Das mit den Preisen ist eine Sache. Alles wird teurer. Die Einkommen ziehen nicht gleichzeitig mit.
Vielleicht sinkt ja Gewicht und Preis , BMW verteidigt die Marktstellung über Technik und bleibt günstiger. Das wäre doch mal was zum 100. Geburtstag.
Und ja, Geld in der Menge für neue Spielsachen ausgeben kann kindisch , naiv , dumm oder herrlich verrückt wirken. Bekomme ich doppelten Spass, wenn ich doppelt so viel Geld ausgebe?
Alternativen?
Was günstigeres?
Muss es neu / neuestes sein?
Ich kann mir keine Yacht oder Bugatti leisten, andere schon. Gibt auch Leute, die können sich den Konsum nicht leisten und machen es dennoch.
Da ich meine 88er GS neu gekauft habe und immer noch besitze, war das über die Laufzeit gar nich so wild. Der Anschaffungspreis spielt irgendwann bei den laufenden Kosten nicht mehr die Rolle.
Damals überteuert, alte Technik. Es gab bei BMW auch nur die K , wenn es modern sein sollte.
Die neuen halten vielleicht nicht so lange, da es keine Teile mehr gibt.
(BMW Z4 Motorhaube gibts nicht mehr, muss keine Elektronik sein, die einen Besitzer stoppt)
GS 1988: Im Verhältnis zum damaligen Jahresgehalt hätte ich die nicht kaufen dürfen.
Zum Glück verdiene ich nun nicht nur mehr, sondern bekomme es auch
In Prozent vom Jahreseinkommen fiel mir die Multi-V4 und ihr Preis deutlich akzeptabler. Ich wollte nicht warten , jetzt wäre sie 4k€ teurer (nach gerade mal 2 Jahren)und ich fahre gebrauchte Autos aber beim Moped mag ich nicht auf kaputte Schrauben, versteckte Schäden etc stossen, die worst-case mir einen Unfall einbrocken.