R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dan ist das nicht mehr CBX 🤷 Diese ganze Retro-Look 🤮 Richtig oder gar nicht
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MERLIN 66

MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Aber das genau ist der Punkt. Jetzt stell dir genau diese CBX mit einem modernen Fahrwerk vor. Optik und alles genauso...
Jeder Abstandsradarschnuffel, elektronische Fahrwerksfeile und Armaturenbeamer ist doch da total Banane.
Dan ist das nicht mehr CBX 🤷

Diese ganze Retro-Look 🤮
Richtig oder gar nicht
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Wer Retro mit modern will, kann doch R NineT fahrne oder die 900er Kawa oder oder oder.

Für mich muss das Moped erst mal meine Bedürfnise erfüllen (das kann von den Retros keine) und erst dann noch hübsch ausehen. Geht es dann nur mit nicht hübsch, ist es auch o.k.
 
Laie

Laie

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Honda - DKG - Frag mal VW Fahrer, die haben teilweise echte Probleme damit, Honda rollt da gar nichts auf, ne gute Wandlerautomatik ist genauso gut, aber haltbarer, braucht auf deinem Motorrad an sich keiner, nur eine Minderheit.

Ducati - stand schon immer für Leistung, nichts Neues. Fahrwerk, ja, das stimmt.

Harley - schon mal die Harley Fahrer angeschaut, ohne die Absenkung kommen die nicht auf den Hobel, keine Innovation sondern Kundenbindung.


Ich sehe auch keinen Grund, warum ich die 1300 GS kaufen sollte, dafür funktioniert die 1250 viel zu gut. Ist aber nur meine Sicht, wenn mann das Forum verfolgt, könnte mann aber auch den Eindruck haben, dass das nicht so ist. ;)

Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Feature a,b,c,... benötigt bzw. um jeden Preis haben will.
:up: :up: :up:
 
sk1

sk1

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Mit Sicherheit nicht. Mit dem alten Kram der ersten 1200er will ich nichts mehr zu tun haben.
Sorry du hast keine Ahnung. Die Lufti ist ein super Moped!! Komme gerade aus Griechenland. Davon abgesehen, dass die Tour der Hammer war, war auch meine Lufti wie seit vielen Jahren ein toller Begleiter. Kann die neue LC nicht besser .....
 

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smilingalbert

smilingalbert

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BMW
Ok, sicher legt jeder individuelle Maßstäbe an seine treue Begleiter*in an.
Dass die LC das nicht besser könnte, ist natürlich ein Schmarrn…..
Apropos: Was hat denn die eingefolte Maschine im Hochregal zu suchen?
Nach Griechenland fährt es sich doch locker auf eigener Achse:
Ancona auf die Fähre ab nach Patras?!
 
sk1

sk1

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Foto habe ich mal reingestellt, da ich mein Moped in der Höhe auch noch nicht gesehen habe.

Mit den "individuellen Maßstäben" hast du natürlich recht!

Zum Transport: Meine Sozia und ich haben uns für einen Transport (Spedition bei uns um die Ecke) nach Athen und Flug entschieden. So konnten wir in 14 Tagen relaxt 4.100 km von Griechenland (one Way) zurück nach D´dorf fahren.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
An die, die schon länger GS fahren. Was waren bei den vorherigen Modelleinführungen die Innovativen?
Hab ich mich vorgestern als ich mit der GS auf der Grimsel und Furka war und auf dem Rückweg auf der AB auch gefragt! Hab mich dann auch gefragt, ob der Premiumpreis zum Premiumanspruch des Motorrades passt.. kam zum Ergebnis, dass es das nicht tut.

Habs bei den Geräuschen schon geschrieben. Gegenüber dem Luftimotor klarer Rückschritt. Bin immer wieder überrascht, wie schön der Lufti läuft und knurrt wie ein Kätzchen.. kein Geschepper, kein Geklingel, kein Gezwitscher, kein "Murren", nichts.. läuft so schön, selbst bei heissen Temperaturen. Ja die 1250er hat mehr Drehmoment unten raus und einen "Kick" beim Gasgeben, was der Lufti so nicht hat. Denke aber viel langsamer ist er nicht und mir absolut genügend Leistung. Wenn ich bei der neuen GS Lufti-Motor hätte ankreuzen können, hätte ich den genommen. Getriebe auch wesentlich schlechter bei der neuen, wie beim Lufti der nineT. Gerade bei Hitze kratzts, lärmts und fühlt sich völlig ausgelatscht an. Wenn die Motorentwicklung so bei der 1300 weiter geht, schwant mir böses!

Dann Fahrwerk.. ja guter Durchschnitt, aber definitiv kein Premium. Elektronik, ja mittlerweile auch veraltet.. funktioniert zwar alles..

Dann haben wir ja noch die Kardan- und Bremsprobleme......

Premium? Meine hat mit Zubehör gut 30000 gekostet, wenn ich noch Akrapovic reinrechne, neue Wunderlich-Sitze (BMW kann keine Sitze bauen) und noch Stopfen, um die hässlichen Gestelllöcher zu verschliessen.. Nein, definitiv ein 2. Mal würde ich die nicht mehr kaufen. Denke heute würde ich die Guzzi V100 nehmen. Leistung würde in der CH problemlos ausreichen. Hat Öhlins ab Werk drin voll elektronisch, moderne Elektronik, auch Kardan usw.. und kostet unter 20000! Ein Drittel Diff. Ja da kommt man ins Grübeln. Denke die neue wird BMW typisch wieder teurer, was auch sonst. Sparen wird man überall wieder auf den letzten Cent, vor allem dort, wo man es nicht gleich sieht. Heisst wieder mittelmässig Dämpfer, die elektronisch hochpuscht werden usw.. die Spiele kennen wir ja alle..

Nein, vorgestern ging mir die Maschine richtig auf die Nerven. Krosiges Getriebe, heiden Lärm vom Motor, dazu jetzt noch massiv Vibrationen ab 130, keine Ahnung, ob Reifen oder ob die den Kardan-Rückruf verpfuscht haben und allenfalls noch Kardan angebort haben und jetzt vibriert..weiss es nicht.. aber ja, am Dienstag hats mich genervt, vor allem wenn man den Preis im Kopf hat!
 
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gstrecker

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Hab ich mich vorgestern als ich mit der GS auf der Grimsel und Furka war und auf dem Rückweg auf der AB auch gefragt! Hab mich dann auch gefragt, ob der Premiumpreis zum Premiumanspruch des Motorrades passt.. kam zum Ergebnis, dass es das nicht tut.

Habs bei den Geräuschen schon geschrieben. Gegenüber dem Luftimotor klarer Rückschritt. Bin immer wieder überrascht, wie schön der Lufti läuft und knurrt wie ein Kätzchen.. kein Geschepper, kein Geklingel, kein Gezwitscher, kein "Murren", nichts.. läuft so schön, selbst bei heissen Temperaturen. Ja die 1250er hat mehr Drehmoment unten raus und einen "Kick" beim Gasgeben, was der Lufti so nicht hat. Denke aber viel langsamer ist er nicht und mir absolut genügend Leistung. Wenn ich bei der neuen GS Lufti-Motor hätte ankreuzen können, hätte ich den genommen. Getriebe auch wesentlich schlechter bei der neuen, wie beim Lufti der nineT. Gerade bei Hitze kratzts, lärmts und fühlt sich völlig ausgelatscht an. Wenn die Motorentwicklung so bei der 1300 weiter geht, schwant mir böses!

Dann Fahrwerk.. ja guter Durchschnitt, aber definitiv kein Premium. Elektronik, ja mittlerweile auch veraltet.. funktioniert zwar alles..

Dann haben wir ja noch die Kardan- und Bremsprobleme......

Premium? Meine hat mit Zubehör gut 30000 gekostet, wenn ich noch Akrapovic reinrechne, neue Wunderlich-Sitze (BMW kann keine Sitze bauen) und noch Stopfen, um die hässlichen Gestelllöcher zu verschliessen.. Nein, definitiv ein 2. Mal würde ich die nicht mehr kaufen. Denke heute würde ich die Guzzi V100 nehmen. Leistung würde in der CH problemlos ausreichen. Hat Öhlins ab Werk drin voll elektronisch, moderne Elektronik, auch Kardan usw.. und kostet unter 20000! Ein Drittel Diff. Ja da kommt man ins Grübeln. Denke die neue wird BMW typisch wieder teurer, was auch sonst. Sparen wird man überall wieder auf den letzten Cent, vor allem dort, wo man es nicht gleich sieht. Heisst wieder mittelmässig Dämpfer, die elektronisch hochpuscht werden usw.. die Spiele kennen wir ja alle..

Nein, vorgestern ging mir die Maschine richtig auf die Nerven. Krosiges Getriebe, heiden Lärm vom Motor, dazu jetzt noch massiv Vibrationen ab 130, keine Ahnung, ob Reifen oder ob die den Kardan-Rückruf verpfuscht haben und allenfalls noch Kardan angebort haben und jetzt vibriert..weiss es nicht.. aber ja, am Dienstag hats mich genervt, vor allem wenn man den Preis im Kopf hat!
Respekt vor so einen ehrlichen Artikel hier über die heilige Q.
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Ob Premium oder nicht. Der Preis wird ja bezahlt. Ist ja nicht so, dass BMW zu viel produzierte GSen verschleudert oder sogar verschrottet.
Mit gefällt der Preis der BMW auch nicht. Aber warum sollte BMW weniger verlangen, solange alles sauber abverkauft wird. Ist ja nicht die Wohlfahrt. Und keiner wird gezwungen zu dort zu kaufen.

Es ist und bleibt ein luxeriöses Hobby und die kosten in der Regel viel Geld.
 
S

stranger70

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Hab ich mich vorgestern als ich mit der GS auf der Grimsel und Furka war und auf dem Rückweg auf der AB auch gefragt! Hab mich dann auch gefragt, ob der Premiumpreis zum Premiumanspruch des Motorrades passt.. kam zum Ergebnis, dass es das nicht tut.

Habs bei den Geräuschen schon geschrieben. Gegenüber dem Luftimotor klarer Rückschritt. Bin immer wieder überrascht, wie schön der Lufti läuft und knurrt wie ein Kätzchen.. kein Geschepper, kein Geklingel, kein Gezwitscher, kein "Murren", nichts.. läuft so schön, selbst bei heissen Temperaturen. Ja die 1250er hat mehr Drehmoment unten raus und einen "Kick" beim Gasgeben, was der Lufti so nicht hat. Denke aber viel langsamer ist er nicht und mir absolut genügend Leistung. Wenn ich bei der neuen GS Lufti-Motor hätte ankreuzen können, hätte ich den genommen. Getriebe auch wesentlich schlechter bei der neuen, wie beim Lufti der nineT. Gerade bei Hitze kratzts, lärmts und fühlt sich völlig ausgelatscht an. Wenn die Motorentwicklung so bei der 1300 weiter geht, schwant mir böses!

Dann Fahrwerk.. ja guter Durchschnitt, aber definitiv kein Premium. Elektronik, ja mittlerweile auch veraltet.. funktioniert zwar alles..

Dann haben wir ja noch die Kardan- und Bremsprobleme......

Premium? Meine hat mit Zubehör gut 30000 gekostet, wenn ich noch Akrapovic reinrechne, neue Wunderlich-Sitze (BMW kann keine Sitze bauen) und noch Stopfen, um die hässlichen Gestelllöcher zu verschliessen.. Nein, definitiv ein 2. Mal würde ich die nicht mehr kaufen. Denke heute würde ich die Guzzi V100 nehmen. Leistung würde in der CH problemlos ausreichen. Hat Öhlins ab Werk drin voll elektronisch, moderne Elektronik, auch Kardan usw.. und kostet unter 20000! Ein Drittel Diff. Ja da kommt man ins Grübeln. Denke die neue wird BMW typisch wieder teurer, was auch sonst. Sparen wird man überall wieder auf den letzten Cent, vor allem dort, wo man es nicht gleich sieht. Heisst wieder mittelmässig Dämpfer, die elektronisch hochpuscht werden usw.. die Spiele kennen wir ja alle..

Nein, vorgestern ging mir die Maschine richtig auf die Nerven. Krosiges Getriebe, heiden Lärm vom Motor, dazu jetzt noch massiv Vibrationen ab 130, keine Ahnung, ob Reifen oder ob die den Kardan-Rückruf verpfuscht haben und allenfalls noch Kardan angebort haben und jetzt vibriert..weiss es nicht.. aber ja, am Dienstag hats mich genervt, vor allem wenn man den Preis im Kopf hat!
nicht falsch verstehen, aber wenn Du Dich so generell über Deine GS ärgerst, hätte da nicht doch das ein oder andere schon vor dem Kauf bei der Probefahrt auffallen sollen?
wie sich der Motor anhört, wie das Getriebe schaltet merkt man doch schon auf den ersten paar km...

Es ist schon so das es viele gibt die sich eine GS kaufen weil sie quasi alle haben, hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen, der sie sich aus diesem Grund gekauft hat. Und nach zwei Jahren wieder verkauft hat, weil er festgestellt hat, das es das falsche Moped für ihn war.
 
QVIENNA

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Es ist schon so das es viele gibt die sich eine GS kaufen weil sie quasi alle haben, hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen, der sie sich aus diesem Grund gekauft hat. Und nach zwei Jahren wieder verkauft hat, weil er festgestellt hat, das es das falsche Moped für ihn war.
Ich kenn das eigentlich nur von den Midlife Crislern, die sich eine Harley als erstes Moped kaufen, im Glauben, dass Freiheit und Abenteuer sich dann von selbst einstellen 😂😂

Wenn man nur wenig (und keine Touren/Langstrecken) fährt, ist eine GS sicher nicht optimal.
 
GS-Swiss

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nicht falsch verstehen, aber wenn Du Dich so generell über Deine GS ärgerst, hätte da nicht doch das ein oder andere schon vor dem Kauf bei der Probefahrt auffallen sollen?
wie sich der Motor anhört, wie das Getriebe schaltet merkt man doch schon auf den ersten paar km...

Es ist schon so das es viele gibt die sich eine GS kaufen weil sie quasi alle haben, hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen, der sie sich aus diesem Grund gekauft hat. Und nach zwei Jahren wieder verkauft hat, weil er festgestellt hat, das es das falsche Moped für ihn war.
Ja tu es in diese Kategorie.. Ebenfalls war Probefahrt kurz. Ich hab sie August 2021 gekauft. Damals gabs keine V100 und auch keine Triumph und ich wollte Kardan. Da war die Auswahl mit etwas stärkerem Motor wirklich nur die GS. Hatte ja die Guzzi TT, dort war mir der Motor in den Bergen zu schwach. Hätte es damals die V100 gegeben, hätte ich nicht lange überlegt und diese genommen.

Aber nächstes Jahr oder wenn ich wirklich wechsle, gibts jetzt die Alternativen. Triumph mir eher zu gross, da wäre dann eine Guzzi Stelvio schlicht perfekt. Soll ja Ende dieses Jahr auch vorgestellt werden und ca. ab nächstem Frühling verfügbar sein. Ja da könnte ich dann schwach werden. Aufpreis sollte sich in Grenzen halten, die wird ungefähr 20000 kosten.
 
Hansemann

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Zu langsam beim manuellen Schalten? Wenn ich das höre...!!
Ich hatte einen ganzen Tag Zeit um mit den verschiedenen Programmen zu spielen. In allen Einstellungen dauert es ewig lange vom Druck auf den Knopf, der den Schaltbefehl auslöst, bis der Gang drin ist und wieder Zugkraft überträgt. Zum Rumschwuchteln mag das genügen, zum Fahren zu langsam.

Das Honda DCT gab bereits in der Crosstourer, da war es schon Scheiße.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Mopedfahren ist nicht extrem teuer.
Eigene Pferde reiten oder mit dem Sportflieger rumdüsen, das kostet mehr. Von starken Booten und teuren Frauen reden wir noch nicht.

Das mit dem "Blindkauf" kann ich mir vorstellen.
Klappt halt nicht immer.

Meine R100GS war ein Kauf ohne Probefahrt, ebenfalls Ducati 748, Monster S4, KTM 620LC4 oder DR600S.

Nur die RN12-R1 habe ich vorher probegefahren, da mich zuvor die R6 und Kawa 660 Supersportler nicht begeistern konnten.

Auch die Multi V4 habe ich nur probegesessen (in Ingolstadt Winter 2020 auf den Showroom-Bikes mit italienischem Kennzeichen).
Dort den Motor mir angehört, die Verarbeitung angesehen.
Die V4 habe ich bestellt, bevor die Leute von den üblichen Redaktionen eine Aussage zum Motorrad aufgrund eigener Fahrtests treffen konnten.
Die Nachfragen beim Produktmanager von Ducati zu "Habt ihr ein Luftproblem in der Bremse ? - Antwort: nein, selbstentlüftendes ABS" und "habt ihr eine Auspuffklappe? - Antwort: nein" waren Teil der Klärung vor dem Kauf.
 
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987mike

987mike

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Ich hatte einen ganzen Tag Zeit um mit den verschiedenen Programmen zu spielen. In allen Einstellungen dauert es ewig lange vom Druck auf den Knopf, der den Schaltbefehl auslöst, bis der Gang drin ist und wieder Zugkraft überträgt. Zum Rumschwuchteln mag das genügen, zum Fahren zu langsam.

Das Honda DCT gab bereits in der Crosstourer, da war es schon Scheiße.
Ich schätze du bist einfach nicht auf dem Laufenden. Anders kann ich's mir nicht erklären. Wenn du natürlich als Massstab ein 10 Jahre altes Modell heranziehst, dann magst du recht haben, ist aber nicht fair, denn die DCT werden permanent weiter entwickelt.

Das aktuelle DCT ist einfach der Hammer und jedem herkömmlichen Getriebe überlegen und Honda hat damit natürlich jetzt schon soviel Erfahrungsvorsprung, das die anderen Hersteller sich erst garnicht ran wagen.

Für mich passen die vorgegebenen Modi des DCT auch oft eher nicht, daher fahre ich, ausser im Urlaubs-Touring -Modus immer manuell und es macht einen riesen Spaß durch die Gänge zu flippern.
 
virility

virility

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R1250GS
An die, die schon länger GS fahren. Was waren bei den vorherigen Modelleinführungen die Innovativen?
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine Frage ging in die Richtung, welche Innovationen es von BMW bei den Einführungen der R110GS R1150GS R1200GS R1200GS LC R1250GS gab.


Ok
Die 1250 hatte shiftcam, was tatsächlich was komplett neues ist. Was haben die vorherigen Modelle gehabt?

Ein für mich, und meine Familie, riesiges Kriterium pro BMW und pro neueres Modell, war die Verfügbarkeit eines SOS Systems. Soweit ich weiß bietet das in der Form noch kein anderer Hersteller an, oder?
 
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