Hallo,
mein Händler hat ca. 30 Stück bekommen um sie für eine Veranstaltung Anfang November vorzubereiten.
War dort und habe sie mir angeschaut, alle noch ohne Windschild und mit Verpackungszeug auf den Sozia Sitzen.
Daneben stand auch eine 1250 TB mit Speichen, sieht auch gut aus. Ich finde dieses hintere Gussteil (?) der 1300, also der hintere Rahmen, etwas aktueller oder dinamischer. In weiss aber nicht so toll. Dagegen sind die alten Rohre altbacken.
Ich habe nur TB und Trophys gesehen, alle voll ausgestattet. Die TB mit Standardsitzbank, die Trophys mit hoher. Konnte nur kurz drauf sitzen, der Kniewinkel ist meines Achtens sogar etwas besser mit der Standardsitzbank . Der Sitz fühlt sich etwas steifer an, die Form hinten am Sitz ist genauso wie auf der 1250. Nur scheint mir der Sitz irgendwie länger zu sein, mehr Bewegungsraum.
Die Beinspreizung wegen dem Tank finde ich genauso wie früher.
Mit der Hohen hatte ich das Problem des Runter-Rutschen da sie auf dem Haupständer stand. Sie ist hinten etwas höher und auf dem Ständer ist sie kopflastig. Muss man er-fahren.
Auf jeden Fall, man sitzt drauf und fühlt sich zu Hause, weiterhin GS.
Ich wusste nicht, die Tankabdeckung von Sitz bis zum Verschluss ist jetzt aus einem Hartplastik mit Strukturoberfläche, stoffähnlich und selbe Farbe wie der Sitzbezug. Gefällt mir.
Das Handyfach (nicht abschliessbar) ist gross. Mein 7,2" Huawei mit Hülle passt um einen Milimeter in der Breite nicht rein. Also passt jedes gängige Handy rein. Auch ein S22 ultra oder so. Kein USB dort.
Auch habe ich keine weitere USB gesehen. An dem TFT Gehäuse rechts ist eine Buchse mit Kappe, kein USB, aber auch kein Din Hella?
Auffallend gross und breit sind die Deklektoren vorne mit elektrischem Schild. Alle hatten dies.
Der Motor ist wesentlich kompakter, da kürzer. Auf den ersten Blick zu sehen. Die Luftrippen sind immer noch da. Öl sieht man jetzt ganz unten links in einem vertikalem Schauglas, ca 4cm lang und 1cm breit. Besser so.
Der Haupständer ist ein neues Konstrukt. Jetzt ist die Stütze auf der man steht ausklappbar. Fummelig. Ausserdem meinten die Mechaniker es wäre nochmals anstrengender zum Aufbocken. Kann ich nicht so glauben, sie werden es aber wissen.
Armturen sind leider nicht beluechtet, alles sieht wie gewohnt aus. Nun gibt es den Zentralknopf rechts oben, eine gute Lösung. Wie gesagt, kenne ich von der Tiger und bin begeistert.
Die Hebel, sehen meines Achtens gut aus, haben eine neue Einstellung, ein Minihebel von links nach rechts.
Die Kupplung ist genauso wie 1250, auch der Bremshebel hat exakt den gleichen Druckpunkt wie die Hayes, freut mich sehr nach diesem teigigen Brembo Stylema Gedöns. Auf den Sätteln steht BMW in rot. Könnte die Sportbremse sein?
Die erste wurde schon gestartet, klingt angeblich etwas anders, ich war nicht dabei, morgen vielleicht.
Für mich wichtig, das Konstrukt der elektrischen Scheibenverstellung ist sehr robust, kein labiles Zeug. da sollten auch grössere Scheiben gehen.
Wichtig, alle Leute die hin und her geschoben haben sind sich eins, man merkt eindeutig ein geringeres Gewicht, sie lässt sich einfacher rangieren. Auch ich dufrte schieben, ich finde den Schwerpunkt tiefer.
Fur mich ist der Seitenständer zu kurz. Es war eine Trophy, vielleicht mit Sportfahrwerk, sie neigt etwas zu sehr zur Seite was dann auch das Aufrichten erschwert.
Gruss
Alex