R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach den europäischen Sicherheitsrichtlinien dürfen Fahrzeuge KEINE assymetrische Beleuchtung mehr haben, hatte ich irgendwo gelesen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.016
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Nach den europäischen Sicherheitsrichtlinien dürfen Fahrzeuge KEINE assymetrische Beleuchtung mehr haben, hatte ich irgendwo gelesen.
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
130
Modell
1250 Trophy 2023
Kaufpreis in Österreich mit "normaler" Vollausstattung ohne Frästeile mit Kofferset EUR 31.500,-- :unsure:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hier wurde schon mal nach der Lautstärke gefragt.

Das Standgeräusch steigt von 88 auf 90 dB(A). Das Fahrgeräusch legt von 76 auf 77 dB(A) zu.

Also nochmal lauter als die 1250er.

Ob das der richtige Weg ist?
Ach herrjeh. Ich hoffe, dass die Kollegen aus 95dB-Fred den Worten taten folgen lassen.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Je schlechter die Strasse, desto wichtiger werden die Federwege..
das ist klar, ich meinte ob die Sportfedern auch auf der Straße einen Mehrwert bringen. Offraod fahr ich nicht, kann ich nicht, bzw. mach ich mit der Monkey ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mehr Federweg bringt auch was auf schlechten Strassen, wenn die Dämpfung dazu passt. Hardtail ist auch auf besten Strassen kein Spaß. Unerwartet kann mal eine Schlaglochkante kommen, da wird es dann schnell mal eng mit "auf Block gegangen".

Der Negativfederweg sollte nicht unbeachtet bleiben, wenn die Fuhre den Bodenkontakt verliert, besteht keine Kontrolle mehr und es sollte danach besser geradeaus weitergehen, andernfalls folgt das Motorrad nicht mehr der Strasse (du fliegst ab).
Am Vatertag vor einigen Jahren eine Gruppe Mopedfahrer nahe San Gimigniano / Toskana. Einer (GS) hat das Speedlimit erheblich überfahren, die Bodenwelle unterschätzt oder gar nicht gesehen.
Der ist in der Kurve geradeaus gegangen. Wie viel mehr Negativ-Federweg geholfen hätte, wenn überhaupt?
Wir kamen mit dem Auto vorbei und haben bei der Übersetzung mit den italienischen Rettungskräften geholfen.

Da der Negativfederweg bei "mehr Federweg" auch anteilig zunimmt, hilft das. Wer knackig mag, möge ein Sportbike nehmen?

BMW wird schon nicht den Schaukelmodus unverändert belassen haben, dann wäre leider mehr Federweg auch mehr Schaukelweg.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das Bild der Bremse im Konfigurator finde ich lustig:
1695985201168.png
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
BMW unterscheidet bei den Optionen iA zwischen "Fahrerlebnis" und "Emotion".

Der Schaltassistent Pro oder der LED Scheinwerfer zählen zum "Fahrerlebnis" - diverse Farbausführungen, Felgenfarbe, Fräspaket, Auspuff etc. zur "Emotion".

Es sieht so aus, als ob man mittlerweile für die "Emotion" weit mehr ausgeben kann als für das "Fahrerlebnis". Was sagt das wohl über uns ... :happyyeah:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
das ist klar, ich meinte ob die Sportfedern auch auf der Straße einen Mehrwert bringen. Offraod fahr ich nicht, kann ich nicht, bzw. mach ich mit der Monkey ;)
Ich meinte nicht offroad.
Auch befestigte Strassen können schlecht sein (Schlaglöcher, viele Ausbesserungen, Wellen, usw.). Da sind dann längere Federwege tendentiell von Vorteil.
Hast du auf deinen üblichen Strecken viele schlechte Strassen?
Wählst du auch im Urlaub gerne die kleinsten, am Plan meistens weiß eingezeichneten, Strassen aus?
Hast du größentechnisch keine Problem mit den 2 cm mehr an Sitzhöhe?

Bei 2 oder mehr "Ja"s => Sportfahrwerk auch für den Strassenfahrer ;)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
25% mehr elektrische Leistung / Generator mit über 600W
Li-Ion Starterbatterie, leichter, besser
145 PS (Motorrad schreibt 145,5, aber BMW 145)
neues Fahrwerk mit Evo-Telelever , Evo-Paralelever
neues Getriebe
Klopfsensoren, da Verdichtung nochmal angehoben
Alu-Tank
Durchgehende Schwingenachse !
Dickere Standrohre
Brembo-Bremsättel, keine monoblocs sondern verschraubte. Die rote Farbe hätten sie sich als Feature der Sportbremse sparen können, was soll die Farbe bringen. Poser-Schmuck.
Der Alutank ist doch nicht neu?
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
222
Modell
R 1250 GS
IMG_9573.jpeg


Dann noch die silberne Kühlerblenden, Motorschutzbügel und Motorschutzplatte schwarz lackieren oder entsprechend aus dem Zubehörhandel…wird immer gefälliger🤗
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
sorry, hatte den Link zur Pressemeldung nicht gesehen.
Jetzt ist alles klar. Sportfedern ist wie gedacht für OR:

Mit vorne und hinten jeweils 20 mm mehr Federweg und einer optionalen, speziell für die GS entwickelten sportlich-straffen Sportfederung kommen Geländefahrer hier auf ihre Kosten.

Mit der als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Sportfederung gewinnt die neue R 1300 GS nochmals an Offroad-Kompetenz. Mit vorne und hinten jeweils 20 mm mehr Federweg und einer speziell für die GS entwickelten, sportlich-straffe Abstimmung kommen Geländefahrer hier auf ihre Kosten. Das Fahrwerk bietet damit nochmals gesteigerte Reserven für den
Einsatz abseits befestigter Pisten.

ja, ich fahre viele (sehr) schlechte Straßen, aber da reichte das normale Fahrwerk bis jetzt auch. Sollten die höhere Sportfedern aber keinen negativen Schaukelpferd Effekt haben, soll es mir aber recht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Könnt ihr mir sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis man auch das Zubehör bei Wunderlich und Touratech bekommt? ( Fußrastenanlagen und Lenkungsdämpfer zum Beispiel)
Lenkungsdämpfer hat die 1300er lt. Fotos ab Werk oder braucht du einen einstellbaren, was anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben