wrosner
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.05.2020
- Beiträge
- 166
- Ort
- Elb-biesl-Bayern
- Modell
- R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich hab' mir eine R1150GS erstanden, die von Boxershop Naundorf aus einem Unfaller neu aufgebaut wurde.
Dabei wurde vermutlich auch die Motorsteuerung "optimiert" - auf Durchzug im gesamten Drehzahlbereich.
Das Teil fährt sich lecker, hat mir aber gestern 8,3l / 100 km durch die Düsen gesaugt.
Klar, kann am Fahrstil liegen, werd' ich testen, wenn ich's über mich bring'.
Naundorf gibts leider nicht mehr.
Kann ich das selber checken, ob und ggf was verändert wurde?
Ich hab' mir einen Motoscan-Dongle geordert. Mit der App hab' ich an meiner 650er schon gearbeitet (mit China-Dongle).
Lt Motoscan-Homepage sollte man auf jeden Fall in der Ultimate-Version (für 50 €) "Steuergeräte kodieren" können.
Auslesen können wohl auch die einfachen Versionen.
Nur - was krieg' ich da für Daten?
Wie kann ich die verstehen?
Wo krieg' ich Original-Werksdaten her?
Kann ich das wieder zurückstellen, wenn's mir doch nicht gefällt?
Sollte ich das evtl. lieber einen Profi machen lassen?
Dabei wurde vermutlich auch die Motorsteuerung "optimiert" - auf Durchzug im gesamten Drehzahlbereich.
Das Teil fährt sich lecker, hat mir aber gestern 8,3l / 100 km durch die Düsen gesaugt.
Klar, kann am Fahrstil liegen, werd' ich testen, wenn ich's über mich bring'.
Naundorf gibts leider nicht mehr.
Kann ich das selber checken, ob und ggf was verändert wurde?
Ich hab' mir einen Motoscan-Dongle geordert. Mit der App hab' ich an meiner 650er schon gearbeitet (mit China-Dongle).
Lt Motoscan-Homepage sollte man auf jeden Fall in der Ultimate-Version (für 50 €) "Steuergeräte kodieren" können.
Auslesen können wohl auch die einfachen Versionen.
Nur - was krieg' ich da für Daten?
Wie kann ich die verstehen?
Wo krieg' ich Original-Werksdaten her?
Kann ich das wieder zurückstellen, wenn's mir doch nicht gefällt?
Sollte ich das evtl. lieber einen Profi machen lassen?