R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, Pikes Peak weg, Stelvio weg, Transalp weg, Spitzing / Erzberg (Fahrrad) weg, Ural(BMW-Klon) weg, Himalayan weg, Tenere weg, Tatra (Auto)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hätte es da nicht was deutscheres Gegeben, so

„Rhön“ oder „Riesengebirge“ oder ähnlich? 😂
Naja, Pikes Peak weg, Stelvio weg, Transalp weg, Spitzing / Erzberg (Fahrrad) weg, Ural(BMW-Klon) weg, Himalayan weg, Tenere weg, Tatra (Auto) ewig vergeben.

BMW war halt nicht sehr schnell und "Zugspitze", "Wendelstein" , "Nebelhorn" wollten sie halt nicht.

"Black Forrest Edition" wäre aber klasse gewesen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.212
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann mir jemand sagen, mit welchem Luftdruck die 1300er GS ausgeliefert wird?
Ich frage für einen Freund.... :help:
Das wird nun individuell im Konfigurator geregelt.
Im Konfigurator muss man weiterhin auswählen, welche Kartusche mit Druckluft du kaufen möchtest.
Die Kartuschen gibt es in den Geschmacksrichtungen: Erdbeere, Kirsche und Mango.
Gruß Brauny (auch an den Freund)
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ist halt wie oben gegen unten.
Anhang anzeigen 622206
Unten ist elegant und schön. Oben ist kantig und strahlt so was aus wie Lebenserfahrung. Am Ende eine Frage des Geschmacks. Ich ziehe oben vor. Auch bei der GS. Auch im Wissen, dass unten technologisch ein paar Generationen Vorsprung hat. Das muss aber nicht immer so bleiben. Geschmäcker sind Entwicklungen unterworfen. ;-)
der Unterschied ist nur, die beiden Fahrzeuge haben nicht den selben Einsatzzweck, der untere ist mehr SUV, der obere ein echter Off-R.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Am Fahrwerk ist die Anpassbarkeit der Modi unklar. Wird sich aufklären. Vielleicht gar nicht erforderlich, da die Modi gut genug sind.
1695976569946.png



Mit neuen Lichtfunktionen wird das Erlebnis mit der R 1300 GS noch intensiver und praktischer zugleich.
So wird mit dem Einschalten der Zündung das sogenannte Begrüßungslicht („Welcome“-Funktion) aktiviert. Hauptscheinwerfer, Heckbeleuchtung und – wenn vorhanden – die Zusatzscheinwerfer leuchten auf, bleiben für kurze Zeit eingeschaltet, um dann in den Wartezustand vor dem Motorstart überblendet zu werden. Dabei werden die Übergänge stufenweise gedimmt.
Nach dem Ausschalten der Zündung werden die Leuchten vorne und hinten zur Verabschiedung („Good bye“-Funktion) ebenfalls für einen kurzen Augenblick aktiviert und schließlich langsam abgedunkelt.
Diese Funktion verabschiedet den Fahrer und macht gleichzeitig deutlich:
Hier steht nun eine BMW.
Eine weitere neue Funktion dient der Orientierung („Follow me home“-Funktion). Nach dem Ausschalten der Zündung kann durch einen kurzen Druck auf den Fernlichttaster das Fahrlicht aktiviert werden. Dabei bleiben die Zündung und andere, nicht der Orientierung dienende Funktionen und Lichtquellen ausgeschaltet. Diese Lichtfunktion bietet optimale Sicht bei Nacht, etwa beim Rangieren auf Stellplätzen oder beim Öffnen der heimischen Garage.

Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.

Die neue BMW R 1300 GS.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Das geniale ist, es gibt bei dem Angebot keine schlechte Entscheidung (solange man in seinem finanziellen Rahmen bleibt).

Ob R1250GS behalten oder umsteigen auf R1300GS - Fahrspass hat man überall. BMW hat das genial hinbekommen.

Ich habe mich gerade mit dem Konfigurator gespielt - wenn man etwas kostenbewusst an die Sache herangeht, dann ist man mit etwas Verhandlungsgeschick (~3% Skonto) mit ~22.990,- dabei. Konfiguriert habe ich
  • Basismodell weiss
  • Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro)
  • Dynamikpaket (Schaltassistent Pro, DSA Dynamic Suspension Adjustment, Fahrmodi Pro, Sportbremse)
  • Tourenpaket (Krümmer verchromt, Kofferhalter, Vorbereitung Navi, ...)
  • Komfortsattel hoch
  • Zylinderkopfschutz
  • Überführung
Das ist besser, als ich gestern gedacht habe.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
hat jemand dazu eine Idee?
Ist das Sportfahrwerk auch ein Upgrade für die Straße (steht zumindest so auf der HP) oder wie angesprochen eher ein Offroad Thema???
IMHO stehen längere Federwege im Widerspruch zu "Straßen Performance"

Die Sportfederung verfügt durch längere Federwege und eine spezielle Abstimmung der Dämpfer- und Federelemente über mehr Reserven im Gelände. Die speziell auf eine sportliche Nutzung abgestimmten Federraten optimieren die Traktion – auf der Straße und abseits befestigter Wege. Somit ist das Motorrad endgültig bereit für herausfordernde Abenteuer.

Produktdetails

  • Lange Federwege für mehr Reserven im Gelände
  • Optimierte Traktion auf der Straße und im Offroad-Einsatz
  • Inklusive Dynamic Suspension Adjustment
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Ich muss sagen... es fällt schwer die Kiste nicht interessant zu finden.
Probefahrt steht auf jeden Fall auf der Liste.

Ich hab jedoch was zu meckern:

Schade, dass es den verchromten Krümmer nur im Touringpaket gibt.
Ebenso die Kofferhalter... welches übrigens das erste mal nicht(!) "schön integriert" aussehen.

Und irgendwie scheint der Konfigurator nicht ganz fehlerfrei zu sein.
Wählt man die Basisvariante + Dynamikpaket, hängt auf dem Vorschaubild plötzlich ein halbes Soziuspaket mit hohem Beifahrersitzt und hohem Windschild dran... :conffuused:
Wählt man das "Windschild Sport niedrig getönt" wird der Riding Assistant hinzugefügt? Wtf?

Tja... das wäre dann wohl meine... :biggrin:
Anhang anzeigen 621982
Basis + Dynamikpaket + Hauptständer.
Entgegen des Vorschaubildes müsste die dann aber eigentlich eine stufenlose Sitzbank und ein kleines Windschild haben.
Ach so... und eigentlich hätte ich gerne die Blinker separat und nicht im Handprotektor... aber das Enduro Pro Paket brauch ich auch nicht. :schulterzucken:
Wird dann umgerüstet, wenn der erste Blinker-Handprotektor kaputt ist. :biggrin:

Wenn die Probefahrt nur gute Eindrücke hinterlässt und für's alte Mopped noch nennenswert Geld gibt, könnte ich tatsächlich schwach werden.
Genau so sieht auch „meine“ aus 😎
Es gibt 2 Optionen beim niedrigen, getönten Windschild. Das für gut 200€ funktioniert ohne Assi.

Gruß
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.871
Modell
F750GS
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad großer Vorstellungsbericht der neuen GS.

Mir gefällt sie optisch sehr gut. Sie wirkt filigraner, leichter. Auch das Mindergewicht von einigen Kilo beurteile ich positiv. Dennoch wird sie nicht für mich in Frage kommen, da sie mir schlicht zu teuer ist und ich immer noch sehr zufrieden bin mit meiner „Mauerblümchen GS“. 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und erhöht den Schwerpunkt, bisher ein unschlagbarer Vorteil des Boxers ggü. Reihenmotoren.
Hatten wir schon mal als Thema, das die Schwerpunktshöhe nicht alleine seeling machen ist, sonst wären diese ätzenden Chopper/Low Rider ganz vorne...:cool:

Natürlich hast du recht, das der Schwerpunkt durch das unten liegende Getriebe erhöht wird (die KW wandert nach oben), ob die Zentralisierung der Massen aber nicht wirksamer ist und die neue GS dadurch ebenso so wendig ist wie bisher (analog zu alten Stelzen-Enduros auf Sumo-Rädern oder z.B. der 690 SMC) ...wir werden sehen! :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die symmetrische Anordnung der Zylinder ist nicht echt und wird von der Verlagerung des Nockenwellantriebs nach vorne vor den einen Zylinder vorgetäuscht.
Echt kann so etwas z.B. HD.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.

Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
414
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.

Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
Wenn das das größte Problem ist würde ich die 1250er behalten.
Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen das du für die 1250er im Hersbst nicht mehr bekommst als im Frühjahr 2024
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
hat jemand dazu eine Idee?
Ist das Sportfahrwerk auch ein Upgrade für die Straße (steht zumindest so auf der HP) oder wie angesprochen eher ein Offroad Thema???
IMHO stehen längere Federwege im Widerspruch zu "Straßen Performance"
Je schlechter die Strasse, desto wichtiger werden die Federwege..
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Weiss jemand von Euch ob man das DSA anpassen kann oder ist das DSA nur in Automatik
Modus zu bewegen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben