R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

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Forsy

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Heute ging es mit meiner 1250er GSA fast 450 km über Landstraße und Autobahn und ich konnte ein paar Eindrücke sammeln.
Ich bin vorgeprägt von meiner Pani, die natürlich eigentlich gar nicht vergleichbar ist, aber dennoch vergleicht man.

Es ist wirklich erstaunlich, wie der bullige Boxer seine gutmütige Stärke demonstriert. Ihn zu erleben grenzt schon fast an autogenes Training. ☺

Die Klarheit und das durchdachte Konzept der Benutzersteuerung der Motorradsoftware an sich und das hervorragende TFT-Display sind überzeugend.

Was mir im Vergleich zur Pani sehr gefällt, ist der unaufdringliche und harmonische Sound, den die Italiener recht vulgär übertreiben, finde ich. (Und in dieser Disziplin gibt es durchaus eine Vergleichbarkeit.)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der recht hohe Schwerpunkt (insbesondere bei gut gefülltem 30-Liter-Tank) und die bei niedrigen Geschwindigkeiten und insbesondere beim Rangieren fühlbare Massigkeit des „Schiffes“. Ist nicht immer eine Fingerübung, das Teil aus der Garage zu wuchten und auf begrenztem Raum zu wenden. Gibt es da eine Lösung? Ein Zentralständer mit Rollen wäre denkbar, aber vielleicht ein bisschen too much. (Nicht wirklich ein Vergleich: Da ist Pani-Fahren, und sicherlich auch S1000RR-Fahren eine wirklich absolut leichtfüßige Variante des Motorradfahrens.)
Das Handling des Schiffes ist etwas indirekt, vor Allem bin ich mir nie so ganz klar darüber, was das Vorderrad macht, aber dennoch ist die Fuhre eigentlich immer gut beherrschbar.

Was die Freude ein wenig gedämpft hat, war, das mein Getriebe manchmal Einwände gegen das Hochschalten hat. Einmal ließ es sich für 10 Sek weder mit Schaltautomat nich mit Kupplung vom zweiten in den dritten Gang schalten, und einmal die gleiche Fehlfunktion, aber diesmal geschätzte 25 Sekunden, vom 4. in den 5. Es mag sein, dass es für den Schaltassistenten vielleicht den ein oder anderen suboptimalen Lastzustand gab, aber dass das Getriebe sich trotz ordentlichem Nachdruck mit Kupplung weigerte, den höheren Gang zu akzeptieren, war doch etwas befremdlich. Vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Unabhängig vom Fahreindruck des Motorrades meine nervige Erfahrung mit dem Navigator VI:
Da das Cradle nicht für das iPhone 14 Pro geeignet ist, hatte ich gedacht, es sei eine gute Idee sei, mir einfach einen Navigator VI zuzulegen.
Weia. Falsch gedacht.
Ich kann es nicht anders sagen, aber die Implementierung des Navigator VI und das Gerät an sich und seine Software empfinde ich als recht katastrophal. Hier hat BMW seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht. Ja, es ist wahr: ich habe mich nicht an RTFM gehalten, aber heutzutage sollte für die Basisfunktionen genügend Intuivität geboten sein.
Ich weiß: 70% der schreibenden Forenmitglieder sehen das meist aufgrund ihrer Erfahrung mit dem System und der BMW-Verbundenheit etwas anders.
Aber was mich wirklich befremdet hat:
Ich wollte besonders schlau sein und programmierte zunächst das anvisierte Ziel mit der Connected-App und ging davon aus, dass es nicht nur in die BMW-Bordsoftware, sondern auch in den Navigator VI übertragen würde. Fehlanzeige. Übertragen wurde auf die Motorrad-Software, aber nicht auf den Navigator, was mich echt enttäuschte, denn alle Geräte sind ja per Bluetooth bzw. Steckverbindung gekoppelt. Das empfand ich als absolute Demonstration von Demotivation seitens BMWs.
Danach versuchte ich im Navigator die Adresse einzugeben, was ja über das Display eine echte Freude ist (wobei ich mangels Borniertheit einsehe, dass es hier wahrscheinlich wenig Optimierungsmöglichkeiten gibt bei der geringen Größe des Navigators). Dass meine Adresse, die ich im üblichen Format (das jede Handy-App akzeptiert, inklusive “Connected“) „Ortsname, Komma, Straßenname, Leerzeichen, Hausnummer“ eingab, keine Ergebnisse lieferte, noch nicht mal verschiedene Vorschläge lieferte, fand ich wiederum extrem enttäuschend. (Letztendlich gab ich den Kampf mit dem Navigator erst mal auf, da ich mich zu einem Zielzeitpunkt verabredet hatte und fuhr nach den Navigationsvorgaben der Kombi BMW-Software/iPhone.) Steve Jobs hätte gewiss ganzen Abteilungen den Kopf gewaschen, wenn man sich getraut hätte, ihm eine solch eigenwillige und intolerante Benutzerführung vorgeschlagen hätte. Ok, ok, es gibt für dieses Problem sicherlich eine einfache Lösung und alle erfahrenden Hasen denken, dass der Benutzer (ich) sich einfach ein bisschen mehr Mühe (auch in Bezug auf RTFM) geben müsste, aber dennoch empfinde ich das nicht als besonders zeitgemäß und als arm.
Die Eingabe muss tolerant sein für etliche Formate und wenigstens die Auswahl zwischen verschiedenen zu interpretierenden Zielen bieten.
auch muss die Connected-App erkennen bzw. mitgeteilt bekommen, dass der Navigator angeschlossen ist. Und dann zumindest die Navigation über den Navigator optional anbieten (eigentlich als Default-Ressource, denn dafür hat man den verdammten Navigator teuer gekauft).
Die Lösung bei meiner Pani: Einfach eine gute, gedämpfte Halterung für das iPhone installiert und los geht‘s ohne die geringsten Probleme. Mit der einzigen Einschränkung, dass man das iPhone während der Fahrt nur mit der Sprachsteuerung bedienen darf.
Wahrscheinlich bin ich auch noch etwas zu ungeduldig und vergleiche Apples mit BMWs IT-Kompetenz, was sicherlich etwas unfair ist.

Aber letztendlich konnte auch dieser kleine Wermutstropfen nicht das Erlebnis des Boxers reduzieren. Ich hatte immer sein sehr souveränes Fahrgefühl nach dem Motto “Die Straße gehört mir!“ 😀
 
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Andi#87

Andi#87

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1. Lass dein Getriebe mal 20.000km+ abhängen, dann passt das auch
2. Schmeiß den Nav.6 in die Tonne. Hol dir ein XT oder Smartphone oder was auch immer. Alles ist Stressfreier.
3. Gegen den hohen Schwerpunkt (der gar keiner ist) hilft: MC Fit und Konsorten :wink:.
4. Viel Spaß noch. Und hör auf zu vergleichen. Es gibt kein Besser oder Schlechter, sondern nur ein Geeignet oder nicht
 
manfred180161

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Meine beiden Empfehlungen:
Eine Rangierhilfe für die Garage und
Ein TomTom 550 zum Navigieren (aber da scheiden sich die Geister)
 
Forsy

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Zu 1. Wirklich 20.000? Da wird die 1300er wohl vor Ablauf zum Wachwechsel antreten. 🙈
Zu 2. Der Navigator VI ist der Gipfel deutscher IT-Kunst!😇 Würdest Du ihn mir bitte teuer abkaufen? 😎
Zu 3. Wir können ja mal 10 km gegeneinander laufen oder schauen, wer schneller 100 Liegestütze schafft. 😄
Zu 4. In Richtung „besser“ oder „schlechter“ wollte ich gar nicht urteilen (bitte das auch nicht rauslesen). Aber wenn Du manchmal in rascher Folge zwei verschiedene Maschinen fährst, kommst Du gar nicht umhin, die Unterschiede zu registrieren. Es ging mir nur um meine unmittelbaren und unwillkürlichen Eindrücke.
 
Forsy

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Meine beiden Empfehlungen:
Eine Rangierhilfe für die Garage und
Ein TomTom 550 zum Navigieren (aber da scheiden sich die Geister)
Danke, Manfred.

Ich google mal „Rangierhilfe“. Empfehlungen?
Passt das erwähnte TomTom 550 auf die Kontakte der Navigator-Halterung?
Ein passend umgebautes, schwingsgedämpftes Cradle für mein iPhone 14 Pro wäre eine Bastel-Herausforderung!
 
Andi#87

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Zu 3. Wir können ja mal 10 km gegeneinander laufen oder schauen, wer schneller 100 Liegestütze schafft. 😄
DU kennst doch den Spruch: "Unterschätze niemals einen alten Mann mit einem Motorrad" :grin:
BTW: Ich hab kein Problem mit der GSA und ihrem Gewicht beim Rangieren...warum wohl ?:wink:
 
Forsy

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DU kennst doch den Spruch: "Unterschätze niemals einen alten Mann mit einem Motorrad" :grin:
BTW: Ich hab kein Problem mit der GSA und ihrem Gewicht beim Rangieren...warum wohl ?:wink:
Hinkriegen tu‘ ich‘s ja auch, aber es macht einfach keinen Spaß.

“Warum wohl?“ Du fährst hinten rein und dann später vorne wieder raus! 😋
 
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trailsurfer

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Zum Navi-Problem:
Connected-APP und Garmin NAVI VI verwenden jeweils ihr eigenes Kartenmaterial.
Auf diesen gerätespezifischen Karten und deren Datenbanken werden die Routen zum Ziel berechnet.
Die können je nach System ( BMW-App oder Garmin ) unterschiedlich ausfallen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Routenpräferenzen ( Schnell, kurz, kurvig, etc. ) bei den Systemen unterschiedlich interpretiert werden.
Eine Route ohne größeren Aufwand von einem zum anderen System 1:1 zu übertragen gelingt auch Steve Jobs nicht. Diese Problematik hat mit dem Navi VI nichts zu tun. Da fehlen einfach die firmenübergreifenden Standards.
Das Garmin-Navi VI lässt sich über den BMW-Multi-Controller bedienen, das ist ausgesprochen komfortabel.

Viel Spaß mit der "Dicken".
 
K

Kraftradler

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Bzgl. Rangierhilfe:

Würde das Bike allerdings eher entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann klappt der Ständer nicht ein, sollte das Bike dann doch mal mit Schwung während der Drehung mit den Rädern aufsetzen. Im Video wird zwar ein leichtes Sportbike gezeigt, klappen tut das aber auch mit (m)einer R1250GSA.
 
Forsy

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Eine Antwort mit etwas Aufklärung, Trailsurfer.
Wenn einheitliche Standards nicht möglich sind, ist das eben einfach zusammengeschustert.
Man könnte aber sicherlich einfach die Adressenübergabe von Connect auf den Navigator VI anbieten und die Benutzeroberfläche des Letzteren flexibler gestalten? Das würde mir schon reichen. Schließlich haben die beteiligten Firmen weder Apples Ressourcen noch Know-how noch Intuivitätsstandards.
Das testet die 20-jährige Praktikantin, die der Sekretärin eines Vorstandes unterstellt ist, ein einziges Mal aus. Das muss dann reichen.
 
G

Gast29174

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Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich der recht hohe Schwerpunkt (insbesondere bei gut gefülltem 30-Liter-Tank) und die bei niedrigen Geschwindigkeiten und insbesondere beim Rangieren fühlbare Massigkeit des „Schiffes“. Ist nicht immer eine Fingerübung, das Teil aus der Garage zu wuchten und auf begrenztem Raum zu wenden. Gibt es da eine Lösung? Ein Zentralständer mit Rollen wäre denkbar, aber vielleicht ein bisschen too much. (Nicht wirklich ein Vergleich: Da ist Pani-Fahren, und sicherlich auch S1000RR-Fahren eine wirklich absolut leichtfüßige Variante des Motorradfahrens.)
Das Handling des Schiffes ist etwas indirekt, vor Allem bin ich mir nie so ganz klar darüber, was das Vorderrad macht, aber dennoch ist die Fuhre eigentlich immer gut beherrschbar.

Vorwärts reinfahren und rückwärts wieder rausschieben . So mache ich das mit meiner LC auch. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine normale LC oder eine GSA ist . Im Gegenteil ich hatte das Gefühl,, dass sich die GSA noch leichter rangieren lässt.

Das hier wäre eine Alternative aber aufgrund dessen, dass sie wirklich gut und leicht zu rangieren ist, ist das sicher nicht erforderlich :D

 
Forsy

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Bzgl. Rangierhilfe:

Würde das Bike allerdings eher entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann klappt der Ständer nicht ein, sollte das Bike dann doch mal mit Schwung während der Drehung mit den Rädern aufsetzen. Im Video wird zwar ein leichtes Sportbike gezeigt, klappen tut das aber auch mit (m)einer R1250GSA.
Diesen Trick kenne ich und wandt ihn auch bei meiner Pani vor dem Kauf des Hauptständers an.
Allerdings wird dabei der Ständer deutlich stärker belastet als vorgesehen und der Garagenboden leidet.
Mit dem Auto, der GS, der Pani, 3 Fahrrädern und ein paar anderen Sachen in der Garage, würde der Platz für eine 360°-Drehung auf einem Punkt, ohne Rangieren nach vorne und hinten, rechts und links, kaum funktionieren.
Trotzdem danke.
 
Forsy

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Lacy-BoGSer,

wird diese Scheibe elektrisch betrieben? Empfinde ich als unnötig. Natürlich muss sie zum Drauffahren arretierbar sein.
Aber auch hier benötigt man eine volle Kreisfläche und wenden.
 
schlork

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Ein Vorschlag zu deinem Navi Problem. Ein älteres, gebrauchtes, wasserdichtes Smartphone + Connected Cradle ist günstiger als Navi VI, Garmin XT oder Sonstiges und funktioniert top. Gibt einen eigenen Thread dazu
 
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Forsy

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Danke, Schlork, wäre sicherlich am einfachsten.
 
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Gast29174

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Lacy-BoGSer,

wird diese Scheibe elektrisch betrieben? Empfinde ich als unnötig. Natürlich muss sie zum Drauffahren arretierbar sein.
Aber auch hier benötigt man eine volle Kreisfläche und wenden.
Das weiß ich nicht. ich denke das Teil ist auch nicht erforderlich
Ich denke, dass du in kurzer Zeit auch damit zurecht kommst wenn du vorwärts reinfährst und sie rückwärts wieder rausschiebst.
Ich mache das auch so und bei mir ist der Boden uneben und es hat Schlaglöcher. Durch den tiefen Schwerpunkt ist aber schon das Gleichgewicht so vorgegeben, dass es trotzdem leicht möglich ist.
 
Forsy

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LaCy-boGSer,

bei mir ist es halt so, dass ich beim Rausfahren aus der Garage noch in meiner langen Hofeinfahrt noch um 180° wenden muss. Ein Abzweig im Hof hilft zwar dabei, aber es wird sicherlich nervig bleiben.

Am einfachsten (und teuersten) wäre wohl ein zweiter Zentralständer.
 
*Topas*

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Danach versuchte ich im Navigator die Adresse einzugeben, was ja über das Display eine echte Freude ist (wobei ich mangels Borniertheit einsehe, dass es hier wahrscheinlich wenig Optimierungsmöglichkeiten gibt bei der geringen Größe des Navigators). Dass meine Adresse, die ich im üblichen Format (das jede Handy-App akzeptiert, inklusive “Connected“) „Ortsname, Komma, Straßenname, Leerzeichen, Hausnummer“ eingab, keine Ergebnisse lieferte, noch nicht mal verschiedene Vorschläge lieferte, fand ich wiederum extrem enttäuschend. (
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nacheinander, woran hakts?
 
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Wenn du nach dem rückwärts rausschieben aus der Garage sie einigermaßen querstellen kannst dann reicht das - aufsteigen und im Anfahren rausrangieren
 
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R 1250 GS Adventure - Impressionen meiner ersten längeren Ausfahrt. (Fast eine Tankfüllung.)

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