R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT: Danke nein, weder Journalist noch Lehrer. Abitur Deutsch an der FOS auch nur eine 4. Aber die Schule bewertet was anderes. Warum ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bist du ein Journalist oder Lehrer?
Selten so gute und lange Beiträge in so einen guten Deutsch gelesen.
Das ist jetzt nicht ironisch sondern ehrlich gemeint.
OT:
Danke nein, weder Journalist noch Lehrer. Abitur Deutsch an der FOS auch nur eine 4. Aber die Schule bewertet was anderes.

Warum ich die Sprache so zur Verfügung habe?
Keine Ahnung, das ist von mir nicht zu ergründen.

Auch in meiner Kindheit gab es als Spielsachen allenfalls eine Renn- oder Eisenbahn, Lego, einen Büchereiausweis, dazu ein Fahrrad, Badesachen, Schlitten, Skier.
Der heutige Medienkonsum ist damals gar nicht möglich gewesen. Es könnte geholfen haben, dass der Fokus in der eigenen Entwicklung auf "was sehe, höre, lerne ich" nicht verloren ging.
Aber das betraf Generationen , also ist das keine Erklärung.

Ich hatte wohl Zeit und Bücher waren eine gute Möglichkeit die Zeit (bei schlechtem Wetter) zu nutzen. Gutes Wetter und wir waren draussen, Mopedfahren, Baden, Stadtleben, in der Clique abhängen etc.

Meine stärkste These:
Vermutlich ist im Kinder-Gehirn einiges an Sprachgefühl durch die vielen Bücher entstanden oder hängen geblieben, danach viel Kontakt mit Menschen und gelerntes verschwindet nicht so schnell wieder.

Aber warum entwickelt sich Sprache als Fähigkeit bei Erwachsenen weiter?
Die Sprachen sind die Möglichkeit eines Austauschs zwischen den Menschen. Der eine macht sich die Mühe etwas zu lesen und der andere sollte sich Mühe geben, dass es lesbar ist.
Egal, ob das im Job ist oder z.B. hier. Gelingt mir aber auch nicht immer.

Ich sehe mich allenfalls als "in permanenter Übung" an, was im Kontakt mit Menschen auch das Miteinander erleichtert. Das gegenseitige Verstehen hilft im Verständnis und Mißverständnisse strebe auch nicht an.


OT Ende.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.612
Ich möchte etwas Kritik üben: diese weißen seitlichen Abdeckungen des Heckrahmens geht in Verbindung der Trophy Lackierung gar nicht.
Müsste bei mir sofort beilackiert werden.
 
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Sind das Abdeckungen oder ist der ganze Alu-Heckrahmen in der Farbe lackiert? Kann mir vorstellen dass das in realita gar nicht mal so schlecht rüberkommt.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.174
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Stimme euch zu, die Verkleidungen sind irgendwie etwas beliebig….wirkt alles etwas geglättet, aber ich muss das erst live sehen.
Mir fällt nur generell auf, dass zum Beispiel die ganzen Autohersteller sich im Design immer mehr ähneln, alles eine Soße…früher gabs eindeutige Merkmale, aber jetzt wird zur Zeit alles gleichförmiger…
Na ja, mich interessiert ja eh die Adventure oder die Rally von Ducati ☺
Angenehmes Wochenende Jürgen
 
Forsy

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Nachdem ich meine 1250 GSA nach nur wenigen Monaten gegen eine Multistrada Rally tauschte und dies bis jetzt nicht einen Moment lange bereut habe, bin ich auf die ersten ernst zu nehmenden Vergleichstests gespannt.

Rein optisch und vom Motorsound, soweit in den verfügbaren Footages beurteilbar, spricht mich die Rally tatsächlich immer noch deutlich stärker an als die 1300er, insbesondere, wenn ich mir die voll verkofferte Variante der BMW ansehe. (Auch die neuen Koffer haben nicht ganz die Eleganz der Kunststoffkoffer der Multistradas.)
Aber natürlich sind solche Aspekte weitestgehend Geschmacksache bzw. eine Frage der Fahrzeugphilosophie.

Tatsächlich wird meine vergleichende Neugier aber wohl erst befriedigt, wenn die Adventure-Variante (angeblich heißt diese dann GS 1400 R ?) auf den Markt kommt. Unter 500 km Reichweite möchte ich keine Reiseenduro mehr fahren…
Vielleicht weiß jemand, ob der Release der Adventure-Variante schon in Aussicht gestellt wurde? Und ggf. wann dieser stattfinden soll?

Was mir an der 1300er gefällt ist die Option mit der automatischen Absenkung, allerdings sollte dies unter 5 km/h stattfinden (oder geschwindigkeitsbezogen einstellbar sein) oder wenigestens schnell abschaltbar sein (Schalter statt Menü-Sucherei) und die Front-Kollisionswarnung (natürlich auch Totwinkel-Assistent und adaptiver Tempomat, aber das habe ich bei der Multi ja schon). Auf dem Motorrad ist man zwar weniger abgelenkt als im Auto, aber manchmal macht man doch am Navi oder in den Menüeinstellungen rum. Und auf dem Motorrad ist meiner Meinung nach jedes neue Sicherheitsfeature erst mal prinzipiell begrüßenswert.

Ich würde auch gerne wissen, ob der neue Boxer immer noch so angestrengt klingt, sobald es über die 6000-U/min-Grenze geht.
Gleich schaue ich noch mal nach, ob der neue „Treibsatz“ nun komplett wassergekühlt ist.

Gefreut hätte mich eindeutig, wenn es auch einen neuen, zuverlässig funktionierenden Navigator gäbe, der auch eine ansprechende Darstellung auf einem deutlich kontrastreicheren Display böte.
Auch würde mich interessieren, ob das Cradle neu ist (ich erinnere mich nicht mehr genau an das alte und google es jetzt auch nicht) und nun endlich eine Aufnahme hat, die für mindestens 90% aller aktuellen und populären Handys geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
281
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Hab mich grad durch den Konfigurator gearbeitet und bin erfreut das ich meine Wunschkonfiguration ohne Zwangsbeglückung durch unerwünschte Festures machen kann. Radar und Hebebühne ist raus, Headlight Pro drin, die restlichen Pakete passen. Teuer bleibts, GSsen war noch nie Günstig, der ultimative Preisschock bleibt aber aus. Gerne hätte ich noch die normalen Blinker, fand ich nirgends. Kommt ev noch.

Ganz schick wäre die Traumata mit den güldenen Speichenrädern. Solange man da aber den Fräskram nicht rausnehmen kann ist ihr Preis jenseits. Das einzige Frästeil welches ich mir bei einer 1250 z.B. geholt hätte wären die Aluspiegel gewesen. Gibts aber nicht mehr für die 1300. An sich müssten aber die von der 1250 auch bei der 1300 gehen wenn man diese ohne Radar nimmt.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Blinker ein Bestandteil im Enduropaket Pro.

  • Stangenblinker ersetzen exponierte Handschutzblinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Forsy

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ah, immer noch nicht komplett wassergekühlt. Wird seinen Grund haben…
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.384
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
haha, ich finde das weiße Heck der Trophy zu dem Blau eigentlich ganz geil 😁. Hab mir heute eine Trophy bestellt 😉 länger wehren ging einfach nicht mehr.

Ansonsten ist das Heckteil dankbarerweise ja auch geschraubt, zur Not abmontieren und anders lackiert. Glaube für mich passt das Weiß aber so perfekt.

Eigentlich wollte ich sie relativ einfach halten, da ich aber die 2 cm mehr Federweg (Sportfederung) auf jeden Fall dabeihaben wollte, musste auch noch das Dynamik Paket mitgenommen werden. Jetzt habe ich mit Schaltassistent Pro, DSA Dynamik Suspension, Fahrmodi Pro doch einige Gimmicks an Bord. Naja, vielleicht finde ich richtig gefallen daran.

Freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf die GS, mein erster Boxer, bin mal gespannt :5moped:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich kann mich einfach nicht entscheiden:
IMG_0123.jpeg

IMG_0127.jpeg

IMG_0129.jpeg


die weisse ist etwas langweilg, die grauen Zylinderdeckel gefallen mir auch nicht. Die Trophy ist irgendwie zu bunt: grau, silber, schwarz, blau, rot, weiss…… die schwarze sieht noch am stimmigsten aus, allerdings wollte ich nach 2 TB (2017, 2020) keine schwarze GS mehr haben, fand die jeweils nach 6 Monaten öde, ohne Konturen, Kontraste. Die Option 719 ist mit Abstand für MICH die Unstimmigste von allen, absolutes no go
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.384
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
gelöscht ;) Heckblende glaub ich doch nicht
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Voll-Integralbremse:

BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro. Hierbei werden über den Handbremshebel gleichzeitig die vordere und die hintere Bremse aktiviert.
Der Fußbremshebel betätigt nun ebenfalls die Bremse vorne und hinten gleichzeitig.
Vollintegral ABS Pro ist mit einer zusätzlichen, vom Fahrmodus abhängigen Abstimmung für den Straßen- beziehungsweise Geländeeinsatz optimiert.

In den ABS Pro-Settings ist es möglich, das Hinterrad über den Fußbremshebel zu blockieren.


Also "nur hinten bremsen", wie es bei langsamen Halte- oder Wendemanövern m.E. nach erforderlich ist, macht das Motorrad nicht. Es gab ja Fälle, dass manche beim Ampelhalt durch "vorne bremsen" umgekippt sind.
Wird interessant sein, wie BMW das adressiert hat.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
haha, ich finde das weiße Heck der Trophy zu dem Blau eigentlich ganz geil 😁. Hab mir heute eine Trophy bestellt 😉 länger wehren ging einfach nicht mehr.

Ansonsten ist das Heckteil dankbarerweise ja auch geschraubt, zur Not abmontieren und anders lackiert. Glaube für mich passt das Weiß aber so perfekt.

Eigentlich wollte ich sie relativ einfach halten, da ich aber die 2 cm mehr Federweg (Sportfederung) auf jeden Fall dabeihaben wollte, musste auch noch das Dynamik Paket mitgenommen werden. Jetzt habe ich mit Schaltassistent Pro, DSA Dynamik Suspension, Fahrmodi Pro doch einige Gimmicks an Bord. Naja, vielleicht finde ich richtig gefallen daran.

Freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf die GS, mein erster Boxer, bin mal gespannt :5moped:

Glückwunsch 😀

Gabs Infos zwecks Lieferzeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben