Platine von der Bestückungsseite (ROM-Abdeckung schon entfernt):
ROM-Chip (mutmaßlich)
Wie weiß ich nun, ob das original BMW ist?
Wenn man flach drüber schaut oder tastet, findet man ein rechteckiges Fenster unter dem Label - heißt das es ist ein EPROM?
Gerd_ wollte mir weiter oben einen Schuh aufblasen, weil ich den Unterschied unter den Tisch gekehrt hatte. Ist das nun keine BMW original?
Ich denke mal, die Buchstaben "BLU" auf dem Chip-Gehäuse gehören nicht zu BLU-dau, sondern zum Typ des nackten, leeren, unbeschriebenen Chips made in Thailand.
Ich vergleiche mal mit dem Label aus dem Youtube-Video:
Der Ziffernaufbau ist der selbe, aber ich hab' eine andere Nummer.
Google fragen:
Komplette ECU Liste
".... BMW MOTO R 1150 GS 1037359983 0261206173 87C510 34A7"
R 1150 GS MJ99 GS911 USB Gen2// No connection to ABS
Motronic MA2.4
Motorradvariante: R1150 GS ECE Kat
Teile Nr.: 1342935
Bosch Teilenummer: 0261206173
ECU Software Nummer: 1037359983
ECU Codierungsvariante: 0
ECU Programm Version: 44020100
Hersteller: Bosch
HWOE Nr.: 10747704
Leerlaufsteller: Nein
Abgas Kontroltyp: Lambda
Das sprich für einen BMW-Chip.
wenn ich das mit meinen Motoscan-Identifizierungsdaten vergleiche,
dann stimmt die Hardware-Nummer mit der Bosch-Teilnummer überein.
Software-Nummer und Code-Version haben ähnlichen Aufbau, aber andere Nummer.
Ha, meine Motoscan-Software-Nummer ist die selbe wie in dem Video - und das bezieht sich auf eine R1150RT
Bestaätigung:
Komplette ECU Liste
BMW MOTO
R 1150 R 1037362815 0261206173 27C512 F823
Ich würde also per aktuellem Stand vermuten, man hat mir die Steuerung einer R1150R untergejubelt.
Oder so....
Es sei denn, der Custom-Chip spiegelt irgend eine BMW-Seriennummer vor...
Also morgen auch das Kästchen öffnen, das an meinem Moped verbaut ist.
Nachdem mein geliebter Kaiserwald nun wieder zugänglich ist, habe ich beschlossen, Tank entleert man am besten durch die Einspritzdüsen, und nach 250 km sind auch die Öle halbwegs warm zum wechseln
Gesehen hab' ich die Motronic schon mal...