R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also 4db lauter geworden, glaube ich nicht, auch BMW sollte wissen, dass das der falsche weg ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
An die, die schon länger GS fahren. Was waren bei den vorherigen Modelleinführungen die Innovativen?
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
405
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Verstehe die Frage nicht. Kann man doch alles nachlesen. Interessant sind doch eher die technischen Neuerungen der 1300er.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
192
Modell
R 1250 GSA TB 2022
An die, die schon länger GS fahren. Was waren bei den vorherigen Modelleinführungen die Innovativen?
Ich fahre noch nicht lange eine GS - würde aber trotzdem gerne antworten.
Honda rollt mit dem Doppelkupplungsgetriebe gerade den Markt richtig auf.
Ducati setzt auf gutes Fahrwerk und brachiale Leistung.
Sogar Harley liefert mit dem Absenken des Bikes im Stillstand eine Innovation.

Sollte BMW nichts liefern, als das was wohl schon durchgesickert ist, dann hätte ich echt keinen Schimmer warum ich eine GS1300 kaufen sollte ... zumal die Preise wohl auf Rekordniveau steigen werden ...
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
405
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
KTM war immer einen Schritt voraus. Da wird BMW bei einigen Features jetzt nachziehen.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
480
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich fahre noch nicht lange eine GS - würde aber trotzdem gerne antworten.
Honda rollt mit dem Doppelkupplungsgetriebe gerade den Markt richtig auf.
Ducati setzt auf gutes Fahrwerk und brachiale Leistung.
Sogar Harley liefert mit dem Absenken des Bikes im Stillstand eine Innovation.

Sollte BMW nichts liefern, als das was wohl schon durchgesickert ist, dann hätte ich echt keinen Schimmer warum ich eine GS1300 kaufen sollte ... zumal die Preise wohl auf Rekordniveau steigen werden ...
Honda - DKG - Frag mal VW Fahrer, die haben teilweise echte Probleme damit, Honda rollt da gar nichts auf, ne gute Wandlerautomatik ist genauso gut, aber haltbarer, braucht auf deinem Motorrad an sich keiner, nur eine Minderheit.

Ducati - stand schon immer für Leistung, nichts Neues. Fahrwerk, ja, das stimmt.

Harley - schon mal die Harley Fahrer angeschaut, ohne die Absenkung kommen die nicht auf den Hobel, keine Innovation sondern Kundenbindung.


Ich sehe auch keinen Grund, warum ich die 1300 GS kaufen sollte, dafür funktioniert die 1250 viel zu gut. Ist aber nur meine Sicht, wenn mann das Forum verfolgt, könnte mann aber auch den Eindruck haben, dass das nicht so ist. ;)

Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Feature a,b,c,... benötigt bzw. um jeden Preis haben will.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.291
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre noch nicht lange eine GS - würde aber trotzdem gerne antworten.
Honda rollt mit dem Doppelkupplungsgetriebe gerade den Markt richtig auf.
Ducati setzt auf gutes Fahrwerk und brachiale Leistung.
Sogar Harley liefert mit dem Absenken des Bikes im Stillstand eine Innovation.

Sollte BMW nichts liefern, als das was wohl schon durchgesickert ist, dann hätte ich echt keinen Schimmer warum ich eine GS1300 kaufen sollte ... zumal die Preise wohl auf Rekordniveau steigen werden ...
Das DSG gibts seit es die CRF 1000 gibt, also seit 8 Jahren. . Hat diese und die folgende 1100er seitdem den Markt "aufgerollt". Nö. :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
ch fahre noch nicht lange eine GS - würde aber trotzdem gerne antworten.
Honda rollt mit dem Doppelkupplungsgetriebe gerade den Markt richtig auf.
Ducati setzt auf gutes Fahrwerk und brachiale Leistung.
Sogar Harley liefert mit dem Absenken des Bikes im Stillstand eine Innovation.
Einfach mal alle von Dir angeführten Modelle fahren und dann entscheiden, welche Eigenschaft gefällt und für was man bereit ist Geld auszugeben.

Theoretische Konstrukte helfen bei einem emotionalen Thema wie Motorrad nicht immer weiter.

Das DSG ist mir zu langsam beim manuellen Schalten und die Autoschaltpunkte sind für mich falsch gesetzt. Die Ducati hat mit dem TwinPulse für mich den V4 konterkariert und die Harley grillt den rechten Fuß.

Die neue GS muss erst mal in der finalen Version kommen, dann kann man die auch bewerten.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
320
So wie ich das sehe ist dieser ganze Innovations-, Elektronik-, TFT-, Connectivity- Mist überhaupt nicht DAS, was Motorradfahren überhaupt ausmacht.

Richtige Motorradfahrer holen sich ewas Einfaches, ohne viel Schnickschnack aus der 600-800 ccm Klasse. Etwas wo das ursprüngliche Motorradfahren noch im Fokus steht.

Ich beobachte das immer wieder an Treffpunkten. Keiner interessiert sich für eine GS oder Goldwing oder GT, GL was weiß ich...

Aber alle kriegen leuchtende Augen, wenn sie eine alte CB, Z, CX, XJ oder Ähnliches sehen.

Legenden und zukünftige Klassiker werden heute nicht mehr hergestellt.

Ich schaue mir auch lieber alte Japaner an, wo man noch Liebe zum Detail, Wertigkeit, Qualität und Langlebigkeit an jeder Schraube erkennt.

Emotionen zum Fahrzeug gibt es doch fast garnicht mehr. Es sind nur noch profitgetriebene Wegwerfartikel für dekadente, profilierungssüchtige Konsumhamster.

Ich glaube viele der langjährigen GS Fahrer sehnen sich nach der Einfachheit ihrer alten Lufti. Das fuhr schon gut, pur, zuverlässig...
Das Feeling kommt nicht mehr zurück, auch nicht mit 100 zusätzlichen PS und einem weiteren Bildschirm.

Ich denke viele wissen insgeheim, dass das so ist, aber müssen sich den neuen Kram mit zusätzlichen unbedeutenden Gismos schönreden. Zumal es einen vermeintlich persönlich aufwertet, wenn man 25000€ für ein Motorrad hinblättern durfte.
Würde die gleiche GS für nur 10000€ angeboten, wäre sie nur halb so attraktiv.

Keine Sau würde Kaviar essen, wenn es ihn für ein paar Cent an der Ecke gäbe.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
320
Für das Honda DCT muss man bereit sein und es sich erfahren. Das geht schwerlich in einer halbstündigen Probefahrt.
Wenn man das hinter sich hat fragt man sich, warum man es noch anders machen sollte?
Das Getriebe ist einfach genial und wird dazu noch ständig verbessert.

Varahannes geht mit seiner CRF1000 AT mit DCT auf die 500.000km zu, soviel ich weiß noch mit der ersten Kupplung. (Weil ja hier Bonsai immer als GS Zuverlässigkeitsreferenz angeführt wird...)

Zu langsam beim manuellen Schalten? Wenn ich das höre...!!
Es schaltet schneller als jeder Superbike Quickshifter. Nur ein MotoGP Seamless Getriebe ist noch schneller.
Das DCT schaltet instant, ohne Ruckler ohne Zuckler, wenn nicht gibt es eine einfache Prozedur um die Kupplungen neu anzulernen. Die ist in 2 Minuten erledigt.

Dagegen ist das, was BMW in den Boxern hat Landmaschinentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.286
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Richtige Motorradfahrer holen sich ewas Einfaches, ohne viel Schnickschnack aus der 600-800 ccm Klasse. Etwas wo das ursprüngliche Motorradfahren noch im Fokus steht.
Wer entscheidet, was ein richtiger Motorradfahrer ist? Wer, was "ursprüngliches" Motorradfahren ist? Die ewig-gestrigen? Die sich jeder Innovation in den Weg stellen, weil früher war ja eh alles besser?

Zum Glück kann ich für mich entscheiden, was an einem Motorrad für mein Fahrprofil wichtig ist und eine Kaufentscheidung fällt bestimmt nicht mit dem Interesse am Mopped Treff.......(Die Leute, die die alten Gurken durch die Gegend prügeln, tun mir eher leid, aber dass ist ne andere Geschichte)
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
531
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Bullpack,
warum jetzt im Vorfeld so viel meckern?
Hier scheint keiner alle Details und Optionen der neuen GS zu kennen.
Viele Spekulationen…

Jede neue GS hat die vorherige GS alt aussehen lassen.

Die bei BMW sind doch nicht doof, man schaut welche Optionen verkauft werden und fragt zur Sicherheit noch seine Kunden nach ihrer Meinung. Mit diesen Informationen definiert man viele Jahre vor Start des Verkaufs denn Entwicklungumfang. Auch die Maßnahmen der Modellpflege werden jetzt schon vorbereitet.
Warum du wegen der drei Jahre meckerst verstehe ich auch nicht.

Jeder Hersteller braucht Zeit für: Design, Zeichnungen, Prototypenbau, Funktionstets, Dauerläufe, Design Reviews, Homologation, Zulassung für viele Märkte, Werbestrategie, Vorbereitung der Produktion, Liegerantenauswahl, Prototypenerprobung, SW Entwicklung und und und….

Ich bin mit sicher, dass die neue GS in manchen Details besser geworden ist.
Sie kam ja auch vor zehn Jahren auf den Markt.
Die neue wird leichter, der Motor garantiert mechanisch leiser, das Fahrwerk wird etwas besser, der Verbrauch wird wieder etwas verringert, der Qickshifter wird besser und vielleicht noch die eine oder andere Überraschung.
Wenn du sie nicht kaufst, kauft Sie jemand anderes…
Grüße Norberts
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
So wie ich das sehe ist dieser ganze Innovations-, Elektronik-, TFT-, Connectivity- Mist überhaupt nicht DAS, was Motorradfahren überhaupt ausmacht.

Richtige Motorradfahrer holen sich ewas Einfaches, ohne viel Schnickschnack aus der 600-800 ccm Klasse. Etwas wo das ursprüngliche Motorradfahren noch im Fokus steht.

Ich beobachte das immer wieder an Treffpunkten. Keiner interessiert sich für eine GS oder Goldwing oder GT, GL was weiß ich...

Aber alle kriegen leuchtende Augen, wenn sie eine alte CB, Z, CX, XJ oder Ähnliches sehen.

Legenden und zukünftige Klassiker werden heute nicht mehr hergestellt.

Ich schaue mir auch lieber alte Japaner an, wo man noch Liebe zum Detail, Wertigkeit, Qualität und Langlebigkeit an jeder Schraube erkennt.

Emotionen zum Fahrzeug gibt es doch fast garnicht mehr. Es sind nur noch profitgetriebene Wegwerfartikel für dekadente, profilierungssüchtige Konsumhamster.

Ich glaube viele der langjährigen GS Fahrer sehnen sich nach der Einfachheit ihrer alten Lufti. Das fuhr schon gut, pur, zuverlässig...
Das Feeling kommt nicht mehr zurück, auch nicht mit 100 zusätzlichen PS und einem weiteren Bildschirm.

Ich denke viele wissen insgeheim, dass das so ist, aber müssen sich den neuen Kram mit zusätzlichen unbedeutenden Gismos schönreden. Zumal es einen vermeintlich persönlich aufwertet, wenn man 25000€ für ein Motorrad hinblättern durfte.
Würde die gleiche GS für nur 10000€ angeboten, wäre sie nur halb so attraktiv.

Keine Sau würde Kaviar essen, wenn es ihn für ein paar Cent an der Ecke gäbe.
Innovativ war BMW durchaus, Shiftcam, Telelever, Kardan, SOS-System, ZFE. Ja sogar damals die K1 mit dem ABS tbc.
Jetzt war im Bereich der GS Stabilität und andere haben agiert, also nachziehen bei BMW.
Vielleicht kommt auch was neues, das wird man erst noch erfahren oder es kommt eben nix, was nicht schon andere seit Jahren haben.
Innovation kommt mitunter auch aus dem Rennsport, da ist BMW jetzt aber nicht "Leader", aus der Ecke ist nichts zu erwarten.

Wer mehr ursprüngliches Motorradfahren möchte: Mobile.de und es findet sich was, aber auch neues und dann schon mit ABS.


Ich habe noch was mega-emotionales, altes in der Garage. Ist aber nicht so sicher und auch nix für jeden oder jeden Tag. "Eingeschränkte Tourentauglichkeit, Überholperformance" und noch ein paar andere Bereiche mit Schwächen.
Der Rest ist Motorradfahren pur. 600ccm Klasse.
Echter V2/L-Twin und für Anfang 80er Jahre war die Bremse mega. Dennoch kann ich mir auf der Maschine eine Reise zu zweit mit Gepäck schwerlich angenehm vorstellen.
. Pantah1.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.291
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bekomme auch leuchtende Augen, wenn ich eine CBX1000 am Mopedtreffpunkt sehe, fahren wollen wie meine GS wollte ich sie nicht und sie kann es auch nicht. (Eierfahrwerk erster Güte mit Spaghetti-Gabel)

Schön finden und haben wollen ist zweierlei! :D
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
320
@RogerWilco
Ich bin zu 100 Prozent bei dir...
Für mich geht die Schere zwischen Emotion und Innovation immer weiter auf.
Je mehr Bling Bling, desto weniger Emotion. Irgendwo dazwischen liegt der Sweetspot in meinen Augen.
Modern und einfach würde ich ihn kurz umreißen.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
320
Ich bekomme auch leuchtende Augen, wenn ich eine CBX1000 am Mopedtreffpunkt sehe, fahren wollen wie meine GS wollte ich sie nicht und sie kann es auch nicht. (Eierfahrwerk erster Güte mit Spaghetti-Gabel)

Schön finden und haben wollen ist zweierlei! :D
Aber das genau ist der Punkt. Jetzt stell dir genau diese CBX mit einem modernen Fahrwerk vor. Optik und alles genauso...
Jeder Abstandsradarschnuffel, elektronische Fahrwerksfeile und Armaturenbeamer ist doch da total Banane.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.269
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich freue mich schon auf die neue R 1300 GS und deren Derivate.
Ich sauge alle Neuigkeiten und Fotos in mich auf und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Vorstellung von BMW / Motorrad usw.
Und nein, ich werde sicherlich kein "Early Bird" sein, dass war ich noch nie!
Ich kaufe neue Auto´s am Ende des Modelzyklus und gerade neue BMW-Motorräder erst nach ein paar Jahren "Reifezeit"
Da gibt es dann für die Moped´s überall ausreichend Zubehör und die gröbsten Schnitzer in der Konstruktion sind dann hoffentlich beseitigt.
Mit diese Philosophie bin ich immer gut gefahren.
Und trotzdem werde ich beim Freundlichen um die Ausstellungsstücke rumschleichen, probesitzen, probefahren, abwägen usw.
Dieses Erlebnis kann mir keine virtuelle Welt bieten.......
Da freue ich mich schon drauf.:bounce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben