R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.703
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Voll-Integralbremse:

BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro. Hierbei werden über den Handbremshebel gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert.
Der Fußbremshebel betätigt nun ebenfalls die Bremse vorne und hinten gleichzeitig.
Vollintegral ABS Pro ist mit einer zusätzlichen, vom Fahrmodus abhängigen Abstimmung für den Straßen- beziehungsweise Geländeeinsatz optimiert.

In den ABS Pro-Settings ist es möglich, das Hinterrad über den Fußbremshebel zu blockieren.


Also "nur hinten bremsen", wie es bei langsamen Halte- oder Wendemanöver ern m.E. nach erforderlich ist, macht das Motorrad nicht. Es gab ja Fälle, dass manche beim Ampelhalt durch "vorne bremsen" umgekippt sind.s
Wird interessant sein, wie BMW das adressiert hat.
Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die Hinterradbremse aktiviert wird.

Genau um den berüchtigten "Kreuzungsumkipper" durch Einklappen des Vorderrades beim Bremsen nur vorne zu verhindern.

GS-Fahrer, die viel in der Stadt fahren, merken deshalb auch daß der Belagverschleiss hinten größer ist- obwohl durch die dynamische Achslastverlagerung die Vorderradbremse theoretisch eigentlich die Hauptlast trägt.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.703
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Eigentlich sollten nur die schreiben die eine neue wollen. Der Rest sollte sich raushalten.

Dann mach einfach einen neuen Thread auf:
"Kaufinteressenten R 1300 GS" unter sich"
:ohnmacht:

Der Thread hier heißt aber anders...

Seit wann gibt's hier Schreibverbote??
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Eigentlich sollten nur die schreiben die eine neue wollen. Der Rest sollte sich raushalten.
So ist es doch eh'. Die scheinbaren Nörgler wollen doch auch - sonst wären sie gar nicht hier. Die wahrhaftig Desinteressierten sind woanders.
:rocker:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die TB sieht aus wie die ganzen Erlkönige. Einfach grottenlangweilig.

Anhang anzeigen 622561
IMG_0118.jpeg

IMG_0119.jpeg
IMG_0117.jpeg

von der Seite kommt die Blaue am besten rüber m. E.

by the way, was sind das für Sitze bei der weissen und blauen ? Die TB ist ja klassisch bestuhlt. Die Werks Alu-guss Felgen sehen genau so aus wie bei der Gs310 übrigens, nicht haben wollen…
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.220
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
sieht aus wie Sitz hoch (blau), Sitz normal (weiß) und Sitz niedrig bei der schwarzen (schwarz aber mit Komfort Sozius Paket).
 
G

Gast 61448

Gast
Ich finde die schlanken Sitze der weißen auch richtig gut, doch leider wird bei Auswahl des Tourenpakets der fette Soziussitz angezeigt, auch wenn man das Soziuspaket nicht ausgewählt hat.
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
85
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
So ist es doch eh'. Die scheinbaren Nörgler wollen doch auch - sonst wären sie gar nicht hier. Die wahrhaftig Desinteressierten sind woanders.
:rocker:

Dann sprecht endlich die Moderatoren an, und lasst euch ein eigenen Forumsbereich erstellen. Dies ist das 1250GS Forum, und ja, ich finde SIE nicht schön, aber lese doch gerne mit, leider.......
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.350
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das mit der Bremse habe ich bei der RT schon beschrieben:

Zunehmend begeistert ich durch die Intregalfunktion der Bremse, das meiste mache ich inzwischen mit dem Fußbremshelbel und kann genau bestimmen, wann die Vorderbremse mit eingreift.
Die rechte Hand bleibt sehr entspannt -- gerade bei schnellen Serpentinen abwärts ein echter Gewinn.


Also, bei der RT bleibt die Funktion der alleinigen Hinterradbremse erhalten, erst ab stärkerem Einsatz greift die Bremse vorne mit ein, dass merkt man deutlich am Handbremshebel.
Nach meinem Freundlichen zufolge ist dem Bremseingriff des Abstandradars geschuldet (Motorrad soll gestreckt werden)
Erfahrungen neue 1250 RT Bj 2022
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.436
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
224
Modell
Derzeit keine GS
Oje wenn die Adventure raus kommt gehts von vorne los .. :bounce: wie will man das toppen ??
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.281
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schon seit der Lufti K25 war die Teilintegralbremse so programmiert, daß bei langsamer Fahrt auch beim Bedienen des vorderen Bremshebels nur die Hinterradbremse aktiviert wird.

Genau um den berüchtigten "Kreuzungsumkipper" durch Einklappen des Vorderrades beim Bremsen nur vorne zu verhindern.

GS-Fahrer, die viel in der Stadt fahren, merken deshalb auch daß der Belagverschleiss hinten größer ist- obwohl durch die dynamische Achslastverlagerung die Vorderradbremse theoretisch eigentlich die Hauptlast trägt.
Sicher? Wenn ich, auch bei langsamer Fahrt vorne bremse, nickt die GS auch vorne ein, bremst also eindeutig vorne. Ich würde sogar behaupten, nur vorne.
Und der Belag verschleiß hinten ist kaum messbar, nach einem Update vor 2 Jahren.
Das mag bei der K25 so sein/gewesen sein, bei der K50/51 definitiv nicht
[OT/off]
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Dann sprecht endlich die Moderatoren an, und lasst euch ein eigenen Forumsbereich erstellen. Dies ist das 1250GS Forum, und ja, ich finde SIE nicht schön, aber lese doch gerne mit, leider.......
Hi, das ist das GS-Forum.
nicht mehr und nicht weniger.
Und die Mods werden bestimmt noch schnell ein Unterforum für die R1300GS erstellen.
Und es ist ein recht tolerantes Forum gegenüber anderen Motorrädern (insbesondere Ducati) und deren Fahrern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben