R1250GS ab Modelljahr 2019?

Diskutiere R1250GS ab Modelljahr 2019? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Muss ich auch sagen, wer feuert bitte im ersten Gang aus der Kurve, mit 143 Nm geht das auch im 2 oder 3 Gruß
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Muss ich auch sagen, wer feuert bitte im ersten Gang aus der Kurve, mit 143 Nm geht das auch im 2 oder 3

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was erwartest Du Dir an Neuigkeiten, wenn hier alles andere schon zehnmal durchgekaut wurde? Für unbedarfte, die eben noch nix neues zur 1250 ggü. der 1200er kennen, dürfte es dagegen ausreichend informativ sein.

Das er sich gerne reden hört und nicht stichpunktartig monoton den Testverlauf beschreibt..dito.....niemand, der stumm wie ein Fisch ist, dreht solche Videos.

Ich bin kein ausgemachter Freund von Zonko, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir haben die Videos auch nichts weltbewegend neues gebracht, doch das was ich erwarte, pros und cons, wurde erwähnt. Dazu Fahrbilder in schöner Landschaft und fertig ist die Laube. :)

Ich finde es nicht schlecht, das es die Videos gibt!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mir haben die Videos auch nichts weltbewegend neues gebracht, doch das was ich erwarte, pros und cons, wurde erwähnt. Dazu Fahrbilder in schöner Landschaft und fertig ist die Laube. :)

Ich finde es nicht schlecht, das es die Videos gibt!
Seh ich auch so, ich könnte mir 10 solcher videos am tag rein ziehn ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.853
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Typisch deutsche Diskussion. Immer nur meckern. Egal ob beim Video vom Valle oder vom Zonko.

Ich kann das nicht verstehen.
Sei nicht so streng mit uns Deutschen, Jochen.
Immerhin hat keiner über Zonkos Jeanshosen gemeckert.

Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.195
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Typisch deutsche Diskussion. Immer nur meckern. Egal ob beim Video vom Valle oder vom Zonko.

Ich kann das nicht verstehen.
Tut mir leid. Aber wenn jemand einen "Motorradtest" macht, dann muss er auch daran gemessen werden. Wenn er sagt, er zeigt die Landschaft um das Salzburger Land mit netter Musik und plaudert bisschen über das Fahren.... ok...dann ist das Video ja auch unterhaltsam und gut gemacht.

Aber gemessen am eigentlich Zweck "Motorradtest", geht der Gehalt einfach stark gegen Null - und dass gekoppelt mit einem total blödsinnigen Vergleich (Supersportliches Fahren) und inhaltlichem Unfug (Drehmomentschlag), darf man absolut kritisieren ohne das "meckern" zu nennen.

Lieber Boro, da find ich deinen Beitrag leider auch vollkommen am Thema vorbei...
Nämlich genauso sinnfrei, wie über seine Jeans zu reden ;) .. kann man machen, wenn wir ein Modevideo schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Zonko war schon immer eine Zumutung. Kein Wunder, dass der K.OT letztlich zur Konkurrenz abgewandert ist. Dessen Beiträge sind/waren wenigstens noch einigermassen mit Inhalt versehen, bei Zonko habe ich immerzu den Eindruck, als sei er umnebelt (egal womit).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Liegt wohl an dem Zeug, das er in seiner vollgesabberten Pfeife qualmt. :)
 
K

K4C

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
39
Wieso haten jetzt alle gegen den Zonko? Hat der euch allen persönlich mal eine rein gehauen oder was?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.853
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wieso haten jetzt alle gegen den Zonko? Hat der euch allen persönlich mal eine rein gehauen oder was?
Lästern ist halt viel schicker, als positives zu schreiben.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er ein Ösi ist.:rolleyes: Möglicherweise verstehen einige nur nicht was er sagt.
Der Zonko hat hier im Forum schon immer das Publikum gespalten, siehe auch den Thread Zonko über den Bikergruß .

Gruß Thomas
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.039
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Lästern ist halt viel schicker, als positives zu schreiben.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er ein Ösi ist.:rolleyes: Möglicherweise verstehen einige nur nicht was er sagt.
Der Zonko hat hier im Forum schon immer das Publikum gespalten, siehe auch den Thread Zonko über den Bikergruß .

Gruß Thomas
Heast Thomas,
Da Zonko is a liaba Kerl.
Nur boacktn ned a jeda.
Moanchmoi is da Schmä zvui und ör red hoid a weng deppat dahör.

Es ist viel Landschaft und wenig Informationsgehalt.

Servus sogt da
Uli
 
G

Gast 30990

Gast
dreht es sich hier immer noch um Zonko? Man man, dabei gibt es doch nun auch ne geliftete GSA :p
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.461
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Da von BMW der neue 1250er Boxermotor mit ShiftCam und 1254 ccm in 5 der 8 Neuvorstellungen für das Modelljahr 2019 eingebaut wird und ich nicht bis nächstes Jahr bei einem der Vorstellungsevents (meistens Reifen) zu denen ich hoffentlich wieder eingeladen werde warten wollte habe ich heute kurzfristig den Freundlichen in meiner Nähe konsultiert um mir einen ersten schnellen Eindruck des neuen Motors in der bekannten R-GS zu verschaffen.





Im Leerlauf nach dem Start hört sich der neue Motor sofort kultivierter an. Die Lautstärke hat sich für mein Ohr nicht verändert, angenehm präsent, aber nicht zu Laut. Beim einlegen des 1. Ganges merkt man schon einen Teil der Modellpflege. Das harte knochige ist einer leichteren, weicheren Bedienung gewichen. Nach dem ersten losfahren und einbiegen auf die Hauptstraße dann sofort das schnelle durchschalten um im großen Gang mit niedrigen Drehzahlen im Großen Gang zu testen. Man kann im 6. Gang zwar mit 50 km/h durch die Stadt rollen, aber da fühlt er sich nicht wirklich wohl an. Aber 50 km/h geht sehr gut im 5. Gang und wenn man da Gas anlegt liegt geschmeidige Kraft an. Im 6. Gang beginnt für mich dieser "Wohlfühlbereich" ca. bei 70 km/h an, bedeutet für mich in der Praxis, das man eigentlich alle Geschwindigkeitsbereiche außerhalb von Ortschaften im großen Gang kraftvoll und weich erledigen kann, wo man bei einer 1290er KTM noch im 5. Gang und eine große Multistrada noch im 4. Gang bewegen muss.
Auch begeistert mich die für einen so großen 2 Zylinder Laufverhalten in ganz niedrigen Gängen mit knapp über Leerlaufdrehzahl. Da läuft für so ein Motorkonzept nicht gekannten Ruckelfreiheit und geht dann weich und kraftvoll los.
Es ist zwar noch kein 4 oder 6 Zylinder, aber gegenüber ihrem Vorgänger, der R 1200 GS kann man immer einen Gang höher fahren.
Gleiches gilt für den Schaltassistenten. Hier kann BMW auch nicht zaubern, erreicht nicht die Schaltqualität bei der K 1600 GT oder gar der S 1000 R, hat aber auch hier einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht.
Das Fahrwerk ist bekannt gut, Vertrauen ist sofort da, und nach ein paar Schwüngen kratzt schon ordnungsgemäß kurz die Raste, trotz des montierten Michelin Anakee 3, der sowas von präsent/vernehmbar trotzdem für Haftung sorgt. Aber auf der R 1250 GS würde ich persönlich entweder den Bridgestone A41, oder weil ich die unbedingte Haftung und leises abrollen bevorzuge, einen Conti Road Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail aufziehen.
Was die absolute Leistung angeht merkt man sofort auch die Mehrleistung oben rum. Es ist zwar von der absoluten Leistung her noch keine KTM 1290 Superadventure, aber ich sage sofort, das ich mit der R 1250 GS wegen der leichteren Fahrbarkeit, des besseren Verhalten auf der Bremse mit der BMW auch beim richtigen angasen flotter bin.
Nach meiner kleinen Testrunde kann ich nur bestätigen, das BMW selten so ein wirksames/effektives Update bzw. Modellpflege gebracht hat. Kultivierter, kraftvoller, weiter verbessert/greift.
Der Händler wo ich die R 1250 GS fahren durfte hat jetzt schon mit den Umsteigern vom direkten Vorgänger R 1200 GS-LC zu kämpfen. Nicht die älteren R 1200 GS sind das Problem, die sind schon ziemlich preisstabil, aber diejenigen die noch eine R 1200 GS tauschen wollen, die noch keine 2 Jahre alt ist, die müssen sich wohl auf ziemlich große Aufzahlungen einstellen müssen, von denen stehen schon einige in den Gebrauchthallen.


Von meiner Einschätzung her hat BMW mit der Qualität/Reife des Gesamtpakets R 1250 GS in der 2 Zylinder Großenduro Klasse den Abstand zur Konkurrenz deutlich vergrößert.


Gespannt bin ich auf den Motor im Chassis der R 1250 RS, dem für mich interessantesten Motorrad mit diesem Motor. Das wird aber leider bis März dauern bis da die Markteinführung erfolgt und ich die dann auch mal fahren kann/werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@OSM, schöner ausführlicher Bericht, danke!

Habe heute beim Freundlichen mal eine 1250er GS (HP Style) mit Koffergelärsch starten und im Stand laufen hören. Sehr knackig bassig! :-) Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie ja leiser geworden sein soll im Vergleich zur 1200er LC. Gut möglich, dass der über dem Serien ESD befindliche rechte (leere) Koffer als eine Art Resonanzkörper fungiert hat und der Leerlauf dadurch dumpfer klang.

Gruß
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.461
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
@OSM, schöner ausführlicher Bericht, danke!

Habe heute beim Freundlichen mal eine 1250er GS (HP Style) mit Koffergelärsch starten und im Stand laufen hören. Sehr knackig bassig! :-) Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie ja leiser geworden sein soll im Vergleich zur 1200er LC. Gut möglich, dass der über dem Serien ESD befindliche rechte (leere) Koffer als eine Art Resonanzkörper fungiert hat und der Leerlauf dadurch dumpfer klang.

Gruß
Sound ist eine kleine Nebensache, hat mich auch nur beiläufig interessiert.
Fahren muss man den neuen Motor, wenn man dann noch die Konkurrenz (auch in der BMW-Historie) im
Hinterkopf hat, dann lernt man den neuen Motor erstmal richtig schätzen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Lauter hat mir bassiger und kerniger nix zu tun, eher das höherfrequente bätschende ist lauter und unangenehmer. Das die Akras störender sind wie die Originalen, ist falsche Denken.

Bei einigen Phonemessungen beim TÜV ist aufgefallen das ESD die hochfrequenter und bätschender sind, mehr DB ausweisen wie kernigere ESD.
 
Thema:

R1250GS ab Modelljahr 2019?

R1250GS ab Modelljahr 2019? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine

    Satz Bridestone A41 von R1250GS Neu-Maschine: Salut. Ich hätte einen Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure A41 abzugeben. Vorne: 120/70R19 (60V) DOT 2423 Hinten: 180/60R17...
  • Erledigt Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form

    Touratech Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) Modelljahr 2013 und ab 2017, schmale Form: Hallo zusammen, wegen Seitenstützenwechsel auf die BMW-Werkstieferlegung verkaufe ich die Seitenständerauflagenverbreiterung für BMW R1250GS/...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Suche Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr

    Puig getönte Sportscheibe für R1250GS 21er Modelljahr: Hallo zusammen, suche eine getönte Puig Sportscheibe für die 1250er GS. Grüsse Kiddo
  • Suche Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project

    Akrapovic Black für R1250GS Modelljahr 2020 (Euro 4) / SC-Project: Hallo, sollte jemand seinen Akra in schwarz loswerden wollen bitt einfach PN. Preis können wir das über PN besprechen. Alternativ gerne auch...
  • Oben