Hallo Enduro_drive,
ich denke, ich habe sehr wohl etwas zum Thema beigetragen. Und zwar die Info, daß es sich bei diesem Bauteil um ein Sicherheitsteil handelt.
Wenn man jetzt die ABE liest, dann sieht man, daß das Musterteil mit dem die Schwinge vom KBA freigegeben wurde noch beim Hersteller aufbewahrt sein muß. Außerdem kann das KBA die Prozesse beim Hersteller (auch unangemeldet) prüfen. Steht auch in der ABE.
Das heißt, wenn es zum Äußersten kommt, gibt es Möglichkeiten. Und wenn Du meinst, daß das nicht zum Thema paßt, dann weiß ich auch nicht.
Gruß und schönen Tag
HG
Was hast Du bitte beigetragen?
Du stellst irgendein x beliebiges ABE hier rein, was hat das mit dem Thema zu tun?
Das KBA wird in diesem besagten Fall wohl sicher eingeschaltet worden sein. Leider liegen solche Fälle dann in den Händen von Gutachtern, die mal von der einen, mal von der anderen Seite, beauftragt werden, um die Schadensursache, in diesem Fall leider mit Folge eines tragischen Unfalles, zu untersuchen.
Zumeist mit dem Ergebnis, dass sich solche Prozesse über Jahre hinziehen.
Mal als persönliches Beispiel:
Vor einigen Jahren gönnte ich mir für mein Rennrad neue Laufräder eines sehr bekannten Herstellers. Beim Kauf dieser habe ich natürlich auf die üblichen technischen Spezifikationen, wie Traglast, also für viel Kilogramm die Dinger geeignet sind, geachtet.
Trotz allem brach bei Tempo 65 km/h bergab die hintere Felge und zwar einfach mal so.....
Irgendein Geräuch vorher und dem instinktiven Gebrauch der Vorderradbremse habe ich es zu verdanken, dass der Sturz relativ glimpflich abging.
Dann wurde die Sache untersucht und natürlich konnte der Hersteller alle notwendigen Gutachten vorweisen und selbstverständlich wurde der KP ersetzt.
Als es dann um das Thema Übernahme sonstiger Kosten ging, war schnell Ruhe im Karton und erst als ich in der Rennradszene ein weiteres Opfer identifizierte, welcher mit dem identischen Laufradsatz ähnliches erlebt hatte, kam dann Bewegung in die Sache und vor allem wurden diese elenden Räder dann aus dem Verkehr gezogen.
Und darum geht es hier.