R
RogerWilco
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
OT:Bist du ein Journalist oder Lehrer?
Selten so gute und lange Beiträge in so einen guten Deutsch gelesen.
Das ist jetzt nicht ironisch sondern ehrlich gemeint.
Danke nein, weder Journalist noch Lehrer. Abitur Deutsch an der FOS auch nur eine 4. Aber die Schule bewertet was anderes.
Warum ich die Sprache so zur Verfügung habe?
Keine Ahnung, das ist von mir nicht zu ergründen.
Auch in meiner Kindheit gab es als Spielsachen allenfalls eine Renn- oder Eisenbahn, Lego, einen Büchereiausweis, dazu ein Fahrrad, Badesachen, Schlitten, Skier.
Der heutige Medienkonsum ist damals gar nicht möglich gewesen. Es könnte geholfen haben, dass der Fokus in der eigenen Entwicklung auf "was sehe, höre, lerne ich" nicht verloren ging.
Aber das betraf Generationen , also ist das keine Erklärung.
Ich hatte wohl Zeit und Bücher waren eine gute Möglichkeit die Zeit (bei schlechtem Wetter) zu nutzen. Gutes Wetter und wir waren draussen, Mopedfahren, Baden, Stadtleben, in der Clique abhängen etc.
Meine stärkste These:
Vermutlich ist im Kinder-Gehirn einiges an Sprachgefühl durch die vielen Bücher entstanden oder hängen geblieben, danach viel Kontakt mit Menschen und gelerntes verschwindet nicht so schnell wieder.
Aber warum entwickelt sich Sprache als Fähigkeit bei Erwachsenen weiter?
Die Sprachen sind die Möglichkeit eines Austauschs zwischen den Menschen. Der eine macht sich die Mühe etwas zu lesen und der andere sollte sich Mühe geben, dass es lesbar ist.
Egal, ob das im Job ist oder z.B. hier. Gelingt mir aber auch nicht immer.
Ich sehe mich allenfalls als "in permanenter Übung" an, was im Kontakt mit Menschen auch das Miteinander erleichtert. Das gegenseitige Verstehen hilft im Verständnis und Mißverständnisse strebe auch nicht an.
OT Ende.