R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dafür gibts Rückrufaktionen/Garantie/Softwareupdates. Alles wird mich nichts kosten ausser Zeit
T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Beim Händler haben wir uns in der Runde auch die Frage gestellt.
Für die meisten war die GSA gefühlt, bzw. optisch über die Lenkerenden/Handschützer breiter.
Senkblei hatten wir keines, dafür haben wir einen Meterstab unter dem Lenkerende baumeln lassen und dann war der Sturzbügel geringfügig (geschätzt ca. 1-2 cm) weiter außen... d.h. breiter. So lege ich mich mal fest und behaupte, die GSA hat ihre breiteste Stelle an den Sturzbügeln:cool:

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Das wäre mehr als ungünstig!
Meine R 1250 GS Adventure passt genau durch die Tür.
Dann wäre die Neue wohl aus dem Rennen 🫣

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Dafür gibts Rückrufaktionen/Garantie/Softwareupdates. Alles wird mich nichts kosten ausser Zeit
Da haben Sie recht, bis es passiert, kurz bevor Sie in den Urlaub fahren wollten, dann wird es schweißtreibend und nervenaufreibend.:mad:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... vor allem Denjenigen, die keine 1300er fahren.

Die genaue Breite der Sturzbügel sollte sich doch ermitteln/erfahren lassen.

T

TripleBlackAdv

Modell
R 1250 GS ADV
Wäre schön wenn ein Besitzer der Adventure sich die Mühe machen würde und mal genau nachmisst.
Im Voraus vielen Dank!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zurück zum Thema!

Wenn es OT weitergeht werden wir reagieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Habe gerade eine 1300er ADV als Ersatzmoped für meine 1250er,
Quick Bericht: Im Manuellen Modus lässt sie sich besser schalten als es die Automatic macht. Das Anheben und Absenken finde ich gut - dürfte aber für "Riesen" nicht so relevant sein. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig da ich aktuell beim Verstellen zuviel aufs Display schauen muss und dadurch abgelenkt bin. Griffheizung geht nur noch über das Menü und daher nicht mehr intuitiv. Schalter gespart. Bogenmaß im Schritt weiter als bei der Alten. Motorlauf rauer fast wie bei der 1200 LC.. Wirkt zierlicher als die 1250er. Fast schon zuviel Elektronik Gedöns, das stellst du einmal ein. dass es für dich passt und gut ist. Beim nächsten Mal geht dann das Suchen in den Menüs los wo die Funktion wieder versteckt ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
👍

Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig da ich aktuell beim Verstellen zuviel aufs Display schauen muss und dadurch abgelenkt bin. Griffheizung geht nur noch über das Menü und daher nicht mehr intuitiv. Schalter gespart. Beim nächsten Mal geht dann das Suchen in den Menüs los wo die Funktion wieder versteckt ist.
Dieses Thema hatten wir gerade in einem anderen Beitrag. Alles Gewohnheitssache und wie sofort z. B. die Griffheizung aktiviert werden kann, wurde dort auch beschrieben. Eine, leider nur eine Funktion, lässt sich direkt und ohne Umwege über die Wipptaste auf der linken Lenkerarmatur bedienen. Bei mir liegt im Sommer dort das elektrisch verstellbare Windschild drauf und in den kälteren Monaten die Griffheizung. Ein Wechsel ist zudem auch schnell und einfach möglich.

Aber wie oben geschrieben ... gewöhnungsbedürftig!

Fun-biker

Fun-biker

Modell
R1300 GS Adventure Trophy Style
Nicht ganz richtig. Mittels der Funktionslisten Taste kann man eine zweite Funktion auf legen. Die erste wird durch einfaches Bedienen des Multi Wippe bedient. Die zweite Funktion wird aus der Funktionsliste ausgewählt durch halten des Multi Controllers. Es erscheint ein Piktogramm der Funktionstaste bei der ausgewählten Funktion. Um diese Funktion auszuwählen wird die Funktionstaste gedrückt und gehalten. Damit erscheint in Display die ausgewählte Funktion und kann über die Multi Wippe bedient werden.
Beschrieben in der Bedienungsanleitung Seite 84-85.

qtreiber

qtreiber

Modell
Dafür sind zwei Tasten zu bedienen. Zuerst die Burger und erst danach die Wippe. Habe ich im anderen Beitrag mit einigen zusätzlichen Fotos beschrieben. Den Link dazu kann ich im Moment nicht einstellen.

Eine Funktion geht direkt über die Wippe, die andere wie oben beschrieben.

Wenn das anders funktionieren sollte, bin ich daran interessiert.

Nachtrag 13:17h
Wieder zu Hause, hier der Link zum anderen Beitrag. U. a. #4.819 beachten.
Im Grunde hat @Fun-biker , wenn ich das richtig verstanden habe, das gleiche beschrieben.
Der Hauptunterschied ist, dass über die Wippe direkt bedient wird und im zweiten Fall der Umweg über die Burgertaste erforderlich ist. Bei dem, an sich nicht tragischen Umweg, ist zu beachten, dass die folgende Reaktion per Wippe nach dem Drücken der Burgertaste relativ schnell erfolgen muss.
Ob dies zwischenzeitlich durch ein Softwareupdate verbessert wurde, weiß ich nicht (mein Stand im TFT: 125_013_041).

Zuletzt bearbeitet:
N

neok166

Für alle Zerlege und Bastel Fetischisten

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn einer weiß, wo man die Decals / Graphics schon bestellen kann, bitte melden 🙃

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Quick Bericht: Im Manuellen Modus lässt sie sich besser schalten als es die Automatic macht. Das Anheben und Absenken finde ich gut - dürfte aber für "Riesen" nicht so relevant sein. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig da ich aktuell beim Verstellen zuviel aufs Display schauen muss und dadurch abgelenkt bin. Griffheizung geht nur noch über das Menü und daher nicht mehr intuitiv. Schalter gespart. Bogenmaß im Schritt weiter als bei der Alten. Motorlauf rauer fast wie bei der 1200 LC.. Wirkt zierlicher als die 1250er. Fast schon zuviel Elektronik Gedöns, das stellst du einmal ein. dass es für dich passt und gut ist. Beim nächsten Mal geht dann das Suchen in den Menüs los wo die Funktion wieder versteckt ist.
1300 er ADV zierlicher als 1250er GS 🤔
Oder hast du auch 1250 als ADV ?

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Die Alu Koffer, sowie Volumenerweiterung, Trageriemen etc. sind bei BMW noch nicht bestellbar ...

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
ich hatte die Neue als TB für 2h:
Durch die transparenten Flaps (seitlicher Windschutz), den kurzen Schnabel, vielleicht auch die etwas andere Sitzposition mit dem schlankeren/ eher hohen als breiten Tank ggü. der Alten/ 1250GSA, fühlt sich die Neue tatsächlich agiler/ von mir aus auch zierlicher (als ihr Vorgänger) an.
Der Motor erscheint auch nicht so laut... .

Die 10PS/ 46ccm Hubraum mehr fielen mir nicht auf. Auf der Autobahn 10km/h mehr werden dagegen schon willkommen sein (konnte ich nicht testen).

Die Vorderradbremse ist jetzt von Brembo, statt von Heyes. I.F. der Sportbremse steht in Rot BMW drauf, recht häßlich plakativ, wie ich finde. Die Standard- Bremse gefällt optisch mir besser- aber sicher ist das Geschmacksache.

Hinzu kommen einige technische Features, die es bei der Alten nur extra gab, mitunter in einem Paket. Nun sind sie Teil der Serienausstattung: Tempomat, Feststellbremse, automatischer Notruf, Reifendruckanzeige, Funkschlüssel, Nebelscheinwerfer, beheizte Griffe und das Gedöns, was ich bestimmt vergessen hab´… . Dafür kostet sie 3k mehr als meine Alte 2020.

Die neuen, aufpreispflichtigen elektronischen Gimmicks verteuern die Karre dann nochmal kräftig, so daß meine Neue über 25k kosten wird: Die mit Abstand Teuerste aller Zeiten! Aber ist ja vielleicht auch meine Letzte...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

• Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben