R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ich nicht verstehe, warum Bmw das Zubehörgeschäft nicht selbst betreibt wie z.B. ktm mit den Power Parts 🤷🏻‍♂️
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Was ich nicht verstehe, warum Bmw das Zubehörgeschäft nicht selbst betreibt wie z.B. ktm mit den Power Parts 🤷🏻‍♂️
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
DieManagement-Strategie von BMW ist halt anders...ein volles Zubehörsortiment aber keine pubertären Aussagen (Ready to race) dazu. :)
Die BMW-Frästeile sind silber, die von KTM orange...:bounce:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Der schöne Knick des Hofmeisters ist von BMW 😊
Ich weiß...habe da irgendwie Blödsinn geschrieben...aber ich stehe dazu, deshalb korrigiere ich es nicht:rolleyes:
Weiß auch nicht was ich da im Kopf hatte...wahrscheinlich gerade nichts. :wavespin:

Aber ich glaube ihr wisst wie ich es meine. Dieses Merkmal (asymmetrischer Scheinwerfer )der GS würde ich zwar der Modernität entsprechend anpassen, aber ich würde es nicht komplett aufgeben für einen langweiligen Eckscheinwerfer oder Rhombus...

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Das sehe ich auch so. Allerdings trug z.B. der stahlrohrrahmen auch zur gs identität bei, und diese ist bekanntlich geschichte
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Vielleicht möchte man vorab erstmal für richtig Verwirrung sorgen und bei der fertigen 1300er GS verbirgt sich der Scheinwerfer unter der jetzigen Radarabdeckung ;)
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.606
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Was ich nicht verstehe, warum Bmw das Zubehörgeschäft nicht selbst betreibt wie z.B. ktm mit den Power Parts 🤷🏻‍♂️
Weil das in Relation zu den Stückzahlen zu aufwendig, damit zu teuer ist. Muss nach Qualitätsanforderungen eines OEM entwickelt werden, dann nachteilige Teileverfuegbarkeit sicherstellen. Rechnet sich nicht oder wird so teuer, dass es sich nicht verkauft.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
898
Ort
Europa
Modell
Diverse
Weil das in Relation zu den Stückzahlen zu aufwendig, damit zu teuer ist. Muss nach Qualitätsanforderungen eines OEM entwickelt werden, dann nachteilige Teileverfuegbarkeit sicherstellen. Rechnet sich nicht oder wird so teuer, dass es sich nicht verkauft.
hm, warum macht sich dann HD die Mühe und bringt (noch immer?) jedes Jahr einen fetten Katalog heraus? Man hat schon das Gefühl, die verdienen ordentlich mit dem Zubehör!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.606
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
HD macht ausschließlich Motorräder und ein wesentlicher Baustein der Marke ist die Individualisierung. BMW Motorrad ist eine kleine Sparte eines Automobilherstellers. Das sind unterschiedliche Anforderungen. Siehst Du auch an dem Trend zur Paketbildung von Optionen - das ist schlanker Produktion und Ergebnisansprüchen geschuldet. Klappt doch auch mit TT und Co.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.888
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht möchte man vorab erstmal für richtig Verwirrung sorgen und bei der fertigen 1300er GS verbirgt sich der Scheinwerfer unter der jetzigen Radarabdeckung ;)
Von mir aus könnte der Scheinwerfer schon dort unten sein, wenn dafür der restliche Vorbau (Windschild usw.) im gleichen Maße weiter nach unten vor die Radarabdeckung rutscht...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Weil das in Relation zu den Stückzahlen zu aufwendig, damit zu teuer ist. Muss nach Qualitätsanforderungen eines OEM entwickelt werden, dann nachteilige Teileverfuegbarkeit sicherstellen. Rechnet sich nicht oder wird so teuer, dass es sich nicht verkauft.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bmw Motorrad hatte 2022 Auslieferungen von über 200.000 Stück und einen Umsatz von 3,1 Mrd. Gute 50% mehr als Ktm Motorrad, die gesamte Pierer Mobility Group (zu der etliche unterschiedliche Sparten gehören) hatte 2,4 Mrd Umsatz.

Nach meiner bescheidenen Erfahrungen in der Wirtschaft mit internationalen Konzernen rechnet sich eine eigene Zubehörlinie à la Ktm sehr wohl. Ich würde unter dem Bogen zwei Linien fahren „M-Parts“ und „Comfort Line“. Derzeit ist das so Wischiwaschi, keine klare Strategie erkennbar, bzw „läuft eh so halbwegs, kein Änderungsbedarf“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben