R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie diverse Bilder bereits belegen, wird es zumindest Varianten mit und ohne Heckradar geben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wahrscheinlich ist der ganze elektronische Müll ab Werk immer eingebaut und wird per Abo freigeschaltet.

Leichte Basic-Version? Pustekuchen..... :grin:
Wie diverse Bilder bereits belegen, wird es zumindest Varianten mit und ohne Heckradar geben.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
kann mir nicht vorstellen, dass BMW die ganze Elektronik (z.B. Radar) verbaut und dann riskiert, dass es viele (?) Kunden gibt die sie dann nicht freischalten. Kostet ja auch Geld und wäre totes Kapital wenn ungenutzt und somit unbezahlt.
Bei Softwareprodukten (zusätzliches Mapping, Navi im TFT etc.) wäre es egal, da man nur ein Update/Freischaltung braucht und es für Hardware keine Zusatzkosten in der Produktion gibt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
kann mir nicht vorstellen, dass BMW die ganze Elektronik (z.B. Radar) verbaut und dann riskiert, dass es viele (?) Kunden gibt die sie dann nicht freischalten. Kostet ja auch Geld und wäre totes Kapital wenn ungenutzt und somit unbezahlt.
Bei Softwareprodukten (zusätzliches Mapping, Navi im TFT etc.) wäre es egal, da man nur ein Update/Freischaltung braucht und es für Hardware keine Zusatzkosten in der Produktion gibt.
Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug!
Es werden alle Teile ja nur kostenoptimiert verbaut.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich hoff ja immer noch, dass das Radar nicht in einem Paket ist oder man die anderen darin enthaltenen SA´s trotzdem extra bekommt. Bitter wäre, Tempomat nur ivm Radar :(
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Aber das wird genau so sein.
Tempomat ist ja jetzt auch Radar gesteuert.
Sollte das so sein, werde ich auch auf den Tempomat verzichten.
Wurde an meiner 1250er ohnehin kaum genutzt, mal zum öffnen der Lüftungs Reißverschlüsse an der Jacke......😂
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und natürlich ist das immer verbaut -- alles andere wäre am Band Blödsinn,
jeder entscheidet was er kauft, aktiviert und zahlt

Aber das wird genau so sein.
Tempomat ist ja jetzt auch Radar gesteuert.
Sollte das so sein, werde ich auch auf den Tempomat verzichten.
Wurde an meiner 1250er ohnehin kaum genutzt, mal zum öffnen der Lüftungs Reißverschlüsse an der Jacke......😂
Also, dann laßt Euch von den RT-Fahren sagen, wie geil das ist und gut funktioniert.
250 km in Gischt und Regen auf der Heimfahrt aus Norwegen -- das weiß man das zu Schätzen.
Funktioniert und ich habe gemerkt, wie wenig Abstand ich ansonsten halte.

Aber es ist ja klar:
-- niemand braucht ein ABS
-- mehr als 2 Ventile sind unnötig
-- ...
Alles original aus diesem Forum
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
So sehe ich das auch: Alle Radar-Leugner sollten mal RT zur Probe fahren - oder die Multi V4!
In der Gruppe ist der Totwinkel-Warner (Heckradar!) ggf. nervig, weil er permanent „anschlägt“.
Sicher würde ich anstelle von BMW den Abstandstempomaten so in ein „Safety-Paket“ verbandeln, dass man nicht umhinkommt, ihn zu ordern.
Aber es wurde weiland ja auch bei ABS und DTC lamentiert, das brauche man alles nicht, da man es manuell besser könne…
Und wer deaktiviert ernsthaft, weil er es besser kann?!
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
Radar-Leugner, wenn ich das schon lese. Und dann noch der Whataboutismus mit ABS etc.
Es soll ja auch Fahrer geben, die unter 0,5% Km-Leistung im Jahr auf der AB unterwegs sind und/oder im Auto schlechte Erfahrungen mit dem "Radar" gemacht haben. Deswegen ist man ja nicht gleich vom Glauben an die Technik abgefallen, man hat einfach ein ganz anderes Nutzungsprofil.
Dieses ständige belehren ist nur nervig!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.792
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Schon die ersten Vergleich im Netz in den diversen Foren 😉

Anhang anzeigen 621188
Moin,

also ein rundgelutschter Schnabel und ein spaciges Zylonenauge in der Mitte sollen jetzt der Grund sein unter riesigen Verlusten links gegen rechts zu tauschen?

Ja wenn man sonst keine Probleme hat kann man das machen. Mich interessiert viel mehr wie sich das neue Motorrad fährt. Was bringt der Wasserboxer? Wie ist das neue Fahrwerk? Das sind Dinge die mich interessieren.

Totwinkelassistent? Super! Abstandsradar? Für mich vollkommen unnötig, aber wenn ich das mitkaufen muss für den TWA, würde ich es machen. Das sind Technologien die ich sicherheitstechnisch als gut ansehe. Und wenn die Neue unter der Haube das hält was sie verspricht, dann könnte sie meinetwegen genauso aussehen wie die Alte.

Das Problem mit einem Motorrad rumzufahren welches gegen die Neue „alt aussieht“ ist eher ein psychologisches Problem. Das ein neues Modell moderner aussieht am Ende, mal dahingestellt ob es nun gefällt oder nicht, ist erwartbar. Interessiert mich bei einer Reiseenduro die in erster Linie für mich funktional sein soll, aber überhaupt nicht. Führt die neue Optik zu besserem Wetterschutz etc. pp. ist das ein Argument.

Führt eine neue Optik zu weniger Funktionalität und sieht einfach nur hipp aus, können sie das behalten. Ich bin gespannt wie die Neue sich beweist wenn ich mal drauf fahre.

Das alleine ist (für mich) entscheidend und nicht ob ich (optisch) nun den neuen oder alten Defender fahre.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.227
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
# 4640

kostes alles Platz, je mehr dran ist kann auch kaputt gehen macht die Kiste anfälliger, ich muss sowas nicht haben.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
@ Bullerbue
Das wird wohl auch jedem hier Interessieren, nur leider gibt es erstmal nur Bilder, also sprechen wir erst mal über die Optik
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.002
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
1695716244832.png


Wird bald geändert in:

WELCOME TO THE DARKSIDE - WE HAVE WASSERKÜHLUNG :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben