R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich versteh jetzt nicht, warum alle den Normalen Tempomaten haben wollen :fragezeichen: was ist an "mit konstant 130 dem Vordermann aufgebügelt"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
schön, dass es Tempomat auch ohne Radar gibt.
ich versteh jetzt nicht, warum alle den Normalen Tempomaten haben wollen :fragezeichen:

was ist an "mit konstant 130 dem Vordermann aufgebügelt" so schön?
ich finde diese Komfortfunktion schon sehr gut und möchte die im Auto nicht mehr missen.

wobei ich beim Motorrad am liebsten ohne Tempomat fahre :redface:
 
Waldron

Waldron

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
R1250 GS 249kg - Haupständer und Batterie, sind dann ja schon 243Kg, ich denke das „wenigergrwicht“ der neuen 1300 ist eher ein Marketinggag. Und hoffe, dass die restlichen 6Kg nicht erreicht wurden durch Abnahme an Materialgüte. Sieht man meiner Meinung nach an Bikes wie der 1290 SAS, dass das teilweise einhergeht mit billig wirkendem Bzw. dünnem Kunstoff usw.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Die 6Nm mehr liegen später an, die Drehmomentkurve würde mich im Vergleich interessieren.
An der DM-Kurve interessiert mich v. A., was bei niedrigen Drehzahlen anliegt, nicht der Höchstwert.
Vielleicht bringt der angekündigte Vergleich bei 1000PS da schon Licht ins Dunkel👍🏽
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
92
Mal schauen, wann der erste eine Vollornat GS auf die Waage schiebt, wie viel von den 14KG dann noch übrig sind :zwinkern:
Die 1250er wurde beim Vergleichstest mit der Multi V4 von 1000ps mit 270 kg gewogen (inkl Sturzbügel)
ich versteh jetzt nicht, warum alle den Normalen Tempomaten haben wollen :fragezeichen:

was ist an "mit konstant 130 dem Vordermann aufgebügelt" so schön?
ich finde diese Komfortfunktion schon sehr gut und möchte die im Auto nicht mehr missen.

wobei ich beim Motorrad am liebsten ohne Tempomat fahre :redface:
Fahre ja auch schon ein paar Jahre mit ACC im Auto. Und ich nutze das System wirklich fast durchgehend inkl Travel Assist. Aber es gab hier schon plötzliche Vollbremsungen ohne jeden Grund. Beim letzten Passat zum Beispiel bei mir in der Straße sogar immer an der gleichen Stelle. Auf dem Motorrad stelle ich mir das nicht so lustig vor.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Finde die neue insgesamt recht gelungen, Designtechnisch eine totale
Abkehr. Der Scheinwerfer ist allerdings nicht so meins.
Jetzt heißt es erst mal abwarten, Daten, Fakten und Meßwerte und natürlich eine
Probefahrt, dann sehen wir weiter.

grüßle

Kalle
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
R1250 GS 249kg - Haupständer und Batterie, sind dann ja schon 243Kg, ich denke das „wenigergrwicht“ der neuen 1300 ist eher ein Marketinggag. Und hoffe, dass die restlichen 6Kg nicht erreicht wurden durch Abnahme an Materialgüte. Sieht man meiner Meinung nach an Bikes wie der 1290 SAS, dass das teilweise einhergeht mit billig wirkendem Bzw. dünnem Kunstoff usw.
Kein Maketinggag,
1250 GS Basis 249kg
1300GS Basis 237 kg
Die Dir fehlenden 6 kg wurden durch Motor/Getriebe Kontruktion reduziert.
Nicht durch dünnes Plastik
Steht aber schon alles hier.
 
Waldron

Waldron

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
fehlendes Rücklicht->zusätzliches Bremslicht, kleinere Scheibe, kleinere Handguards, 1 Liter weniger Sprit Fassungsvermögen, der alte Scheinwerfer war bestimmt auch um einiges schwerer, fehlende Halterungen für Variokoffer in Serie. Alles Kleinigkeiten die ich im Tausch für 2 Kg gerne behalten hätte. Ob es das alles Wert ist, wird die Probefahrt zeigen, will auch nichts schlecht Reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW hat geliefert. Modernes Fahrzeug - neue Plattform!
In der Summe ein großer Schritt, wie bei jeder neuen GS.

Die drei von der Präsentation hätten es besser in deutsch mit englischen Untertiteln erledigt oder native-speaker genommen, aber beim nächsten Mal machen sie es halt besser.


Die Gewichtseinsparung mit kleinerem Tank, leichterer Batterie alleine nicht zu schaffen. Der Blechschalen-Stahlrahmen bringt noch was.
Hauptständer nicht Serie und dann im Video als Feature zu verkaufen, das haben andere so vorgelebt. BMW hat den Ruf "weniger Gewicht" gehört und gemacht, was sie konnten. Ein gedrungeneres Motorrad gebaut.

Manche Bauteile sind erst auf den zweiten Blick in der Änderung zu erkennen dickere Standrohre, stärkerer Generator, grössere Bremsscheiben.

Die Serienausstattung ist beeindruckend und es gibt nicht nur "4 Modelle" sondern schon gestaltbar für viele.

25% mehr elektrische Leistung / Generator mit über 600W
Li-Ion Starterbatterie, leichter, besser
145 PS (Motorrad schreibt 145,5, aber BMW 145)
neues Fahrwerk mit Evo-Telelever , Evo-Paralelever
neues Getriebe
Klopfsensoren, da Verdichtung nochmal angehoben
Alu-Tank
Durchgehende Schwingenachse !
Dickere Standrohre
Brembo-Bremsättel, keine monoblocs sondern verschraubte. Die rote Farbe hätten sie sich als Feature der Sportbremse sparen können, was soll die Farbe bringen. Poser-Schmuck.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wunderlich und Touratech haben noch nichts auf der Website für die R1300GS.
Das erstaunt mich nun schon.

Dass es die 1250 ADV weiter gibt erstaunt mich nicht.
Erst einmal abwarten, wie es mit der r1300GS so läuft.
 
eagleblack

eagleblack

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
34
Also wenn schon so viele Leute hier auf die Aussprache der Herren von der Chefetage eingehen frage ich mich ernsthaft wo sich diejenigen aufhalten, die stets die Englischkenntnisse (inkl. Aussprache) unserer Außenministerin verteidigen.

Ach so, die neue GS finde ich gelungen! Interessant ist zu sehen, was bisher an negativen Erwartungen aufgestellt wurde und wie es nun wirklich kommt. Vor allem offeriert doch der Konfigurator (es gibt ihn noch!) auch viele Möglichkeiten!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Fahre ja auch schon ein paar Jahre mit ACC im Auto. Und ich nutze das System wirklich fast durchgehend inkl Travel Assist. Aber es gab hier schon plötzliche Vollbremsungen ohne jeden Grund. Beim letzten Passat zum Beispiel bei mir in der Straße sogar immer an der gleichen Stelle. Auf dem Motorrad stelle ich mir das nicht so lustig vor.
das sind jetzt aber 2 Paar Stiefel:
  • AbstandsTempomat mit Geschwindigkeitsanpassung
  • Notbremsassistent
mein KFZ aus der VW Welt hat auch das Problem mit den unlogischen Bremsungen oder Warnmeldungen - aber bislang noch nie so, daß man es nicht mehr übersteuern konnte

natürlich sollte das aber grundsätzlich funktionieren
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
480
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Da lag ich ja mit meiner Einschätzung zum Matrixlicht total daneben und wenn ich die Begeisterung lese, gibt es viele Nachtfahrer hier.

well done BMW

was ich vermisse sind die Angaben zum Stand- und Fahrgeräusch, weiß jemand mehr?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.338
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Mich würde die automatische Absenkung interessieren. Aber ansonsten tatsächlich zu wenig Neues, wie es scheint. Bin ziemlich enttäuscht, dass es nur das bekannte TFT gibt :-(
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die werden schon nicht ihr ganzes Pulver gleich am Anfang verschießen,
brauchen ja noch Dinge für die ganzen MOPFs

die 1200 LC kam ja auch zuerst mit einem "normalen" Cockpit,
erst später beim übergang zur 1250er wurde das TFT als Option angeboten.

vielleicht müssen Sie auch noch das RT Display crashsicher machen :zwinkern:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich muss sie erst mal in Natura sehen. Auf den Bildern überzeugt sie mich nicht so, dass ich jetzt sagen würde: boah, will ich haben. Den neuen Rahmen (ohne Rohrgeflecht) finde ich momentan nicht schön. Das Design ist mir auf den Bildern irgendwie zu beliebig. Und auch die Größenproportionen will ich erst noch live sehen und ausprobieren. Ist meine Meinung. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, wenn man sie öfter sieht. Vielleicht spielt auch die Farbenwahl noch eine Rolle.
Dass sie fahr- und leistungstechnisch überzeugen wird, glaube ich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben