R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ein Abomodell ist bei den richtigen Gegebenheiten eine feine Sache. Wenn man z.B. Adobe Photoshop im Abo hat, dann schiebt Adobe alle naselang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
462
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
So ein Abomodell ist bei den richtigen Gegebenheiten eine feine Sache. Wenn man z.B. Adobe Photoshop im Abo hat, dann schiebt Adobe alle naselang sehr interessante neue Funktionen hinzu. Das Produkt gewinnt also ständig dazu und das rechtfertigt ein Abomodell. Bei einem Motorrad finde ich es gut, wenn alle Features zunächst aktiviert sind und man nach Ablauf einer Frist sich entscheiden kann, welche man tatsächlich nutzen möchte. Das bedeutet auch, daß man - wenn man es sich nach 1 Jahr anders überlegt - problemlos ein Feature nachtaktivieren kann. Was ich mir eher weniger vorstellen, wie man in ein Motorrad beständig per Software-Update neue Funktionalitäten und Features hinzubekommt, so daß ein echtes Abomodell tatsächlich gerechtfertigt wäre.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schwachmaten!
Ich stelle mir mein Moped so zusammen, wie ich es brauche und nicht wie ein vielleicht nachfolgender Käufer es sich gerne wünscht.
In meinen Augen, voll bekloppt.
Aber so ist der Durchschnitts-GS-Fahrer mit seinen 3000km im Jahr, wo sich ein Mietmotorrad alle Male mehr lohnt, als der Kauf.
Steile These. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, für jeden Wunsch nach einer Ausfahrt eine Maschine zu mieten. Der Aufwand drumherum würde die Leute am Ende abschrecken und dann würde man gar nicht mehr fahren.
Was natuerlich gehen würde, man stellt sich eine alte Gurke wie die 1200 GS TÜ in die Garage für die kleinen Fahrten und für die 1-3 grossen Ausfahrten pro Jahr leiht man sich eine.

So hat BMW bei der Einführung vom i3 auch argumentiert. Wenn man dann in den Sommerferien einen 5er Kombi wollte gab es natuerlich keinen....


oft genug Probleme bei der Verfügbarkeit von Elektrikbauteilen / Chips
Es gab EINE ( zugegeben lange) Phase von Nichtverfügbarkeit von Halbleitern. Die war aber OEM hausgemacht und ist mit der Unsicherheit zu Beginn der Corona Pandemie gestartet.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn alles im Bike vorhanden ist, aber nur per Abo freigeschaltet werden kann, einfach abwarten.
Die „Softwareoptimierer" lassen sich sicher etwas einfallen :coo8ol:

KTM hat den Mist ja auch, würde mich nicht wundern wenn es schon workaround Lösungen gibt!?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.614
wenn alles im Bike vorhanden ist, aber nur per Abo freigeschaltet werden kann, einfach abwarten.
Die „Softwareoptimierer" lassen sich sicher etwas einfallen :coo8ol:

KTM hat den Mist ja auch, würde mich nicht wundern wenn es schon workaround Lösungen gibt!?
Meines Wissens nicht
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
548
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy

Was natuerlich gehen würde, man stellt sich eine alte Gurke wie die 1200 GS TÜ in die Garage für die kleinen Fahrten und für die 1-3 grossen Ausfahrten pro Jahr leiht man sich eine.
1200 GS: „alte Gurke…für die kleinen Fahrten“ - halllooo???

Sorry, off topic, aber da lag mir doch dieser Hauch von Kritik auf dem Herzen ;-)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
241
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
1200 GS: „alte Gurke…für die kleinen Fahrten“ - halllooo???

Sorry, off topic, aber da lag mir doch dieser Hauch von Kritik auf dem Herzen ;-)
Ging mir genauso :)
Sofern sie zuverlässig läuft, wäre besagte 1200 GS mein Motorrad für die ganz großen Reisen. Da hätte ich keinen zusätzlichen Bedarf am Mieten eines Reisemotorrads. Eher umgekehrt an einem kleinen, wuseligen Mopped.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die „Softwareoptimierer" lassen sich sicher etwas einfallen
Die OEM aber auch. Früher war es nur die Wegfahrsperre und Tuning Protection. Heute will der OEM damit viel Geld verdienen und da werden die Steuergeräte verriegelt und verrammelt, dass da kein Hinterhof-hacker mit ein wenig Fleiss rankommt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.918
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Ja vor allem buchen diejenigen welche die GS über die Standardgarantiezeit hinaus fahren, meist eh Garantieverlängerungen. Und sobald da manipuliert wurde ist es rum mit Garantie. Der geneigte GS Fahrer ist ja schon eher wohlhabend, der macht sich den Stress des illegalen Freischalten einer Funktion doch eh nicht.

Das Abo Modell wo ich aber monatliche fortlaufende Kosten für mein Motorrad habe, würde ich rundweg ablehnen. Funktionen bei Kauf dazu buchen für einen einmaligen Betrag und diese durch Softwareupdates bei Inspektion gewartet bekommen, wie bislang auch geht in Ordnung. Einmal Fixbetrag und gut.

Bei Abo fliegt mir dann nach dem ersten Jahr wie bei Apple eine Mail ins Postfach nach dem Motto „Leider müssen wir aufgrund gestiegener Kosten unsere Abopreise für die Funktionen XYZ zum 01.04.2025 von 14.90 auf 19.90 monatlich erhöhen. Stimmen Sie bitte zu oder fahren ab dem 01.04.2025 mit den Basisfunktionen weiter.“

Nope das könnt ihr sowas von vergessen.

Gruß Guido
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
für Gebrauchtkäufer die ihr Service selber oder von „Freunden" machen lassen, ist das Thema Garantie sowieso obsolet.
Die Fans der Vollkaskomentalität werden das natürlich nicht machen.
Es werden ganz andere Dinge gehackt, denke das sollte sofern jemand sich ernsthaft damit beschäftigt, möglich sein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es werden ganz andere Dinge gehackt, denke das sollte sofern jemand sich ernsthaft damit beschäftigt, möglich sein.
Nein, das Dieselgate war den OEM eine Lehre. Die wollen sich nie wieder so vorführen lassen von ein paar Hackern.
Ausserdem geht die E/E-Architektur in Richtung Zentral-Computer und das bei einer sicherheitskritischen Anwendung. Da kann man nicht einfach den CAN Bus manipulieren, damit z.B. das Auto denkt es fährt nur 10km/h damit man weiter Fernsehen kann, aber gleichzeitig die Lenkung bei 200km/h auch so arbeitet als wenn das Auto in Schrittgeschwindigkeit.

Zurück zum Thema: Die ECUs der 1300GS werden sehr gut geschützt sein gegen Cybersecurity Attacken.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
203
Modell
R 1300 GSA ASA TB 04/25
Oje. Ich höre "Zentralcomputer" und mein Blutdruck steigt ... Meine 1250 GSA war diese Woche beim freundlichen Händler meines Misstrauens, und dieser hat mir die Getriebeschutzsoftware aufgespielt ... das dauerte 14 Stunden :mad:
Warum ? Man hat es mir erklärt ...
Motorrad ist verbunden mit dem Händlerserver - der holt Daten aus München - dann holt er Daten aus Berlin - und dann wird das alles nochmal an einem Hauptserver in Indien (!) gegengeprüft.
Wenn bei der 1300GS so ein Abo Modell kommt, ist das für mich ein Showstopper !
By the Way ... Laut dem BMW Stützpunkt in Wien hat man mir gesagt, das mein Motorrad ein "Bad Boy" ist ... bei manchen dauert das Update nur 45 Minuten ... bei manchen anderen halt 14 Stunden - keiner weiß warum ...
Und wenn die bei sowas schon nicht wissen warum ... was zur Hölle wird dann erst bei Abo Modellen passieren ???
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.387
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich selbst habe keine Ahnung von solchen Sachen.
Aber ich denke das es für richtige Freaks kein Problem wird so ein Motorrad Steuergerät zu knacken
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.563
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und wenn die bei sowas schon nicht wissen warum ... was zur Hölle wird dann erst bei Abo Modellen passieren ???
Was soll denn die ganze Aufregung? Bei BMW Auto funktioniert „ConnectedDrive“ seit vielen Jahren problemlos & ohne Szene-Geschrei:
Bestimmte Software-Pakete werden jährlich abgebucht, fertig. Es geht hier doch um niedrige dreistellige Summen / Jahr.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
865
Die unschönen und ungewohnt tiefen Auspufftöpfe lassen sich für Koffersymmetrie nicht schönreden:

 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.918
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was soll denn die ganze Aufregung? Bei BMW Auto funktioniert „ConnectedDrive“ seit vielen Jahren problemlos & ohne Szene-Geschrei:
Bestimmte Software-Pakete werden jährlich abgebucht, fertig. Es geht hier doch um niedrige dreistellige Summen / Jahr.
Also um das auch noch mal von meiner Seite klar zu stellen, ich habe nichts dagegen wenn man für z.B. drei Monate alle Funktionen ausprobieren kann, um sich dann final zu entscheiden welche dieser Funktionen ich dann schlussendlich für die Zahlung eines einmaligen Betrags dauerhaft freischalten kann. Das geht für mich in Ordnung.

Aber zusätzlich zum Kaufpreis ein monatliches Mietmodell oder gar ein jährliches, wobei die Kiste zwischen November und Anfang März eh nicht genutzt wird in meinem Fall, wie wohl auch beim Großteil der meisten Motorradfahrer, da sage ich klipp und klar Nein dazu. Und wenn ich noch bis Anfang oder Mitte 70 Motorradfahren sollte, dann komme ich auch da drumherum denke ich.

Aber auch hier wieder, soll jeder machen wie er/sie meint. Sage ja nicht das meine Meinung da irgendwie die „Richtige“ ist.

Gruß Guido
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
465
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bei einem Motorrad finde ich es gut, wenn alle Features zunächst aktiviert sind und man nach Ablauf einer Frist sich entscheiden kann, welche man tatsächlich nutzen möchte. Das bedeutet auch, daß man - wenn man es sich nach 1 Jahr anders überlegt - problemlos ein Feature nachtaktivieren kann.
Den Mist können sie dann behalten. Mit meinen 25k€ oder was die Neue kosten wird habe ich das alles schon mitbezahlt. Oder glaubt tatsächlich jemand, der Hersteller gibt Geld für Teile aus, baut sie kostenlos ein, nur um dann zu sehen ob jemand dafür zahlt? Wohl kaum. Also steh ich dann da mit der Fuhre, hab alles bezahlt, darf es aber nicht nutzen es sei denn ich miete es zusätzlich nochmal? Nee, ohne mich.

Mit Softwaremiete schauts da bissle anders aus, da zahlt man von Anfang an den Mietpreis und streckt nicht den vollen Kaufpreis vor und mietet nochmal, da bleibts bei der Miete. Das Äqivalent wäre eine GS für 1000,- pro Monat, darin enthalten dann auch alles, was nur nach Werkstatt riecht, inklusive Ersatzmopped.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben