R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie die Bremse anspricht und deren Bremsleistung sind aber (imho) unterschiedliche Dinge. Aber auch das Ansprechverhalten der BKV Bremse ist (für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Sorry, jetzt fangen wir an Haare zu spalten.
ABS ist ein eigenes Systen was mit der Bremse zusammenarbeitet. Hat aber nichts damit zu tun wie eine Bremse bei Aktivierung anspricht.
Aber das weißt du ja bestimmt.
Wie die Bremse anspricht und deren Bremsleistung sind aber (imho) unterschiedliche Dinge. Aber auch das Ansprechverhalten der BKV Bremse ist (für mich) keinesfalls besser als bei den nachfolgenden GSen. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Au mann (mit Qpilots lieblingsemoji)

Und die 2004er 12er mit BKV hat besser gebremst wie alle Nachfolger.....
(fehlte noch diese Aussage hier)
das ABS der 2004er, bin ich 50.000 Km gefahren, war nicht so gut und fein abgestimmt wie dies der 1250er (Bj 2021). Gefühlt insgesamt auf der 1250er komfortabler zu Bremsen und zudem sehr zielgenau zu dosieren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.297
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wäre ja auch schlimm, wenn neuere Systrme keine bessere Regelgüte hinbekommen. Die frühen ABS-Systeme waren schon sehr grob im Ansprechen und regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Wow, da habe ich ja was losgetreten.

Jetzt müssen wir nur noch darüber diskutieren was der Telelever einen Einfluss auf die Bremse hat und wir deswegen GS Bremsen mit Multi Bremsen vergleichen Können oder halt nicht.
Habe ich schon erwähnt das die K besser bremst wie eine GS. Ob das evtl an der Hossak Gabel liegt?
Fragen über Fragen und viele Thesen........
Man beachte bitte das kleingeschriebene in meinen Beitrag
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Habe nur eine aktuell R1250 GS ohne A. Bewusst gekauft, da ich keine Beta-Tester sein möchte. Zuviel neu an dem Bike, dass sich erst noch bewähren muss. In rund 3 Jahren werde ich wohl nochmal kaufen und ich hoffe, dass es eine Version mit normalem Tempomat geben wird und nicht nur die Zwangsbeglückung mit Abstandsradar. Wenn ich nur daran denke, was mein 2022 BMW 530 an Fehlwarnungen, Notbremsungen etc. produziert, bin aber ganz sicher, dass ich sowas nicht am Motorrad will egal was die Magazin- Tester da an Lobhudelei über solche Systeme loslassen.
Moin,

geht mir genauso, allerdings ist die 1300 eh erst mal kein Thema für mich. Allerdings denke ich wird es für Interessierte, die auch kein Radar wollen, schwierig das zu umschiffen. Ich glaube nämlich nicht dass es ein Radarpaket geben wird, sondern Abstandstempomat etc. dürften wohl Teil z.B. des Tourenpakets werden.

Und im Einzelkauf werden andere (für mich und andere) sinnvolle Teile des Tourenpakets wahrscheinlich genauso teuer wie wenn man das Radarzeugs im Paket direkt mit kauft. Somit ist für BMW gewährleistet dass die Kosten dafür wieder reinkommen.

Also werden am Ende wohl 98% der verkauften 1300 GS das an Bord haben, selbst wenn nur 50% es nutzen. (provokativ und Spekulativ formuliert) Aber so funktioniert das Business nun mal heute. Da sind andere Hersteller ja auch nicht besser.

Gruß Guido
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich bin da „etwas“ anderer Meinung. Endlich sehen die Koffer nicht wie von einem in den Gulag verbannten russischen Designer aus 😉
Du steckst vermutlich mit dem Designer unter einer Decke :D

For me, form follows function.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Moin,

geht mir genauso, allerdings ist die 1300 eh erst mal kein Thema für mich. Allerdings denke ich wird es für Interessierte, die auch kein Radar wollen, schwierig das zu umschiffen. Ich glaube nämlich nicht dass es ein Radarpaket geben wird, sondern Abstandstempomat etc. dürften wohl Teil z.B. des Tourenpakets werden.

Und im Einzelkauf werden andere (für mich und andere) sinnvolle Teile des Tourenpakets wahrscheinlich genauso teuer wie wenn man das Radarzeugs im Paket direkt mit kauft. Somit ist für BMW gewährleistet dass die Kosten dafür wieder reinkommen.

Also werden am Ende wohl 98% der verkauften 1300 GS das an Bord haben, selbst wenn nur 50% es nutzen. (provokativ und Spekulativ formuliert) Aber so funktioniert das Business nun mal heute. Da sind andere Hersteller ja auch nicht besser.

Gruß Guido
Aber das geht doch bei BMW schon über Jahre so und der Konsument ist ja auch ein wenig selbst daran Schuld. Wer kauft denn heute noch eine BMW ohne alle Pakete, dass dürfte wohl die klare Minderheit sein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.756
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei genauem Hinsehen versteckt und verändert das Tape nicht mehr viel.

Sieht schon stimmig aus und die Innentaschen...:stop:

na wem das nicht passt, der kann ja wieder Alukisten anschrauben.

Back to the roots - den Koffern der ersten 4V nicht unähnlich.
Wie sagte damals ein Kollege als er die Dinger gesehen hat:
"Wo findest Du jetzt 'ne Frau die Deine Hemden so faltet das die da reinpassen?" :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es wird doch erstklassige alternative Systeme bei den üblichen Heinis pünktlich zu kaufen geben. Zumal die Adv. ohnehin Alukisten kriegt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Back to the roots - den Koffern der ersten 4V nicht unähnlich.
Wie sagte damals ein Kollege als er die Dinger gesehen hat:
"Wo findest Du jetzt 'ne Frau die Deine Hemden so faltet das die da reinpassen?" :bounce:
Wer Hemden im Koffer faltet, dem ist sowieso nicht zu helfen :D
Na, ich bin mal gespannt. Vielleicht gibt es ja klassische Varios für die Massen und dann eine Edellinie für die Eiscafé-Fraktion sowie die Alus für alles andere.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.432
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer Hemden im Koffer faltet, dem ist sowieso nicht zu helfen :D
Na, ich bin mal gespannt. Vielleicht gibt es ja klassische Varios für die Massen und dann eine Edellinie für die Eiscafé-Fraktion sowie die Alus für alles andere.
Ich würde unterschiedlich lackierte Koffer, passend zur Motorradfarbe anbieten. Wenn das Design so kommt, braucht’s auch keine Varios, die jetzt im Endeffekt nicht viel bringen, zudem ist das Gestänge im Weg. Beim Ziegelstein Design der aktuellen Varios sieht es etwas besser aus, wenn der Sarg ein wenig kleiner ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben