FlyingSalamander
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- BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die Hinterradbremse aktiviert wird.Voll-Integralbremse:
BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro. Hierbei werden über den Handbremshebel gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert.
Der Fußbremshebel betätigt nun ebenfalls die Bremse vorne und hinten gleichzeitig.
Vollintegral ABS Pro ist mit einer zusätzlichen, vom Fahrmodus abhängigen Abstimmung für den Straßen- beziehungsweise Geländeeinsatz optimiert.
In den ABS Pro-Settings ist es möglich, das Hinterrad über den Fußbremshebel zu blockieren.
Also "nur hinten bremsen", wie es bei langsamen Halte- oder Wendemanöver ern m.E. nach erforderlich ist, macht das Motorrad nicht. Es gab ja Fälle, dass manche beim Ampelhalt durch "vorne bremsen" umgekippt sind.s
Wird interessant sein, wie BMW das adressiert hat.
Genau um den berüchtigten "Kreuzungsumkipper" durch Einklappen des Vorderrades beim Bremsen nur vorne zu verhindern.
GS-Fahrer, die viel in der Stadt fahren, merken deshalb auch daß der Belagverschleiss hinten größer ist- obwohl durch die dynamische Achslastverlagerung die Vorderradbremse theoretisch eigentlich die Hauptlast trägt.