R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde die Preiserhöhung nicht wirklich schlimm, wenn ich die zusätzlichen Techniken berücksichtige. Wenn ich mir eine Rally, so wie ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
491
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich finde die Preiserhöhung nicht wirklich schlimm, wenn ich die zusätzlichen Techniken berücksichtige. Wenn ich mir eine Rally, so wie ich sie will, zusammen stelle, bleiben am Ende für mich keine 2k€ Mehrpreis stehen. Und habe noch die Sportfederung, dich ich aktuell nicht habe, weil zu meinem Bestellzeitpunkt nicht mehr lieferbar.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.197
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich komm bei der Trophy auf 25.046 €

Volle Hütte für über 33 T find ich für unsinniges Zubehör, deswegen fährt sie nicht besser....
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Hier wurde schon mal nach der Lautstärke gefragt.

Das Standgeräusch steigt von 88 auf 90 dB(A). Das Fahrgeräusch legt von 76 auf 77 dB(A) zu.

Also nochmal lauter als die 1250er.

Ob das der richtige Weg ist?
Ich würde sagen gleich geblieben,
Bei meine 1250 er steht auch 90 DB 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.775
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich finde die Preiserhöhung nicht wirklich schlimm, wenn ich die zusätzlichen Techniken berücksichtige. Wenn ich mir eine Rally, so wie ich sie will, zusammen stelle, bleiben am Ende für mich keine 2k€ Mehrpreis stehen. Und habe noch die Sportfederung, dich ich aktuell nicht habe, weil zu meinem Bestellzeitpunkt nicht mehr lieferbar.
genau so sehe ich das auch...

Einfach die 1250 mit den Features vergleichen, die an der 1300 Serie sind...

Leistung und neue Features gegenrechnen 👍
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.335
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wie ich das hier so lese, scheint der Preis eher keine große Geige zu spielen, nicht bei allen, aber bei vielen Leuten.

@maxquer - Alternativen - nicht zu der GS - aber generell für die Langstrecke ohne Ausflug ins Gelände - Versys 1000, NT 1100, GSX-S 1000 für etwas sportlichere zum Beispiel. Alles bequeme Motorräder mit denen man auch längere Strecken fahren kann. V-Strom 1050 oder Hondas AT für die, die auch mal abseits der Straße fahren. Ja die haben keinen Kardan, aber der macht eh nur bei einer Minderheit aller Fahrer wirklich Sinn. Dafür gibt es solche Motorräder dann aber auch für deutlich weniger Cash. Das Interesse an der GS zeigt aber ja, dass viele Leute bereit sind und anscheinend auch in der Lage dazu sind - gut 25 TE + für ein Motorrad in die Hand zu nehmen von dem sie meinen das sie es brauchen und BMW nimmt es gerne.

@SU26 - Zum Thema Überweisung an KTM in Mattighofen, ich fahre ja nur eine wenig gebrauchte 1290 SAS die grob ca. 1/3 von dem gekostet hat was manche hier konfigurieren - ich denke der Vorbesitzer, der neu gekauft hat, hat max. 15-16 TE in 2018 dafür beim Händler hingelegt. Derzeit stehen ´23 SAS mit 0 KM für unter 17 K Euro im Netz, somit wäre das für mich finanziell immer noch attraktiver als 25 TE + X für eine GS.

Ich höre aber jetzt mal auf hier mit OT und lasse den Konfigurationsbildchen den Vortritt. Wie hier im Vorfeld bereits geschrieben wurde...egal was es kostet, nach der Präsentation bestellen ´se eh alle wieder eine, weil BMW seine Pappenheimer kennt.
Warum bist du so gestresst deswegen?
Ich würde sie auch lieber geschenkt haben, aber das geht ja leider nicht. KTM spricht mich nicht an. Unzuverlässig, Motorhitze unerträglich für mein Empfinden. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal im KTM Forum war, um den Leuten ihre SAS schlecht zu reden.
Kauf sie einfach nicht und gut ist.
Mir gefällt auch nur meine Konfiguration. Alle anderen Farbvarianten und Ausstattungen eher nicht. Daher würde ich auch nur meine Wunschkonfig kaufen ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich hab mir eine fast blaue Rallye (=Trophy) für 25.578 Euro konfiguriert und warte auf ein Angebot.

Weiß wäre mir fast lieber. Ein Folier-Unternehmen in der Nähe hätte die neue GS nur zu gerne als Model. Aber dann müssen wieder die Komponenten der Rallye gegengerechnet werden. Das ist arg mühsam.

Ich frage mich gerade, ob die 12V-Steckdose zusätzlich zu einer bestehenden ist, oder ob die bisher serienmäßige entfiel und jetzt dazugekauft werden muss.

Bildschirmfoto 2023-09-29 um 09.09.18.png
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.251
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich schrieb hier schon, dass ich die neue GS geil finde. Ich finde es auch gut, dass diese nun klar und deutlich von der 1250er zu unterscheiden ist.

Im direkten Vergleich empfinde ich es überhaupt nicht so, dass die 1250er nun alt aussieht. Ich finde sogar, dass 1250GS als eigenständige GS sehr gut neben der neuen GS aussieht und absolut modern und auf dem Stand der Technik und Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Von Apple CarPlay und Android Auto nichts zu sehen. ?
Das ist volle Absicht: Die wollen zum einen ihren eigenen Navigator verkaufen. Wenn Android/Google oder Apple auf einmal die Navigation machen, verlieren sie die wertvollen Daten.

Und wo kommen wir denn dahin, wenn die Kunden auf einmal das machen könnten, was ihnen Spaß macht und am Ende sogar noch einen für den Kunden kostenlosen (=nicht vom Hersteller monetisierbaren) Nutzen bringt.
 
G

Guergen

Dabei seit
10.03.2020
Beiträge
7
Ich konnte die Vorstellung leider nicht anschauen - es soll ja auch eine betont geländegängige Variante geben; ich meine, die heißt dann M 1300 GS.
Wurde etwas zum Erscheinungsdatum der M gesagt?

Die Trophy ist - wie ich verstanden habe - die bisherige Ausstattungsvariante "Rallye", richtig?

Danke für Aufklärung und Gruß
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Hat jemand Info oder den Händler bereits gefragt, ob das Topcase der 1200LC/1250er GS'n auf die neue 13er GS passt
Gepäckplatte Vgl.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das verkürzt den Block und verlängert die Schwinge (gut fürs Ansprechen der Federung und Lastwechseleinflüsse) sorgt aber für ein Thema bei der Aufbauhöhe.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bei mir wird es vermutlich länger dauern, biss ich meine 1250ADV gegen eine neue GS eintausche. Hatte den Wechsel eigentlich vor, weil ich nach über 4 Jahren ADV wieder auf eine „normale“ GS umsteigen wollte. Doch nach der Vorstellung kann ich nicht sagen, dass die neue 1300er so richtig meinen Geschmack getroffen hat. Der Effekt „DAS IST SIE“ hat sich bisher nicht eingestellt.

Technisch ist das bestimmt ein tolles Moped und eine Probefahrt werde ich mit Sicherheit machen. Mal schauen, wie es danach aussieht.

Hier ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangen sind:
  • Die blaue Trophy gefällt mir von der Lackierung am besten. Nur der helle Heckrahmen gefällt mir nicht an der Trophy. Die Gepäckträgerplatte sieht sehr klein aus. Mal schauen, ob da eine vernünftuge Tasche für Kleinkram drauf passt.
  • Mit dem Scheinwerfer kann ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden.
  • Die Gewichtsreduzierung soll ja eine kleine Mogelpackung sein. Denn der fehlende Hauptständer (nicht mehr Serie), der fehlende Gepäckträger und der kleinere Tank, machen da scheinbar schon den Großteil der Gewichtseinsparung aus. Plus die serienmäßige Lithiumbatterie und das leichtere Getriebe.
  • Für die Lithiumbatterie brauche ich ein neues Ladegerät. :(
  • Im Konfigurator gibt es mittlerweile so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zu viel Ausstattung auswähle. In der Vergangenheit hat man 3 Pakete gewählt und konnte sich ziemlich sicher sein, dass man für den Wiederverkauf alles Wichtige an Board hat. Das hat sich meines Erachtens geändert. Ich persönlich bauche viele Optionen nicht. Ich nutze den Quickshifter und den Tempomaten nicht, verstelle das Windschild fast nie, dafür brauche ich keine elektrische Verstellmöglichkeit. Selbst von den Fahrmodi nutze ich nur Dynamic, selbst bei Regen schalte ich nicht auf Rain. Einzig das Fahrwerk schalte ich in Abhängigkeit vom Straßenbelag zwischen Dynamic und Road um.
  • Bleibt abzuwarten, ob der kleinere Tank auch die Reichweite reduziert. Das würde mir nicht gefallen. Habe mich an das große Fass der ADV sehr schnell gewöhnt.
  • Das der Preis beim neuen Modell steigt war mir klar. Doch mit den Optionen kommt man mittlerweile in Preisregionen, die bei mir an eine mentale Sperre geraten. Das ist auch bei der Multi V4 (Rally) der Fall. Die gefällt mir optisch viel besser. Nur die Kette hat mich bisher davon abgehalten, dass ich eine Probefahrt gemacht habe. Auf Kettenpflege habe ich eigentlich keine Lust.
  • In der Zeitschrift Motorrad wurde geschrieben, dass die 1300er leiser sein soll als die 1250er. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich das hier lese. Das wäre sehr schade.
  • Die Variokoffer meiner 1200er konnte ich an die 1250er montieren, das fand ich echt super. Das ist nun leider nicht mehr möglich.
Hatte grade Zeit und wollte meine Gedanken zur neuen 1300er mal in die Runde werfen. Viel Spaß noch beim Diskutieren.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
887
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Ich war erst geschockt ob des LED Lichtes, denn die Karl-Dall-Leuchte war für mich ein super (auch wenn gewöhnungsbedürftiges) Alleinstellungsmerkmal.
Je länger ich mir die Bilder ansehe, umso mehr gefällt sie mir. Das neue Licht ist definitiv wieder Einzigartig.

Besonders gut gefällt mir die Triple Black - da ist endlich mal so gut wie alles schwarz! Da muss nur noch der Kühlerschutz geschwärzt werden :cool:
Das relativiert von den Kosten wieder den Kaufpreis ;)

Hoffe jetzt, das SW-Motech einen entsprechenden Kofferhalter bringt, damit die TRAX Koffers weiter genutzt werden können.

Auf die Adventure bin ich auch gespannt, dann wird Probegefahren. Gut, dass ich die 1250er ausgelassen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben