. Und allgemeiner Tenor scheint zu sein, dass das nichts ausmacht.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wow, der hat’s echt drauf! Schaut so easy aus... [emoji106]
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben