R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; KTM schafft es einen Dreckkratzer als PowerPart zu verscherbeln... 🙈
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
1.136
Mit den MotorrÀdern verdient KTM kaum Geld. Die hohen DeckungsbeitrÀge liefert das ganze Devotionalienprogramm und das orange Lametta. Ebenso bei den HÀndlern. Die verdienen mit dem ganzen PP Klimbim und der Werkstatt. Die MotorrÀder sind lediglich die Eintrittskarte.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
BeitrÀge
1.327
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS MĂŒ08
Mit den MotorrÀdern verdient KTM kaum Geld. Die hohen DeckungsbeitrÀge liefert das ganze Devotionalienprogramm und das orange Lametta. Ebenso bei den HÀndlern. Die verdienen mit dem ganzen PP Klimbim und der Werkstatt. Die MotorrÀder sind lediglich die Eintrittskarte.
Sachen gibts... :eekek:
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
1.136
Kannst du das auch mit Zahlen hinterlegen?
Eine EBIT Marge von knapp 10% und 235 Mio EBIT nur mit „Klimbim“?

Allein, mir fehlt der Glaube.
Ich hatte mal einen ziemlich direkten Draht zu KTM. So hat es mir seinerzeit ein maßgeblicher PM fĂŒr die PPs der SX und EXC Baureihen gesagt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
BeitrÀge
1.136
Das ist richtig. Wobei die Margen bei den WettberwebsmotorrĂ€dern deutlich höher sind, als bei den Straßenbikes. Die oben angedeutete Aussage bezog der PM explizit auf das gesamte Powerparts und Powerwear Portfolio. Auch wenn er "nur" fĂŒr den benannten PP Teil verantwortlich war.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
BeitrÀge
462
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Mit den MotorrÀdern verdient KTM kaum Geld. Die hohen DeckungsbeitrÀge liefert das ganze Devotionalienprogramm und das orange Lametta. Ebenso bei den HÀndlern. Die verdienen mit dem ganzen PP Klimbim und der Werkstatt. Die MotorrÀder sind lediglich die Eintrittskarte.
Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
BeitrÀge
144
Da braucht es keine Zahlen, nur Fachwissen.
Kauft einfach alle nur den Grund- oder Ecktyp, da bleibt ganz wenig Marge ĂŒbrig.
Der Gewinn kommt ĂŒber die SA. Es gibt SA’s mit technischem Innovationsvorsprung, da rechnet man mit weniger Marge, die Möchte das Marketing haben, weil nur diese Hersteller das hat = Alleinstellungsmerkmal. Dann gibt es die Cashcow-SA, da wird dann richtig abgerĂ€umt. Beispielsweise die schönen Blechkoffer oder SturzbĂŒgel, da SchĂ€tze ich den Reingewinn > 80 %.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
BeitrÀge
144
Deshalb gibt es die Koffer sehr oft in der Preisverhandlung als Beigabe, fĂŒr den Kunden stehen da 1500 € auf dem Zettel, fĂŒr den Hersteller viel viel weniger. Technisches Risiko ist keines, und Anbau in zwei Minuten.
 
U

Unkreativ

Dabei seit
03.08.2023
BeitrÀge
11
Ort
DE 46***
Modell
R1250GS, F900XR, F850GS
Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.
Meiner macht das regelmĂ€ĂŸig: Events, Kleidung, Anbauteile, Sonderaktionen.... Egal wie groß die Marge an einem Motorrad ist, jeder HĂ€ndler möchte einen konstanten Cashflow von seinem Kunden und sollte daher auch die entsprechenden Angebote wie Services und "Extras" bewerben. Erstaunlich wenn HĂ€ndler das nicht nötig haben :-)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Was ich noch nicht so richtig verstehe in Bezug auf Testfahrer und "Abdeckungen":

Mit den Abdeckungen vor Scheinwerfer, Radar können die Testfahrer das Radar vorne doch gar nicht testen?
Easy abnehmbar schaut das auch nicht aus, auch wÀren dann ja alle Aufnahmen an Fotos und Video geplant gewesen, um das wieder zu covern. Manche Foristi haben das Motorrad ja auch fotografiert und das war nicht geplant, dennoch gecovert, also inoperabel im ACC. Vielleicht weiss BMW, dass das ACC arbeitet (von der RT) und klebt es eben grundsÀtzlich ab.

Bei den Erlkönig-Bildern von Ducati 2020 war auch manche Verkleidung nicht finale Version, die Radar-Sensoren aber an der Serien-Einbaustelle und auch unverkleidet, obwohl die Fotos hochgradig inszeniert wirken.
Die Funktionsweise von den ganzen Zusatzausstattungen wie Radar, Bremssysteme etc. werden auf bestimmten PlÀtzen getestet, wo Otto-Normalverbraucher keinen Zugang hat. Z.B. das Fahrsicherheitszentrum in Hahn, wo man einige Erlkönige Pkw testet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn das so wĂ€re, dann wĂŒrde mir mein HĂ€ndler per Email und beim persönlichen Besuch stĂ€ndig Zubehör- und Klamotten-Angebote unterbreiten (wĂŒrde ich durchaus ab und zu schĂ€tzen) - hat aber kein einziger HĂ€ndler in den 30 Jahren, in denen ich Motorrad fahren, jemals gemacht.
Also ich bekomme regelmĂ€ĂŸig von meinem HĂ€ndler und auch der NL, Post und E-Mails ĂŒber Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen fĂŒr Zubehör und Bekleidung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Funktionsweise von den ganzen Zusatzausstattungen wie Radar, Bremssysteme etc. werden auf bestimmten PlÀtzen getestet, wo Otto-Normalverbraucher keinen Zugang hat. Z.B. das Fahrsicherheitszentrum in Hahn, wo man einige Erlkönige Pkw testet.
Na es gibt natĂŒrlich Teststrecken fĂŒr normiert und reproduzierbare Tests und dann wird natĂŒrlich das ganze Klimbim am besten von Otto Normalfahrer:in getestet (erst gestern wieder eine MB Elektro Limousine - GrĂ¶ĂŸe so S-Klasse - gesehen, die von einer Jungen Frau gefahren wurde - die sah nicht nach Testfahrerin oder gar als Erbin aus, die sich so ein Fahrzeug leisten kann - das Empfinden der "normalen" Leute ist oft ganz anders als das der Tester.
Dazu kleine Anekdote:
BMW hatte seinerzeit den 8er und seine Bremse auf Herz- und Nieren getestet, unter anderem HFT (Hochgeschwindigkeit Fading Test = 20x aus 80 Km/h auf 80%vmax = 200 km/h und dann wieder voll runter auf 80 km/h - und bei der 21 Bremsung musste das ABS noch regeln) und auch die sogenannte Touristenabfahrt (= Stilfserjoch mit immer angelegter Bremse bis runter)
trotzdem haben Sich dann viele "NormalkĂ€ufer" ĂŒber die Bremse beschwert - beim RĂŒckwĂ€rts aus der Parkbucht rollen mit leicht angelegter Bremse (Automatik) hat das Fzg gequitscht :banghead:
das hatte bis dahin keiner GeprĂŒft - Renneinsatz wĂ€re quasi möglich gewesen, aber Alltagsbetrieb :tongue:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.622
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bmw Motorrad hatte 2022 Auslieferungen von ĂŒber 200.000 StĂŒck und einen Umsatz von 3,1 Mrd. Gute 50% mehr als Ktm Motorrad, die gesamte Pierer Mobility Group (zu der etliche unterschiedliche Sparten gehören) hatte 2,4 Mrd Umsatz.

Nach meiner bescheidenen Erfahrungen in der Wirtschaft mit internationalen Konzernen rechnet sich eine eigene Zubehörlinie Ă  la Ktm sehr wohl. Ich wĂŒrde unter dem Bogen zwei Linien fahren „M-Parts“ und „Comfort Line“. Derzeit ist das so Wischiwaschi, keine klare Strategie erkennbar, bzw „lĂ€uft eh so halbwegs, kein Änderungsbedarf“.
Die Frage war ja ursprĂŒnglich auf das Angebot von Wunderlich und Co. und nach meiner bescheidenen Erfahrung mit OEM‘s tun die sich mit dieser Form der Individualisierung schwer.

Jedes Motorrad von BMW bringt im Schnitt 15.000€ Umsatz incl OT und dem bisschen Klamottengedoens. Selbst die teure GS ist in der Welt von BMW ganz unten in den UmsĂ€tzen pro Fahrzeug.

Standardzubehoer wie Koffer und Navis mit signifikanten Einbauraten sind ein Muss, wird aber auch gern zum nĂ€chsten Motorrad mitgenommen, weil es nicht preisgĂŒnstig ist. Aber den ganzen Kleinkram entwickeln, dafĂŒr sind die Strukturkosten und EB-AnsprĂŒche bei BMW vermutlich viel zu hoch, um Seitenstaenderverbreitungen zu bringen. Ich bin sicher, dass da bei BMW auch schon mal drĂŒber nachgedacht hat.

Dass ein reiner Motorradhersteller wie KTM oder HD da anders agiert und vielleicht agieren muss, ĂŒberrascht mich nicht. Und ja, da wird auch ein LebensgefĂŒhl verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
BeitrÀge
5.389
Ort
NĂ€he Kaiserslautern
Die haben alle Teile, oder das gesamte Motorrad auf den Faktor 0,95 geschrumpft. Das fÀllt kaum auf und bringt ziemlich genau die 12 kg. Deswegen wirken die Fahrer der Erlkönige auch so stattlich.

Mit der R1300 wird aus dem MĂ€nnermotorrad eine MobilitĂ€tshilfe mit stattlicher Motorleistung und tollem Fahrverhalten fĂŒr Heranwachsende und schmĂ€chtige Erwachsene. Möglicherweise gibts dann keine Werkstieferlegungen mehr.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GepĂ€cksystem fĂŒr BMW R 1300 GS Innentaschen

    GepĂ€cksystem fĂŒr BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen fĂŒr Original Vario GepĂ€cksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches fĂŒr die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches fĂŒr die R 1300 GS: Hy Alle, mich wĂŒrde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der MarkteinfĂŒhrungstermin nĂ€her rĂŒckt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen ĂŒber die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern fĂŒr die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GepĂ€cksystem fĂŒr BMW R 1300 GS Innentaschen

    GepĂ€cksystem fĂŒr BMW R 1300 GS Innentaschen: Biete diverse Innentaschen fĂŒr Original Vario GepĂ€cksystem und Erweiterungstaschen an. Es handelt sich nur um die Taschen, die Koffer werden nicht...
  • Foliensatz oder Ähnliches fĂŒr die R 1300 GS

    Foliensatz oder Ähnliches fĂŒr die R 1300 GS: Hy Alle, mich wĂŒrde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der MarkteinfĂŒhrungstermin nĂ€her rĂŒckt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen ĂŒber die Abholdung der GSA...
  • XJR 1300

    XJR 1300: Das ist auch ein treues Teil :f040:
  • Koffer von 1250 gs auf 1300 gs

    Koffer von 1250 gs auf 1300 gs: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine 1300 GS zulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Kofferadaptern fĂŒr die Vario-Koffer der 1250GS von...
  • Oben