Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Diskutiere Schaltprobleme GS 1200 bj 07 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Luft im System ist, greift man an Kupplungshebel doch in der Regel "ins Leere" oder muss mehrfach mit dem Hebel "pumpen". Ist das nicht der...
hubi53

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Wenn Luft im System ist, greift man an Kupplungshebel doch in der Regel "ins Leere" oder muss mehrfach mit dem Hebel "pumpen". Ist das nicht der Fall liegt es wohl an etwas anderem. Nehmerzylinder wurde als Ort einer Undichtigkeit auch schon ausgeschlossen. Dann also ab in die Werkstatt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Weil der freundliche meinte ich müßte mit Papieren vorbeikommen weil es angeblich verschiedene gibt...
Stimmt, der wurde einmal im Laufe des "Lebens" ersetzt, jedoch ist er deswegen nicht inkompatibel (behaupte ich). Mir scheint der Freundliche hat keine Lust, zu dem, was Du von ihm willst?

https://www.realoem.com/bmw/de/part...317_&mg=21&sg=52&diagId=21_0196&q=21527724542

Außerdem reichte es prinzipiell, ihm die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer zukommen zu lassen, damit er höchstselbst in seinem System nachschauen kann.
 
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fran-jo

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Nee nee, der ist ganz in ordnung und gibt auch schon mal Tipps wie es auch geht, z.b mit alternativen Öl für die Kupplungshydraulik 😉
Habe es jetzt noch einmal entlüften, über die Entlüfterschraube......aber leider hat sich nichts verändert
 
teileklaus

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wenn der Gang eingelegt und gestartet ist, wo befindet sich der Einrückpunkt wo das Motorad mit Kraft anfährt, BZW wenn man den Hebel langsam reinzieht der Vortrieb deutlich weg geht? ( Schleifpunkt )
  • Eher am Griff mit 1..2 cm rauslassen ( Dann sollte der Druck auch reichen und keine Luft drin sein)
  • oder eher halb bis fast rausgelassen? ( Dann eher Geber- oder Nehmer zylinder undicht innerlich )
Ist der Nachstellbereich ganz reingedreht an der Schraube? Dazu gibt es noch keine Aussage?
Wenn bei gutem Druck Schleifpunkt weit außen immer noch Kriechwirkung da ist
bleibt der Hand Bremszylinder und die Kupplung selbst übrig.

Bist du denn damit gefahren und hast die Kupplung auch mal bewusst etwas schleifen lassen? vl ist nur die Kupplung vom Stehen draußen leicht angerostet und der Rost nimmt die Scheibe mit bis der weggeschliffen ist? Wäre für mich auch denkbar wenn doch vorher alles gut war.
 
elfer-schwob

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Mein Tipp wäre immer noch defekter Nehmer, statistisch sicher die Hauptfehlerquelle.
Nicht allzu teuer und gut selbst zu wechseln.

Defekte NZ, die keine Kraft mehr aufbauen, müssen nicht zwangsläufig leck sein. Zumindest nicht so, daß man in einer Pfütze steht.

Man hätte, nachdem Du ihn schon demontiert hattest, in diesem Zustand einfach checken können:

NZ raus, weg von der Leitung, ganz mit Hydraulikflüssigkeit auffülllen, an die Hydraulik anschließen und den Kolben des NZ mit den Fingern oder kleiner Zwinge reindrücken. Dabei wird das System mit einem einzigen Hub perfekt entlüftet.

Anschließend durch pumpen am Handhebel schauen, ob im NZ die Ausrückkraft aufgebaut wird.

Auch der Geber ist einfach zu checken:
Hohlschraube mit der Leitung weg, normale metr. Schraube plus Dichtring rein.
Wenn der Hebel bei eingefüllter Flüssigkeit durchgezogen werden kann, dann liegt hier der Defekt.

Das Hydrauliksystem hat 3 mögl. Fehlerquellen:
Geber,
Nehmer,
Undichtigkeit/Luft in der Leitung.

Sollte das Hydrauliksystem ganz sicher funktionieren, wirds komplizierter:

Die Druckstange könnte sich durch die Tellerfeder der Kupplung durchgearbeitet haben.
Sieht man evtl. , wenn bei abgenommenem NZ die Stange rausgezogen wird.
Letzteres bei 42 TKM sicher unwahrscheinlich...aber dann wirds teurer.
 
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fran-jo

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wenn der Gang eingelegt und gestartet ist, wo befindet sich der Einrückpunkt wo das Motorad mit Kraft anfährt, BZW wenn man den Hebel langsam reinzieht der Vortrieb deutlich weg geht? ( Schleifpunkt )
  • Eher am Griff mit 1..2 cm rauslassen ( Dann sollte der Druck auch reichen und keine Luft drin sein)
  • oder eher halb bis fast rausgelassen? ( Dann eher Geber- oder Nehmer zylinder undicht innerlich )
Ist der Nachstellbereich ganz reingedreht an der Schraube? Dazu gibt es noch keine Aussage?
Wenn bei gutem Druck Schleifpunkt weit außen immer noch Kriechwirkung da ist
bleibt der Hand Bremszylinder und die Kupplung selbst übrig.

Bist du denn damit gefahren und hast die Kupplung auch mal bewusst etwas schleifen lassen? vl ist nur die Kupplung vom Stehen draußen leicht angerostet und der Rost nimmt die Scheibe mit bis der weggeschliffen ist? Wäre für mich auch denkbar wenn doch vorher alles gut war.
Also ich bin gefahren aber auch danach gab's keine Veränderung. Das Motorrad steht in der Garage und wenns regnet oder Regen ansteht, fahre ich erst gar nicht. Rost sollte also hoffentlich nicht das Problem sein.
Auf n dreht sich das Hinterrad ganz leicht, ohne viel Druck. Im 1. Oder 2. Sieht das schon ganz anders aus. Voll durchgezogen (Hebel) dreht sich hr ordentlich und lässt sich mit dem Fuß nicht stoppen, wenn Sie auf dem Hauptständer steht. Die Stellschraube habe ich in beide Richtungen bis Anschlag gedreht, ... keine Veränderungen.
Ist hier eigentlich ein versierter Schrauber aus dem westlichen Münsterland anwesend?
 
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fran-jo

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Sooo, ich war heute bei bmw und siehe da, es gab noch einen ganz anderen neuen Ansatz, und zwar das ausrücklager der Kupplung. Wenn die Welle etwas angerostet wäre, könnte es auch zu so einem Problem kommen. Letztendlich haben wir relativ häufig den kupplungshebel betätigt, und dadurch das System wieder etwas gängiger gemacht. Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich auf jeden Fall keine Probleme mehr.
Um die Welle zu begutachten, reicht es den Anlasser und eine Plastikverkleidung abzubauen, dann bei Bedarf wirklich ganz vorsichtig die Welle mit kettenspray einsprühen.
Ich danke euch für eure Geduld und die helfenden Antworten 👍👍👍
Viele Grüße + always safety first
 
teileklaus

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danke für die Rückmeldung, nun wenn du meinst, dass es die Ausrückstange war, dann müsste man ja vor der Getriebeeingangswelle den Austritt in die Kupplung mit Schmierstoff treffen?
Ich glaube da sieht man nicht hin.
Wahrscheinlicher schien mir die Keilverzhahnung der Getriebewelle die in die Reibscheibe greift.
Deswegen schrieb ich, dass da ggf Rost dran war vom Stehen und ob damit gefahren wurde und Bewegung der Kupplungsscheibe löst da den Rost. ( AC Trockenkupplung).

Ist es tatsächlich die Ausrückstange gewesen warst du mit Ausbau des Nehmerzyliders nahe dran , hättest die nur rausziehen müssen. Am vorderen Ende müsste dann rostig sein, der die Rückbewegung in der Hohlwelle behindert.
 
teileklaus

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da würde ich gerne mal mit dem ausführenden Mechaniker drüber sprechen, wie der das im O - Ton schildert.
Ausrücklager hinten-
Sprühen aber durch die Anlasseröffnung..vorne
 
Thema:

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