Franz Gans
.
Baujahr? Bei Kreuzspeiche? Oder, weil mit Schlauch versehen?Meine 100GS hatte ab Werk Metallventile.
Winkelventile werden HIER von BMW für die S 1000 R und die K 1600 GTL angeboten.Gummi- Winkelventile haben bei Motorrädern in der Geschwindigkeitsklasse nix verloren
... aber nicht im Jahre 2005 für die damalige R1200GS, wie behauptet. Ansonsten bitte belegen! Außerdem wurden die auch erst im Laufe der Zeit für die S1000RR und Konsorten eingeführt und nicht bereits zu deren Produktionsstart.Winkelventile werden HIER von BMW für die S 1000 R und die K 1600 GTL angeboten.
Wir sprechen hier von Nachrüstung. Das 2005 Winkelventile verbaut wurden, hat niemand gesagt, nur das es seinerzeit schon Metallventile waren und BMW vielleicht bei den GS einen Grund dafür gehabt hatte und hat, nachdem meine Gummi (Winkel) -ventile nicht dicht waren.... aber nicht im Jahre 2005 für die damalige R1200GS, wie behauptet. Ansonsten bitte belegen! Außerdem wurden die auch erst im Laufe der Zeit für die S1000RR und Konsorten eingeführt und nicht bereits zu deren Produktionsstart.
Ich weiß das ziemlich genau, weil ich sie an meiner R1100GS (erst in Q3 im Jahre 2016) nachgerüstet habe.
Meine 100GS ist von 1988. Erstes Modell mit Kreuzspeiche natürlich Schlauchlos und erstes Modell mit Paralever. In den Felgen sind gerade Metallventile.Baujahr? Bei Kreuzspeiche? Oder, weil mit Schlauch versehen?
Wir? Du stellst doch in #16 fest, daß BMW "seinerzeit" serienmäßig Metallventile verbaut hat.Wir sprechen hier von Nachrüstung.
Was gilt nun?Die Frage bleibt, warum hat BMW dann Metallventile seinerzeit bei der GS serienmäßig verbaut?
Das liest sich in #16 und den beiden folgenden Postings aber irgendwie anders und mindestens so unklar bis mißverständlich, daß auch andere Forumsteilnhemer nach dem Sinn des von Dir verwendeten Wortes "seinerzeit" zu fragen begannen.Das 2005 Winkelventile verbaut wurden, hat niemand gesagt, nur das es seinerzeit schon Metallventile waren und BMW vielleicht bei den GS einen Grund dafür gehabt hatte und hat, nachdem meine Gummi (Winkel) - ventile nicht dicht waren.
Die MetallWINKELventile sind Nachrüstung, 2005 waren es Metallventile OHNE Winkel. Genau so steht das auch im Post #16.Wir? Du stellst doch in #16 fest, daß BMW "seinerzeit" serienmäßig Metallventile verbaut hat.