R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

Diskutiere R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; oops, sorry, das wußt ich nicht, sonst hätt' ich die natürlich nicht auf den 1200er Haufen geschmissen. Danke für die Klarstellung.
wrosner

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R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Die R1200C hat als Basis die 1100er oder 1150, je nach Baujahr, aber nichts zu tun mit allen anderen R1200ern.
oops, sorry, das wußt ich nicht, sonst hätt' ich die natürlich nicht auf den 1200er Haufen geschmissen.
Danke für die Klarstellung.
 
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R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Rückmeldung von Motoscan-Entwickler Wladimir Gurskij:
Er wüßte nicht, wie man ein Chip-Tuning über die Diagnose-Schnittstelle erkennen könnte.
Er schlägt auch ein gebrauchtes Steuergerät vor.

Ein Kniebohrer könnte nun einwerfen, ich würde die Einzelzulassung meiner Naundorf-GS verlieren, wenn ich da ein BMW-Steuergerät einbaue. 🤦‍♀️
Aber in den Papieren steht ja "unter Verwendung eines BMW-Motors".
Wird dann schon passen.😇
 
wrosner

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R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Der Platz für den Codierstecker ist leer.
Lt. oben verlinkter Powerboxer-Seite ist die Kombination "alles offen" für das Original-BMW-Eprom nicht sinnvoll, somit kann ich ein solches wohl schon mal ausschließen.
Auch die Original-Brückung als "Educated Guess" dürfte sich somit erledigt haben.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Ob der Besuch eines Leistungsprüfstandes Deine Fragen zum verbauten Chip beantworten könnte? :unsure:
 
gerd_

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Hi
Manchmal habe ich ein Problem. Da trifft die Aussage "ich bin der Crack" auf Äusserungen die das Gegenteil vermuten lassen.
Die Funktion der Codierstecker zu beschreiben ist ziemlich einfach. Das ist ja mehr oder weniger Mechanik.
Mit Binärcodierung hat das nichts zu tun. Da ergäben 4 Pins 16 Möglichkeiten. Sind in der Praxis aber nur 8 weil Masse eben immer verwendet werden muss.
Die leise Erwartung, dasss irgendwer den Programmcode kennt und veröffentlicht, möglichst mit genauer Beschreibung der Detailfunktion, ist für mich nicht mal Wunschdenken. Selbst wenn der Code bekannt wäre könnten ihn die wenigsten Programmierer verstehen (weil man dazu eben auch Ahnung von Motorentechnik haben muss).
Nachdem die gleiche Motronik für mehrere Maschinen verwendet wird, könnten die möglichen 8 Programme für unterschiedliche Motorenabstimmungen gedacht sein. Für eine bleischwere RT (mit anderen Nocken / Verdichtung) ist vielleicht eine andere Feinabstimmung sinnvoll als für eine vergleichsweise leichte R mit "zahmem" Motor.
Was ein "Chipverbesserer" mit dem Codierstecker anfängt weiss nur er. Und wer ein Prom nicht von einem E-Prom unterscheiden kann .. .
gerd
 
wrosner

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Mit Binärcodierung hat das nichts zu tun. Da ergäben 4 Pins 16 Möglichkeiten. Sind in der Praxis aber nur 8 weil Masse eben immer verwendet werden muss.
Und wer ein Prom nicht von einem E-Prom unterscheiden kann .. .
@gerd_
Du hast Da bestimmt sicher rechter als ich.
Ich spar' mir jetzt die Haarspalterei über Feinheiten, die mich für das eigentliche Problem nicht weiter bringen.
Bitte nicht böse sein - danke 😉

Und ein dickes Lob für diese Seite 👍
4V1 Codierstecker
 
SQ18

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Ich hab' mir eine R1150GS erstanden, die von Boxershop Naundorf aus einem Unfaller neu aufgebaut wurde.
Dabei wurde vermutlich auch die Motorsteuerung "optimiert" - auf Durchzug im gesamten Drehzahlbereich.
[...]
Kann ich das wieder zurückstellen, wenn's mir doch nicht gefällt?
...ist der Motor inkl. allem drumherum Original - wirklich nur die Motorsteuerung optimiert?
Wenn nein, wäre es evt. kontraproduktiv das original Kennfeld fahren zu wollen.


hth
 
elfer-schwob

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Der Platz für den Codierstecker ist leer.
Lt. oben verlinkter Powerboxer-Seite ist die Kombination "alles offen" für das Original-BMW-Eprom nicht sinnvoll, somit kann ich ein solches wohl schon mal ausschließen.
wenn du dich hier nicht mal täuschst!
ich kenne einige GSe, die OHNE codierstecker besser laufen, als mit dem vorgesehenen gelben.
so zb auch meine, bevor dort ein liedke-chip rein kam.
der stecker war/ist nur zur HU/AU obligatorisch...
 
Morg

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ich kenne einige GSe, die OHNE codierstecker besser laufen, als mit dem vorgesehenen gelben.
so zb auch meine, bevor dort ein liedke-chip rein kam.
der stecker war/ist nur zur HU/AU obligatorisch...
Meine hatte "von Anfang an", also seit Gebrauchtkauf, keinen Codierstecker, ist aber auch DZ...
 
wrosner

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Ob der Besuch eines Leistungsprüfstandes Deine Fragen zum verbauten Chip beantworten könnte?
Was muß ich denn dafür an Geld und Zeit einplanen?
Brauch ich das? Will ich das?

Prüfstand ist natürlich angesagt, um raus zu kriegen, was das Teil wirklich tut/kann.
Aber ich glaub, Tank abbauen und Steuergerät aufschrauben wäre da erst mal naheliegender, um zu wissen, wie das Ding heißt und wer's ggf. gemacht hat - wer mir also evtl. weiter helfen kann.
(Dann könnte ich vllt sogar raus kriegen, ob das ein Prom oder ein E-Prom ist :wink: ...)


Die Frage ist, was ich eigentlich will :think:

Mit dem Fahrverhalten bin ich ja glücklich.

Der Motor dreht brav bis 7.500 U/min und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp über 190 - mit einem Fahrergewicht, zu dem andere eine Sozia zuziehen müssen und nur einem kurzen, nicht unbedingt präzisen Test - alles im Rahmen.

Lt. Verkäufer ist die Original GS-Nockenwelle drin, Auspuff, Kanäle und Luftfilter sehen mir auch unverdächtig aus. Also hoff' ich mal, daß die Modifikationen nicht heftig auf die Lebensdauer gehen. Mein Problem war bisher der Verbrauch, evtl. kann der TÜV bei ASU oder Geräuschmessung noch Streß machen. Betriebserlaubnis sehe ich unkritisch, weil Naundorf ja als Hersteller im Brief eingetragen ist und damit wohl anerkannt ist, was der verbaut hat.
Naundorf R 1150 GS an die tschechische Grenze entführt :-)

Evtl. könnte mich noch ein fehlender / defekter Kat beißen?

Mein aktueller Plan sieht in etwa so aus:
  • schaun ob ich mit Motoscan drauf komme, einen Fehler finde (z. B. defekte Lambda-Regelung) und den ggf. beseitigen
  • Probefahrt mit verhaltenem Fahrstil.
    Wenn ich damit unter 6 l komme, kann ich damit leben.
  • TÜV steht für September an.
    Wenn ich dann auch noch durch die ASU komme, kann ich erst recht damit leben
  • gebrauchtes Steuergerät für'n Hunni aus der Bucht, falls ich wegen genannter Gründe evtl. nicht damit leben kann/will
  • und erst wenn mir damit die Fuhre wirklich zu lahm wird, steck ich noch mal Geld und Arbeit in das getunte Teil
  • Es gibt da ja noch diesen Hinweis auf den Ex-Naundorf-Motorschrauber:
    Im Schein ist nicht BMW eingetragen
    Der wäre wohl die erste Wahl für solche Aktionen.
  • und erst wenn ich da immer noch nicht zufrieden bin, würd' ich Leistungsmessung in Eigenregie ins Auge fassen.
Nachvollziehbar?

Hintergrund:
Mit der 650er Dakar fahr ich nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" - Spaß auf jedem km.
Aber ich träum' von den "Ecken Europas", da muß ich wohl mal ein paar km Anfahrt über gerade Strecken in Kauf nehmen, wenn ich nicht monatelang unterwegs sein will/kann.
Deswegen hab' ich mir die 1150er zugelegt.

Wenn ich also mit 120 km/h und 6l/100 km Autobahn cruisen und dann im Zielgebiet mit 8 l/100 km richtig Spaß haben kann, dann passt das ja.
 
wrosner

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Meine hatte "von Anfang an", also seit Gebrauchtkauf, keinen Codierstecker, ist aber auch DZ...
In der PDF am Ende von @gerd_ 's Powerboxer-Link steht für die DZ-GS auch "ohne" drin.
Aber das ist wohl nicht übertragbar, denn die DZ hat eine andere ET-Nr für die Steuerung als die EZ, oder?

Ich kenne einige GSe, die OHNE codierstecker besser laufen, als mit dem vorgesehenen gelben.
OK?

Habe ich da @gerd_ in seinem Powerboxer-Beitrag mißverstanden?
"Mit 3 Ausgängen &(immer!) Masse lassen sich 8 verschiedene Möglichkeiten realisieren. Eine davon (Masse mit nichts) ist sinnlos."

Doch in seiner angehängten PDF steht tatsächlich drin, daß die r1150gs ohne KAT keinen Codierstecker hat.
Das wäre natürlich billistes Tuning 🤦‍♀️
Codierstecker wegschmeißen, Lamdaregelung deaktiviert, die Fuhre fährt fetter, zieht besser durch und säuft wie die Q🐮

Ist der Kat jetzt hin? Falls er überhaupt noch drin ist.
Wo wär denn der, wenn einer drin wär?
 
Morg

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In der PDF am Ende von @gerd_ 's Powerboxer-Link steht für die DZ-GS auch "ohne" drin.
Aber das ist wohl nicht übertragbar, denn die DZ hat eine andere ET-Nr für die Steuerung als die EZ, oder?

DZ und EZ haben unterschiedliche Teilenummern. (Danke Larsi für die Korrektur)

Der Kat wäre "unter" dem Motor, ein großer Klotz eigentlich. Die beiden Krümmer führen vorn hinein, und hinten kommt das Rohr zum ESD raus.

Ansonsten hättest du ggf. nur ein Y-Rohr, das müsstest du mit bloßem Auge unterscheiden können ;)

edit: oder ich erzähle Unsinn und es gibt den "Vorschalldämpfer" (BMW) auch ohne Kat... weiß ich nicht genau. RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

edit2: Aussage zu EZ/DZ korrigiert
 
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elfer-schwob

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meine erfahrung mit vielen EZ und gezogenem gelben stecker:
besser laufen: ja!
mehr saufen: nein!
aber AU: nix!

ob deine Q nen kat hat, kannst wahrscheinl. nur du beantworten.
hängt von deiner konfig ab.
die serie hat den kat in dem bleischweren vorschalldämpfer unterm getriebe.
wenn's den noch gibt und das gehäuse nicht bearbeitet aussieht, könnte er (noch) da sein.
 
wrosner

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die serie hat den kat in dem bleischweren vorschalldämpfer unterm getriebe.
wenn's den noch gibt und das gehäuse nicht bearbeitet aussieht, könnte er (noch) da sein.
Ich würd mal auf "ja" tippen.
Sieht nicht aus, als wäre da schon eingebrochen worden
IMG_20200603_112845_25.jpg
...Lambda-Sonde ist auch noch da..
IMG_20200602_155426_25.jpg
... und Stecker mit "nix"
IMG_20200603_091313_25.jpg
 
elfer-schwob

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an deiner stelle würde ich den "faulsten", gleichzeitig cleversten weg gehn:
gebrauchtes, ungeöffnetes steuergerät aus vertrauenswürdiger quelle angeln und tauschen.
damit bist du schon nach 1/2 h basteln schlauer.
und natürlich den gelben codierstecker oder brückungsstecker mit gleicher logik!
 
wrosner

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...."faulsten", gleichzeitig cleversten weg ....
gebrauchtes, ungeöffnetes steuergerät aus vertrauenswürdiger quelle ....
....den gelben codierstecker.....
yepp.
....wer ist schon vertrauenswürdig....
Der ebay-Verkäufer hat mein Preisgebot akzeptiert.

....schon nach 1/2 h basteln ....
und wenn ich das erste Mal 2 Stunden brauch', um den Tank runter zu kriegen, weiß ich hinterher wenigstens wie's geht
 
Franz Gans

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Meine Vermutung erweist sich also als richtig, dass die alte Kiste nicht so gespraechig ist, wie mancher hier annimmt.

Er schlägt auch ein gebrauchtes Steuergerät vor.
Mach endlich die Schachtel auf, oder soll ich selber vorbeikommen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Franz Gans

Franz Gans

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Der Platz für den Codierstecker ist leer.
Lt. oben verlinkter Powerboxer-Seite ist die Kombination "alles offen" für das Original-BMW-Eprom nicht sinnvoll, somit kann ich ein solches wohl schon mal ausschließen.
Wuerde ich nicht unterstellen, denn wer weiss was mit dem Teil zwischenzeitlich schon alles passiert ist. Nur nachschauen hilft!

Wenn Du eine andere Box kaufst, weisst Du auch nicht, was damit schon alles angestellt wurde!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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