R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese Features sind eigentlich nur für die Nerds entschedend. Wenn es BMW mit der 1300er schafft die Emotionen wieder in den Vordergrund zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Diese Features sind eigentlich nur für die Nerds entschedend.
Wenn es BMW mit der 1300er schafft die
Emotionen wieder in den Vordergrund zu schieben, tausche ich die Multi um.
In der Zwischenzeit deckt die ADV den Bereich ab, den kein anderer Hersteller bieten kann.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.780
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Um von einer aktuellen GSA umzusteigen, da braucht es schon mehr, als die bislang durchgesickerten Features.

Aber für die 1200er K25 Besitzer, da dürft es interessant werden.
110 PS / Vs 140?....
Technische Neuerungen...
Inotainment, TFT, Navianbindung....
LED, Lichtmanagement, Sitzheizung etc.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
399
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Habe nur eine aktuell R1250 GS ohne A. Bewusst gekauft, da ich keine Beta-Tester sein möchte. Zuviel neu an dem Bike, dass sich erst noch bewähren muss. In rund 3 Jahren werde ich wohl nochmal kaufen und ich hoffe, dass es eine Version mit normalem Tempomat geben wird und nicht nur die Zwangsbeglückung mit Abstandsradar. Wenn ich nur daran denke, was mein 2022 BMW 530 an Fehlwarnungen, Notbremsungen etc. produziert, bin aber ganz sicher, dass ich sowas nicht am Motorrad will egal was die Magazin- Tester da an Lobhudelei über solche Systeme loslassen.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
798
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Da gings um Corporate iIentity, Brembo wollte kein BMW-Logo auf die Bremssättel machen, aber genau dies war dem Management von BMW wichtig ...
deswegen hinten ja auch das oops Brembo-Logo.

Anstatt den Eindruck einer billig zugekauften Noname-Bremse mit nichtssagendem BMW-Logo hättens mit Premium OEM-Bremsen von Brembo, bevorzugt eine Serie höher als die aktuelle Version, deutlich besser reüssieren können...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Die Hayes macht aber was sie soll, sie bremst sehr gut. Wenn sie dicht ist.
Meine letzten beiden 1250er hatten Hayes und waren dicht, ich hatte nie Probleme damit und sie haben äußerst energisch zugebissen, wenn es sein sollte.

Totwinkelwarner wird nicht schlecht, aber nichts ersetzt den Schulterblick.

Was ich eher möchte, sind Licht-Features so wie mein aktuelles Kurvenlicht. Gerne noch helleres Licht, meinetwegen auch Laser, gerne auch Matrix für bessere Ausleuchtung bei Nachtfahrten. Schon jetzt ist das LED-Licht richtig gut für mich, aber da geht noch mehr, BMW.

Ansonsten erwarte ich halt eine Maschine, die mir nutzenorientiert auf der Straße bei Bedarf den Doppel-Wumms an Drehmoment gibt und mich auch auf Schotterabhängen unterstützt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Meine war immer dicht.
Und ja, sie bremst besser wie die Multi V4.
Liegt sicher an den Belägen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine war immer dicht.
Und ja, sie bremst besser wie die Multi V4.
Liegt sicher an den Belägen.
Meine erste GS hab ich abgeholt mit sogenannten undichte bremse (hat mich nicht gestört) hat sich von selbst erledigt.
Über 40.000 glückliche Kilometer gemacht.
Und jetzt die zweite GS hat brembo ist auch nicht schlecht aber die erste war halt besser.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Und die 2004er 12er mit BKV hat besser gebremst wie alle Nachfolger.....
(fehlte noch diese Aussage hier)
Wenn man "besser" als brachialer versteht, vielleicht ...
Den Satz nach vorne beim Anbremsen auf eine Kurve mit etwas unebenem Strassenbelag, wenn die Überschlagserkennung des ABS kurz die Bremsleistung am VR drastisch reduziert hat, werde ich niemals vermissen. Für mich hatten alle Nachfolger GSen die besseren Bremsen. :wink:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Wenn man "besser" als brachialer versteht, vielleicht ...
Den Satz nach vorne beim Anbremsen auf eine Kurve mit etwas unebenem Strassenbelag, wenn die Überschlagserkennung des ABS kurz die Bremsleistung am VR drastisch reduziert hat, werde ich niemals vermissen. Für mich hatten alle Nachfolger GSen die besseren Bremsen. :wink:
Es war hier nicht die Rede vom Regelverhalten des ABS sondern um die Bremsleistung bzw auf das schnelle und brutale Ansprechen auf den Impuls des Fahrers.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Es war hier nicht die Rede vom Regelverhalten des ABS sondern um die Bremsleistung.
Zur Bremsleistung gehört das Regelverhalten des ABS hald auch dazu. Oder fährst Du immer mit abgeschaltetem ABS? :wink:
Die binäre Betätigung der BKV Bremse ( mit einem Finger in den ABS Regelbereich) war (für mich) alles andere als gut. Aber jeder hat da ja so seine Vorlieben.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Zur Bremsleistung gehört das Regelverhalten des ABS hald auch dazu. Oder fährst Du immer mit abgeschaltetem ABS? :wink:
Die binäre Betätigung der BKV Bremse ( mit einem Finger in den ABS Regelbereich) war (für mich) alles andere als gut. Aber jeder hat da ja so seine Vorlieben.
Sorry, jetzt fangen wir an Haare zu spalten.
ABS ist ein eigenes Systen was mit der Bremse zusammenarbeitet. Hat aber nichts damit zu tun wie eine Bremse bei Aktivierung anspricht.
Aber das weißt du ja bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben