ich hatte die Neue als TB für 2h:
Durch die
transparenten Flaps (seitlicher Windschutz), den kurzen Schnabel, vielleicht auch die etwas andere Sitzposition mit dem schlankeren/ eher hohen als breiten Tank ggü. der Alten/ 1250GSA, fühlt sich die Neue tatsächlich agiler/ von mir aus auch
zierlicher (als ihr Vorgänger) an.
Der Motor erscheint auch nicht so laut... .
Die 10PS/ 46ccm Hubraum mehr fielen mir nicht auf. Auf der Autobahn 10km/h mehr werden dagegen schon willkommen sein (konnte ich nicht testen).
Die Vorderradbremse ist jetzt von Brembo, statt von Heyes. I.F. der Sportbremse steht in Rot BMW drauf, recht häßlich plakativ, wie ich finde. Die Standard- Bremse gefällt optisch mir besser- aber sicher ist das Geschmacksache.
Hinzu kommen einige technische
Features, die es bei der Alten nur extra gab, mitunter in einem Paket. Nun sind sie Teil der Serienausstattung: Tempomat, Feststellbremse, automatischer Notruf, Reifendruckanzeige, Funkschlüssel, Nebelscheinwerfer, beheizte Griffe und das Gedöns, was ich bestimmt vergessen hab´… . Dafür kostet sie 3k mehr als meine Alte 2020.
Die neuen, aufpreispflichtigen elektronischen Gimmicks verteuern die Karre dann nochmal kräftig, so daß
meine Neue über 25k kosten wird: Die mit Abstand Teuerste aller Zeiten! Aber ist ja vielleicht auch
meine Letzte...
Habe gerade eine 1300er ADV als Ersatzmoped für meine 1250er,
Quick Bericht: Im Manuellen Modus lässt sie sich besser schalten als es die Automatic macht. Das Anheben und Absenken finde ich gut - dürfte aber für "Riesen" nicht so relevant sein. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig da ich aktuell beim Verstellen zuviel aufs Display schauen muss und dadurch abgelenkt bin. Griffheizung geht nur noch über das Menü und daher nicht mehr intuitiv. Schalter gespart. Bogenmaß im Schritt weiter als bei der Alten. Motorlauf rauer fast wie bei der 1200 LC.. Wirkt zierlicher als die 1250er. Fast schon zuviel Elektronik Gedöns, das stellst du einmal ein. dass es für dich passt und gut ist. Beim nächsten Mal geht dann das Suchen in den Menüs los wo die Funktion wieder versteckt ist.