R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; definitiv ein Highlight 👍 Der Matrix LED Scheinwerfer ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen LED-Scheinwerfer. Der Unterscheid zwischen...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
32.776
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Matrix LED-Scheinwerfer
definitiv ein Highlight 👍

Der Matrix LED Scheinwerfer ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen LED-Scheinwerfer. Der Unterscheid zwischen normalen LED-Scheinwerfern und Matrix-LED-Scheinwerfern ist die neuartige Laserfernlichttechnik. Audi stellte diese 2014 im Rahmen des 24h Rennen von Le Mans, anhand ihres R18 e-tron Quattro, vor.
Hierbei werden Laserstrahlen in verschiedenen Dioden gebĂŒndelt, Ă€hnlich wie bei einem Laserbeamer, um die Straße bestmöglich auszuleuchten. Ebenfalls ist es nun möglich, das Fernlicht partiell auszuschalten und dadurch entgegen kommende Fahrzeuge weniger bis gar nicht zu blenden.


Bin gespannt, wie es bei der GS umgesetzt wurde
 
#
Hallo LaCy-boGSer,

Schau mal hier: R 1300 GS. Dort wird jeder fĂŒndig.

MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
BeitrÀge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, nun ist Sie da die Neue GS bin gespannt wie das Live wirkt.
Schaut auf den Bildern echt eine Ecke moderner aus wie meine 1250 in der Garage.
Ob ich das will?
Bin gespannt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.429
Ort
Wien
Modell
1250er
Wird schon gemeckert? Ich schau mir das Teil dann irgendwann live an und lass es mir erklÀren.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.791
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Hatte ich zwischendurch, also schon in den letzten Wochen zum Motor hier was ĂŒberlesen? Es war doch in den Spekulationen, auch der Motorrad, m.W.n. immer von einem jetzt vollstĂ€ndig wassergekĂŒhltem Motor die Rede. Im aktuellem Text der Motorrad steht aber, das es „weiterhin ein Luft- WassergekĂŒhlter Motor“ sei.

Klar bei den rausstehenden Zylindern eines Boxer hat man ja eigentlich immer eine optimale zusĂ€tzliche LuftkĂŒhlung. Aber auch konzeptionell scheint der Motor an sich doch immer noch recht Ă€hnlich dem 1250 er zu sein, wenn an sich auch „neu“ entwickelt. Es werden wohl die gleichen Bauteile wassergekĂŒhlt wie im 1250 er Motor.

Wie gesagt, beziehe mich in erster Linie auf den Text der Motorrad.

Wirklich neu scheint dagegen die Positionierung des Getriebes jetzt unter statt hinter dem Motor zu sein. Ansonsten, weiß nicht, die Bilder, Konfigurator und Videos sind das eine, live angucken das andere. Ich muss die vor mir sehen um mir da ein Urteil erlauben zu können.

Gruß Guido
 
T

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
BeitrÀge
280
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ich fand die Vorstellung heute als groß angekĂŒndigtes Ereignis eher ĂŒberschaubar, und hĂ€tte mir mehr Infos zu technischen Optimierungen gewĂŒnscht.

Im Vergleich zu R 1250 GS finde ich einerseits eine klare Neuorientierung im Design, allerdings auch etwas zu viel Einerlei. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, klar. Die LinienfĂŒhrung wirkt fĂŒr mich etwas weichgespĂŒlt, keine Konturen mehr mit dem Wiedererkennungseffekt der frĂŒheren Modelle. BMW hat einen neuen Weg beschritten, mir fehlen aber etwas die irgendwann im Markt akzeptierten Stilelemente der GS. Das Heck zB finde ich eine echte Katastrophe, sieht bei der 1250 viel stimmiger aus, auch in den Proportionen gegenĂŒber vorne. Kann sein, dass die Neue fahrtechnisch ĂŒberzeugt - wovon ich ausgehe.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.224
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also die Honda NC sieht im Vergleich zur GS aus wie ein HÀngebauchschwein was schonmal voll gegen die Wand gelaufen ist. Wer es schöner findet, GeschmÀcker sind ja auch verschieden, kann ja gerne bei der NC zugreifen :)

Optisch finde ich ist BMW mit der GS 1300 ein großer Wurf gelungen, fahrtechnisch kann man ja noch nicht viel zu sagen, von den Daten (weniger Gewicht) gehts fĂŒr mich aber hier eigentlich auch in die richtige Richtung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das Heck zB finde ich eine echte Katastrophe, sieht bei der 1250 viel stimmiger aus, auch in den Proportionen gegenĂŒber vorne
Das Radar im Heck muss ja irgendwo hin - sieht bei jedem Hersteller kacke aus.
Mal sehen, wie das der Zubehörmarkt verschlimmbessern kann.
Ansonsten die 1. GS mit einer eleganten, stimmigen Silhouette - weg vom zerfleischten Abenteuerlook.
Und sie wird so auch viel angenehmer zu pflegen sein.
Wer das Alteisen noch unbedingt will, kann ja noch 1 Jahr 1250 Adv. kaufen. HĂ€lt dann locker 10-15 Jahre und dann ist eh vorbei mit den Verbrennern.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
1.002
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Sehr schönes Teil, bis auf das Heck...
Sollte ich irgendwann wieder einen Boxer haben wollen... Die GS 1300 wird es nicht :-) FĂŒr den Preis wĂŒrde ich mir ne '23 er 1290 SAS und ne wenig gebrauchte R Nine T vor die TĂŒr stellen. Aber ich freue mich schon darauf die Dinger live zu sehen. Da hat BMW wieder ordentlich zugeschlagen, mal sehen was die Konkurrenz so bringt. Derzeit wĂŒrde ich mal 100 Euro auf Sieg GS 1300 setzen fĂŒr'n 1.Platz beim Alpenmasters 2024.
 
Waldron

Waldron

Dabei seit
25.11.2022
BeitrÀge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Die 6Nm mehr liegen spĂ€ter an, die Drehmomentkurve wĂŒrde mich im Vergleich interessieren. Bei den 12kg wurde auch etwas getrickst, da KoffertrĂ€ger, HauptstĂ€nder und andere Kleinigkeiten bestimmt 4-5 KG ausmachen. Irgendwie muss ich mir ja die kĂŒrzlich erworbene 1250 Gutreden đŸ€”đŸ‘đŸŒ.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
BeitrÀge
331
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Dennoch.... Das Ding bietet so viel Neues, da werde ich jetzt mal neugierig auf die Langzeiterfahrungen der "Betatester" warten...
Langsam ist die Stammtischparole mit den „Beta-Testern“ aber sowas von ausgelutscht


Die 13er wird nicht mehr und nicht weniger Kinderkrankheiten haben, wie bei anderen Herstellern auch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.291
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch die Lifepo bringt 2-3 kg.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Langsam ist die Stammtischparole mit den „Beta-Testern“ aber sowas von ausgelutscht


Die 13er wird nicht mehr und nicht weniger Kinderkrankheiten haben, wie bei anderen Herstellern auch.
Ich habe geschrieben, dass ICH es so handlen werde, und das entspringt keinem 'Stammtisch', sondern MEINER und der Erfahrung MEINES Umfeldes!

Gehst Du damit anders um, sei es Dir doch vollkommen unbenommen, also 'keep calm'...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Erledigt Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben