R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; FrĂŒhestens nach den Sommerferien! Somit sollten ausreichend eingefahrene 1300er auf den Gebrauchtmarkt gespĂŒlt werden.
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.482
Ort
Bayern
Modell
BMW
Das glaube ich weniger, wenn der Kugelfisch in 3 Monaten auf den Markt kommen soll.😎

Gruß,
maxquer
FrĂŒhestens nach den Sommerferien!
Somit sollten ausreichend eingefahrene 1300er auf den Gebrauchtmarkt gespĂŒlt werden.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
BeitrÀge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Ölv Liter mehr als die kleene Schwester + >250km/h Spitze, damit autobahnkompatibel in D + Brutto- Gewicht wird nichÂŽ jenannt, dafĂŒr liechtÂŽn DiĂ€tplan fĂŒr den adipösen GSA- Fahrer dem Fahrerhandbuch bei + Serviceintervalle strecken sich nach Einfahrkontrolle auf 15,000km/ 2 Jahre + statt Soziussitz optionaler Zusatztank mit 20l echte Reserve + GSA wird nur an FahrerInnen verkooft, die grĂ¶ĂŸer als Eenz-Achzich sind und >100kg wiegen + volle HĂŒtte kostet keene 40k ++ ditt isÂŽ die Breaking News Top Headline am Montag in der Blödzeitung +++
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ölv Liter mehr als die kleene Schwester + >250km/h Spitze, damit autobahnkompatibel in D + Brutto- Gewicht wird nichÂŽ jenannt, dafĂŒr liechtÂŽn DiĂ€tplan fĂŒr den adipösen GSA- Fahrer dem Fahrerhandbuch bei + Serviceintervalle strecken sich nach Einfahrkontrolle auf 15,000km/ 2 Jahre + statt Soziussitz optionaler Zusatztank mit 20l echte Reserve + GSA wird nur an FahrerInnen verkooft, die grĂ¶ĂŸer als Eenz-Achzich sind und >100kg wiegen + volle HĂŒtte kostet keene 40k ++ ditt isÂŽ die Breaking News Top Headline am Montag in der Blödzeitung +++
@Peter; deine BeitrĂ€ge, genauer gesagt deine Ausdrucksweise, ist u. a. fĂŒr mich total blöd zu lesen. UnverstĂ€ndlich, teilweise Dialekt und SĂ€tze ohne Ende.

Breche ich ab. Untypisch fĂŒr einen Norddeutschen oder HH. Berliner?

Nur ein gut gemeinter Hinweis! Es sind deine BeitrÀge, die kaum vom Anfang bis zum Ende zu lesen sind!
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
BeitrÀge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Querverweis:
Pendeln im Winter

zur Kenntnis genommen:

@Peter; deine BeitrĂ€ge, genauer gesagt deine Ausdrucksweise, ist u. a. fĂŒr mich total blöd zu lesen. UnverstĂ€ndlich, teilweise Dialekt und SĂ€tze ohne Ende.

Breche ich ab. Untypisch fĂŒr einen Norddeutschen oder HH. Berliner?

Nur ein gut gemeinter Hinweis! Es sind deine BeitrÀge, die kaum vom Anfang bis zum Ende zu lesen sind!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
BeitrÀge
1.154
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Gibt’s hier eigentlich nix neues zur zukĂŒnftigen Adventure, keine Erlkönigfotos oder Ă€hnliches????
Hab letzte Woche gehört, dass in KĂŒrze die 1250er nicht mehr konfigurierbar sein soll


Aber vielleicht weiß da jemand was genaueres.
Schönes Wochenende und viele GrĂŒĂŸe
JĂŒrgen
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.765
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nö,

ich guggele ja auch hier und da mal danach ob es was neues gibt, aber da findet man nur die ganz alten Bilder welche eh wohl eher frĂŒhe Prototypen der normalen GS zeigen. Alles andere sind so „Wunschbildchen“ und Videos von Photoshopenthusiasten, die man aber auch alle schon kennt.

Gruß Guido
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
BeitrÀge
434
Ort
Rettenberg im AllgÀu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Gibt’s hier eigentlich nix neues zur zukĂŒnftigen Adventure, keine Erlkönigfotos oder Ă€hnliches????
Hab letzte Woche gehört, dass in KĂŒrze die 1250er nicht mehr konfigurierbar sein soll

Es wird wohl so sein, dass die neue GSA im SpÀtsommer/Herbst vorgestellt werden wird und die mögliche Auslieferung erst in 2025 beginnen wird.
Daher sind wohl auch noch keine Bilder im Umlauf.
Die Neuvorstellung wird wahrscheinlich analog zur R 1300 GS geschehen, nur eben 1 Jahr spÀter.
Ich bin mir auch sicher, dass BMW aus den Anfangsproblemen der R 1300 GS ihre Lehren ziehen und die Produktreife verbessern wird. Derzeit hÀufen sich ja die Probleme nicht unerheblich.
Keine gute Werbung fĂŒr BMW!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es wird wohl so sein, dass die neue GSA im SpÀtsommer/Herbst vorgestellt werden wird und die mögliche Auslieferung erst in 2025 beginnen wird.
Daher sind wohl auch noch keine Bilder im Umlauf.
Die Neuvorstellung wird wahrscheinlich analog zur R 1300 GS geschehen, nur eben 1 Jahr spÀter.
Ich bin mir auch sicher, dass BMW aus den Anfangsproblemen der R 1300 GS ihre Lehren ziehen und die Produktreife verbessern wird. Derzeit hÀufen sich ja die Probleme nicht unerheblich.
Keine gute Werbung fĂŒr BMW!
Was soll sich bei der AdV in der Produktionsreife verÀndern? Die Probleme die bei der 1300er aufgetreten sind, das Relais bzw. durch ein Update eventuell ein Problem zu beheben, wÀren bei der AdV auch passiert.
Von einer HĂ€ufung von Problemen höre ich zum ersten Mal 😉
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
BeitrÀge
1.154
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Vermute eher, dass sie in Garmisch vorgestellt wird und vielleicht danach schon zu haben ist.
Sie mĂŒssen es ja nicht eins zu eins, wie bei der GS 1300 machen

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Sie machen es so wie sie es immer machen, davon ausgehend, dass es eine Sinn hat, weil im SpĂ€therbst die ReizĂŒberflutung nicht mehr so hoch und die AufnahmefĂ€higkeit besser ist.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
BeitrÀge
434
Ort
Rettenberg im AllgÀu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Vermute eher, dass sie in Garmisch vorgestellt wird und vielleicht danach schon zu haben ist.
Sie mĂŒssen es ja nicht eins zu eins, wie bei der GS 1300 machen

Ist halt derzeit ein Blick in die Glaskugel.
Wir werden sehen, wann welche halbwegs gesicherten Erkenntnisse vorliegen werden.
Bzgl. der Produktreife: Frag doch mal einen BMW-VertragshÀndler, was er zu der aktuellen Auslieferungssituation sagt. Viel wird er Dir nicht direkt sagen, aber sein Gesichtsausdruck wird BÀnde sprechen. :wink:
Aber ich will das auch nicht weiter vertiefen.
Fakt ist wohl, dass sich BMW das anders vorgestellt hat.

Ich fĂŒr meinen Teil bin sehr gespannt, wie die neue GSA daherkommen wird. 👍
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Von einer HĂ€ufung von Problemen höre ich zum ersten Mal 😉
Naja, jetzt ist wohl der zweite RĂŒckruf raus, eine bestimmte Anzahl von Maschinen bekommt einen neuen Motor, weil beim Originalmotor die Kolben falsch montiert wurden. Neulich zeigte hier einer ein Bild von einem RĂŒckspiegel, bei dem die Isolierung der Zugangsleitung so schlampig montiert war, dass die Kabel rausragten. Etwas Ă€hnliches ist mir an einem Stecker aufgefallen, den ich am Motor einer neuen 1300 in einem BMW-Showroom sah. Angeblich ist die 1300 eine komplette Neukonstruktion, so was hat BMW noch nie ohne eine ganze Reihe von Anlaufproblemen hinbekommen. Wieso sollten sie es diesmal schaffen?

Wahr ist natĂŒrlich: Wenn die 1400 ADV "nur" eine Modifikation der 1300 wird, stehen die Chancen gut, dass viele Modellpflegemaßnahmen, die jetzt der 1300 verpasst werden, auch gleich bei der 1400 gemacht werden.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
1.002
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Es waren nicht die Kolben.
Ein Fertigungsfehler eines Zulieferers, hat nix mit neu oder schon lÀnger auf dem Markt zu tun
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
BeitrÀge
372
Ort
79379 MĂŒllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Naja, jetzt ist wohl der zweite RĂŒckruf raus, eine bestimmte Anzahl von Maschinen bekommt einen neuen Motor, weil beim Originalmotor die Kolben falsch montiert wurden. Neulich zeigte hier einer ein Bild von einem RĂŒckspiegel, bei dem die Isolierung der Zugangsleitung so schlampig montiert war, dass die Kabel rausragten. Etwas Ă€hnliches ist mir an einem Stecker aufgefallen, den ich am Motor einer neuen 1300 in einem BMW-Showroom sah. Angeblich ist die 1300 eine komplette Neukonstruktion, so was hat BMW noch nie ohne eine ganze Reihe von Anlaufproblemen hinbekommen. Wieso sollten sie es diesmal schaffen?

Wahr ist natĂŒrlich: Wenn die 1400 ADV "nur" eine Modifikation der 1300 wird, stehen die Chancen gut, dass viele Modellpflegemaßnahmen, die jetzt der 1300 verpasst werden, auch gleich bei der 1400 gemacht werden.
Was fĂŒr ein Quatsch
🙈
 
G

Gast 61448

Gast
Unglaublich, was stille Post so alles auslösen kann. Der Motortausch betrifft weltweit 52 Maschinen, bei denen die Dokumentation der Anzugsmomente der Pleuelverschraubung nicht vollstÀndig oder gar nicht vorhanden war.

Nix mit Kolben und Fehler von Lieferanten. Letzteres ist aber wohl bei den Starterrelais gegeben.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
BeitrÀge
434
Ort
Rettenberg im AllgÀu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Der Motortausch betrifft weltweit 52 Maschinen, bei denen die Dokumentation der Anzugsmomente der Pleuelverschraubung nicht vollstÀndig oder gar nicht vorhanden war.
Genau! Deine Darstellung ist korrekt:
Die Dokumentation der Anzugsdrehmomente der Pleuelverschraubung fehlt. Das heißt nicht zwingend, dass die Pleuelschrauben nicht korrekt angezogen wurden. Man kann es nur nicht sicher nachweisen.
Ob die Dehnschrauben zu fest oder zu lose angezogen wurden, kann (wenn ĂŒberhaupt) nur bei einer Zerlegung des Motors festgestellt werden. Und genau dieser Aufwand ist sehr hoch.
Daher hat sich BMW wohl entschieden, die Motoren als Ganzes gegen fabrikneue Motoren zu tauschen.
Von diesen neuen Motoren gibt es dann auch eine BMW-interne vollstÀndige Dokumentation.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
BeitrÀge
372
Ort
79379 MĂŒllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Unglaublich, was stille Post so alles auslösen kann. Der Motortausch betrifft weltweit 52 Maschinen, bei denen die Dokumentation der Anzugsmomente der Pleuelverschraubung nicht vollstÀndig oder gar nicht vorhanden war.

Nix mit Kolben und Fehler von Lieferanten. Letzteres ist aber wohl bei den Starterrelais gegeben.
Genau! Deine Darstellung ist korrekt:
Die Dokumentation der Anzugsdrehmomente der Pleuelverschraubung fehlt. Das heißt nicht zwingend, dass die Pleuelschrauben nicht korrekt angezogen wurden. Man kann es nur nicht sicher nachweisen.
Ob die Dehnschrauben zu fest oder zu lose angezogen wurden, kann (wenn ĂŒberhaupt) nur bei einer Zerlegung des Motors festgestellt werden. Und genau dieser Aufwand ist sehr hoch.
Daher hat sich BMW wohl entschieden, die Motoren als Ganzes gegen fabrikneue Motoren zu tauschen.
Von diesen neuen Motoren gibt es dann auch eine BMW-interne vollstÀndige Dokumentation.
Genau so ist es und nicht anders
👍
Ich kann das hysterische Geschrei schon bald nicht mehr hören

 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
BeitrÀge
296
Das nennt man „gesundes Halbwissen“😁
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
13.039
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
eher ungesundes Halbwissen und marktschreierisches Wichtigtun.......ich finde bis jetzt nach 15 Jahren und drei GSen die RĂŒckruf- und Nachbesserungspolitik bei BMW absolut in Ordnung. Sie machen es, und fĂŒr mich kostenlos. Meine 2016er hatte zwei Dinge die berichtigt werden mussten.......wurde auch
zuverlÀssig gemacht. Auch der Kardan-Service ist vorbildlich. Was man da so von anderen Marken hört ist teilweise haarstrÀubend......
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
BeitrÀge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Unglaublich, was stille Post so alles auslösen kann. Der Motortausch betrifft weltweit 52 Maschinen, bei denen die Dokumentation der Anzugsmomente der Pleuelverschraubung nicht vollstÀndig oder gar nicht vorhanden war.

Nix mit Kolben und Fehler von Lieferanten. Letzteres ist aber wohl bei den Starterrelais gegeben.
Richtig.

Aber das "Kabelgedöns" am Spiegel und, selbst gesehen auch an der linken Armatur, ist schon nicht ganz so schön - bei meiner 1100er aus 1995 nimmt man es nach 29 Jahren hin - aber schon im Showroom...?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben