R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo auch immer Du Dich da einordnen magst..... :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
wenn ich auf eine treffe, hatte ich nicht den Eindruck, dass die 3in1 Beleuchtung schlecht wäre.
Auch habe ich nirgends von vermehrten Auffahrunfällen gelesen. daher ja, funktioniert für mich.

die neue Optik ist für mich durchaus ansprechend, nur der "Radarkasten" oberhalb des Scheinwerfers will mir gar nicht gefallen. hoffe das bleibt nicht so.
Die Radarfläche könnte ein idealer Spielplatz für "gestalterische Elemente" sein.
Böse Augen z.B. :D
Ich hab da schon Ideen dazu und hoffe, dass die Aufkleberfolie das Radar nicht stört.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Die Radarfläche könnte ein idealer Spielplatz für "gestalterische Elemente" sein.
Böse Augen z.B. :D
Ich hab da schon Ideen dazu und hoffe, dass die Aufkleberfolie das Radar nicht stört.
Oder ein Klingelschild, damit der Campingplatznachbar weiß, wie man heißt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.464
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Dann fahr mal hinter einer GS her der bremst und gleichzeitig blinkt. Dann sieht man das blinken so gut wie gar nicht mehr. Oder andersrum....
Ich finde diese Diskussion über die Sichtbarkeit der Blinker- Bremslichtfunktion etwas übertrieben. Auf dem CE04 habe ich auch diese Dinger drauf. Optisch hätte man es schöner lösen können, nun sind halt diese Rückleuchten im BMW Baukasten für fast alle Modelle integriert.

Wegen Sichtbarkeit: Zum einen sollte man erst blinken um das Abbiegen rechtzeitig anzukündigen, erst danach bremsen. Die Blinker sind nun wirklich nicht zu übersehen, die sind deutlich heller als die früheren LED Blinker von BMW (1200LC). Auch wenn die Bremslichter dazu angehen, ist immer noch der Blinker erkennbar, sonst wäre das so auch nicht typengenehmigt worden. Der Nachfahrende wird ja nicht plötzlich Gas geben, nur weil er keinen Blinker mehr wahrnehmen möchte, aber die Bremslichter ihn immer noch anleuchten.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Ich finde diese Diskussion über die Sichtbarkeit der Blinker- Bremslichtfunktion etwas übertrieben. Auf dem CE04 habe ich auch diese Dinger drauf. Optisch hätte man es schöner lösen können, nun sind halt diese Rückleuchten im BMW Baukasten für fast alle Modelle integriert.

Wegen Sichtbarkeit: Zum einen sollte man erst blinken um das Abbiegen rechtzeitig anzukündigen, erst danach bremsen. Die Blinker sind nun wirklich nicht zu übersehen, die sind deutlich heller als die früheren LED Blinker von BMW (1200LC). Auch wenn die Bremslichter dazu angehen, ist immer noch der Blinker erkennbar, sonst wäre das so auch nicht typengenehmigt worden. Der Nachfahrende wird ja nicht plötzlich Gas geben, nur weil er keinen Blinker mehr wahrnehmen möchte, aber die Bremslichter ihn immer noch anleuchten.
Sehen und empfinden andere so wie ich aber halt nicht so.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.182
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin mal gespannt, wie die US Version der 1300 GS aussehen wird. Ich möchte fast wetten, die hat ein eigenes, nicht zu übersehendes Rücklicht. :rollleyyes:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ich finde diese Diskussion über die Sichtbarkeit der Blinker- Bremslichtfunktion etwas übertrieben. Auf dem CE04 habe ich auch diese Dinger drauf. Optisch hätte man es schöner lösen können, nun sind halt diese Rückleuchten im BMW Baukasten für fast alle Modelle integriert.

Wegen Sichtbarkeit: Zum einen sollte man erst blinken um das Abbiegen rechtzeitig anzukündigen, erst danach bremsen. Die Blinker sind nun wirklich nicht zu übersehen, die sind deutlich heller als die früheren LED Blinker von BMW (1200LC). Auch wenn die Bremslichter dazu angehen, ist immer noch der Blinker erkennbar, sonst wäre das so auch nicht typengenehmigt worden. Der Nachfahrende wird ja nicht plötzlich Gas geben, nur weil er keinen Blinker mehr wahrnehmen möchte, aber die Bremslichter ihn immer noch anleuchten.
Servus,

du bist dir aber bestimmt noch nie selber hinter her gefahren...;-)

Ich hatte jetzt vor kurzem auf Sardinien ne 1250er GS und eine neue XR 12 Tage lang vor mir!
Täglich kam es durch die Blinker-Bremsfunktion zu unklaren Situationen.
Kommt auch noch etwas auf den Sonnenstand an..

Und zur Reihenfolge erst Blinken und dann Bremsen.....,
der Spruch gehört dann aber in jede Gebrauchsanweißung bei nem BMW Motorrad.
Funktioniert vielleicht auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder im flotten Kurvengeschlängel aber eher schwierig.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.464
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und zur Reihenfolge erst Blinken und dann Bremsen.....,
der Spruch gehört dann aber in jede Gebrauchsanweißung bei nem BMW Motorrad.
Funktioniert vielleicht auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder im flotten Kurvengeschlängel aber eher schwierig.
Verstehe ich jetzt nicht, du blinkst vor jeder Kurve? Wahrscheinlich nicht, und wenn man abbiegen möchte, dann weiß man das doch schon vorher? Oder fahrt ihr immer auf Sicht und entscheidet spontan links oder rechts? Da ist es dann auch egal was hinten noch leuchtet, da ist das Überraschungsmoment größer.

Übrigens haben wir alle das mal vor vielen vielen Jahren in der Fahrschule gelernt, erst Blinken, dann Bremsen. Somit braucht das nicht in die BMW Anleitung aufgenommen werden. :wink:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Irgendwie verstehe ich manche nicht so recht…habt ihr die Heckansicht mal bei heftigen Regen von hinten gesehen, mit diesen beiden Positionsleuchten???
Wer kann da noch von Sicherheit sprechen???
Mir etwas unverständlich…oder ihr fahrt nur bei schönen Wetter…
Schönen Gruß Jürgen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.124
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde diese Doppelfunktion der Leuchten auch schwachsinnig. Das muss doch zu Fehlinterpretationen führen.
Eine Leuchte, eine Funktion. Das ist klar und eindeutig.
Genauso schwachsinnig ist es die Blinkerleuchten als zusätzliches Tagfahrlicht zu schalten.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine ewig Gestriger bin.
Den Konstrukteuren gehört die goldene Himbeere verliehen, wie beim Film.


Gruß,
maxquer
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Irgendwie verstehe ich manche nicht so recht…habt ihr die Heckansicht mal bei heftigen Regen von hinten gesehen, mit diesen beiden Positionsleuchten???
Wer kann da noch von Sicherheit sprechen???
Mir etwas unverständlich…oder ihr fahrt nur bei schönen Wetter…
Schönen Gruß Jürgen
😂😂 Du musst wohl lebensmüde sein,
So ein Motorrad zu fahren
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.300
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Verstehe ich jetzt nicht, du blinkst vor jeder Kurve? Wahrscheinlich nicht, und wenn man abbiegen möchte, dann weiß man das doch schon vorher? Oder fahrt ihr immer auf Sicht und entscheidet spontan links oder rechts? Da ist es dann auch egal was hinten noch leuchtet, da ist das Überraschungsmoment größer.

Übrigens haben wir alle das mal vor vielen vielen Jahren in der Fahrschule gelernt, erst Blinken, dann Bremsen. Somit braucht das nicht in die BMW Anleitung aufgenommen werden. :wink:
Servus!

bitte ersetze Kurvengeschlängel durch Kurvenhatz, damit wirds wohl verständlicher.

Wenn ich mit einer Gruppe von 10 Motorrädern als letzter unterwegs bin, weiß ich erst das wir abbiegen, wenn ich die Bremslichter und Blinker der Vordermänner sehe.

Wenn ich als erster unterwegs bin, weiß ich natürlich wenn ich abbbiegen muß!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich meinte eher die Viecher neben und am Rand der Piste. Die waren doch von Dir?
Das war nicht mein Beitrag und ich werde einen Teufel tun, jemand was ungekennzeichnet unterzuschieben - auch in einem Jux-Posting.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher? - Ähnliche Themen

  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Oben