R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weil es nie so funktioniert hat, Alu Koffer=eigenes Gestänge. Es gibt, soviel ich weiss, nirgends, auch kein anderer Motorrad Hersteller...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
856
Warum sollte das bestehende Kofferhaltesystem nicht auch für die Alukoffer funktionieren?
Hallo,

weil es nie so funktioniert hat, Alu Koffer=eigenes Gestänge. Es gibt, soviel ich weiss, nirgends, auch kein anderer Motorrad Hersteller, Alu Koffer welche an die Plastikkoffer Halterungen passen.

Was nicht bedeuten muss, das auf der GSA keine ZV für Alu kommt. Aller irgendwie realisierbar.

Gruss
Alex
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.414
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich denke allein wegen der Stabilität fürs "Adventure" sollten die Träger/Kofferaufnahmen überarbeitet werden
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Na aber wenn die Plastekoffer mehr wiegen wie die Alus. Die Nutzlast bei beiden 10 kg ist. Die Plastekoffer auch für den Ausritt gemacht sind. Was sollte man bei den Alus an der Aufhängung dann noch großartig ändern. Ist am Ende ja das leichtere Modell und somit ist die Physik hier ja max. die Gleiche. Im Worst-Case.

Die Kofferhalter bekommt man auch direkt im Tourenpaket mit draufgeschnallt. Denke nicht, dass BMW hier eine so aufwändige Entwicklung macht und am Ende nur für die Plastekoffer konzipiert hat. Der Gitterrohrrahmen bei der 1250er war ja auch dann für die Alus konzipiert.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.873
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Hauptgrund für BMW keine Alukoffer an die Variohalterungen zu fummeln, liegt wahrscheinlich schlicht und ergreifend am:
1.) Aufwand, weil man Kunststoff einfach in die richtige Form spritzgießen kann. Während an die Alukoffer eine richtige Halterung "gebaut" werden muss.
2.) Sieht für den geneigten Alukoffer-Käufer nicht stabil genug aus.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Würde mal sagen, weil es völlig unwirtschaftlich ist, dass der Rahmen gleich bleiben wird. Der Motor ist es auch. Der Tank und der Schnabel werden sicher wieder angepasst werden. Weiss jetzt nicht genau wie die Verteilung GS und ADV ist, denke aber, dass der Hauptteil auf die GS fallen wird. Das würde so ne Sonderlocke dann noch teurer machen. Die wollen ja auch noch Geld verdienen.

Bin aber gespannt. Es gibt nicht mal 1 Bild im Netz. Schon etwas komisch.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.372
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Würde mal sagen, weil es völlig unwirtschaftlich ist, dass der Rahmen gleich bleiben wird. Der Motor ist es auch. Der Tank und der Schnabel werden sicher wieder angepasst werden. Weiss jetzt nicht genau wie die Verteilung GS und ADV ist, denke aber, dass der Hauptteil auf die GS fallen wird. Das würde so ne Sonderlocke dann noch teurer machen. Die wollen ja auch noch Geld verdienen.

Bin aber gespannt. Es gibt nicht mal 1 Bild im Netz. Schon etwas komisch.
Ist der Rahmen bei 1250er GS und GS Adventure gleich ?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Nach meinem Verständnis, ja. Lenkkopfwinkel ist ein anderer. Aber Geometrie und Größe sollte gleich sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur die Federeine und der Telelever sind unterschiedlich, sonst alles gleich am Fahrgestell.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kunststoffkoffer brechen wesentlich schneller als Alu Boxen. Daher macht es wenig Sinn, Alu Boxen an eine Variohalterung zu schrauben. Im Un(m)fall Fall wäre die Beschädigung am Heckrahmen wesentlich größer als wenn die Alukisten an einem stabilen Rohrweiweih hängen.

Aber: Wir werden sehen....irgendwann
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo,

weil es nie so funktioniert hat, Alu Koffer=eigenes Gestänge. Es gibt, soviel ich weiss, nirgends, auch kein anderer Motorrad Hersteller, Alu Koffer welche an die Plastikkoffer Halterungen passen.

Was nicht bedeuten muss, das auf der GSA keine ZV für Alu kommt. Aller irgendwie realisierbar.

Gruss
Alex

Hallo,

Sorry, dann schau mal bei Koboldbike.it , da gibt es Alukoffer für die Vario-Halterungen der 1250er GS und auch für andere Modelle . Ich habe beide Kofferset (Vario+Alu) und finde sie super.
Ich kann mir gut vorstellen, das die sicher auch ne Variante für die 1300er ohne Träger bringen werden.

Gruß Dirk
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
856
Hallo,

Sorry, dann schau mal bei Koboldbike.it , da gibt es Alukoffer für die Vario-Halterungen der 1250er GS und auch für andere Modelle . Ich habe beide Kofferset (Vario+Alu) und finde sie super.
Ich kann mir gut vorstellen, das die sicher auch ne Variante für die 1300er ohne Träger bringen werden.

Gruß Dirk
Hallo,

und deshalb schaue ich hier im Forum regelmässig vorbei, um etwas zu lernen. Hatte diese Kobolds (dazu auch Lone Rider) nicht auf dem Schirm und habe soeben nun die web, youtube video und Erfahrungen hier im forum durchgelesen. Vielen dank für die info.

Gruss
Alex
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meinem Händler wurde gesagt, dass sich die neue ADV deutlich von der jetzigen R1300GS unterscheiden wird. Nur der Motor soll gleich sein.
Das könnte für BMW einen unangenehmen Nebeneffekt haben: Die R1300GS könnte ihren Status als meistverkauftes Motorrad Deutschlands einbüßen. Bislang wurden in der KBA-Statistik GS und GSA immer als ein Modell gewertet...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es soll wohl möglich sein, im Stand ein Behältnis ob Tasse oder ähnliches, auf einer der geraden Flächen abstellen zu können.
Gibt es bei der Honda Africa Twin schon länger:

IMG_7965.jpeg


(Das ist bei dem Bock aber tatsächlich der einzige Fleck, der im Stand eben ist)
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
225
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Das war eine der Testmaschienen und Erlkönige der GS von vor 2 Jahren. Wie die GSA aussehen wird, weiss ja niemand.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Die GSA bekommt das hohe Fahrwerk, nen dickeren Tank und ein anderes Plastikkleid. Die Überraschung wird nicht so gross sein. Die Basis bleibt die gleiche. Wer kann sich schon leisten, dass das zwei völlig verschiedene Linien sind.
So wie es schon immer war!
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Mit dem hohen Fahrwerk Serie wäre ich mir gar nicht so sicher, eher wie bei der normalen als Zubehöroption. Sonst, größerer Tank, andere größere Verkleidung und vielleicht für mehr Sitzkomfort für Fahrer und Sozius eine fettere Sitzbank.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben