Radar blind spot nachtraglich

Diskutiere Radar blind spot nachtraglich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jetzt habe ich auf die Infomail geantwortet 😅vielen Dank für den Hinweis ich checke das noch mal durch vielleicht war ich zu schnell
wubo47

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jetzt habe ich auf die Infomail geantwortet 😅vielen Dank für den Hinweis ich checke das noch mal durch vielleicht war ich zu schnell
 
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Bin mit Langenscheidt in Kontakt,speziell Detlef Pitzer gibt sich hier sehr viel Mühe
 
wubo47

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Nun ist endlich alles fertig und funktioniert 😄, das mit dem Steuerstrom an der seitlichen Steckdose ist so wie Froema geschrieben hat. Die Installation der Anlage war etwas aufwendiger konnte aber mit Hilfe von Detlef Pitzer fa. Langenscheidt und Uri Lavi von Vision Ride gemacht werden , nachdem es zunächst gehakt hatte haben wir den Frontsensor und anschließend die CPU und das Verbindungskabel nach vorne getauscht, noch immer kein Erfolg, dann auf Anregung Uri nochmal die App neu geladen und nun konnte ein Update aufgesetzt werden, dann war die Anlage funktionstüchtig. Und das ist geschwindigkeitsabhängig ab etwa 40km/h sonst würde es ja auch in der Stadt ständig blinken.Auch die Aufzeichnung der Kamera ist super, mit Info und Karte etc. wirklich gut gemacht.
Nochmals ein großes Lob für den Service von Langenscheidt und dem Hersteller.
Ich würde in Zukunft die Anlage immer direkt bei Langenscheidt kaufen , über den Handel gibt es keine Hilfe. Zur Verkabelung an der GS kann ich nun nachdem ich es dreifach gemacht habe gerne helfen .
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schöne kompakte Plug & Play Lösung.

200 Euro für die Spiegel und 300 für das Innovv System. Ich mag ja solche Sachen aber 500 Euro plus Einbau und Kleinkram ist mir dann doch leider zu teuer nur für diese eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

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R1250GSA 2023 TB
Ich habe das RideVision jetzt auch mal intensiv testen können und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Vor allem der Tote-Winkel-Assistent arbeitet hervorragend und führt zu entspannterem Fahren, wenn man viele Überholvorgänge hat. Da ich kein "Linke-Spur-Fahrer" bin um so mehr. Ich kenne diese Funktion auch nicht vom PKW, da der auch schon sehr alt ist.

Die Kollisionswarnung erfüllt zwar ihren Zweck, da wären mir aber etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschenswert. Vor allem die Hyterese zwischen Warnung und Entwarnung ist mir zu groß. Immerhin warnt das System zuverlässig und zeigt mir auch, dass ich eigentlich tendenziell zu dicht auffahre, wenn der Verkehr wenig Aufmerksamkeit erfordert.

Die LED's sind tageslichtabhängig unterschiedlich hell, was sehr gut ist. Selbst bei grellem Sonnenlicht sind sie sehr prominent da, wenn es was zu warnen gibt.

Die Dashcam-Funktion ist ganz nett, jedoch ist die Auflösung nicht so gut, dass damit auch Kennzeichen oder Gesichter gut erkannt werden können.

Der Support von Langenscheidt ist echt super und sehr entgegenkommend bis kulant. Wer sich für das RideVision entscheidet sollte es tatsächlich dann nicht im Online-Großhandel kaufen.

Wer nur den Tote-Winkel-Assistenten braucht, ist sicher auch mit der INNOVV-Lösung gut beraten. Handwerkliches Geschick verlangen wohl aber beide Systeme.
 
B

BergOpa

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1250GS 2020
Für meine 1250 GS habe ich mich für die INNOVV-Lösung entschieden.
Hauptsächlich wegen der originalen BMW-Spiegel und weil der Geschwindigkeitssensor von RideVision für mich irgendwie "drangebastelt" aussieht.
Das System funktioniert wie es soll.
Der Einbau, inkl. Fertigung einer Halterung für das Radar am Heck, war ein Tag Bastelarbeit.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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1250 GS TB
Mach doch mal ein paar Bilder, das erklärt mehr.
"wegen welcher original BMW Spiegel"
" welche Version von Third Eye"
Viele hier haben tolle Lösungen gefunden

Meine Winterprogramm zu dem Thema
ich möchte aber auf alle Fälle meine TB Aluspiegel behalten.
Aktuell gibts die Innov Teile komplett um die 270€
Die Dinger lassen sich von der größe wunderbar zwischen die
beiden Spiegelspeichen oben oder unten montieren, dann blinkt es auf Höhe der Spiegelfläche
werde mir noch einen kleine Adapter anfertigen. Vielleicht findet sich jemand der die Adapter drucken kann :wink:

Die Bilder verdeutlichen hoffentlich wo es hingehen soll

Micha
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MichaelBC

MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Ohne den Geschwindigkeitssensor wäre RideVision für mich auch noch eine Option gewesen. Aber das Teil sieht scheiße aus und ist beim Reifenwechsel im Weg. Bei dem Preis wäre ein Zwischenstecker zum TFT Display schön gewesen, der das Geschwindigkeitssignal vom CAN BUS liest. Motorräder mit ABS haben nämlich dafür schon einen Sensor und bräuchten eigentlich keinen angeklebten zweiten Sensor. Es wäre halt ein bisschen mehr Aufwand für den Hersteller weil er dann modellspezifische Einbaukits fertigen müsste. Aber ich finde das würde sich lohnen.
 
C

ChrisAUT

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22' R1250GSA
Ich werde mir die Rizoma 4D Spiegel zulegen, asphärisch, formschön und nicht noch mehr Elektronik, die kaputt gehen kann, an Board.
 
B

BergOpa

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1250GS 2020
Roadbasti04 : Danke für deine Meldung.
Heute stelle ich ein paar Bilder und eine Beschreibung vom Umbau rein.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was der eine oder andere verwenden kann.
Die Spiegel sind original R1300 GS.
Die INNOVV Version ist die für die 1300er Spiegel.

Zum Einbau:

Kabel:
Zum Schutz hab ich die dünnen Kabel zu den Spiegeln mit einem Flex-schlauch 6mm ( "PET erweiterbar geflochten kabelschlauch" beim Onlinehändler) von der Steuereinheit bis zu den Spiegeln überzogen.
Dazu habe ich eine "Einziehfeder" verwendet.
Einziehfeder.JPG
Den Übergang zu den Steckern habe ich mit einen normalen Schrumpfschlauch ohne Kleber versehen.
Die Kabel habe ich dann links u. rechts seitlich unter dem Tank verlegt.

Stromversorgung:
Achtung. Die Innovv-Steuereinheit hat nur Plus- und Minus. Kein geschaltetes Plus.
Also kann man entweder die Thunderbox (hier wird das geschaltete Plus z.B. vom Licht abgegriffen) oder z.B. EzCan (wird über den Bus gesteuert und kann programmiert werden) verwenden.
EzCan kann für mich für diesen Fall zu viel und ist daher zu teuer. Und die Thunderbox wird nicht über den CAN-Bus gesteuert. Das gefällt mir auch nicht.
Daher eine einfache Variante für CAN-Bus gebaut.
Einfach von der Bordsteckdose (meine hat diese noch vorne) mit einem Y-Kabel abzweigen und damit ein Relais schalten.
Das Relais schaltet dann den Strom von der Batterie auf einen kleinen Verteiler mit Sicherungen.
Die Kabel von der Batterie dick genug wählen und eine Sicherung direkt nach dem Batterie-Plus einbauen (ich habe 25A).
Derzeit habe ich INNOVV mit 3A und eine neue Bordsteckdose unter dem Sitz mit 16A angeschlossen
Zündung ein -> Strom ist da.
Zündung aus -> nach ein paar Minuten wird der Strom abgeschaltet.

Radareinheit Halterung:
Meine GS hat Variokoffer.
Also die beiden hinteren Schrauben der Halterung durch längere ersetzen (Anzugsmoment 5Nm).
Dann eine normale Mutter von unten aufschrauben (weil die Anlagefläche des Trägers schief zu den Schrauben steht).
1.Versuch: ☹
Ein Blech bohren, auf die neuen Schrauben montieren und den Halter von INNOVV von unten anschrauben.
Sah toll aus. Aber der Abstand zwischen Radar und und Rücklicht war fast nicht vorhanden.
Also wieder abbauen.
2.Versuch: 🙂
Aluwinkel 40x40 von unten anschrauben und die INNOVV-Halterung an die senkrechte Fläche des Winkels schrauben.
Jetzt ist der Abstand zum Rücklicht OK.
Aber der kleine Zeiger zum einstellen des Winkels zeigt jetzt nicht mehr auf die Skala von der Radareinheit.
2.1 Einstellen des Radar-Winkels:
Den INNOVV-Halter waagrecht an der senkrechten Fläche vom Alu-Winkel montieren.
Dann den Winkel nach oben verschrauben.
Jetzt die Radareinheit locker montieren und das Motorrad auf die Räder stellen.
Nun muss eine Person am Motorrad sitzen und eine zweite mit mit Winkel und Wasserwaage die Radareinheit genau senkrecht einstellen und festziehen.
Dann mit feinem Filzstift auf der INNOVV-Halterung bei 0 Grad einen Strich machen und die Einheit um 10 Grad verstellen.
Für das Kabel noch eine Halterung basteln und fertig.
Material für meine Halterung:
1 Stk. Aluwinkel 40x40 mm
2 Stk. Linsenkopfschrauben mit Flansch und Torx M6x35 Edelstahl A2 schwarz
1 Stk dünnes Blech und etwas Moosgummi für Kabelhalterung
3 Stk. Beilagen M6 Edelstahl A2 schwarz
2 Stk. selbstsichernde Muttern M6 Edelstahl A2 schwarz
und weil mir das dann noch nicht gefallen hat noch
2 Stk. Schraubenabdeckungen aus Kunststoff schwarz (aus dem Baumarkt)
1 mal Grundierung
1 mal Farbe schwarz

Noch ein Hinweis:
Die Schrauben vom Haltegriff sind mikroverkapselt.
Als entweder neu oder Schraubensicherung verwenden.
Anzugsmoment 19Nm.

Motorrad zerlegt
Motorrad_Zerlegt.JPG

Spiegel von 1300 GS
Spiegel_links_1.JPG Spiegel_links_2.JPG
Spiegel_rechts_1.JPG Spiegel_rechts_2.JPG

Steuereinheit und Stromversorgung
Steuereinheit_unter_Fahrersitz.JPG Stromversorgung.JPG

Kabel links
Kabel_Links_1.JPG Kabel_links_2.JPG

Kabel rechts
Kabel_rechts_1.JPG Kabel_rechts_2.JPG Kabel_rechts_3.JPG Kabel_rechts_4.JPG

Kabelführung zum Fahrersitz
Kabelführung_zu_Sitz.JPG

Halterung für die Radareinheit
Halter_für_Radar_1.JPG Halter_für_Radar_2.JPG
 
HelgeE

HelgeE

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R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo zusammen,

ich finde die Möglichkeit eine Blind Spot Detection System mit OEM Spiegeln nachzurüsten super, und so habe ich das fertige Set (Sensor und Steuergerät von Innov und Spiegel sowie Stecker von BMW) bei Weiser bestellt.
INNOVV / BMW OEM MIRROR Blind Spot detection system - Weiser Technik
Die 419€ fand ich noch ok, dann habe ich die knapp 20€ Versandkosten auch hin genommen. Ganz schön geschluckt habe ich aber dann, als ich vor ein paar Tagen die Info bekam, dass ich beim Entgegennehmen des Paketes noch mal 111,67€ für Steuern drauflegen darf. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich wohl dagegen entschieden. Weiß jemand wie das zu Stande kommt? Das sind ja über 26% des Artikelwertes und nicht nur 19%MWSt...

Mir lief es jedenfalls garnicht gut rein, wenn als Preis 419€ ausgezeichnet sind und ich dann über 550€ zahlen soll.
Also: Obacht bei Bestellungen von der Insel.
 
B

BergOpa

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1250GS 2020
Ich habe bei Innovv in China bestellt und die Originalspiegel bei BMW gekauft.
Für die Lieferung aus China habe ich Zoll und Steuer (20% in Österreich) bezahlt.
Alles zusammen (Blindspot und Spiegel) auch so um die €550,--.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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1250 GS TB
warum wirbt Innov mit Zoll Rückerstattung und Versandkostenfrei auf der Website ?
 
B

BergOpa

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1250GS 2020
warum wirbt Innov mit Zoll Rückerstattung und Versandkostenfrei auf der Website ?
Innovv wirb tatsächlich mit Zoll-Rückerstattung.
Der Zoll waren nur €8,93. Und da war mir der Aufwand zu hoch um etwaige Rückerstattung zu "erstreiten".
Der Versand war kostenfrei, aber für die Zollabfertigung verlangte Fedex ein Pauschale von €18,-- inkl. USt.

Ich habe die tatsächlichen Kosten noch mal genau eruiert und es sind weniger als €550,--.
Kosten.jpg

Positiv an meiner Kaufvariante:
Ein paar Euro gespart.
Original BMW-Spiegel.

Negativ bei meiner Kaufvariante:
Gewährleistung unklar, da Bauteile von Innovv u. BMW verwendet wurden.
Auch gilt bei Internetkauf die Gewährleistungspflicht des Landes in dem die Ware versendet wurde.
Und das ist China.

Das sorglosere Paket ist sicher das von Weiser. Alles aus einer Hand.
Und der Firmensitz ist zwar nicht mehr in der EU, aber in Europa.
 
B

BergOpa

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1250GS 2020
sorry
du weist schon das es diesen Laden gibt ?
https://bluerider.at
Mehr EU geht nicht
Das ist natürlich die beste Variante.

Als ich bestellte, habe ich vorher mit Google nach Lieferanten für Innovv Blind Spot R1300GS gesucht und Weiser und Innovv gefunden.
Entweder hatte Bluerider diese Version damals noch nicht im Sortiment oder ich habe die Fa. total übersehen.

Ein toller Hinweis von dir. :super:
Alles EU und der Preis ist ziemlich der gleiche, wie bei meiner China-Variante.
 
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Radar blind spot nachtraglich

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