R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; definitiv ein Highlight 👍 Der Matrix LED Scheinwerfer ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen LED-Scheinwerfer. Der Unterscheid zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Matrix LED-Scheinwerfer
definitiv ein Highlight 👍

Der Matrix LED Scheinwerfer ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen LED-Scheinwerfer. Der Unterscheid zwischen normalen LED-Scheinwerfern und Matrix-LED-Scheinwerfern ist die neuartige Laserfernlichttechnik. Audi stellte diese 2014 im Rahmen des 24h Rennen von Le Mans, anhand ihres R18 e-tron Quattro, vor.
Hierbei werden Laserstrahlen in verschiedenen Dioden gebündelt, ähnlich wie bei einem Laserbeamer, um die Straße bestmöglich auszuleuchten. Ebenfalls ist es nun möglich, das Fernlicht partiell auszuschalten und dadurch entgegen kommende Fahrzeuge weniger bis gar nicht zu blenden.

Bin gespannt, wie es bei der GS umgesetzt wurde

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, nun ist Sie da die Neue GS bin gespannt wie das Live wirkt.
Schaut auf den Bildern echt eine Ecke moderner aus wie meine 1250 in der Garage.
Ob ich das will?
Bin gespannt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wird schon gemeckert? Ich schau mir das Teil dann irgendwann live an und lass es mir erklären.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend

Hatte ich zwischendurch, also schon in den letzten Wochen zum Motor hier was überlesen? Es war doch in den Spekulationen, auch der Motorrad, m.W.n. immer von einem jetzt vollständig wassergekühltem Motor die Rede. Im aktuellem Text der Motorrad steht aber, das es „weiterhin ein Luft- Wassergekühlter Motor“ sei.

Klar bei den rausstehenden Zylindern eines Boxer hat man ja eigentlich immer eine optimale zusätzliche Luftkühlung. Aber auch konzeptionell scheint der Motor an sich doch immer noch recht ähnlich dem 1250 er zu sein, wenn an sich auch „neu“ entwickelt. Es werden wohl die gleichen Bauteile wassergekühlt wie im 1250 er Motor.

Wie gesagt, beziehe mich in erster Linie auf den Text der Motorrad.

Wirklich neu scheint dagegen die Positionierung des Getriebes jetzt unter statt hinter dem Motor zu sein. Ansonsten, weiß nicht, die Bilder, Konfigurator und Videos sind das eine, live angucken das andere. Ich muss die vor mir sehen um mir da ein Urteil erlauben zu können.

Gruß Guido

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Ich fand die Vorstellung heute als groß angekündigtes Ereignis eher überschaubar, und hätte mir mehr Infos zu technischen Optimierungen gewünscht.

Im Vergleich zu R 1250 GS finde ich einerseits eine klare Neuorientierung im Design, allerdings auch etwas zu viel Einerlei. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, klar. Die Linienführung wirkt für mich etwas weichgespült, keine Konturen mehr mit dem Wiedererkennungseffekt der früheren Modelle. BMW hat einen neuen Weg beschritten, mir fehlen aber etwas die irgendwann im Markt akzeptierten Stilelemente der GS. Das Heck zB finde ich eine echte Katastrophe, sieht bei der 1250 viel stimmiger aus, auch in den Proportionen gegenüber vorne. Kann sein, dass die Neue fahrtechnisch überzeugt - wovon ich ausgehe.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also die Honda NC sieht im Vergleich zur GS aus wie ein Hängebauchschwein was schonmal voll gegen die Wand gelaufen ist. Wer es schöner findet, Geschmäcker sind ja auch verschieden, kann ja gerne bei der NC zugreifen :)

Optisch finde ich ist BMW mit der GS 1300 ein großer Wurf gelungen, fahrtechnisch kann man ja noch nicht viel zu sagen, von den Daten (weniger Gewicht) gehts für mich aber hier eigentlich auch in die richtige Richtung.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Das Heck zB finde ich eine echte Katastrophe, sieht bei der 1250 viel stimmiger aus, auch in den Proportionen gegenüber vorne
Das Radar im Heck muss ja irgendwo hin - sieht bei jedem Hersteller kacke aus.
Mal sehen, wie das der Zubehörmarkt verschlimmbessern kann.
Ansonsten die 1. GS mit einer eleganten, stimmigen Silhouette - weg vom zerfleischten Abenteuerlook.
Und sie wird so auch viel angenehmer zu pflegen sein.
Wer das Alteisen noch unbedingt will, kann ja noch 1 Jahr 1250 Adv. kaufen. Hält dann locker 10-15 Jahre und dann ist eh vorbei mit den Verbrennern.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Sehr schönes Teil, bis auf das Heck...
Sollte ich irgendwann wieder einen Boxer haben wollen... Die GS 1300 wird es nicht :-) Für den Preis würde ich mir ne '23 er 1290 SAS und ne wenig gebrauchte R Nine T vor die Tür stellen. Aber ich freue mich schon darauf die Dinger live zu sehen. Da hat BMW wieder ordentlich zugeschlagen, mal sehen was die Konkurrenz so bringt. Derzeit würde ich mal 100 Euro auf Sieg GS 1300 setzen für'n 1.Platz beim Alpenmasters 2024.

Waldron

Waldron

Modell
R1250GS
Die 6Nm mehr liegen später an, die Drehmomentkurve würde mich im Vergleich interessieren. Bei den 12kg wurde auch etwas getrickst, da Kofferträger, Hauptständer und andere Kleinigkeiten bestimmt 4-5 KG ausmachen. Irgendwie muss ich mir ja die kürzlich erworbene 1250 Gutreden 🤔👍🏼.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Dennoch.... Das Ding bietet so viel Neues, da werde ich jetzt mal neugierig auf die Langzeiterfahrungen der "Betatester" warten...
Langsam ist die Stammtischparole mit den „Beta-Testern“ aber sowas von ausgelutscht…

Die 13er wird nicht mehr und nicht weniger Kinderkrankheiten haben, wie bei anderen Herstellern auch.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch die Lifepo bringt 2-3 kg.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Langsam ist die Stammtischparole mit den „Beta-Testern“ aber sowas von ausgelutscht…

Die 13er wird nicht mehr und nicht weniger Kinderkrankheiten haben, wie bei anderen Herstellern auch.
Ich habe geschrieben, dass ICH es so handlen werde, und das entspringt keinem 'Stammtisch', sondern MEINER und der Erfahrung MEINES Umfeldes!

Gehst Du damit anders um, sei es Dir doch vollkommen unbenommen, also 'keep calm'...😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen

Gepäcksystem für BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen für Original Vario Gepäcksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern für die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben