Ob der Besuch eines Leistungsprüfstandes Deine Fragen zum verbauten Chip beantworten könnte?
Was muß ich denn dafür an Geld und Zeit einplanen?
Brauch ich das? Will ich das?
Prüfstand ist natürlich angesagt, um raus zu kriegen, was das Teil wirklich
tut/kann.
Aber ich glaub, Tank abbauen und Steuergerät aufschrauben wäre da erst mal naheliegender, um zu wissen, wie das Ding
heißt und
wer's ggf. gemacht hat - wer mir also evtl.
weiter helfen kann.
(Dann könnte ich vllt sogar raus kriegen, ob das ein Prom oder ein E-Prom ist
...)
Die Frage ist, was ich eigentlich
will
Mit dem
Fahrverhalten bin ich ja glücklich.
Der Motor dreht brav bis 7.500 U/min und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp über 190 - mit einem Fahrergewicht, zu dem andere eine Sozia zuziehen müssen und nur einem kurzen, nicht unbedingt präzisen Test - alles im Rahmen.
Lt. Verkäufer ist die Original GS-Nockenwelle drin, Auspuff, Kanäle und Luftfilter sehen mir auch unverdächtig aus. Also hoff' ich mal, daß die Modifikationen nicht heftig auf die
Lebensdauer gehen. Mein Problem war bisher der
Verbrauch, evtl. kann der
TÜV bei ASU oder Geräuschmessung noch Streß machen.
Betriebserlaubnis sehe ich unkritisch, weil
Naundorf ja als Hersteller im Brief
eingetragen ist und damit wohl anerkannt ist, was der verbaut hat.
Naundorf R 1150 GS an die tschechische Grenze entführt :-)
Evtl. könnte mich noch ein fehlender / defekter Kat beißen?
Mein aktueller Plan sieht in etwa so aus:
- schaun ob ich mit Motoscan drauf komme, einen Fehler finde (z. B. defekte Lambda-Regelung) und den ggf. beseitigen
- Probefahrt mit verhaltenem Fahrstil.
Wenn ich damit unter 6 l komme, kann ich damit leben.
- TÜV steht für September an.
Wenn ich dann auch noch durch die ASU komme, kann ich erst recht damit leben
- gebrauchtes Steuergerät für'n Hunni aus der Bucht, falls ich wegen genannter Gründe evtl. nicht damit leben kann/will
- und erst wenn mir damit die Fuhre wirklich zu lahm wird, steck ich noch mal Geld und Arbeit in das getunte Teil
- Es gibt da ja noch diesen Hinweis auf den Ex-Naundorf-Motorschrauber:
Im Schein ist nicht BMW eingetragen
Der wäre wohl die erste Wahl für solche Aktionen.
- und erst wenn ich da immer noch nicht zufrieden bin, würd' ich Leistungsmessung in Eigenregie ins Auge fassen.
Nachvollziehbar?
Hintergrund:
Mit der 650er Dakar fahr ich nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" - Spaß auf jedem km.
Aber ich träum' von den "Ecken Europas", da muß ich wohl mal ein paar km Anfahrt über gerade Strecken in Kauf nehmen, wenn ich nicht monatelang unterwegs sein will/kann.
Deswegen hab' ich mir die 1150er zugelegt.
Wenn ich also mit 120 km/h und 6l/100 km Autobahn cruisen und dann im Zielgebiet mit 8 l/100 km richtig Spaß haben kann, dann passt das ja.