R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bzgl. ACC/DCC:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Abkürzungen wie "ACC" oder "DCC" sind eigentlich immer welche mit Abstandsmessung-/warnung. Dann bremst die auch selbsttätig wenn der Vordermann bremst.

Konfigurator hin oder her - bin immer noch ein Verfechter der gedruckten Preisliste/Prospekt!
Bzgl. ACC/DCC:
Screenshot_20230928_221830_Chrome.jpg
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.814
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich bin da auch etwas enttäuscht, die miserabele Vorstellung Heute ist ein Armutszeugnis von BMW.
Aber richtig enttäuscht bin ich von dem alten TFT, welches nicht durch ein Modernes mit integriertem Navi so wie bei der RT ersetzt wurde. 🤔 :mad:

Ansonsten wird die 13 ner ihren Weg machen und wir werden hier noch viel darüber schreiben und lesen.:wink:
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
85
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Sieht in meinen Augen merkwürdig aus. Der Zubehörhandel wird es richten.
Screenshot_20230928_210754_YouTube.jpg

Mit kleiner Scheibe über dem Radarklotz sieht es doch halbwegs aus, nur funktioniert es dann bestimmt nicht mehr. Also wahrscheinlich nur ohne Rader bestellbar.
Screenshot_20230928_210334_YouTube.jpg
Und dann stelle ich mir gerade vor, wenn es zu einer undefinierten Vollbremsung kommt, wo ich gerade mal die Hände vom Lenker habe, oh Gott, nee, der Aufschlag... Ach ja, deswegen ja Helmpflicht.....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.212
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Maschine hat nun serienmäßig Lithium-Ionen Batterie an Board. Weiterhin ist der nun verbaute Anlasser deutlich stärker, als bei der 1250er. Zeigt, das die Anlass Probleme der 1250er verstanden worden sind.
Der zu erwartende Sprit Verbrauch scheint leicht erhöht, gegenüber dem Vorgänger. Bedeutet bei weniger Tankvolumen, auch weniger Reichweite.
Bremsscheiben etwas größer, hoffentlich ohne Luft.
Optik: Na Ja.
Das Video vermied bewusst Einblicke ins Cockpit und sonstige Beleuchtung.
Das Ding muss erst einmal gesichtet werden, für eine fundierte Beurteilung inkl. Probefahrt.
Gruß Brauny
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.003
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Kann nach erstem stöbern nicht wirklich den großen Wurf erkennen, eventuell den Tempomat, ob 145 oder 136 PS bzw.
140 oder 150 Nm
Mit 45 ccm mehr Hubraum i.O.
aber nichts außergewöhnliches.
Mal sehen, was mit der GSA kommt!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.351
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Konfiguration wäre fertig. :rolleyes:
Ich würde die normale GS (die weisse) nehmen. Mit den ganzen schönen Extras bin ich bei ca. 25.000-26.000€ gelandet. Das ist ne stolze Summe.

Gefallen tut mir das schon alles sehr,sehr gut. :Super:
Aber nein, ich bleibe bei meiner 1250er. Die ist auch gut und hat erst 73.000km:umarmen:

Gruß
Jochen
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.002
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mich würde es interessieren wie viele hier ihre GS tatsächlich abseits unbefestigter Wege fahren. Ohne das jetzt negativ zu meinen, die meisten GS Fahrer sind augenscheinlich ja schon etwas älter und ich würde behaupten wollen, dass sicherlich 50 % aller GS noch nie mehr als einen Schotterparkplatz gesehen haben.
Trotzdem kauft man GS, jetzt auch noch mit einem absenkbaren Fahrwerk und vermutlich niedriger Sitzbank. In dem Promotionvideo stand für mich definitiv der Offroadaspekt im Fokus... Das bringt mehr Emotionen und Adventurefeeling herüber. Wäre da nicht ein Tourer für die Straßenfahrer die deutlich bessere Wahl?
Ich möchte damit nicht provozieren, hab aber heute noch ein Video vom Schaaf geguckt, da ging es um die Versys die er in Schottland getestet hat und genau dieses Thema. Aber im GS Forum möchte man das sicher nicht hören :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.324
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotzdem kauft man GS, jetzt auch noch mit einem absenkbaren Fahrwerk und vermutlich niedriger Sitzbank.
was soll das mit Offroad-Ambitionen zu tun haben? Nach meinen Beobachtungen, und das betrifft mich auch selbst, würde ich diese Optionen bestellen wegen der (geringen) Körpergröße.

Speichenräder habe ich noch nie bestellt. Wenn, dann nur wegen der Optik. Für leichte Offroadausflüge, z. B. Assietta und Co, reichen locker die Gussfelgen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.123
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich würde es interessieren wie viele hier ihre GS tatsächlich abseits unbefestigter Wege fahren. Ohne das jetzt negativ zu meinen, die meisten GS Fahrer sind augenscheinlich ja schon etwas älter und ich würde behaupten wollen, dass sicherlich 50 % aller GS noch nie mehr als einen Schotterparkplatz gesehen haben.
Trotzdem kauft man GS, jetzt auch noch mit einem absenkbaren Fahrwerk und vermutlich niedriger Sitzbank. In dem Promotionvideo stand für mich definitiv der Offroadaspekt im Fokus... Das bringt mehr Emotionen und Adventurefeeling herüber. Wäre da nicht ein Tourer für die Straßenfahrer die deutlich bessere Wahl?
Ich möchte damit nicht provozieren, hab aber heute noch ein Video vom Schaaf geguckt, da ging es um die Versys die er in Schottland getestet hat und genau dieses Thema. Aber im GS Forum möchte man das sicher nicht hören :-)
Wie kommst Du auf 50%?
Ich schätze 95% werden nur Straße sehen.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mich würde es interessieren wie viele hier ihre GS tatsächlich abseits unbefestigter Wege fahren. Ohne das jetzt negativ zu meinen, die meisten GS Fahrer sind augenscheinlich ja schon etwas älter und ich würde behaupten wollen, dass sicherlich 50 % aller GS noch nie mehr als einen Schotterparkplatz gesehen haben.
Trotzdem kauft man GS, jetzt auch noch mit einem absenkbaren Fahrwerk und vermutlich niedriger Sitzbank. In dem Promotionvideo stand für mich definitiv der Offroadaspekt im Fokus... Das bringt mehr Emotionen und Adventurefeeling herüber. Wäre da nicht ein Tourer für die Straßenfahrer die deutlich bessere Wahl?
Ich möchte damit nicht provozieren, hab aber heute noch ein Video vom Schaaf geguckt, da ging es um die Versys die er in Schottland getestet hat und genau dieses Thema. Aber im GS Forum möchte man das sicher nicht hören :-)
  • ich bin auf so Veranstaltungen wie HAT, TIM oder auch Bosnia Rally immer wieder erstaunt, wie viele GS / GSA dort unterwegs sind - auch viele wirklich junge 1250er
  • aber gesamt sind das sicher weniger als 5%
  • ist aber wohl wie beim SUV - wie viele fahren da wirklich Strecken wo ein SUV erforderlich ist?
  • aber wie heisst es so schön "Haben ist besser als brauchen!"
  • und man könnte wenn man wollte, aber man muß nicht ☝
  • und eine GS sieht halt mehr nach Abenteuer aus als eine XR oder eine 9T oder eine RT
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Bereits bei der Vorstellung der R80 G/S vor über 40 Jahren stand in der Presse, das das die beste Strassen-BMw ist, die BMW jemals gebaut hat.
Genauso ist heute die GS für viele (inklusive mir) der beste Kompromiss bzgl. Komfort, Windschutz, Sitzposition, Reichweite (bei mir die GSA) und Look, auch wenn nur auf der Strasse gefahren wird.
Ich möchte weder eine Naked (R1250R), da sie mir nicht gefällt und kein Windschutz bietet, noch die Riesenverkleidung der RT durch die Gegend fahren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.775
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wurden 1800.- Aufpreis zum Vorgänger genannt, im Vergleich.

Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum
Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.
  • dazu mehr Leistung
  • frischeres Design
  • weniger Gewicht
  • modernes Licht

da relativiert sich der Aufpreis :daumen-hoch:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.790
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Je nachdem wie man seine Präferenzen setzt, kann man das schon ganz passend konfigurieren. Ich habe das Tourenpaket und das Komfortpaket weggelassen. Den Drissel brauch ich nicht. Bescheuert finde ich wenn man verchromte Krümmer möchte, muss man das Tourenpaket wählen. Dafür habe ich Dynamik und Innovationspaket drin sowie hohe Komfort Sitzbank, hohes Windschild, Enduro Pro Paket und Sportfahrwerk.

„Müsste“ ich mir eine 1300 GS konfigurieren dann so und nicht anders. Aber da gucken wir in 2 oder 3 Jahren mal bei. Bin gespannt wie die ADV aussehen wird.

IMG_0393.jpeg


Optisch kommt mir immer noch die mehr entgegen, allerdings mit allem und scharf konfiguriert:

IMG_0394.jpeg


Gruß Guido
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.002
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Alles gut, interessante Antworten dabei. Ich meine aber tatsächlich die vermutlich 90-95 % die nur Asphalt unter die Räder nehmen. Es gibt heute wirklich eine Menge sehr guter Motorräder auf dem Markt und ich versuche zu verstehen, warum man trotz guter Alternativen bereit ist, mal locker 25 - 30 Mille aus den Ärmeln zu schütteln für etwas, was man nie so einsetzen wird/kann ( aufgrund eigener Fähigkeiten) wie es einem das Marketing von BMW verkauft. Klar ist die GS ein tolles Motorrad, aber sitzt die Knete wirklich so locker bei der Zielgruppe oder hat das Motorrad da einfach einen so hohen Stellenwert, dass dann ggf. an anderen Dingen gespart wird...
Ich gönne jedem hier von Herzen seine GS, ob alt oder neu. Aber trotz einem vernünftigen Einkommen, würde ich nicht auf die Idee kommen mir ein Motorrad für 25.000 - 30.000 Euro zu kaufen, vor allem nicht, wenn ich, wie im Falle der GS, viele der Eigenschaften eh nicht nutze.

Weiter mit den Vorteilen der neuen GS ;-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.775
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich auch keine Option


aber sitzt die Knete wirklich so locker bei der Zielgruppe oder hat das Motorrad da einfach einen so hohen Stellenwert, dass dann ggf. an anderen Dingen gespart wird...
Frage an die 911er Fraktion? SUV Käufer?.....

Zudem kann man auch eine Gebrauchte kaufen - so relativiert sich der Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben