R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist die höhere ADV Sitzbank drauf (bmw nennt die jetzt anders …). Die Nähe zu den Sozia Fußrasten sieht zumindest am Foto interessant aus.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.427
Ort
Wien
Modell
1250er
Schaud aber auch nach niedriger Sitzbank aus.
Und was mich mehr stört, ist die Nähe zum Sozia Fusrasten.
Wenn da noch Schuhe drauf sind, wird es eng, oder hakt sogar ein, beim Angalten.
Kann aber auch täuschen.
Da ist die höhere ADV Sitzbank drauf (bmw nennt die jetzt anders …). Die Nähe zu den Sozia Fußrasten sieht zumindest am Foto interessant aus.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Da ist die höhere ADV Sitzbank drauf (bmw nennt die jetzt anders …). Die Nähe zu den Sozia Fußrasten sieht zumindest am Foto interessant aus.
Ich weiss leider nicht welche Sitzbank montiert war. Überrascht hat mich aber dass ich gefühlt exakt genauso wie auf der 1250er mit Standard Sitzbank auf den Boden komme, sprich ausreichend aber nicht voll flächig.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.788
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also Leute die GS war, ist und wird nie hübsch sein. Dafür gibts Ducati.
Wir fahren GS wegen der Funktionalität. Hübsch wird die GS nach dem 10 waschen. Das Gehirn 🧠 ist einfach genial.
Nun,

da mag ja was dran sein, wenn aber wie QVIENNA sagt, da die hohe Sitzbank drauf ist und der Fahrer 12 cm kleiner wie ich und die Soziafussrasten wirklich so nah dran, dann wird es mit der „Funktionalität“ mit einem in der Regel mit Sozia fahrendem 1.93 Kerl plus Frau aber im wahrsten Sinne des Wortes „eng“.

Gruß Guido
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Meinetwegen schlagt mich, aber mir gefällt die neue GS ( rein optisch ) besser als die Multi V4. :schulterzucken:

Davon abgesehen: Reiseenduros werden "schön" durch Assoziation zum Verwendungszweck. Lange Strecken, mit Komfort, mit ordentlich Rumms, mit Gepäck und ohne Angst vor üblen Pisten. Das ist für mich halt schlicht "schön".

Bei der GS kommt hinzu, dass sie mal wieder ein unverkennbares Gesicht bekommen hat, das so noch keine andere hatte.

Zu dieser Version eine kleine Tasche auf die Heckplatte und ich könnte mir ein Topcase und diesen fürchterlich ausladenden Gepäckträger sparen. Für den Urlaub zwei Alukisten aus dem Zubehör dran. Fertig und ab geht die Post.

Natürlich müsste ich noch Sitzprobe und Probefahrt machen. Bin ich mit 1,90m zu groß, würde ich es erstmal mit dem höheren Sportfahrwerk versuchen.

1300GS.png
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.788
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Warum sollte man jemand schlagen weil er die neue GS schöner findet als die Multistrada? Ist doch alles eine Frage des Geschmacks. Und darüber lässt sich nicht streiten. Mir ist am allerwichtigsten das am Ende das Motorrad passt. Und da habe ich so lange ich die neue GS samt Sozia nicht Probe gefahren bin, mit meinen 1.93 leider nach wie vor Zweifel. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Praxis. 👍😉✌
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.427
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich weiss leider nicht welche Sitzbank montiert war. Überrascht hat mich aber dass ich gefühlt exakt genauso wie auf der 1250er mit Standard Sitzbank auf den Boden komme, sprich ausreichend aber nicht voll flächig.
Meine Vermutung: ESA (Vorspannung) ganz unten
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Nun,

da mag ja was dran sein, wenn aber wie QVIENNA sagt, da die hohe Sitzbank drauf ist und der Fahrer 12 cm kleiner wie ich und die Soziafussrasten wirklich so nah dran, dann wird es mit der „Funktionalität“ mit einem in der Regel mit Sozia fahrendem 1.93 Kerl plus Frau aber im wahrsten Sinne des Wortes „eng“.

Gruß Guido
DAS habe ich schon vor 150 Seiten bemerkt bzw. Geschrieben.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.220
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die GS 1250 war ja schon schöner als die Multi :)
Meinetwegen schlagt mich, aber mir gefällt die neue GS ( rein optisch ) besser als die Multi V4. :schulterzucken:

Davon abgesehen: Reiseenduros werden "schön" durch Assoziation zum Verwendungszweck. Lange Strecken, mit Komfort, mit ordentlich Rumms, mit Gepäck und ohne Angst vor üblen Pisten. Das ist für mich halt schlicht "schön".

Bei der GS kommt hinzu, dass sie mal wieder ein unverkennbares Gesicht bekommen hat, das so noch keine andere hatte.

Zu dieser Version eine kleine Tasche auf die Heckplatte und ich könnte mir ein Topcase und diesen fürchterlich ausladenden Gepäckträger sparen. Für den Urlaub zwei Alukisten aus dem Zubehör dran. Fertig und ab geht die Post.

Natürlich müsste ich noch Sitzprobe und Probefahrt machen. Bin ich mit 1,90m zu groß, würde ich es erstmal mit dem höheren Sportfahrwerk versuchen.

Anhang anzeigen 624080
das Sportfahrwerk (höheres Fahrwerk) bringt dir aber auch nur was an der Ampel, damit es nicht so nach Pitbike aussieht. Beim fahren ändert sich ja der Kniewinkel nicht deswegen. Sportfahrwerk geht auch nur mit Dynamik Paket aktuell.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

mein Händler hat ca. 30 Stück bekommen um sie für eine Veranstaltung Anfang November vorzubereiten.

War dort und habe sie mir angeschaut, alle noch ohne Windschild und mit Verpackungszeug auf den Sozia Sitzen.

Daneben stand auch eine 1250 TB mit Speichen, sieht auch gut aus. Ich finde dieses hintere Gussteil (?) der 1300, also der hintere Rahmen, etwas aktueller oder dinamischer. In weiss aber nicht so toll. Dagegen sind die alten Rohre altbacken.

Ich habe nur TB und Trophys gesehen, alle voll ausgestattet. Die TB mit Standardsitzbank, die Trophys mit hoher. Konnte nur kurz drauf sitzen, der Kniewinkel ist meines Achtens sogar etwas besser mit der Standardsitzbank . Der Sitz fühlt sich etwas steifer an, die Form hinten am Sitz ist genauso wie auf der 1250. Nur scheint mir der Sitz irgendwie länger zu sein, mehr Bewegungsraum.

Die Beinspreizung wegen dem Tank finde ich genauso wie früher.

Mit der Hohen hatte ich das Problem des Runter-Rutschen da sie auf dem Haupständer stand. Sie ist hinten etwas höher und auf dem Ständer ist sie kopflastig. Muss man er-fahren.

Auf jeden Fall, man sitzt drauf und fühlt sich zu Hause, weiterhin GS.

Ich wusste nicht, die Tankabdeckung von Sitz bis zum Verschluss ist jetzt aus einem Hartplastik mit Strukturoberfläche, stoffähnlich und selbe Farbe wie der Sitzbezug. Gefällt mir.

Das Handyfach (nicht abschliessbar) ist gross. Mein 7,2" Huawei mit Hülle passt um einen Milimeter in der Breite nicht rein. Also passt jedes gängige Handy rein. Auch ein S22 ultra oder so. Kein USB dort.

Auch habe ich keine weitere USB gesehen. An dem TFT Gehäuse rechts ist eine Buchse mit Kappe, kein USB, aber auch kein Din Hella?

Auffallend gross und breit sind die Deklektoren vorne mit elektrischem Schild. Alle hatten dies.

Der Motor ist wesentlich kompakter, da kürzer. Auf den ersten Blick zu sehen. Die Luftrippen sind immer noch da. Öl sieht man jetzt ganz unten links in einem vertikalem Schauglas, ca 4cm lang und 1cm breit. Besser so.

Der Haupständer ist ein neues Konstrukt. Jetzt ist die Stütze auf der man steht ausklappbar. Fummelig. Ausserdem meinten die Mechaniker es wäre nochmals anstrengender zum Aufbocken. Kann ich nicht so glauben, sie werden es aber wissen.

Armturen sind leider nicht beluechtet, alles sieht wie gewohnt aus. Nun gibt es den Zentralknopf rechts oben, eine gute Lösung. Wie gesagt, kenne ich von der Tiger und bin begeistert.

Die Hebel, sehen meines Achtens gut aus, haben eine neue Einstellung, ein Minihebel von links nach rechts.

Die Kupplung ist genauso wie 1250, auch der Bremshebel hat exakt den gleichen Druckpunkt wie die Hayes, freut mich sehr nach diesem teigigen Brembo Stylema Gedöns. Auf den Sätteln steht BMW in rot. Könnte die Sportbremse sein?

Die erste wurde schon gestartet, klingt angeblich etwas anders, ich war nicht dabei, morgen vielleicht.

Für mich wichtig, das Konstrukt der elektrischen Scheibenverstellung ist sehr robust, kein labiles Zeug. da sollten auch grössere Scheiben gehen.

Wichtig, alle Leute die hin und her geschoben haben sind sich eins, man merkt eindeutig ein geringeres Gewicht, sie lässt sich einfacher rangieren. Auch ich dufrte schieben, ich finde den Schwerpunkt tiefer.

Fur mich ist der Seitenständer zu kurz. Es war eine Trophy, vielleicht mit Sportfahrwerk, sie neigt etwas zu sehr zur Seite was dann auch das Aufrichten erschwert.

Gruss
Alex
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
396
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R 1300 GS Trophy
Das Handyfach (nicht abschliessbar) ist gross. Mein 7,2" Huawei mit Hülle passt um einen Milimeter in der Breite nicht rein. Also passt jedes gängige Handy rein. Auch ein S22 ultra oder so. Kein USB dort.
Kein USB im Fach? Gemäss der Pressemitteilung sollte aber?

  • Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
und im PDF der Pressemitteilung mehr dazu ab Seite 24.

Grüsse, Tinu
 
G

Gast 61448

Gast
Den USB-Anschluss sieht man, wenn man die Gummimatte, auf der das Handy liegt, abnimmt. Diese Matte hat ja auch eine Aussparung um sie mit den Fingern greifen und das Kabel hindurchführen zu können.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Im Vario Topcase müsste auch einer sein.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Meine Güte.
Was ist das für ein Hater-Thread geworden hier.
Wenn einem die 1300 nicht gefällt - bene. Aber dann lasst mal gut sein.
Mir hat alles nach meiner guten alten 1100 auch nicht gefallen. Fand ich gruselig, hässlich, am Stilfser Joch sieht’s aus wie auf dem BMW Händlertreffen, und und und.
Dann halt mal gefahren und alles angefasst. Und ich war begeistert. Fährt einfach grandios, alles solide und satt. Hässlich, naja. Ist halt keine Chrom-Bling-Bling Harley und selbst Triumph schafft es nicht, die Tiger aussehen zu lassen wie die Scrambler (was schade ist…)

Inzwischen gefällt sie mir. Wohl weil sie so großartige innere Werte hat.

Also bitte, tut mal allen einen Gefallen und steckt euren Geschmacksinn und eure Meinung mal irgendwo in eine Tasche. Fahrt sie mal, und entscheidet dann.

Und ganz nebenbei: Fotos von Moppeds macht man auf Höhe Oberkante Vorderrad. Sonst sieht’s eben mickrig aus. Vor allem mit euren Profi-Fotoapparaten namens iPhone / Samsung etc. Da ist ja der Weitwinkel schon alles andere als hilfreich.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Haupständer ist ein neues Konstrukt. Jetzt ist die Stütze auf der man steht ausklappbar. Fummelig. Ausserdem meinten die Mechaniker es wäre nochmals anstrengender zum Aufbocken. Kann ich nicht so glauben, sie werden es aber wissen.
Ich kann mir das gut vorstellen, wegen der Absenkung.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.220
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
USB Stecker hier bei 7:44 😉

 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bin ich der Einzige? Wo ist denn das Zündschloss geblieben? Oder heisst das nun Zentralknopf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben