R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, Pikes Peak weg, Stelvio weg, Transalp weg, Spitzing / Erzberg (Fahrrad) weg, Ural(BMW-Klon) weg, Himalayan weg, Tenere weg, Tatra (Auto)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hätte es da nicht was deutscheres Gegeben, so

„Rhön“ oder „Riesengebirge“ oder ähnlich? 😂
Naja, Pikes Peak weg, Stelvio weg, Transalp weg, Spitzing / Erzberg (Fahrrad) weg, Ural(BMW-Klon) weg, Himalayan weg, Tenere weg, Tatra (Auto) ewig vergeben.

BMW war halt nicht sehr schnell und "Zugspitze", "Wendelstein" , "Nebelhorn" wollten sie halt nicht.

"Black Forrest Edition" wäre aber klasse gewesen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kann mir jemand sagen, mit welchem Luftdruck die 1300er GS ausgeliefert wird?
Ich frage für einen Freund.... :help:
Das wird nun individuell im Konfigurator geregelt.
Im Konfigurator muss man weiterhin auswählen, welche Kartusche mit Druckluft du kaufen möchtest.
Die Kartuschen gibt es in den Geschmacksrichtungen: Erdbeere, Kirsche und Mango.
Gruß Brauny (auch an den Freund)
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ist halt wie oben gegen unten.
Anhang anzeigen 622206
Unten ist elegant und schön. Oben ist kantig und strahlt so was aus wie Lebenserfahrung. Am Ende eine Frage des Geschmacks. Ich ziehe oben vor. Auch bei der GS. Auch im Wissen, dass unten technologisch ein paar Generationen Vorsprung hat. Das muss aber nicht immer so bleiben. Geschmäcker sind Entwicklungen unterworfen. ;-)
der Unterschied ist nur, die beiden Fahrzeuge haben nicht den selben Einsatzzweck, der untere ist mehr SUV, der obere ein echter Off-R.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Am Fahrwerk ist die Anpassbarkeit der Modi unklar. Wird sich aufklären. Vielleicht gar nicht erforderlich, da die Modi gut genug sind.
1695976569946.png



Mit neuen Lichtfunktionen wird das Erlebnis mit der R 1300 GS noch intensiver und praktischer zugleich.
So wird mit dem Einschalten der Zündung das sogenannte Begrüßungslicht („Welcome“-Funktion) aktiviert. Hauptscheinwerfer, Heckbeleuchtung und – wenn vorhanden – die Zusatzscheinwerfer leuchten auf, bleiben für kurze Zeit eingeschaltet, um dann in den Wartezustand vor dem Motorstart überblendet zu werden. Dabei werden die Übergänge stufenweise gedimmt.
Nach dem Ausschalten der Zündung werden die Leuchten vorne und hinten zur Verabschiedung („Good bye“-Funktion) ebenfalls für einen kurzen Augenblick aktiviert und schließlich langsam abgedunkelt.
Diese Funktion verabschiedet den Fahrer und macht gleichzeitig deutlich:
Hier steht nun eine BMW.
Eine weitere neue Funktion dient der Orientierung („Follow me home“-Funktion). Nach dem Ausschalten der Zündung kann durch einen kurzen Druck auf den Fernlichttaster das Fahrlicht aktiviert werden. Dabei bleiben die Zündung und andere, nicht der Orientierung dienende Funktionen und Lichtquellen ausgeschaltet. Diese Lichtfunktion bietet optimale Sicht bei Nacht, etwa beim Rangieren auf Stellplätzen oder beim Öffnen der heimischen Garage.

Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.

Die neue BMW R 1300 GS.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Das geniale ist, es gibt bei dem Angebot keine schlechte Entscheidung (solange man in seinem finanziellen Rahmen bleibt).

Ob R1250GS behalten oder umsteigen auf R1300GS - Fahrspass hat man überall. BMW hat das genial hinbekommen.

Ich habe mich gerade mit dem Konfigurator gespielt - wenn man etwas kostenbewusst an die Sache herangeht, dann ist man mit etwas Verhandlungsgeschick (~3% Skonto) mit ~22.990,- dabei. Konfiguriert habe ich
  • Basismodell weiss
  • Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro)
  • Dynamikpaket (Schaltassistent Pro, DSA Dynamic Suspension Adjustment, Fahrmodi Pro, Sportbremse)
  • Tourenpaket (Krümmer verchromt, Kofferhalter, Vorbereitung Navi, ...)
  • Komfortsattel hoch
  • Zylinderkopfschutz
  • Überführung
Das ist besser, als ich gestern gedacht habe.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
hat jemand dazu eine Idee?
Ist das Sportfahrwerk auch ein Upgrade für die Straße (steht zumindest so auf der HP) oder wie angesprochen eher ein Offroad Thema???
IMHO stehen längere Federwege im Widerspruch zu "Straßen Performance"

Die Sportfederung verfügt durch längere Federwege und eine spezielle Abstimmung der Dämpfer- und Federelemente über mehr Reserven im Gelände. Die speziell auf eine sportliche Nutzung abgestimmten Federraten optimieren die Traktion – auf der Straße und abseits befestigter Wege. Somit ist das Motorrad endgültig bereit für herausfordernde Abenteuer.

Produktdetails

  • Lange Federwege für mehr Reserven im Gelände
  • Optimierte Traktion auf der Straße und im Offroad-Einsatz
  • Inklusive Dynamic Suspension Adjustment
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Ich muss sagen... es fällt schwer die Kiste nicht interessant zu finden.
Probefahrt steht auf jeden Fall auf der Liste.

Ich hab jedoch was zu meckern:

Schade, dass es den verchromten Krümmer nur im Touringpaket gibt.
Ebenso die Kofferhalter... welches übrigens das erste mal nicht(!) "schön integriert" aussehen.

Und irgendwie scheint der Konfigurator nicht ganz fehlerfrei zu sein.
Wählt man die Basisvariante + Dynamikpaket, hängt auf dem Vorschaubild plötzlich ein halbes Soziuspaket mit hohem Beifahrersitzt und hohem Windschild dran... :conffuused:
Wählt man das "Windschild Sport niedrig getönt" wird der Riding Assistant hinzugefügt? Wtf?

Tja... das wäre dann wohl meine... :biggrin:
Anhang anzeigen 621982
Basis + Dynamikpaket + Hauptständer.
Entgegen des Vorschaubildes müsste die dann aber eigentlich eine stufenlose Sitzbank und ein kleines Windschild haben.
Ach so... und eigentlich hätte ich gerne die Blinker separat und nicht im Handprotektor... aber das Enduro Pro Paket brauch ich auch nicht. :schulterzucken:
Wird dann umgerüstet, wenn der erste Blinker-Handprotektor kaputt ist. :biggrin:

Wenn die Probefahrt nur gute Eindrücke hinterlässt und für's alte Mopped noch nennenswert Geld gibt, könnte ich tatsächlich schwach werden.
Genau so sieht auch „meine“ aus 😎
Es gibt 2 Optionen beim niedrigen, getönten Windschild. Das für gut 200€ funktioniert ohne Assi.

Gruß
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
In der aktuellen Ausgabe der Motorrad großer Vorstellungsbericht der neuen GS.

Mir gefällt sie optisch sehr gut. Sie wirkt filigraner, leichter. Auch das Mindergewicht von einigen Kilo beurteile ich positiv. Dennoch wird sie nicht für mich in Frage kommen, da sie mir schlicht zu teuer ist und ich immer noch sehr zufrieden bin mit meiner „Mauerblümchen GS“. 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und erhöht den Schwerpunkt, bisher ein unschlagbarer Vorteil des Boxers ggü. Reihenmotoren.
Hatten wir schon mal als Thema, das die Schwerpunktshöhe nicht alleine seeling machen ist, sonst wären diese ätzenden Chopper/Low Rider ganz vorne...:cool:

Natürlich hast du recht, das der Schwerpunkt durch das unten liegende Getriebe erhöht wird (die KW wandert nach oben), ob die Zentralisierung der Massen aber nicht wirksamer ist und die neue GS dadurch ebenso so wendig ist wie bisher (analog zu alten Stelzen-Enduros auf Sumo-Rädern oder z.B. der 690 SMC) ...wir werden sehen! :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.393
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die symmetrische Anordnung der Zylinder ist nicht echt und wird von der Verlagerung des Nockenwellantriebs nach vorne vor den einen Zylinder vorgetäuscht.
Echt kann so etwas z.B. HD.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.

Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
417
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Ich wüsste zu gerne, ob die adaptive Höhenverstellung nur ein Gimmick ist, oder tatsächlich nützlich.

Im November wäre die erste in meiner Wunschkonfiguration lieferbar. Die Frage ist jetzt - schnell kriegen und 2023er Zulassung oder noch bis Januar warten, 2024er Zulassung haben, aber ggfs. etwas weniger für die 1250er kriegen
Wenn das das größte Problem ist würde ich die 1250er behalten.
Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen das du für die 1250er im Hersbst nicht mehr bekommst als im Frühjahr 2024
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
959
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
hat jemand dazu eine Idee?
Ist das Sportfahrwerk auch ein Upgrade für die Straße (steht zumindest so auf der HP) oder wie angesprochen eher ein Offroad Thema???
IMHO stehen längere Federwege im Widerspruch zu "Straßen Performance"
Je schlechter die Strasse, desto wichtiger werden die Federwege..
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Weiss jemand von Euch ob man das DSA anpassen kann oder ist das DSA nur in Automatik
Modus zu bewegen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

    Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben