Frank_Pfalz
KTM schafft es einen Dreckkratzer als PowerPart zu verscherbeln...
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KTM macht nur ein Angebot. Kaufen muss man es schon selberâŠohne KĂ€ufer verscherbelt KTM nichtsâŠKT schafft es einen Dreckkratzer als PowerPart zu verscherbeln...
Sachen gibts...Mit den MotorrÀdern verdient KTM kaum Geld. Die hohen DeckungsbeitrÀge liefert das ganze Devotionalienprogramm und das orange Lametta. Ebenso bei den HÀndlern. Die verdienen mit dem ganzen PP Klimbim und der Werkstatt. Die MotorrÀder sind lediglich die Eintrittskarte.
Ich hatte mal einen ziemlich direkten Draht zu KTM. So hat es mir seinerzeit ein maĂgeblicher PM fĂŒr die PPs der SX und EXC Baureihen gesagt.Kannst du das auch mit Zahlen hinterlegen?
Eine EBIT Marge von knapp 10% und 235 Mio EBIT nur mit âKlimbimâ?
Allein, mir fehlt der Glaube.
Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.Mit den MotorrĂ€dern verdient KTM kaum Geld. Die hohen DeckungsbeitrĂ€ge liefert das ganze Devotionalienprogramm und das orange Lametta. Ebenso bei den HĂ€ndlern. Die verdienen mit dem ganzen PP Klimbim und der Werkstatt. Die MotorrĂ€der sind lediglich die Eintrittskarte.
Meiner macht das regelmĂ€Ăig: Events, Kleidung, Anbauteile, Sonderaktionen.... Egal wie groĂ die Marge an einem Motorrad ist, jeder HĂ€ndler möchte einen konstanten Cashflow von seinem Kunden und sollte daher auch die entsprechenden Angebote wie Services und "Extras" bewerben. Erstaunlich wenn HĂ€ndler das nicht nötig haben :-)Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.
Die Funktionsweise von den ganzen Zusatzausstattungen wie Radar, Bremssysteme etc. werden auf bestimmten PlÀtzen getestet, wo Otto-Normalverbraucher keinen Zugang hat. Z.B. das Fahrsicherheitszentrum in Hahn, wo man einige Erlkönige Pkw testet.Was ich noch nicht so richtig verstehe in Bezug auf Testfahrer und "Abdeckungen":
Mit den Abdeckungen vor Scheinwerfer, Radar können die Testfahrer das Radar vorne doch gar nicht testen?
Easy abnehmbar schaut das auch nicht aus, auch wÀren dann ja alle Aufnahmen an Fotos und Video geplant gewesen, um das wieder zu covern. Manche Foristi haben das Motorrad ja auch fotografiert und das war nicht geplant, dennoch gecovert, also inoperabel im ACC. Vielleicht weiss BMW, dass das ACC arbeitet (von der RT) und klebt es eben grundsÀtzlich ab.
Bei den Erlkönig-Bildern von Ducati 2020 war auch manche Verkleidung nicht finale Version, die Radar-Sensoren aber an der Serien-Einbaustelle und auch unverkleidet, obwohl die Fotos hochgradig inszeniert wirken.
Also ich bekomme regelmĂ€Ăig von meinem HĂ€ndler und auch der NL, Post und E-Mails ĂŒber Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen fĂŒr Zubehör und Bekleidung.Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.
Na es gibt natĂŒrlich Teststrecken fĂŒr normiert und reproduzierbare Tests und dann wird natĂŒrlich das ganze Klimbim am besten von Otto Normalfahrer:in getestet (erst gestern wieder eine MB Elektro Limousine - GröĂe so S-Klasse - gesehen, die von einer Jungen Frau gefahren wurde - die sah nicht nach Testfahrerin oder gar als Erbin aus, die sich so ein Fahrzeug leisten kann - das Empfinden der "normalen" Leute ist oft ganz anders als das der Tester.Die Funktionsweise von den ganzen Zusatzausstattungen wie Radar, Bremssysteme etc. werden auf bestimmten PlĂ€tzen getestet, wo Otto-Normalverbraucher keinen Zugang hat. Z.B. das Fahrsicherheitszentrum in Hahn, wo man einige Erlkönige Pkw testet.
Die Frage war ja ursprĂŒnglich auf das Angebot von Wunderlich und Co. und nach meiner bescheidenen Erfahrung mit OEMâs tun die sich mit dieser Form der Individualisierung schwer.Das verstehe ich jetzt nicht.
Bmw Motorrad hatte 2022 Auslieferungen von ĂŒber 200.000 StĂŒck und einen Umsatz von 3,1 Mrd. Gute 50% mehr als Ktm Motorrad, die gesamte Pierer Mobility Group (zu der etliche unterschiedliche Sparten gehören) hatte 2,4 Mrd Umsatz.
Nach meiner bescheidenen Erfahrungen in der Wirtschaft mit internationalen Konzernen rechnet sich eine eigene Zubehörlinie Ă la Ktm sehr wohl. Ich wĂŒrde unter dem Bogen zwei Linien fahren âM-Partsâ und âComfort Lineâ. Derzeit ist das so Wischiwaschi, keine klare Strategie erkennbar, bzw âlĂ€uft eh so halbwegs, kein Ănderungsbedarfâ.