R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil noch keiner das Ding gefahren ist.Auf dem Papier können die viel schreiben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die ersten Fahreindrücke von "normalos" rücken in den Fokus. Aber was soll schon sein, sie wird gut fahren.

Besser auf normalen Straßen und in typischen Geschwindigkeitsregionen solo? Kaum glaubwürdig.

Aber voll beladen, Pässe, BAB, in der Stadt: Es wird sich zeigen.
Eine G/S gegen eine 1100er ist spürbar und jede Entwicklung entfernt weiter von den Anfängen. ICH bin G/S gefahren und würde das heute nicht mehr haben wollen für Touren. Zu weich, instabil, schwach im ach so wichtigen "Originalzustand" allenfalls "solo" zu Zeiten der Eintöpfe XL/XT mit 50PS ok.

Die haben bei der neuen weiter auf mehr Stabilität und Fahrbarkeit geachtet, die Entwicklungsziele waren Motor/Getriebe/Fahrwerk/Antrieb + neuer, elektronischer Schmuck gegen neues Geld. So liest sich das.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor mit der höheren Verdichtung, den grösseren Einlaßventilen und der Verwirbelungstechnik aufgrund der Nockenwellen, im bevorzugten Bereich ab Standgas spürbar besser ist.
Oben raus macht der Shiftcam, was er soll, fahren eh nicht viele und nicht oft auf der Landstraße mit hohen Drehzahlen. Das braucht die nicht.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die sich spielerisch leicht auf Schotter dirgieren lässt. Die Fußstapfen der 1250er sind groß, aber nicht unendlich. Viele fahren aber nicht Schotterstraßen oder dort, wo die Videos gedreht worden sind.

Das Gesamtpaket Motor/Getriebe/Fahrwerk wird einen großen Schritt gegangen sein, mehr als auf dem Papier abzulesen. Was davon einem im Alltag einen Mehrwert liefert, ist eine individuelle Geschichte.

Die schweren Sachen und unnötigen Schmuck weglassen , und es ist eine noch bessere Fahrmaschine als ihre Vorgängerin. Doch werden viele nicht minimalistisch fahren können. Also Koffer, Hauptständer etc. montieren.

Neuer ABS-Block, neue Li-Ion Batterie, grössere LiMa, Anlasser und weitere unangehme Evantualitäten der K5x schlagen nicht mehr bei Kunden, Händlern, mobility service auf.

Also vorwerfen muss sich BMW da sicher nichts lassen.

Wäre auch bitter, wenn alte Threads mit alten Kamellen erneut durchgekaut werden müssten.

Es wird viel zu lesen bleiben, wenn die ETKs da sind, die Explosionszeichnungen die Geheimnisse preis geben und die ersten Hand angelegt haben.

Die "Lessons learned" Kurve mag teilweise eine flache gewesen sein, aber zum Lachen war nicht jede Nacharbeit für BMW und ihre Händler.

Neue Kardanwelle mit stärkeren Kreuzgelenken, auch das Thema sind sie an der 1300er angegangen. Wobei das bei den Berechnungen auf den Tisch kam und nicht wegen des einen oder anderen Vorfalls von Kunden.

"Gussfelgen, geschmiedet für Enduro Einsatz" fand ich interessant zu lesen. Bin gespannt, was das genau für Räder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Die ersten Fahreindrücke von "normalos" rücken in den Fokus. Aber was soll schon sein, sie wird gut fahren.

Besser auf normalen Straßen und in typischen Geschwindigkeitsregionen solo? Kaum glaubwürdig.

Aber voll beladen, Pässe, BAB, in der Stadt: Es wird sich zeigen.
Eine G/S gegen eine 1100er ist spürbar und jede Entwicklung entfernt weiter von den Anfängen. ICH bin G/S gefahren und würde das heute nicht mehr haben wollen für Touren. Zu weich, instabil, schwach im ach so wichtigen "Originalzustand" allenfalls "solo" zu Zeiten der Eintöpfe XL/XT mit 50PS ok.

Die haben bei der neuen weiter auf mehr Stabilität und Fahrbarkeit geachtet, die Entwicklungsziele waren Motor/Getriebe/Fahrwerk/Antrieb + neuer, elektronischer Schmuck gegen neues Geld. So liest sich das.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor mit der höheren Verdichtung, den grösseren Einlaßventilen und der Verwirbelungstechnik aufgrund der Nockenwellen, im bevorzugten Bereich ab Standgas spürbar besser ist.
Oben raus macht der Shiftcam, was er soll, fahren eh nicht viele und nicht oft auf der Landstraße mit hohen Drehzahlen. Das braucht die nicht.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die sich spielerisch leicht dirgieren auf Schotter lässt. Die Fußstapfen der 1250er sind groß, aber nicht unendlich. Viele fahren aber nicht Schotterstraßen oder dort, wo die Videos gedreht worden sind.

Das Gesamtpaket Motor/Getriebe/Fahrwerk wirdeinen großen Schritt gegangen sein, mehr als auf dem Papier abzulesen. Was davon einem im Alltag einen Mehrwert liefert, ist eine individuelle Geschichte.

Die schweren Sachen weglassen und unnötigen Schmuck, und es ist eine noch bessere Fahrmaschine als ihre Vorgängerin. Doch werden viele nicht minimalistisch fahren können. Also Koffer, Hauptständer etc. montieren.

Neuer ABS-Block, neue Li-Ion Batterie, grössere LiMa, Anlasser und weitere unangehme Evantualitäten der K5x schlagen nicht mehr bei Kunden, Händlern, mobility service auf.

Also vorwerfen muss sich BMW da sicher nichts lassen.

Wäre auch bitter, wenn alte Threads mit alten Kamellen erneut durchgekaut werden müssten.

Es wird viel zu lesen bleiben, wenn die ETKs da sind, die Explosionszeichnungen die Geheimnisse preis geben und die ersten Hand angelegt haben.

Die "Lessons learned" Kurve mag teilweise eine flache gewesen sein, aber zum Lachen war nicht jede Nacharbeit für BMW und ihre Händler.

Neue Kardanwelle mit stärkeren Kreuzgelenken, auch das Thema sind sie an der 1300er angegangen. Wobei das bei den Berechnungen auf den Tisch kam und nicht wegen des einen oder anderen Vorfalls von Kunden.

"Gussfelgen, geschmiedet für Enduro Einsatz" fand ich interessant zu lesen. Bin gespannt, was das genau für Räder sind.
Bist du ein Journalist oder Lehrer?
Selten so gute und lange Beiträge in so einen guten Deutsch gelesen.
Das ist jetzt nicht ironisch sondern ehrlich gemeint.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Absenkung wird autom. aufgehoben bei 50 km/h habe ich verstanden.
Was macht eigentlich der Absatndsradar, wenn es nötig wird, einen anderen Gang zu fahren?
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Irgendwie sieht die grüne 719 der Guzzi V100 Mandello farblich sehr ähnlich. Grün/Gold da hat BMW wohl genau hingeschaut
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh, das ist auch möglich! Wäre wohl auch besser. Danke!
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Absenkung macht doch nur Sinn, wenn das bike kurz vorm Stillstand ist. 50 km/h? Oder 25km/h?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann kann man beim langsamen kraxeln über Hindernisse wenigstens narrensicher aufsetzen. Für eine Enduro eine bescheuerte Funtion.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hab mich grad durch den Konfigurator gearbeitet und bin erfreut das ich meine Wunschkonfiguration ohne Zwangsbeglückung durch unerwünschte Festures machen kann. Radar und Hebebühne ist raus, Headlight Pro drin, die restlichen Pakete passen. Teuer bleibts, GSsen war noch nie Günstig, der ultimative Preisschock bleibt aber aus. Gerne hätte ich noch die normalen Blinker, fand ich nirgends. Kommt ev noch.

Ganz schick wäre die Traumata mit den güldenen Speichenrädern. Solange man da aber den Fräskram nicht rausnehmen kann ist ihr Preis jenseits. Das einzige Frästeil welches ich mir bei einer 1250 z.B. geholt hätte wären die Aluspiegel gewesen. Gibts aber nicht mehr für die 1300. An sich müssten aber die von der 1250 auch bei der 1300 gehen wenn man diese ohne Radar nimmt.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Ich bin auch positiv überrascht dass man diverse Sachen einzel auswählen kann und nicht zwangsläufig ein Paket mit Radar etc. nehmen muss.

Normalerweise gefallen mir leider immer die Farben oder Ausstattungslinien die am meisten kosten. Bei dieser GS ist es aber endlich mal andersrum. Das Grün ist so gar nicht meins und mir gefällt tatsächlich das Weiss am besten. Somit kann ich mir dann vielleicht noch eine Sitzheizung oder das- ein oder andere sinnlose schicke Accessoire gönnen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben