R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrt das Teil doch mal, bevor ihr gedanklich etwas umbaut 🙂
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
#
Hallo LaCy-boGSer,

Schau mal hier: R 1300 GS. Dort wird jeder fĂŒndig.

K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
BeitrÀge
763
In einem der vielen Videos die nun zur R1300GS existieren hört man den warmen Motor im Leerlauf. Ich habe die BefĂŒrchtung er hört sich immer noch an wie ein Sack voll NĂŒsse. :cry:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
BeitrÀge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
@ SumseBrumse
Hi
Das war mir schon klar, aber was macht er besser?
Alles was man Einstellen kann, kann man auch Verstellen....đŸ€”
Bestenfalls im GelÀnde, aber da bist Du lt. Profilbild zuhause, habe ich gerade gesehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
BeitrÀge
135
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich wĂŒsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsĂ€chlich nĂŒtzlich.

Im November wĂ€re die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger fĂŒr die 1250er kriegen
Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lĂ€sst. Denn damit werden definitiv mehr KĂ€uferschichten angesprochen. Leute ĂŒber 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betĂ€tigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spĂŒrt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
BeitrÀge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
@ SumseBrumse
Hi
Das war mir schon klar, aber was macht er besser?
Alles was man Einstellen kann, kann man auch Verstellen....đŸ€”
Gruß
Ach, sorry. Ich eiere damit nicht mehr rum bei langsamem Fahren, an die Ampel z.B, oder im Stau. Das macht einen Riesenunterschied. Also nicht nur gefĂŒhlt. Auf dem HauptstĂ€nder, wenn das Vorderrad in der Luft ist merkt man es gravieren, wie einfach oder schwergĂ€ngig es von links nach rechts geht. Blöd erklĂ€rt, ich hoffe es ist klar, was ich meine.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Bild der Bremse im Konfigurator finde ich lustig:
Anhang anzeigen 622265
Ist der rechte Bremssattel auf dem Foto, oder was ist deiner Meinung nach lustig und kann ich nicht erkennen?

Witzig finde ich, dass auch der hintere Sattel silber ist, innen ist da doch gar nichts anders.

In der Reihenfolge werden die Vorteile genannt:
1. "verbesserte Bremsperformance"
2. "auffÀllige Optik"
3. "reduziertes Gewicht"

Die schreiben von anderen Kolben und weniger Gewicht, also Titan-Bremskolben vorne zu vermuten.

Sportbremse:
Ein wenig silbernes Eloxal und rote Farbe, aber keine anderen Bremsscheiben, keine andere Kolbengrösse und das nennt BMW Sportbremse, das wÀre echt VerÀppelung vom Allerfeinsten.

Eine Unterscheidung in der Bremse bei den roten von Ducati ist
"M4/32- monobloc SĂ€ttel /320er Scheiben"
oder
"Stylema monobloc / 330er Scheiben". Nur mit Farbe und Eloxal oder gar verschraubte SÀttel vorne trauen die sich nicht an ihrer grössten Reiseenduro.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lĂ€sst. Denn damit werden definitiv mehr KĂ€uferschichten angesprochen. Leute ĂŒber 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betĂ€tigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spĂŒrt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.
Mir wurde gerade erklÀrt, dass die adaptive Höhenverstellung eigentlich die Tieferlegung ist.
Dann hĂ€tte sich das erledigt fĂŒr mich. Normal steige ich nicht ĂŒber die Fußraste auf, nur, wenn das Topcase drauf ist.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
10.377
Modell
GS (poly)
Die vorkonfigurierten Modelle passen leider nicht :(

Weiß jemand mehr ĂŒber den Komfort-Lenker?
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
BeitrÀge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Also Mitte nÀchster Woche kommt sie bei meinen :smile: an, dann wird sie hoffentlich in der gleichen Woche zugelassen und dann mache ich eine Probefahrt. Das Wetter bleibt ja erst mal so genial.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Adaptive Ride Hight sollte abschaltbar sein, sonst ist langsames fahren im GelÀnde gleichbedeutend mit verringerter Bodenfreiheit.

Unter 25hm/h fÀhrt das Motorrad automatisch runter. Auf der Strasse ok, aber in anderen FÀllen semi-clever.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
BeitrÀge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Adaptive Ride Hight sollte abschaltbar sein, sonst ist langsames fahren im GelÀnde gleichbedeutend mit verringerter Bodenfreiheit.

Unter 25hm/h fÀhrt das Motorrad automatisch runter. Auf der Strasse ok, aber in anderen FÀllen semi-clever.
Man kann es wohl auf Automatik oder Manuell stellen.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben