Radar blind spot nachtraglich

Diskutiere Radar blind spot nachtraglich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; jetzt habe ich auf die Infomail geantwortet 😅vielen Dank fĂŒr den Hinweis ich checke das noch mal durch vielleicht war ich zu schnell
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
BeitrÀge
52
jetzt habe ich auf die Infomail geantwortet 😅vielen Dank fĂŒr den Hinweis ich checke das noch mal durch vielleicht war ich zu schnell
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
BeitrÀge
52
Bin mit Langenscheidt in Kontakt,speziell Detlef Pitzer gibt sich hier sehr viel MĂŒhe
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
BeitrÀge
52
Nun ist endlich alles fertig und funktioniert 😄, das mit dem Steuerstrom an der seitlichen Steckdose ist so wie Froema geschrieben hat. Die Installation der Anlage war etwas aufwendiger konnte aber mit Hilfe von Detlef Pitzer fa. Langenscheidt und Uri Lavi von Vision Ride gemacht werden , nachdem es zunĂ€chst gehakt hatte haben wir den Frontsensor und anschließend die CPU und das Verbindungskabel nach vorne getauscht, noch immer kein Erfolg, dann auf Anregung Uri nochmal die App neu geladen und nun konnte ein Update aufgesetzt werden, dann war die Anlage funktionstĂŒchtig. Und das ist geschwindigkeitsabhĂ€ngig ab etwa 40km/h sonst wĂŒrde es ja auch in der Stadt stĂ€ndig blinken.Auch die Aufzeichnung der Kamera ist super, mit Info und Karte etc. wirklich gut gemacht.
Nochmals ein großes Lob fĂŒr den Service von Langenscheidt und dem Hersteller.
Ich wĂŒrde in Zukunft die Anlage immer direkt bei Langenscheidt kaufen , ĂŒber den Handel gibt es keine Hilfe. Zur Verkabelung an der GS kann ich nun nachdem ich es dreifach gemacht habe gerne helfen .
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
8.261
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schöne kompakte Plug & Play Lösung.

200 Euro fĂŒr die Spiegel und 300 fĂŒr das Innovv System. Ich mag ja solche Sachen aber 500 Euro plus Einbau und Kleinkram ist mir dann doch leider zu teuer nur fĂŒr diese eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe das RideVision jetzt auch mal intensiv testen können und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Vor allem der Tote-Winkel-Assistent arbeitet hervorragend und fĂŒhrt zu entspannterem Fahren, wenn man viele ÜberholvorgĂ€nge hat. Da ich kein "Linke-Spur-Fahrer" bin um so mehr. Ich kenne diese Funktion auch nicht vom PKW, da der auch schon sehr alt ist.

Die Kollisionswarnung erfĂŒllt zwar ihren Zweck, da wĂ€ren mir aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wĂŒnschenswert. Vor allem die Hyterese zwischen Warnung und Entwarnung ist mir zu groß. Immerhin warnt das System zuverlĂ€ssig und zeigt mir auch, dass ich eigentlich tendenziell zu dicht auffahre, wenn der Verkehr wenig Aufmerksamkeit erfordert.

Die LED's sind tageslichtabhÀngig unterschiedlich hell, was sehr gut ist. Selbst bei grellem Sonnenlicht sind sie sehr prominent da, wenn es was zu warnen gibt.

Die Dashcam-Funktion ist ganz nett, jedoch ist die Auflösung nicht so gut, dass damit auch Kennzeichen oder Gesichter gut erkannt werden können.

Der Support von Langenscheidt ist echt super und sehr entgegenkommend bis kulant. Wer sich fĂŒr das RideVision entscheidet sollte es tatsĂ€chlich dann nicht im Online-Großhandel kaufen.

Wer nur den Tote-Winkel-Assistenten braucht, ist sicher auch mit der INNOVV-Lösung gut beraten. Handwerkliches Geschick verlangen wohl aber beide Systeme.
 
B

BergOpa

Dabei seit
29.08.2024
BeitrÀge
8
Modell
1250GS 2020
FĂŒr meine 1250 GS habe ich mich fĂŒr die INNOVV-Lösung entschieden.
HauptsĂ€chlich wegen der originalen BMW-Spiegel und weil der Geschwindigkeitssensor von RideVision fĂŒr mich irgendwie "drangebastelt" aussieht.
Das System funktioniert wie es soll.
Der Einbau, inkl. Fertigung einer Halterung fĂŒr das Radar am Heck, war ein Tag Bastelarbeit.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
BeitrÀge
674
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Mach doch mal ein paar Bilder, das erklÀrt mehr.
"wegen welcher original BMW Spiegel"
" welche Version von Third Eye"
Viele hier haben tolle Lösungen gefunden

Meine Winterprogramm zu dem Thema
ich möchte aber auf alle FÀlle meine TB Aluspiegel behalten.
Aktuell gibts die Innov Teile komplett um die 270€
Die Dinger lassen sich von der grĂ¶ĂŸe wunderbar zwischen die
beiden Spiegelspeichen oben oder unten montieren, dann blinkt es auf Höhe der SpiegelflÀche
werde mir noch einen kleine Adapter anfertigen. Vielleicht findet sich jemand der die Adapter drucken kann :wink:

Die Bilder verdeutlichen hoffentlich wo es hingehen soll

Micha
E4A081CD-859D-4A98-81E2-9216ADFC6B59_4_5005_c.jpeg

934394A5-2341-4508-95E6-1E5F3B396780_4_5005_c.jpeg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
BeitrÀge
2.855
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ohne den Geschwindigkeitssensor wĂ€re RideVision fĂŒr mich auch noch eine Option gewesen. Aber das Teil sieht scheiße aus und ist beim Reifenwechsel im Weg. Bei dem Preis wĂ€re ein Zwischenstecker zum TFT Display schön gewesen, der das Geschwindigkeitssignal vom CAN BUS liest. MotorrĂ€der mit ABS haben nĂ€mlich dafĂŒr schon einen Sensor und brĂ€uchten eigentlich keinen angeklebten zweiten Sensor. Es wĂ€re halt ein bisschen mehr Aufwand fĂŒr den Hersteller weil er dann modellspezifische Einbaukits fertigen mĂŒsste. Aber ich finde das wĂŒrde sich lohnen.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
BeitrÀge
753
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich werde mir die Rizoma 4D Spiegel zulegen, asphÀrisch, formschön und nicht noch mehr Elektronik, die kaputt gehen kann, an Board.
 
B

BergOpa

Dabei seit
29.08.2024
BeitrÀge
8
Modell
1250GS 2020
Roadbasti04 : Danke fĂŒr deine Meldung.
Heute stelle ich ein paar Bilder und eine Beschreibung vom Umbau rein.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was der eine oder andere verwenden kann.
Die Spiegel sind original R1300 GS.
Die INNOVV Version ist die fĂŒr die 1300er Spiegel.

Zum Einbau:

Kabel:
Zum Schutz hab ich die dĂŒnnen Kabel zu den Spiegeln mit einem Flex-schlauch 6mm ( "PET erweiterbar geflochten kabelschlauch" beim OnlinehĂ€ndler) von der Steuereinheit bis zu den Spiegeln ĂŒberzogen.
Dazu habe ich eine "Einziehfeder" verwendet.
Einziehfeder.JPG
Den Übergang zu den Steckern habe ich mit einen normalen Schrumpfschlauch ohne Kleber versehen.
Die Kabel habe ich dann links u. rechts seitlich unter dem Tank verlegt.

Stromversorgung:
Achtung. Die Innovv-Steuereinheit hat nur Plus- und Minus. Kein geschaltetes Plus.
Also kann man entweder die Thunderbox (hier wird das geschaltete Plus z.B. vom Licht abgegriffen) oder z.B. EzCan (wird ĂŒber den Bus gesteuert und kann programmiert werden) verwenden.
EzCan kann fĂŒr mich fĂŒr diesen Fall zu viel und ist daher zu teuer. Und die Thunderbox wird nicht ĂŒber den CAN-Bus gesteuert. Das gefĂ€llt mir auch nicht.
Daher eine einfache Variante fĂŒr CAN-Bus gebaut.
Einfach von der Bordsteckdose (meine hat diese noch vorne) mit einem Y-Kabel abzweigen und damit ein Relais schalten.
Das Relais schaltet dann den Strom von der Batterie auf einen kleinen Verteiler mit Sicherungen.
Die Kabel von der Batterie dick genug wÀhlen und eine Sicherung direkt nach dem Batterie-Plus einbauen (ich habe 25A).
Derzeit habe ich INNOVV mit 3A und eine neue Bordsteckdose unter dem Sitz mit 16A angeschlossen
ZĂŒndung ein -> Strom ist da.
ZĂŒndung aus -> nach ein paar Minuten wird der Strom abgeschaltet.

Radareinheit Halterung:
Meine GS hat Variokoffer.
Also die beiden hinteren Schrauben der Halterung durch lÀngere ersetzen (Anzugsmoment 5Nm).
Dann eine normale Mutter von unten aufschrauben (weil die AnlageflÀche des TrÀgers schief zu den Schrauben steht).
1.Versuch: â˜č
Ein Blech bohren, auf die neuen Schrauben montieren und den Halter von INNOVV von unten anschrauben.
Sah toll aus. Aber der Abstand zwischen Radar und und RĂŒcklicht war fast nicht vorhanden.
Also wieder abbauen.
2.Versuch: 🙂
Aluwinkel 40x40 von unten anschrauben und die INNOVV-Halterung an die senkrechte FlÀche des Winkels schrauben.
Jetzt ist der Abstand zum RĂŒcklicht OK.
Aber der kleine Zeiger zum einstellen des Winkels zeigt jetzt nicht mehr auf die Skala von der Radareinheit.
2.1 Einstellen des Radar-Winkels:
Den INNOVV-Halter waagrecht an der senkrechten FlÀche vom Alu-Winkel montieren.
Dann den Winkel nach oben verschrauben.
Jetzt die Radareinheit locker montieren und das Motorrad auf die RĂ€der stellen.
Nun muss eine Person am Motorrad sitzen und eine zweite mit mit Winkel und Wasserwaage die Radareinheit genau senkrecht einstellen und festziehen.
Dann mit feinem Filzstift auf der INNOVV-Halterung bei 0 Grad einen Strich machen und die Einheit um 10 Grad verstellen.
FĂŒr das Kabel noch eine Halterung basteln und fertig.
Material fĂŒr meine Halterung:
1 Stk. Aluwinkel 40x40 mm
2 Stk. Linsenkopfschrauben mit Flansch und Torx M6x35 Edelstahl A2 schwarz
1 Stk dĂŒnnes Blech und etwas Moosgummi fĂŒr Kabelhalterung
3 Stk. Beilagen M6 Edelstahl A2 schwarz
2 Stk. selbstsichernde Muttern M6 Edelstahl A2 schwarz
und weil mir das dann noch nicht gefallen hat noch
2 Stk. Schraubenabdeckungen aus Kunststoff schwarz (aus dem Baumarkt)
1 mal Grundierung
1 mal Farbe schwarz

Noch ein Hinweis:
Die Schrauben vom Haltegriff sind mikroverkapselt.
Als entweder neu oder Schraubensicherung verwenden.
Anzugsmoment 19Nm.

Motorrad zerlegt
Motorrad_Zerlegt.JPG

Spiegel von 1300 GS
Spiegel_links_1.JPG Spiegel_links_2.JPG
Spiegel_rechts_1.JPG Spiegel_rechts_2.JPG

Steuereinheit und Stromversorgung
Steuereinheit_unter_Fahrersitz.JPG Stromversorgung.JPG

Kabel links
Kabel_Links_1.JPG Kabel_links_2.JPG

Kabel rechts
Kabel_rechts_1.JPG Kabel_rechts_2.JPG Kabel_rechts_3.JPG Kabel_rechts_4.JPG

KabelfĂŒhrung zum Fahrersitz
KabelfĂŒhrung_zu_Sitz.JPG

Halterung fĂŒr die Radareinheit
Halter_fĂŒr_Radar_1.JPG Halter_fĂŒr_Radar_2.JPG
 
HelgeE

HelgeE

Dabei seit
28.08.2022
BeitrÀge
39
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo zusammen,

ich finde die Möglichkeit eine Blind Spot Detection System mit OEM Spiegeln nachzurĂŒsten super, und so habe ich das fertige Set (Sensor und SteuergerĂ€t von Innov und Spiegel sowie Stecker von BMW) bei Weiser bestellt.
INNOVV / BMW OEM MIRROR Blind Spot detection system - Weiser Technik
Die 419€ fand ich noch ok, dann habe ich die knapp 20€ Versandkosten auch hin genommen. Ganz schön geschluckt habe ich aber dann, als ich vor ein paar Tagen die Info bekam, dass ich beim Entgegennehmen des Paketes noch mal 111,67€ fĂŒr Steuern drauflegen darf. HĂ€tte ich das vorher gewusst, hĂ€tte ich mich wohl dagegen entschieden. Weiß jemand wie das zu Stande kommt? Das sind ja ĂŒber 26% des Artikelwertes und nicht nur 19%MWSt...

Mir lief es jedenfalls garnicht gut rein, wenn als Preis 419€ ausgezeichnet sind und ich dann ĂŒber 550€ zahlen soll.
Also: Obacht bei Bestellungen von der Insel.
 
B

BergOpa

Dabei seit
29.08.2024
BeitrÀge
8
Modell
1250GS 2020
Ich habe bei Innovv in China bestellt und die Originalspiegel bei BMW gekauft.
FĂŒr die Lieferung aus China habe ich Zoll und Steuer (20% in Österreich) bezahlt.
Alles zusammen (Blindspot und Spiegel) auch so um die €550,--.
 
Thema:

Radar blind spot nachtraglich

Radar blind spot nachtraglich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges fĂŒr R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    fĂŒr R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrĂ€tweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine BeschĂ€digungen und sieht aus wie neu. Die GummitĂŒllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, fĂŒr die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Garmin Radar Varia RTL516

    Garmin Radar Varia RTL516: Bin da gerade ĂŒber dieses GerĂ€t auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich fĂŒr FahrrĂ€der gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad...
  • Garmin Radar Varia RTL516 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges fĂŒr R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    fĂŒr R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrĂ€tweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine BeschĂ€digungen und sieht aus wie neu. Die GummitĂŒllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, fĂŒr die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Garmin Radar Varia RTL516

    Garmin Radar Varia RTL516: Bin da gerade ĂŒber dieses GerĂ€t auf der Garmin Seite gestolpert. Ist eigentlich fĂŒr FahrrĂ€der gedacht, aber eigentlich könnte das auch am Motorrad...
  • Oben