R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja klar. Wie immer kann man alles sehen wie man möchte ! Aber Sorry - was das DCT angeht bist Du wirklich komplett falsch informiert bzw. nicht...
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BullPack_AT

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Honda - DKG - Frag mal VW Fahrer, die haben teilweise echte Probleme damit, Honda rollt da gar nichts auf, ne gute Wandlerautomatik ist genauso gut, aber haltbarer, braucht auf deinem Motorrad an sich keiner, nur eine Minderheit.

Ducati - stand schon immer für Leistung, nichts Neues. Fahrwerk, ja, das stimmt.

Harley - schon mal die Harley Fahrer angeschaut, ohne die Absenkung kommen die nicht auf den Hobel, keine Innovation sondern Kundenbindung.


Ich sehe auch keinen Grund, warum ich die 1300 GS kaufen sollte, dafür funktioniert die 1250 viel zu gut. Ist aber nur meine Sicht, wenn mann das Forum verfolgt, könnte mann aber auch den Eindruck haben, dass das nicht so ist. ;)

Jeder muss für sich entscheiden, ob er das Feature a,b,c,... benötigt bzw. um jeden Preis haben will.
Ja klar. Wie immer kann man alles sehen wie man möchte ! Aber Sorry - was das DCT angeht bist Du wirklich komplett falsch informiert bzw. nicht auf dem Laufenden. Es wäre Dir wirklich zu gönnen, eine ausgedehnte Probefahrt mit der DCT AT zu machen - die ist schon ein Sahnestück !
Und Harley ... Kann man auch runtermachen, wenn man keine Argumente hat ... Tatsache ist aber, das Harley in einem total umkämpften Marktsegment was "NEUES" entwickelt hat. Und noch etwas sollte vor allem BMW echt zu denken geben ... die Harley Pan Amerika ist der erste Wurf in einem - für Harley - total neuen Segment mit teilweise sehr guten Kritiken der Fachpresse ... wartet mal ab was da in 2 Jahren nachkommt ...

Was ist an der GS NEU ??? Das sie 20% weniger Sprit verbraucht als die Vorgängermodelle ? Das ist NICHT Innovativ - das ist normale konsolidierte Weiterentwicklung! Nicht neu - nur evolutioniert.

Mal ganz ehrlich - Wenn da jetzt nicht noch ein echter Brüller kommt ala Wundergetriebe oder Superfahrwerk ist hat die GS1300 einen ganz schweren Stand gegen die immer stärker werdende Konkurrenz. Aber das ist alleine meine Meinung und ich bitte um Entschuldigung wenn ich damit jemanden auf die Füße getreten bin. War keine Absicht !
 
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gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine Frage ging in die Richtung, welche Innovationen es von BMW bei den Einführungen der R110GS R1150GS R1200GS R1200GS LC R1250GS gab.


Ok
Die 1250 hatte shiftcam, was tatsächlich was komplett neues ist. Was haben die vorherigen Modelle gehabt?

Ein für mich, und meine Familie, riesiges Kriterium pro BMW und pro neueres Modell, war die Verfügbarkeit eines SOS Systems. Soweit ich weiß bietet das in der Form noch kein anderer Hersteller an, oder?
Du bist etwas bequem, oder?
Die Antwort kannst du dir doch selbst geben.
Zumindest gibt dieses gute Forum das alles her….
Grüße
Norbert
 
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Inot

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Stehe nach wie vor dazu, solange ein automatisiertes Getriebe nicht über KI erkennt, daß es vor der Kurve zurückschalten soll ist es für mich nicht passend.
Fahre bei meinen Autos seit 25 Jahren Automaten, da paßt es.
Wobei, wenns flotter wird, stelle ich beim Kleinen auf manuellen Modus um. Analog dem Motorrad.
Daß ein Automatikgetriebe beim Motorrad für manche Sinn macht ist sicher unbestritten.
Letzte Woche bei meinem Ducatihändler, welcher auch Honda verkauft, erlebt, eine grössere Lady mit ihrem Göttergatten auf Fahrzeugsuche für sich.
Ist immer um die Multi 950 gekreist, im Endeffekt aber wieder bei der Honda mit dem Automaten gelandet.
 
Larsi

Larsi

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Stehe nach wie vor dazu, solange ein automatisiertes Getriebe nicht über KI erkennt, daß es vor der Kurve zurückschalten soll ist es für mich nicht passend.
...
Wenn ich eine Kurve/Kehre anbremse, schaltet das DCT bei Bedarf (je nach Mode S1, S2, S3) mehrere Gänge zurück.

Rolle ich nur mit Motorbremse in die Kurve hinein, muss ich ggf händisch nachhelfen.
Woher soll der Ofen auch wissen, wie stark ich mit "Gas zu" verzögern will?
 
I

Inot

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Das war meine Aussage dazu. Ich fahre sehr viel mit der Motorbremse. Geht beim DCT sicher im manuellen Modus genauso gut.
Die Betätigung erfolgt dann aber manuell und nicht über den Automatikmodus.
 
Larsi

Larsi

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Wenn man nicht (leicht) bremsen will, kann man vor der Kurve zum Nutzen der Motorbremse im Automatikmodus händisch herunterschalten, und beim anschließenden Beschleunigen greift wieder der Automatikmodus.

Schade, dass BMW das nicht bieten will, ich würde lieber GS fahren.
 
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Inot

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Ist analog dem DSG beim Porsche.
Bei der GS ist es wahrscheinlich ein Kosten und Gewichtsthema.
 
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Inot

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Ist bei jedem Doppelkupplungsgetriebe gleich. Gerade Gänge laufen auf der ersten Kupplung, ungerade auf der zweiten Kupplung. Schnelles Zurückschalten geht nur mit einem Wellenwechsel.
Macht z.B der Porsche von 7 auf 4. Wenn man am Gas bleibt auf 3.
Beim Motorrad mag ich eher 6-5-4-3.
 
Larsi

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Keine Ahnung, welches Motorrad-DCT du kennst.
Meine NT macht genau das, was du willst ... 6-5-4-3.
Wenn dein Platt-Käfer das nicht kann ... falsches Auto.
 
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Inot

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Funktioniert aber so.
Habe ich viele Jahre beruflich gemacht.
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Die ist aber auch ein eher steifer Klumpen mit wenig Druck von unten. Dafür super schlank vom Aufbau.
 
Alvis

Alvis

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Die ist aber auch ein eher steifer Klumpen mit wenig Druck von unten. Dafür super schlank vom Aufbau.
Moin das kann ich nicht bestätigen....hatte die erste in 2012 mit Umbau Wilbers - war eines meiner besseren Moppeds.
Den Nachfolger hatte ich auch leider ziemlich kopflastig.

Wenn die neue nun Ihre Kinderkrankheiten beseitigt hat ist es für mich durchaus eine Option.

Sorry für Offtopic :smiley:
 
orish

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So wie ich das sehe ist dieser ganze Innovations-, Elektronik-, TFT-, Connectivity- Mist überhaupt nicht DAS, was Motorradfahren überhaupt ausmacht.

Richtige Motorradfahrer holen sich ewas Einfaches, ohne viel Schnickschnack aus der 600-800 ccm Klasse. Etwas wo das ursprüngliche Motorradfahren noch im Fokus steht.

Ich beobachte das immer wieder an Treffpunkten. Keiner interessiert sich für eine GS oder Goldwing oder GT, GL was weiß ich...

Aber alle kriegen leuchtende Augen, wenn sie eine alte CB, Z, CX, XJ oder Ähnliches sehen.

Ich schaue mir auch lieber alte Japaner an, wo man noch Liebe zum Detail, Wertigkeit, Qualität und Langlebigkeit an jeder Schraube erkennt.
.
Ich krieg da kein Leuchten. Bin wohl zu jung für die Verklärung von japanischen Wasserrohrrahmen, die gewackelt haben wie Lämmerschwänze, Blinkern so groß wie Ochsenköpfen, ergonomischen Alpträumen und Holzreifen.
 
*Topas*

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Die Front gefällt mir.
Maske wird whs ein X via Tagfahrlicht und der FS steht senkrecht.
Also insofern, hoher Wierdererkennungsfaktor.

Blinker im Handguard sehe ich auch als Extra.
Ein Getriebeknallen, höre ich da nicht... aber wenn, bei meiner K25 bin ich anderes gewohnt :)

Das Video zeigt in Fahrt zumindest "normale " Proportionen 👍
 
QVIENNA

QVIENNA

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Stehe nach wie vor dazu, solange ein automatisiertes Getriebe nicht über KI erkennt, daß es vor der Kurve zurückschalten soll ist es für mich nicht passend.
Das Auto kann nicht alles „riechen“, was der Fahrer gerne möchte - ist aber schon nahe dran. Bei meinem nutze ich dann die Paddels am Lenkrad.

Und genauso wird man das beim Moped handhaben können.
 
Laie

Laie

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Dann bin ich wohl einer der Wenigen, die von der Automatik zurück zum Schalter gewechselt haben.

Habe weiterhin keine Lust auf Automatik.
 
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