R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahrt das Teil doch mal, bevor ihr gedanklich etwas umbaut 🙂
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
In einem der vielen Videos die nun zur R1300GS existieren hört man den warmen Motor im Leerlauf. Ich habe die Befürchtung er hört sich immer noch an wie ein Sack voll Nüsse. :cry:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
@ SumseBrumse
Hi
Das war mir schon klar, aber was macht er besser?
Alles was man Einstellen kann, kann man auch Verstellen....🤔
Bestenfalls im Gelände, aber da bist Du lt. Profilbild zuhause, habe ich gerade gesehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
140
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.

Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lässt. Denn damit werden definitiv mehr Käuferschichten angesprochen. Leute über 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betätigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spürt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
@ SumseBrumse
Hi
Das war mir schon klar, aber was macht er besser?
Alles was man Einstellen kann, kann man auch Verstellen....🤔
Gruß
Ach, sorry. Ich eiere damit nicht mehr rum bei langsamem Fahren, an die Ampel z.B, oder im Stau. Das macht einen Riesenunterschied. Also nicht nur gefühlt. Auf dem Hauptständer, wenn das Vorderrad in der Luft ist merkt man es gravieren, wie einfach oder schwergängig es von links nach rechts geht. Blöd erklärt, ich hoffe es ist klar, was ich meine.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Bild der Bremse im Konfigurator finde ich lustig:
Anhang anzeigen 622265
Ist der rechte Bremssattel auf dem Foto, oder was ist deiner Meinung nach lustig und kann ich nicht erkennen?

Witzig finde ich, dass auch der hintere Sattel silber ist, innen ist da doch gar nichts anders.

In der Reihenfolge werden die Vorteile genannt:
1. "verbesserte Bremsperformance"
2. "auffällige Optik"
3. "reduziertes Gewicht"

Die schreiben von anderen Kolben und weniger Gewicht, also Titan-Bremskolben vorne zu vermuten.

Sportbremse:
Ein wenig silbernes Eloxal und rote Farbe, aber keine anderen Bremsscheiben, keine andere Kolbengrösse und das nennt BMW Sportbremse, das wäre echt Veräppelung vom Allerfeinsten.

Eine Unterscheidung in der Bremse bei den roten von Ducati ist
"M4/32- monobloc Sättel /320er Scheiben"
oder
"Stylema monobloc / 330er Scheiben". Nur mit Farbe und Eloxal oder gar verschraubte Sättel vorne trauen die sich nicht an ihrer grössten Reiseenduro.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Ich gehe davon aus das sich BMW bei der adaptiven Höhenverstellung nicht lumpen lässt. Denn damit werden definitiv mehr Käuferschichten angesprochen. Leute über 180cm brauchen es nicht unbedingt bei einer Sitzhöhe von 850mm. Ist aber trotzdem ein Komfortgewinn. Diejenigen die nicht ganz so groß sind vermeiden jedenfalls Stiefelspuren auf dem Soziussitz und stehen nicht nur mit den Fußspitzen an der Ampel. Harley nennt das bei der Pan America "Adaptive Right Height". Im automatischen Modus senkte sich das Fahrwerk beim betätigen der Bremse ab, z.B. zurollen auf einer Ampel, beim anfahren wurde das Motorrad wieder angehoben. Diesen Vorgang selber spürt man nicht. Im anderen Modus kann man die Absenkung mit Verzögerung einstellen so das es ca. 1 Sek. dauert bis sich das Bike bei stillstand absenkt. Je nach eingestelltem Fahrmodus zw. 25 - 50mm. Funktionierte gut bei meiner Ex-PA, ist aber in meinem Fall kein "must have" gewesen.
Mir wurde gerade erklärt, dass die adaptive Höhenverstellung eigentlich die Tieferlegung ist.
Dann hätte sich das erledigt für mich. Normal steige ich nicht über die Fußraste auf, nur, wenn das Topcase drauf ist.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Die vorkonfigurierten Modelle passen leider nicht :(

Weiß jemand mehr über den Komfort-Lenker?
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Also Mitte nächster Woche kommt sie bei meinen :smile: an, dann wird sie hoffentlich in der gleichen Woche zugelassen und dann mache ich eine Probefahrt. Das Wetter bleibt ja erst mal so genial.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Adaptive Ride Hight sollte abschaltbar sein, sonst ist langsames fahren im Gelände gleichbedeutend mit verringerter Bodenfreiheit.

Unter 25hm/h fährt das Motorrad automatisch runter. Auf der Strasse ok, aber in anderen Fällen semi-clever.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Adaptive Ride Hight sollte abschaltbar sein, sonst ist langsames fahren im Gelände gleichbedeutend mit verringerter Bodenfreiheit.

Unter 25hm/h fährt das Motorrad automatisch runter. Auf der Strasse ok, aber in anderen Fällen semi-clever.
Man kann es wohl auf Automatik oder Manuell stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben