R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht wirklich … Hängt mE damit zusammen, dass das Moped als Fortbewegungsmittel genutzt wird und nicht wie bei uns zum Freizeitspaß. Eine 390er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
...noch.
Bei einem Mrd-Heer an Kunden kriegt man schnell mal ein paar 100.000 große Mopeds unter.
Nicht wirklich …
Hängt mE damit zusammen, dass das Moped als Fortbewegungsmittel genutzt wird und nicht wie bei uns zum Freizeitspaß. Eine 390er ktm ist schon highend.

Von reichen Asiaten wird ein fetter PKW als Statussymbol gesehen, bei Motorrädern ist es nicht so. Da fehlts an unserer Philosophie und an Möglichkeiten.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Bezüglich Größe bzw. Downgrade der Abmessungen. Da kann schon was dran sein. Nebenan im orangen Forum jammern die paar langen Kerle auch rum, dass die Motorräder kleiner werden und für sie (die großgewachsenen) keiner mehr was baut.

Bei BMW ging das m.E. mit der nineT los. Ab ner Körpergröße von ~ 185 cm wird es affig. Da stimmen die Proportionen einfach nicht mehr.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
863
Bezüglich Größe bzw. Downgrade der Abmessungen. Da kann schon was dran sein. Nebenan im orangen Forum jammern die paar langen Kerle auch rum, dass die Motorräder kleiner werden und für sie (die großgewachsenen) keiner mehr was baut.
Hallo,

ich habe genau dieses Problem, Schwerpunkt der Hersteller liegt auf niedrig damit mehr Klientel besseren Halt bekommt. Umgekehrt, wir Langen haben Schwierigkeiten mit Kniewinkel.

Bleibt nur, immer dasselbe, Aufpolstern und Lenkererhöhung. Wird auch auf der 1300 so sein.

Wobei gerade die 1290er etwas ungünstig ausgelegt ist. Zwar nicht niedrig, aber der Kniewinkel, etwas zu hohe Fussrasten, doch sehr spitz. Das es anders geht ohne gleich mit den Rasten zu schleifen beweisen GS und Multi.

Gruss
Alex
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Übrigens ist in der neuen "Motorrad" auch ein Interview mit dem BMW-Motorrad Chef. Eine 1400 GS mit stärkerem Motor kommt nicht! Die normale GS und Adventure haben - wie bisher - den gleichen 1300er Motor. Der Nebel lichtet sich nun mehr und mehr.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.786
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein anderer Motor wäre wegen der geringeren Stückzahlen sicherlich nicht rentabel.
Aber es wird evtl. andere Unterschiede geben, ausser in der Bezeichnung.
Nockenwelle war ja schon mal ein Thema.

Man wird sehen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.304
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wieso Mist? Ganz im Gegengeil:
Das löst KTM bei der brandneuen (und hervorragenden!) 890 SMT ziemlich clever: bis zur 1000er-Inspektion sind bestimmte Assistenzen zum Anfixen freigeschaltet (also immer verbaut!) - danach musst einen Tausender springen lassen.
Besser, als wenn ich von BMW gezwungen werde, das ganze Paket-Gerümpel zu ordern, worin sich dann auch Dinge befinden, die ich absolut gar nicht will, aber nehmen muss, weil sie eben verknüpft sind.
Fertigungstechnisch dürfte das sowieso viel attraktiver für die Hersteller sein.
Also her mit den Abos!
Da gebe ich dir ja Recht. Bei KTM kaufst das dann nach der 1000er wenn du willst und bist fertig. Wir haben von Abo geredet. Bei meinem Cabrio kaufst dann von Mercedes aber mehrmals nach. Immer für einen bestimmten Zeitraum. Und das finde ich nicht gut.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also die Koffer-Form ist furchtbar, der Sturzbügel auch......und sehe ich das richtig, ist an dem Testmopped der Nav6 weiterhin über dem Display ? Pah.......könnt Ihr behalten, ich bleibe bei meinem schwarzen Traktor.
Und ich hoffe das die Testpiloten alle knapp 2 mtr. lang sind...........der Kniewinkel ist bedenklich, sowas habe ich bei BMW noch bei keiner GS gesehen.....
 
Marco1985

Marco1985

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Der sah schon groß aus der Mensch, aber ich muss auch sagen, die Maschine wirkt irgendwie kompakter als die „alte“.
Liegt aber auch an dem schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Alternativ kommt dann die Werkshöherlegung.

Wenn die GS tatsaechlich kleiner werden würde, dann fände ich persönlich das schade, weil sie eines der wenigen Motoräder ist, auf denen ich nicht aussehe wie "Affe auf Schleifstein"

Vllt hat BMW ja harausgefunden, dass der Total Available Market für eine kleinere GS tatsaechlich groesser wäre. Dann kann man auf die wenigen langen Menschen halt verzichten.

Wie gut, dass es vorerst noch die 1250 GSA gibt. Hoffnungen liegen dann auf der 1300/1400 GSA. Mal sehen.
leichter muss ja nicht auch kleiner sein
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.297
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht wirklich auf 95% "vergrößert":
  • daher vielleicht die 12 kg weniger
  • auch ca. 5% der Materialkosten weniger
  • und die VK Preise um +10% erhöht - was aber sicher "ausstattungsbereinigt viiieeeellll günstiger ist" als das Vorgängermodell :Augenzwinkern_2:
  • und die Rendite steigt gleichzeitig auch um 10-15 %
--> Ziel erreicht :bounce:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.281
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Tank scheint mir recht schräg ansteigend. BMW hatte bei der K 100 RS Tank und Kniepads an der Verkleidung bewusst so konstruiert, dass im Fall eines Aufpralls der Fahrer schräg nach oben abgewiesen werden sollte, um Hindernisse eher über"fliegen" zu können.
Ob dieser Gedanke eine Rolle bei dieser Formgestaltung gespielt hat?
Die Sitzfläche scheint mir in Relation zur Tankoberseite sehr tief zu liegen. Ich gehe davon aus, dass auch hier wieder unterschiedliche Sitzbankhöhen und zusätzlich eine Höhenverstellung angeboten werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben