*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Fahrt das Teil doch mal, bevor ihr gedanklich etwas umbaut
Dass bei bmw ein paar kluge Menschen im Marketing sitzenEs sieht so aus, als ob man mittlerweile für die "Emotion" weit mehr ausgeben kann als für das "Fahrerlebnis". Was sagt das wohl über uns ...
Kann mir vorstellen, dass der Lenkungsdämpfer mit dem Fahrwerk gekoppelt ist und per Cockpit-Display justiert werden kann. So wie das Ducati macht.Lenkungsdämpfer hat die 1300er lt. Fotos ab Werk oder braucht du einen einstellbaren, was anderes?
Einstellbar!Was macht den der von TT besser?
Die Frage ist doch, ob die Sportfedern wie heute bei GS vs GSA auch ein modifiziertes Fahrwerk mitbringen. Steilerer Lenkkopfwinkel, etc.das ist klar, ich meinte ob die Sportfedern auch auf der Straße einen Mehrwert bringen.
Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lässt. Denn damit werden definitiv mehr Käuferschichten angesprochen. Leute über 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betätigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spürt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.
Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
Ach, sorry. Ich eiere damit nicht mehr rum bei langsamem Fahren, an die Ampel z.B, oder im Stau. Das macht einen Riesenunterschied. Also nicht nur gefühlt. Auf dem Hauptständer, wenn das Vorderrad in der Luft ist merkt man es gravieren, wie einfach oder schwergängig es von links nach rechts geht. Blöd erklärt, ich hoffe es ist klar, was ich meine.@ SumseBrumse
Hi
Das war mir schon klar, aber was macht er besser?
Alles was man Einstellen kann, kann man auch Verstellen....
Gruß
Ist der rechte Bremssattel auf dem Foto, oder was ist deiner Meinung nach lustig und kann ich nicht erkennen?Das Bild der Bremse im Konfigurator finde ich lustig:
Anhang anzeigen 622265
Mir wurde gerade erklärt, dass die adaptive Höhenverstellung eigentlich die Tieferlegung ist.Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lässt. Denn damit werden definitiv mehr Käuferschichten angesprochen. Leute über 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betätigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spürt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.
Das klingt schon mal gut. Ich hatte mich damals für eine Lenkerzurückverlegung entschieden, und bin sehr zufrieden.Das meint BMW dazu
Anscheinend für kleinere Fahrer gedacht.
Heute in französischer Sprache14 Uhr Live Q&A Session. Wisst ihr sicher schon, nur nochmal zur Sicherheit.
Man kann es wohl auf Automatik oder Manuell stellen.Adaptive Ride Hight sollte abschaltbar sein, sonst ist langsames fahren im Gelände gleichbedeutend mit verringerter Bodenfreiheit.
Unter 25hm/h fährt das Motorrad automatisch runter. Auf der Strasse ok, aber in anderen Fällen semi-clever.