R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann mir nicht helfen: Sieht doch irgendwie ähnlich aus. Beide sehr hübsch!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Breakouter

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
BMW GS 1250 ADV
Moin,

mir ist aufgefallen, dass beim Innovationspaket die beiden Zusatzscheinwerker abgebildet werden (liegend vor den anderen Teilen), aber doch nicht enthalten sind, die muß man extra buchen. Wenn man auf die Beschreibung geht, was im Paktet enthalten ist, steht da aber nur Headlight Pro und Riding Assistent.. Wenn man das Paket dann anklickt ändert sich aber auf dem Bild sofort das Windschild. Auch hinten am Gepäckträger ändert sich was. Alles etwas merkwürdig. Da muß BMW nochmal nacharbeiten. Vielleicht lesen die das ja hier.....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Interessant finde ich die Enduro-Schmiederäder. Die sind bestimmt super gut und leicht und deswegen gleich doppelt so teuer wie die Kreuzspeichenräder. 900 Euro vs 455 Euro.

Dann kann endlich der Thread "Hilfe, ich sitze aufm TET mit gebrochener Felge!" geschlossen werden.

Wahrscheinlich wurde einfach die Qualität der Serienfelge runtergeschraubt um mit Felgen noch mal Extra-Geld zu machen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.788
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Irgendwie sehen wir beide da nicht das gleiche :respekt:
Guten Morgen,

das eine ist eine 310 er Einzylinder und das andere eine 1300 er Boxer. Aber von der gesamten Linie her, auch den Frontbereich kommt die 310 er der 1300 er am nächsten.

Das wäre jetzt auch sehr merkwürdig wenn die 1:1 gleich aussehen würden.

Jedenfalls ähnelt die 310 er mehr als 800 er, 900 er etc. der 1300 er…
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was für ein Licht bekommen denn die, die kein Headlight Pro bestellen ?
 
Forsy

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wahrscheinlich wurde einfach die Qualität der Serienfelge runtergeschraubt um mit Felgen noch mal Extra-Geld zu machen.
Dieser Satz klingt zwar vielleicht etwas biestig, aber ich denke er trifft ziemlich in‘s Schwarze.
Oder glaubt wirklich jemand, dass die Herstellungskosten der beiden Felgen sich um mehr als 30 Euro unterscheiden?
Kapitalismus halt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.885
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
unterm Strich ist die 1300er ca. 900 Euro teurer, als die 1250er. Bevor hier einige bisschen ausflippen
Sehe das auch nicht so problematisch.
Wird ja durch das mehr an Serienaustattung kompensiert.
Wirklich teuer wird die 13er nur durch den ganzen "Nice-to-have"-SchnickSchnack.

Im Konfigurator ist "meine" 13er nicht teurer, als die LC, welche ich mir 2017 mit vergleichbarer Ausstattung habe anbieten lassen.

Problem nur: Die fand ich damals auch schon viel zu teuer. Weswegen ich am Ende bei KTM gelandet bin. Hat mir fahrerisch mehr zugesagt und war bei gleicher Ausstattung 4.000€ günstiger.
Das hat sich bei den aktuellen Modellen aber auch relativiert und wenn die Probefahrt mit der 13er positiv endet, könnte ich schwach werden. Obwohl 20k€ schon deutlich mehr ist, als ich für ein Mopped ausgeben will.

Also "nur hinten bremsen", wie es bei langsamen Halte- oder Wendemanövern m.E. nach erforderlich ist, macht das Motorrad nicht. Es gab ja Fälle, dass manche beim Ampelhalt durch "vorne bremsen" umgekippt sind.
Wird interessant sein, wie BMW das adressiert hat.
Da ist dann nichts mehr mit langsam fahren und Mit der HR Bremse stabilisieren zb bei Kehren
Ganz schöne Scheuklappen hier im GS-Forum... oder ist der Tellerrand besonders hoch?
Keine Angst, die bekommen das schon hin. Selbst die erste R1200RT (1100/1150 weiß ich nicht) hatte das schon.
Die fallen auch nicht reihenweise an der Ampel oder in der Kehre um.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Da ist dann nichts mehr mit langsam fahren und Mit der HR Bremse stabilisieren zb bei Kehren
Na ich denke mal das es eine Verteilung geben wird. Aktuell bremst hinten ja auch mit wenn Vorne gezogen wird.

Wäre ansonsten ja auch ein wenig gefährlich. Bremst hinten stark und vorne haust das Vorderrad weg …

Die Jungs werden sich da bestimmt was überlegt haben :-)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
@WorldEater es war vor kurzen ein mehrseitiger Beitrag über richtiges Kehrenfahren hier. Da wurde der Japanische Fahrstil als das ultimative Fahren festgestellt. Und das geht halt nicht mit einer vollintegralen Bremse. Ich bin auch noch nie in einer Kehre umgefallen und fahre auch nicht diesen Stil .
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich käme mit ner Weissen ohne Radar und Licht, aber mit Sitzheizung (hoch) , Sportfahrwerk ,Speichenfelgen, Enduropaket auf 23900 Euro.

Ein paar Aufkleber und fertig.

Bestimmt gibt es dann auch schicke Aufkleber für die graue Radar-Plasikkappe.

Möchte aber eh noch auf die GSA warten.......und auf die Fertigstellung (Licht) meiner jetzigen 1250 GSA.
 
Forsy

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich käme mit ner Weissen ohne Radar und Licht, aber mit Sitzheizung (hoch) , Sportfahrwerk ,Speichenfelgen, Enduropaket auf 23900 Euro.

Ein paar Aufkleber und fertig.

Bestimmt gibt es dann auch schicke Aufkleber für die graue Radar-Plasikkappe.

Möchte aber eh noch auf die GSA warten.......und auf die Fertigstellung (Licht) meiner jetzigen 1250 GSA.
Dein Licht ist immer noch nicht umgestellt?
Ich hatte BMW damals recht schnell „überredet“, mir das schleunigst nachzurüsten.
Du bist offenbar ein sehr verständnisvoller Kunde,
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich käme mit ner Weissen ohne Radar und Licht, aber mit Sitzheizung (hoch) , Sportfahrwerk ,Speichenfelgen, Enduropaket auf 23900 Euro.

Ein paar Aufkleber und fertig.

Bestimmt gibt es dann auch schicke Aufkleber für die graue Radar-Plasikkappe.

Möchte aber eh noch auf die GSA warten.......und auf die Fertigstellung (Licht) meiner jetzigen 1250 GSA.
Folierer deines Vertrauens = einzigartig und auch nicht viel teurer.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.824
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Da mich der ganze Hype nervt, und ich seit Donnerstag auch einen amtlichen Männerschnupfen habe, hab ich mir den Konfigurator erst heut angesehen.

Positiv fand ich, dass in den Paketen nur noch für mich unnützer Plunder enthalten ist und somit die Basisversion mit 1, 2 klitzekleinen Änderungen durchaus ok wäre.

Aber.

2 meiner ganz persönlichen Aufreger, bzw. Hass-Ausstattungen, bei der 1250er, sind jetzt in der Basis-Version Serie. Das beschissene Keyless Ride und der beschissene intelligente Notruf lassen sich nicht per Konfigurator rausnehmen.

Also für mich hat sichs damit gleich erledigt.

Vielleicht mach ich ja den Mossoma und kauf mir als nächstes so ne fette Street Glide.... :lalala:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Sicher? Wenn ich, auch bei langsamer Fahrt vorne bremse, nickt die GS auch vorne ein, bremst also eindeutig vorne. Ich würde sogar behaupten, nur vorne.
Und der Belag verschleiß hinten ist kaum messbar, nach einem Update vor 2 Jahren.
Das mag bei der K25 so sein/gewesen sein, bei der K50/51 definitiv nicht
[OT/off]
Es ist wie du sagst: vorne bremst immer vorne, hinten bremst immer hinten.

Zusätzlich war bei Teilintegral bis jetzt bei vorne bremsen auch hinten mit dabei, neu ist dass nun bei hinten bremsen unter bestimmten Bedingungen auch vorne mit dabei ist.

Es müssen ja nichtsdestotrotz zwei unabhängige Bremsen gewährleistet sein! Sollte beobachtet werden, dass bei vorne bremsen nur hinten bremst, dann nur wenn vorne kein Bremsbelag mehr dran ist.
:bier:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dein Licht ist immer nich nicht umgestellt?
Kurz OT:
Ein Grossteil der Halogen GSen wurde noch nicht umgestellt. Solange ich genau so fahren kann wie mit LED habe ich keinen Grund hier Terror zu schieben.
LED kommen über den Winter, werden eingebaut und gut ist. toitoitoi
Ende OT.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Es ist wie du sagst: vorne bremst immer vorne, hinten bremst immer hinten.

Zusätzlich war bei Teilintegral bis jetzt bei vorne bremsen auch hinten mit dabei, neu ist dass nun bei hinten bremsen unter bestimmten Bedingungen auch vorne mit dabei ist.

:bier:
Servus,

so kenne ich das auch!

Darum iritiert mich die Aussage vom @FlyingSalamander ja schon etwas!

"Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die Hinterradbremse aktiviert wird. "


Bei meiner 1200er GS aus 2008 wäre mir das völlig neu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben