Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 'n Abend, der Preis ist heftig, aber vor allem finde ich es merkwürdig, dass bereits nach 40 tkm die Bremsscheiben und -beläge gewechselt wurden...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.470
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Eine Freundin fährt einen Citroen C1, Bj. 2021. Der hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.
'n Abend,

der Preis ist heftig, aber vor allem finde ich es merkwürdig, dass bereits nach 40 tkm die Bremsscheiben und -beläge gewechselt wurden.

Bei meinem Volvo XC 60 mit 140 tkm sind vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, hinten wurden sie bei 120 tkm gewechselt. Unsere örtliche kleine Werkstatt mit einer Renault-Vertretung hat im letzten Jahr für den Komplettwechsel der hinteren Bremsanlage mit ATE-Teilen und Keramikbelägen 350,00 € verlangt, das fand ich sehr angemessen.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
277
Fahre selbes Auto also meine Frau.

44500 KM Scheiben tot.

nur Stadt, weiches Material, grösse der Scheiben wie beim Fahrrad.

1073 Euro klingt für mich eher über den Tisch gezogen.

Bremsen kosten 150 Euro im Zubehör
3 Kerzen 40 Euro
Luftfilter/Ölfilter paar Euro
Klima befüllt für für 59 Euro beim Vertragshändler
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.487
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Markenwerkstatt bezahlt schon mehr als 150 beim Einkauf, weil sie dazu verpflichtet ist, nur Markenmaterial zu kaufen (auch wenn der „Nachbau“ vollkommen gleich aussieht und vom selben Hersteller kommt).
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
277
Die Markenwerkstatt bezahlt schon mehr als 150 beim Einkauf, weil sie dazu verpflichtet ist, nur Markenmaterial zu kaufen (auch wenn der „Nachbau“ vollkommen gleich aussieht und vom selben Hersteller kommt).
Freie Werkstatt schrieb er. Die freien bei uns kaufen im Zubehör.
 
Thema:

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Oben