R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fixt mich in keiner Weise an. Wirkt wie eine Multi, nur halt mit BMW Emblem. Silhouette hat was von eine G310. Leistungsdaten, naja, wird niemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Fixt mich in keiner Weise an. Wirkt wie eine Multi, nur halt mit BMW Emblem. Silhouette hat was von eine G310. Leistungsdaten, naja, wird niemand wirklich bemerken. Sehr viel Wind...
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
531
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Mir würde eine Triple Black mit Kreuzppeichenrädern und ASC reichen.
Mit Rabatt hätte ich dann für 20k ein geiles Moped.
Die neue gs ist modern, nicht überdesigned, weckt den „will haben Reflex“ und ist eine echte GS.
Jetzt werden die alten LC stark im Preis fallen, weil doch viele wechseln wollen.
Chapeau BMW
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.212
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist wie du sagst: vorne bremst immer vorne, hinten bremst immer hinten.

Zusätzlich war bei Teilintegral bis jetzt bei vorne bremsen auch hinten mit dabei, neu ist dass nun bei hinten bremsen unter bestimmten Bedingungen auch vorne mit dabei ist.

Es müssen ja nichtsdestotrotz zwei unabhängige Bremsen gewährleistet sein! Sollte beobachtet werden, dass bei vorne bremsen nur hinten bremst, dann nur wenn vorne kein Bremsbelag mehr dran ist.
:bier:
BMW Teilintegral inkl. ABS bedeutet bei Handbremshebel immer das Bremsen beider Räder. Die Fußbremse bremst nur hinten.
Gruß Brauny
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
531
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Interessant finde ich die Enduro-Schmiederäder. Die sind bestimmt super gut und leicht und deswegen gleich doppelt so teuer wie die Kreuzspeichenräder. 900 Euro vs 455 Euro.

Dann kann endlich der Thread "Hilfe, ich sitze aufm TET mit gebrochener Felge!" geschlossen werden.

Wahrscheinlich wurde einfach die Qualität der Serienfelge runtergeschraubt um mit Felgen noch mal Extra-Geld zu machen.
Hi Udo,
hast du immer eine negative Einstellung zu allem was dir nicht passt?
Warum unterstellst du, dass die Qualität der Serienfelgen geringer sei?
Nimm es doch einfach hin und ich denke die Ingenieure bei bmw wissen genau was sie tun…
Grüße
Norbert
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich kann mir nicht helfen:
Anhang anzeigen 622570
Anhang anzeigen 622571
Sieht doch irgendwie ähnlich aus.
Beide sehr hübsch!
ICH wollte kein Predator Bild posten. Aber auch mir kam das in den Sinn. irre. Die Bilder kommen also bei verschiedenen Menschen ähnlich an.

"Predator" steht an der Spitze der Nahrungskette, könnte auch Absicht gewesen sein oder überbordendes Selbstbewusstsein: Ich fresse euch (Marktbegleiter), wenn mir danach ist.
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
84
Ich denk das ist der Fall.

Habe immer noch eine Suchanzeige auf mobile geschaltet für eine R1250 GSA obwohl ich die Maschine nach 1 Woche Test, nicht mehr haben will.
Für mich ist die Maschine überbewertet.

Jedefalls hatte ich im Abstand von 1 bis 2 Tagen, neues Suchangebote bekommen, seit 3 Tagen bekommen ich 2- bis 3 Mal am Tag Suchangebote über 4, 7 und jetzt 14 Maschinen.
Da tut sich was!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi Udo,
hast du immer eine negative Einstellung zu allem was dir nicht passt?
Warum unterstellst du, dass die Qualität der Serienfelgen geringer sei?
Nimm es doch einfach hin und ich denke die Ingenieure bei bmw wissen genau was sie tun…
Grüße
Norbert
Nun ja, man muss doch davon ausgehen, dass die Qualität der Serienfelgen geringer ist als die der Enduro-Felgen.

Damit habe ich aber nicht unterstellt, dass hier an der Sicherheit gespart worden ist.

Und klar, die Ingenieure aber vor allem die Einkäufer und der Sales wissen genau was sie tun.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das ganze Jahr hört man nix von den ganzen Miesepetern, jetzt sind sie mutig.

Ich war skeptisch, bin es noch ein bisschen......das ganze Heck finde ich immer noch nicht soooooo toll.
Aber sonst.........gut das ich kein Geld habe.
War ich gestern noch für die Grün-Goldene........bin ich heute für die TripleBlack.........wenn das so weitergeht nehme ich eine weiße Basic im Frühling.......Hilfe ! :grin:
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
205
Ort
HH
Modell
GSA
ick´ denke dabei an das Auspuffklappen- Problem,
Hinterrad- Bremse Luft im System, die nicht entwich,
undichter Kardan, der ein Ventil brauchte
...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.427
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ganze Jahr hört man nix von den ganzen Miesepetern, jetzt sind sie mutig.

Ich war skeptisch, bin es noch ein bisschen......das ganze Heck finde ich immer noch nicht soooooo toll.
Aber sonst.........gut das ich kein Geld habe.
War ich gestern noch für die Grün-Goldene........bin ich heute für die TripleBlack.........wenn das so weitergeht nehme ich eine weiße Basic im Frühling.......Hilfe ! :grin:
Die Grüne würde mir gefallen, allerdings muss man das Paket nehmen und da sind genau die Dinge drin, die ich überhaupt nicht möchte.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
211
Um den Budgetrahmen nicht zu sprengen würde ich mich zwischen einer "nackten" 1300er oder einer 900er GS "fully loaded" entscheiden, zumal die dann noch immer günstiger als die 1300er wäre. Prinzipiell hätte die nackte 1300er schon alles, was ich zum Fahren brauche, die ganzen Features zu haben ist natürlich reizvoll, wobei mir auch klar ist, dass die 1300er mit einmal alles mehr features als die 900er hat. Nur in Österreich kostet die 1300er dann um die 30000 Teuros. Oida! Aber wer weiss, früher waren es halt die 20000er Schmerzgrenze. Werde einfach mal beide probefahren....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Alleine die Motor-Charakteristik wirft die 900er direkt raus aus dem Rennen. Das sind doch Mädchen-Moppeds ohne Bums und ohne Dampf. :grin:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] Darum iritiert mich die Aussage vom @FlyingSalamander ja schon etwas!

"Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die Hinterradbremse aktiviert wird."

Bei meiner 1200er GS aus 2008 wäre mir das völlig neu!
Was beschrieben wird, ist eine variable Druckpunktverschiebung zwischen Vorder- und Hinterradbremse.

Das war konstruktionsbedingt damals nicht möglich. Das ABS wirkt bei einer 2008er GS auch auf jedes Rad unabhängig. Ein kombinierter Eingriff wurde erst mit dem sg KurvenABS realisiert.

Möglich, dass man so etwas nun realisiert hat. Die technischen Möglichkeiten wären da, allerdings ist das Ganze nicht einfach. KTM hat eine Anti-Dive Funktion, wodurch das Fahrgefühl eines Telelevers nachgebildet wird. Ich dachte bis dato, dass das über das semi-aktive Fahrwerk realisiert wird. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der Druckpunkt an der Vorderbremse immer durch den Handhebel bestimmt wird und nicht durch die Steuerung verändert wird, und die Steuerung erst an der Blockiergrenze eingreift.

Meinen Kenntnisstand passe ich an, sobald es eine fundierte technische Beschreibung gibt, dass eine variable Druckpunktverschiebung nun realisiert wurde (und gerne auch wie).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben