Roadbasti04 : Danke für deine Meldung.
Heute stelle ich ein paar Bilder und eine Beschreibung vom Umbau rein.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was der eine oder andere verwenden kann.
Die Spiegel sind original R1300 GS.
Die INNOVV Version ist die für die 1300er Spiegel.
Zum Einbau:
Kabel:
Zum Schutz hab ich die dünnen Kabel zu den Spiegeln mit einem Flex-schlauch 6mm ( "PET erweiterbar geflochten kabelschlauch" beim Onlinehändler) von der Steuereinheit bis zu den Spiegeln überzogen.
Dazu habe ich eine "Einziehfeder" verwendet.
Den Übergang zu den Steckern habe ich mit einen normalen Schrumpfschlauch ohne Kleber versehen.
Die Kabel habe ich dann links u. rechts seitlich unter dem Tank verlegt.
Stromversorgung:
Achtung. Die Innovv-Steuereinheit hat nur Plus- und Minus. Kein geschaltetes Plus.
Also kann man entweder die Thunderbox (hier wird das geschaltete Plus z.B. vom Licht abgegriffen) oder z.B. EzCan (wird über den Bus gesteuert und kann programmiert werden) verwenden.
EzCan kann für mich für diesen Fall zu viel und ist daher zu teuer. Und die Thunderbox wird nicht über den CAN-Bus gesteuert. Das gefällt mir auch nicht.
Daher eine
einfache Variante für CAN-Bus gebaut.
Einfach von der Bordsteckdose (meine hat diese noch vorne) mit einem Y-Kabel abzweigen und damit ein Relais schalten.
Das Relais schaltet dann den Strom von der Batterie auf einen kleinen Verteiler mit Sicherungen.
Die Kabel von der Batterie dick genug wählen und eine Sicherung direkt nach dem Batterie-Plus einbauen (ich habe 25A).
Derzeit habe ich INNOVV mit 3A und eine neue Bordsteckdose unter dem Sitz mit 16A angeschlossen
Zündung ein -> Strom ist da.
Zündung aus -> nach ein paar Minuten wird der Strom abgeschaltet.
Radareinheit Halterung:
Meine GS hat Variokoffer.
Also die beiden hinteren Schrauben der Halterung durch längere ersetzen (Anzugsmoment 5Nm).
Dann eine normale Mutter von unten aufschrauben (weil die Anlagefläche des Trägers schief zu den Schrauben steht).
1.Versuch:
Ein Blech bohren, auf die neuen Schrauben montieren und den Halter von INNOVV von unten anschrauben.
Sah toll aus. Aber der Abstand zwischen Radar und und Rücklicht war fast nicht vorhanden.
Also wieder abbauen.
2.Versuch:
Aluwinkel 40x40 von unten anschrauben und die INNOVV-Halterung an die senkrechte Fläche des Winkels schrauben.
Jetzt ist der Abstand zum Rücklicht OK.
Aber der kleine Zeiger zum einstellen des Winkels zeigt jetzt nicht mehr auf die Skala von der Radareinheit.
2.1 Einstellen des Radar-Winkels:
Den INNOVV-Halter waagrecht an der senkrechten Fläche vom Alu-Winkel montieren.
Dann den Winkel nach oben verschrauben.
Jetzt die Radareinheit locker montieren und das Motorrad auf die Räder stellen.
Nun muss eine Person am Motorrad sitzen und eine zweite mit mit Winkel und Wasserwaage die Radareinheit genau senkrecht einstellen und festziehen.
Dann mit feinem Filzstift auf der INNOVV-Halterung bei 0 Grad einen Strich machen und die Einheit um 10 Grad verstellen.
Für das Kabel noch eine Halterung basteln und fertig.
Material für meine Halterung:
1 Stk. Aluwinkel 40x40 mm
2 Stk. Linsenkopfschrauben mit Flansch und Torx M6x35 Edelstahl A2 schwarz
1 Stk dünnes Blech und etwas Moosgummi für Kabelhalterung
3 Stk. Beilagen M6 Edelstahl A2 schwarz
2 Stk. selbstsichernde Muttern M6 Edelstahl A2 schwarz
und weil mir das dann noch nicht gefallen hat noch
2 Stk. Schraubenabdeckungen aus Kunststoff schwarz (aus dem Baumarkt)
1 mal Grundierung
1 mal Farbe schwarz
Noch ein Hinweis:
Die Schrauben vom Haltegriff sind mikroverkapselt.
Als entweder neu oder Schraubensicherung verwenden.
Anzugsmoment 19Nm.
Motorrad zerlegt
Spiegel von 1300 GS
Steuereinheit und Stromversorgung
Kabel links
Kabel rechts
Kabelführung zum Fahrersitz
Halterung für die Radareinheit