Die ersten Fahreindrücke von "normalos" rücken in den Fokus. Aber was soll schon sein, sie wird gut fahren.
Besser auf normalen Straßen und in typischen Geschwindigkeitsregionen solo? Kaum glaubwürdig.
Aber voll beladen, Pässe, BAB, in der Stadt: Es wird sich zeigen.
Eine G/S gegen eine 1100er ist spürbar und jede Entwicklung entfernt weiter von den Anfängen. ICH bin G/S gefahren und würde das heute nicht mehr haben wollen für Touren. Zu weich, instabil, schwach im ach so wichtigen "Originalzustand" allenfalls "solo" zu Zeiten der Eintöpfe XL/XT mit 50PS ok.
Die haben bei der neuen weiter auf mehr Stabilität und Fahrbarkeit geachtet, die Entwicklungsziele waren Motor/Getriebe/Fahrwerk/Antrieb + neuer, elektronischer Schmuck gegen neues Geld. So liest sich das.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Motor mit der höheren Verdichtung, den grösseren Einlaßventilen und der Verwirbelungstechnik aufgrund der Nockenwellen, im bevorzugten Bereich ab Standgas spürbar besser ist.
Oben raus macht der Shiftcam, was er soll, fahren eh nicht viele und nicht oft auf der Landstraße mit hohen Drehzahlen. Das braucht die nicht.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die sich spielerisch leicht auf Schotter dirgieren lässt. Die Fußstapfen der 1250er sind groß, aber nicht unendlich. Viele fahren aber nicht Schotterstraßen oder dort, wo die Videos gedreht worden sind.
Das Gesamtpaket Motor/Getriebe/Fahrwerk wird einen großen Schritt gegangen sein, mehr als auf dem Papier abzulesen. Was davon einem im Alltag einen Mehrwert liefert, ist eine individuelle Geschichte.
Die schweren Sachen und unnötigen Schmuck weglassen , und es ist eine noch bessere Fahrmaschine als ihre Vorgängerin. Doch werden viele nicht minimalistisch fahren können. Also Koffer, Hauptständer etc. montieren.
Neuer ABS-Block, neue Li-Ion Batterie, grössere LiMa, Anlasser und weitere unangehme Evantualitäten der K5x schlagen nicht mehr bei Kunden, Händlern, mobility service auf.
Also vorwerfen muss sich BMW da sicher nichts lassen.
Wäre auch bitter, wenn alte Threads mit alten Kamellen erneut durchgekaut werden müssten.
Es wird viel zu lesen bleiben, wenn die ETKs da sind, die Explosionszeichnungen die Geheimnisse preis geben und die ersten Hand angelegt haben.
Die "Lessons learned" Kurve mag teilweise eine flache gewesen sein, aber zum Lachen war nicht jede Nacharbeit für BMW und ihre Händler.
Neue Kardanwelle mit stärkeren Kreuzgelenken, auch das Thema sind sie an der 1300er angegangen. Wobei das bei den Berechnungen auf den Tisch kam und nicht wegen des einen oder anderen Vorfalls von Kunden.
"Gussfelgen, geschmiedet für Enduro Einsatz" fand ich interessant zu lesen. Bin gespannt, was das genau für Räder sind.