R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die grüne kostet ca. 1600€ mehr, hat dann einige 719 Optionen (Zylinderkopf) und die goldenen Felgen. aber war ist den der Riding Assistant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Die grüne kostet ca. 1600€ mehr, hat dann einige 719 Optionen (Zylinderkopf) und die goldenen Felgen.
aber war ist den der Riding Assistant?

kann jetzt ohne Fahrer fahren :furious:
Oder haut ab wenn die Kuh kein Bock hat.

der Händler bekommt morgen am Freitag schon die GS rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Na ja, du bist hier im GS Forum und das Thema ist hier 1300 GS, über was sollte man hier also schreiben???
Ja klar, ich beschwere mich darüber, dass im GS-Forum, im 13er-Thread über die neue GS spekuliert wird. facepalm:Ironie:

Ich bezog mich dabei auf Sprüche wie diese, und das war ja auch nicht der erste der Art hier im Thema:
Im Moment wirkt sie etwas beliebig auf mich, aber vielleicht wirkt sie in Realität besser.

Wobei - richtig die Wahl haben wir nicht, wenn wir eine neue GS kaufen wollen. Und das weiß BMW leider auch.
Kleiner Tipp: Wenn Dir ein Motorrad nicht gefällt, dann kauf es einfach nicht.
Ist ja nicht so, dass BMW die Dinger unter Gewaltandrohung verkauft.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.530
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
OMG... manche tun hier tatsächlich so, als wäre eine Boxer-GS tatsächlich das einzige Motorrad auf dem Markt... und wenn man Motorrad fahren will, bleibt einem natürlich nichts anderes übrig als dieses eine Motorrad zu kaufen.
Weil... sonst gibt's ja nix! :schulterzucken:
Na ja, du bist hier im GS Forum und das Thema ist hier 1300 GS, über was sollte man hier also schreiben???
Jeder von Euch Zwei hat nicht ganz Unrecht/Recht. Man sollte bzw. kann durchaus ….wie überall im Leben über den Tellerrand kucken, und schauen , wie es Andere so machen. Stur nur beim Bekannten bleiben wäre auch ja etwas doof. Ansonsten würde jeder sein Leben lang die selbe Marke fahren. ( wer das so macht ist nat. auch ok) Oder auf ner Moped-Messe sich nur „seine Marke“ ankucken.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Abstands Radar (Abstandstempomat=Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnung, Totwinkelwarn) ist das eine, der Riding Assistant ist zusätzlich wie ein Spurhalteassistent.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ganze Ding wirkt auf mich sehr unstimmig! Bin auch genauso verunsichert.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Jeder von Euch Zwei hat nicht ganz Unrecht/Recht. Man sollte bzw. kann durchaus ….wie überall im Leben über den Tellerrand kucken, und schauen , wie es Andere so machen. Stur nur beim Bekannten bleiben wäre auch ja etwas doof. Ansonsten würde jeder sein Leben lang die selbe Marke fahren. ( wer das so macht ist nat. auch ok) Oder auf ner Moped-Messe sich nur „seine Marke“ ankucken.
Ich habe bestimmt nicht eine GS Brille auf und bin auch in einem Alter, in dem ich im Laufe der Zeit diverse Motorräder fuhr, auch anderer Marken. Wenn man dann aber eine Maschine gefunden hat, die für einen selbst passt, dann bleibt man in der Regel dabei. Ich gehe hier aber sachlich ran, spekuliere nicht und fülle hier das Forum mit Bemerkungen die keinem weiter helfen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt mittlerweile so viele grosse Reiseenduro. Jede mit Vor- und Nachteilen.
Da sollte doch für jeden, der in dieser Klasse sucht, was bei sein nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, die aber auch nur mit Wasser kochen.

BMW wird darauf geachtet haben die "Stammklientel" nicht zu sehr zu erschrecken, aber auch Neukunden zu begeistern.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
480
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich bin jedenfalls mal gespannt was sich hinter dem Hauptscheinwerfer verbirgt. Matrix, Laser, LED wie gehabt?
Matrix macht auf einem Motorrad kaum Sinn, wer fährt schon die ganze Zeit mit Fernlicht, daher fällt wohl auch Laserlicht aus, das macht ohne Matrix keinen Sinn.

Habe das an meinem BMW, ist schon taghell, aber ohne Matrix ist die Blendgefahr schon enorm, so spät wie die meisten abblenden.

Just my 2 cents
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich habe bestimmt nicht eine GS Brille auf und bin auch in einem Alter, in dem ich im Laufe der Zeit diverse Motorräder fuhr, auch anderer Marken. Wenn man dann aber eine Maschine gefunden hat, die für einen selbst passt, dann bleibt man in der Regel dabei. Ich gehe hier aber sachlich ran, spekuliere nicht und fülle hier das Forum mit Bemerkungen die keinem weiter helfen.
Sehe ich an sich genau so.

Aber wenn z.B. die K25 "das" Motorrad für mich ist, die K50 aber mir gar nicht zusagt... dann kaufe ich doch letztere nicht trotzdem, nur weil sie eine bzw. "die neue" GS ist?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sehe ich an sich genau so.

Aber wenn z.B. die K25 "das" Motorrad für mich ist, die K50 aber mir gar nicht zusagt... dann kaufe ich doch letztere nicht trotzdem, nur weil sie eine bzw. "die neue" GS ist?
Es wird aber immer solche Menschen geben, die immer das NEUESTE haben wollen, aus welchem Grund auch immer. Also einfach machen lassen, denn ich denke GS Fahrer sind alt genug:wink:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Auch das ist völlig legitim, aber wenn ich das neueste haben will, dann sag ich nicht, dass ich keine andere Wahl hatte.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
126
KTM und BMW haben jeweils ihre eigenständige Designvorstellung bei insbesondere den großen Reiseenduros gepflegt. BMW verlässt - aus meiner Sicht - diesen Pfad nun etwas bei der 1300er. BMW selbst würde sagen „weiterentwickelt“. Sei es drum. Das zu filigrane Heck, der tiefe Doppelauspuff, die neuen Kunststoffkoffer sowie bei der Racinggrünen in der Seitenansicht wirkenden Vollverkleidung, brechen mit dem früher eher maskulinen und robusten Design. Bei der F850 GS hat sich das ggü. der F800 GS auch nicht wirklich durchgesetzt.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
150
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich finde die neue 1300er gelungen. Wenn ich die letzten Kritikpunkte am Design ins Gedächtnis rufe, muss man sagen, dass BMW die Prototypen doch recht gut getarnt hat. vor allem der vielkritisierte Radarsensor-Block, der ja gar keiner ist sondern Teil des Cockpits und nur bescheiden aussieht, wenn man die Scheibe hochfährt. Da haben die sich bei BMW bestimmt schlappgemacht über die Kommentare.

Das bringt mich zum ersten m.E. positiven: die Scheibe kann man scheinbar jetzt über 20 cm (geschätzt) hochfahren - das finde ich als großer Freund der Rallye-Scheibe klasse, da ich die runterfahren kann aber dann doch auf mancher AB Strecke wieder guten Windschutz bekommen kann
Den tieferliegenden Auspuff finde ich ebenfalls besser, da man so jetzt mehr in den Koffer bekommt oder aber direkt Satteltaschen nehmen kann, ohne Rohrträger oder ohne, dass sie am Auspuff brutzeln. Es sieht m.E. immer noch nach Enduro aus und tut der Geländegängigkeit keinen Abbruch.
Ansonsten ist sie schön schlank geworden. Die X-Leuchte sieht für mich eigenständig aus - und Karl Dall war zwar originell aber auch nie wirklich schön.

Ich finde die super - und wette, dass sie wieder die Zulassungsstatistiken anführen wird.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Auf BMW Motorrad in München Frankfurter Ring - bei den anderen ist es so der 14.10.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bezieht sich das auf einen oder viele Händler?
Welcher Händler ist das?
Die grüne kostet ca. 1600€ mehr, hat dann einige 719 Optionen (Zylinderkopf) und die goldenen Felgen.
aber war ist den der Riding Assistant?

kann jetzt ohne Fahrer fahren :furious:
Oder haut ab wenn die Kuh kein Bock hat.

der Händler bekommt morgen am Freitag schon die GS rein.
Welcher Händler ist das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben