R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Automatikgetriebe beim Motorrad wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir wünschen würde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.....es gibt aber auch Leute die im Alter, wegen Gicht, oder Arthrose, oder nach Unfall-Verletzungen, nicht mehr die Kraft haben, egal ob in der Kupplungshand oder im Schaltfuß. Dürfen die dann kein Motorrad mehr fahren ? Für Eingeschränkte ohne sportlichen Ehrgeiz ist das DTC garnicht so übel.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Sorry du hast keine Ahnung. Die Lufti ist ein super Moped!! Komme gerade aus Griechenland. Davon abgesehen, dass die Tour der Hammer war, war auch meine Lufti wie seit vielen Jahren ein toller Begleiter. Kann die neue LC nicht besser .....
Fährst Du denn eine 1250er, um diese Ansage zu machen?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Naja.....es gibt aber auch Leute die im Alter, wegen Gicht, oder Arthrose, oder nach Unfall-Verletzungen, nicht mehr die Kraft haben, egal ob in der Kupplungshand oder im Schaltfuß. Dürfen die dann kein Motorrad mehr fahren ? Für Eingeschränkte ohne sportlichen Ehrgeiz ist das DTC garnicht so übel.
Fragt doch einfach Larsi. Der hat ja jetzt so eine und kann das bestimmt gut beurteilen aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und auch seiner fahrerischen Fähigkeiten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.324
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sollte es hier im Forum heimlich Teenager geben? Kaum zu glauben.

Als Jungspund, also so ca. vor fünf Jahren, konnte ich mir nicht vorstellen ein Auto mit Automatik zu fahren. Heute kann ich es mir nicht mehr ohne Automatik vorstellen bzw. würde ich bei einem Fahrzeugwechsel immer Automatik bevorzugen.

Auf dem Motorrad schalte ich dagegen noch gerne. Aber auch das kann sich ändern, aus welchen Gründen auch immer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.429
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein Automatikgetriebe beim Motorrad wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir wünschen würde.
Na ja … ich kenne jetzt zumindest 2 Hondafahrer, die von bmw gekommen sind und mit der aktuellen AT mit DCT sehr zufrieden sind. DCT wird auch bei der GS kommen aber sehr wahrscheinlich vorher in der RT verbaut werden, wo es mehr Sinn macht. Das schlägt sich halt mit +10 Kilo nieder, bei der RT schon wurscht 🤪

Kann aber verstehen, wenn man beim Motorrad selbst schalten möchte und sich dabei auf die Brust trommelt 😉 Mir gefällts auch…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.324
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja … ich kenne jetzt zumindest 2 Hondafahrer, die von bmw gekommen sind und mit der aktuellen AT mit DCT sehr zufrieden sind.
umgekehrt kenne ich einen Hondafahrer, der mit seiner (2021?) AT nicht zufrieden ist, nicht ausschließlich wegen DCT, und auf eine gebrauchte GS zurückwechseln möchte.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Innovation?

Kleines Beispiel von der letzten Tour am Sonntag. Da wir einen jungen Fahranfänger mit seiner 310er GS in der Gruppe hatten, war eine sehr ruhige Gangart angesagt. In der Gruppe u.a. meine 1250er und auch eine 1200er TÜ. Gleiche Fahrstrecke, gleiche Fahrweise und Messung per Verbrauchsanzeige. Meine 1250er zeigte am Ende der Tour einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 L/100 km an (ja ich schäme mich), die TÜ 5,2 L/100 km. In gut 10 Jahren Modellentwicklung ist die Leistung der GS also um 20% gestiegen, während der Verbrauch um 20% zurückgegangen ist. Das finde ich beachtlich.

CU
Jonni
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
405
Ort
Bayern
Modell
R 1300 GS
Sorry du hast keine Ahnung. Die Lufti ist ein super Moped!! Komme gerade aus Griechenland. Davon abgesehen, dass die Tour der Hammer war, war auch meine Lufti wie seit vielen Jahren ein toller Begleiter. Kann die neue LC nicht besser .....
Habe die Luftis 10 Jahre gefahren, inkl. TÜ und kann sehr wohl den Unterschied beurteilen.
Aber wenn es Dir Spaß macht mit der Lufti weiterhin zu fahren, warum nicht.
Es gab inzwischen so viele technische Neuerungen bei der LC , welches das Fahren für mich einfach angenehmer und sicherer macht. Mit der 1300er wird das nicht Anders sein.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte zwei Lufti´s. Ein wirklich feines Mopped. Keine Frage. Aber die Entwicklung ging weiter. Die LC legt bei allem noch mal eine Schippe drauf, der Motor mit mehr Druck, das Fahrwerk, die Bremsen, ich wage mal zu behaupten das mir keine Lufti mehr folgen kann mit einer LC die artgerecht durch die Kurven fliegt. Vereinzelte Ausnahmefahrer, ich kenne welche, die sind immer und mit Allem schneller als der Durchschnittsfahrer. Aber die neue 1250ziger hat auch nochmal mehr drauf, ich bin mir sicher das die neue 1300er da deutlich drauflegt. Ich prognostiziere das einige 1300er mehr auch auf Rennstrecken gefahren werden als jetzt noch, da ist man mit einer GS eher ein Exot. Gut......in Spa Francorchamps wird man mit Ihr auch keinen Blumentopf gewinnen, aber in Anneau, oder Hockenheim-IDM-Variante ganz sicher. Die Entwicklung , gerade bei den Reise-Enduro´s geht immer mehr, immer besser, immer schneller..........die Sportler entwickeln sich da viel kleiner weiter.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Auch ich bin der TÜ über 10 Jahren treu gewesen. Ohne Zweifel, sie ist toll und hat etwas. So wie jeder youngtimer seinen Flair hat.
Unbestritten ist jedes weitere Modell Objekt das "bessere" Bike.
Nicht jeder empfindet die elektronik und der seidenweiche Motor für sich als Gewinn. Klar, alles Geschmackssache.
Heute die 1250er ist ein Traum an Technik und Fahrkönnen. Schon zuvor war meine 2015er ADV ein Quantensprung.
By the way, ich bin mit bol d or und Z1000 groß geworden.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Ich hatte mir letztes Jahr eine 9T Classic gekauft, also Lufi-Motor, nagelneu und nochmal richtig Geld reingesteckt. Ich dachte, es sei Einbildung, dass mich die Leistung enttäuscht - bis ich zum Kundendienst die R 1250 R bekommen hab...

Da gab es nichts mehr zu überlegen, die 9T kam sofort weg, eine 1250 muß her, es wurde eine GS und sie erfüllt meine Erwartungen vollstens.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.097
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Für Eingeschränkte ohne sportlichen Ehrgeiz ist das DTC garnicht so übel.
Gerade beim Angasen ist das DCT für mich Eingeschränkten von Vorteil.
Beim Bummeln habe ich Zeit zum Schalten. Erst beim Angasen fehlt mir die nötige schnelle Hand- und Fußfertigkeit.

Edit:
Ist ähnlich wie mit dem Schaltassi, den brauchen auch nur Kupplungslegastheniker. :lalala:
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.370
Ich hatte zwei Lufti´s. Ein wirklich feines Mopped. Keine Frage. Aber die Entwicklung ging weiter. Die LC legt bei allem noch mal eine Schippe drauf, der Motor mit mehr Druck, das Fahrwerk, die Bremsen, ich wage mal zu behaupten das mir keine Lufti mehr folgen kann mit einer LC die artgerecht durch die Kurven fliegt. Vereinzelte Ausnahmefahrer, ich kenne welche, die sind immer und mit Allem schneller als der Durchschnittsfahrer. Aber die neue 1250ziger hat auch nochmal mehr drauf, ich bin mir sicher das die neue 1300er da deutlich drauflegt. Ich prognostiziere das einige 1300er mehr auch auf Rennstrecken gefahren werden als jetzt noch, da ist man mit einer GS eher ein Exot. Gut......in Spa Francorchamps wird man mit Ihr auch keinen Blumentopf gewinnen, aber in Anneau, oder Hockenheim-IDM-Variante ganz sicher. Die Entwicklung , gerade bei den Reise-Enduro´s geht immer mehr, immer besser, immer schneller..........die Sportler entwickeln sich da viel kleiner weiter.
Ich bitte um Nachsicht 😀 Ich fahre nicht so flott, daher kann ich ja die eventuell tolle Seite der 1250 nicht erkennen. Oje sogar Rennstrecke fährst du mit der GS. Alle Achtung.
Ich toure ganz ruhig durch Europa und dabei meine ich das die 1250 nicht wirklich um so vieles besser ist ……meine TÜ rollt so schön lässig vor sich hin 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben