Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Diskutiere Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz wichtig die Profilierung und Darstellung seines Wesens in tollen TEAMS meetings. Schicken Folien in PowerPoint, Power BI‘s, etc. Danach...
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
277
Ganz wichtig die Profilierung und Darstellung seines Wesens in tollen TEAMS meetings.

Schicken Folien in PowerPoint, Power BI‘s, etc.

Danach kommt die obligatorische Umfrage um nochmals zu hören was ein Geiler Typ man ist.

Könnte so viele Dinge vorschlagen, die man verbessern kann. Ich denke so geht es einigen (hier) aber es bringt sowieso nichts.

Der heisse Feger/in ist auf sich selbst bedacht und wenn man super gut ist, verkauft man die Ideen des MA als seine eigene.

Blöd nur wenn es zu Rückfragen kommt und man diese dann aussitzt. 😃
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.504
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Oha, dass wäre ja noch "schöner". Wer macht denn sowas? Doch bestimmt keine konfliktfähigen Vorgesetzte... :wink:
Nein. Eher die GF, wenn sie einen loswerden wollen. Dann spielt sowas keine Rolle.

Im Team ist das eher nicht so der Fall.
An was scheitert das, dass du diese "faulen" und schlecht arbeitenden Kollegen nicht los wirst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens ein unbekannter Faktor eine sehr große Rolle spielt.
Bei meinem früheren Abteilungsleiter (unfähig und selbst faul ohne Ende, hat innerhalb von 5 Jahren die Abteilung zweimal an die Wand gefahren) haben wir alle Jahrelang gerätselt.
Die Antwort habe ich erst einige Jahre später (ich war da schon woanders beschäftigt) per Zufall über einen gleichen Zulieferer gesagt bekommen:
Er war mit der Nichte der Chefin verheiratet.
Passt doch!

Grab mal nach...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.342
die "firma", bei der ich arbeite, sucht bereits seit 10 monaten nach einer "Assistenz der Geschäftsführung" (gerade diese stelle war 30 jahre besetzt)

alle bewerber*innen scheinen aktuell grössen wahnsinnig zu sein mit kompletter selbstüberschätzung - im lebenslauf und der bewerbung wird MS office als "perfekt beherrscht" mit 5 von 5 sterne präsentiert - sie schaffen es aber nicht einmal eine neue tabelle mit 3 formeln zu erstellen :(

5 von 30 kommen damit in die bewerber runde vor ort (probe arbeiten)

/ "das kenne ich nicht" -- ".. das ist MS word - damit kann man briefe schreiben" - "achso ?? "

/ "wie erstellen Sie einen screenshot" ? - "hm ... keine ahnung, das hatte ich noch nie"

/ "können sie eine powerpoint präsentation unserer letzten Betriebsfeier online stellen? " - "power WAS??" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.896
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
alle bewerber*innen scheinen aktuell grössen wahnsinnig zu sein mit kompletter selbstüberschätzung
Musst du sie testen?🙂
Evtl. haben sie versteckte Talente 😆

Bei uns ist es Usus... Referenzen einzuholen 🙂
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.815
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wir haben inzwischen einen Happineness Coach (20Stunden/Woche) und eine Schaukel (zur Entspannung) in der Lehrlingswerkstatt, äh, sorry, "Ausbildungsakademie". Aber bei 50 Millionen Umsatz als Mittelständler kann man das wohl machen..... Kann also nicht so falsch sein......
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.818
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Karriereleiter rauffallen... gab's früher
Und heute wieder.

Besonders in den Konzernen. Darfst nur kein Mann sein. Die Frauen bei uns werden regelrecht "gezwungen" ins Management und rauf auf die Karriere-Leiter. Bekommen Training, Coaching, Mentoring, Sprachunterricht, Haltungsunterricht, .....

Alles, damit die Quote stimmt!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.818
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen:

Nicht befördert werden oft die Unbequemen, mit eigener Meinung und mit Rückrat.

Auch die mit Chefs im Mittelmanagement werden nicht befördert, weil die kleine Haie im Mittelmanagment genug zu tun haben, sich selber zu befördern.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
455
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...]
/ "das kenne ich nicht" -- ".. das ist MS word - damit kann man briefe schreiben" - "achso ?? "

/ "wie erstellen Sie einen screenshot" ? - "hm ... keine ahnung, das hatte ich noch nie"

/ "können sie eine powerpoint präsentation unserer letzten Betriebsfeier online stellen? " - "power WAS??" :rolleyes:
Damit wird man bei Euch dann schon Assi der GF? Hab ca. 2005 den ECDL Advanced gemacht. Wann kann ich bei Euch anfangen? ;)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.818
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sucht bereits seit 10 monaten nach einer "Assistenz der Geschäftsführung" (gerade diese stelle war 30 jahre besetzt)
Assistenz der GF, und ich meine nicht eine Sekretärin (m/w/d) ist doch in den Konzernen DAS Sprungbrett für Karriere schlechthin. Das wird dann 3-5 Jahre gemacht und man steigt auf Stellen, wo man niemals auf anderem Wege z.B. durch Leistung hingekommen wäre.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.001
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Oha, dass allein würde mich als Bewerber zurückschrecken lassen... (OK, ich bin ITler und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Firmen ihre Daten schützen). :wink:

Im Ernst: Wenn die Beherrschung einer simplen Anwendung eines (!) Herstellers eines der Auswahlkriterien ist, erstaunt mich das. Ich würde erwarten, dass einfache Aufgaben mit jeder beliebigen Textverarbeitung bzw Tabellenkalkulation gemacht werden können. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass die sich bewerbende Person auch ansonsten nicht in der Lage ist, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren (natürlich nur, wenn das Arbeiten mit Textverarbeitung/Tabellenkalkulation Bestandteil des Jobs ist).
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.504
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
die "firma", bei der ich arbeite, sucht bereits seit 10 monaten nach einer "Assistenz der Geschäftsführung" (gerade diese stelle war 30 jahre besetzt)

alle bewerber*innen scheinen aktuell grössen wahnsinnig zu sein mit kompletter selbstüberschätzung - im lebenslauf und der bewerbung wird MS office als "perfekt beherrscht" mit 5 von 5 sterne präsentiert - sie schaffen es aber nicht einmal eine neue tabelle mit 3 formeln zu erstellen :(

5 von 30 kommen damit in die bewerber runde vor ort (probe arbeiten)

/ "das kenne ich nicht" -- ".. das ist MS word - damit kann man briefe schreiben" - "achso ?? "

/ "wie erstellen Sie einen screenshot" ? - "hm ... keine ahnung, das hatte ich noch nie"

/ "können sie eine powerpoint präsentation unserer letzten Betriebsfeier online stellen? " - "power WAS??" :rolleyes:
Wie weit ist das vom Westerwald weg?
Ich kann 10-Finger-System, Word und Excel sind mir nicht unbekannt und Powerpoint geht auch.

Und Screenshots mach ich fast jeden Tag.
Dann brauch ich das wichtigste nicht abschreiben.
:dance:

Du darfst mich gerne testen.

Jahresgehalt ist nicht verhandelbar. :yeahh:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.342
Oha, dass allein würde mich als Bewerber zurückschrecken lassen... (OK, ich bin ITler und bin immer wieder erstaunt, wie wenig Firmen ihre Daten schützen). :wink:

Im Ernst: Wenn die Beherrschung einer simplen Anwendung eines (!) Herstellers eines der Auswahlkriterien ist, erstaunt mich das. Ich würde erwarten, dass einfache Aufgaben mit jeder beliebigen Textverarbeitung bzw Tabellenkalkulation gemacht werden können. Ansonsten müsste man davon ausgehen, dass die sich bewerbende Person auch ansonsten nicht in der Lage ist, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren (natürlich nur, wenn das Arbeiten mit Textverarbeitung/Tabellenkalkulation Bestandteil des Jobs ist).
ich kann auch linux mit libre office reinschreiben. dann ernte ich aber nur komplette ratlosigkeiten " :confused: "

ich bin ja schon froh, wenn die MA* es schaffen, den pc anzuschalten, ohne sich den finger zu brechen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.001
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
ich kann auch linux mit libre office reinschreiben. dann ernte ich aber nur komplette ratlosigkeiten " :confused: "
Aber das wäre doch so, als wenn eine Tischlerei in die Stellenausschreibung schreibt: "Voraussetzung ist die Beherrschung von Akkuschrauber von Bosch (blau)."
Das sagt doch ganz viel über den Horizont der Tischlerei aus. Entsprechende Bewerbungen würde es geben....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.342
Aber das wäre doch so, als wenn eine Tischlerei in die Stellenausschreibung schreibt: "Voraussetzung ist die Beherrschung von Akkuschrauber von Bosch (blau)."
Das sagt doch ganz viel über den Horizont der Tischlerei aus. Entsprechende Bewerbungen würde es geben....
im studium / ausbildung lernt man allgemeines wissen (theorien und grundpraktiken) es sollte also danach beherrschbar sein, ob ich nun den lötkolben im heissen zustand vorne oder hinten anfasse / egal von welchem hersteller :cool:


im realen arbeits leben ist es dann eher das "spezial wissen" --- wir haben hier mehrere qnap . oder mal 20+ "fritz boxen" - ja aber : warum :confused: und was macht hier nun das veeam ;)

wie gesagt
die "firma", bei der ich arbeite, sucht bereits seit 10 monaten nach einer "Assistenz der Geschäftsführung" (gerade diese stelle war 30 jahre besetzt)
Heut hatten wir ein cooles Meeting.

Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen von Mitarbeitern,
noch so - rein intuitiv unsere Entscheidungen beeinflusst.

Interessanterweise deckten sich viele unserer Ansichten mit diesem Artikel.

3 Typen, die bei Beförderungen leer ausgehen

Careerbuilder hat 3.000 Mitarbeiter und 2.000 Personalchefs befragt und zehn
Verhaltensweisen herausgearbeitet, die im Arbeitsumfeld als toxisch empfunden
werden – und Berufstätigen nicht zuletzt die Beförderung kosten können
.

Die drei negativsten Typen haben wir hier kurz beschrieben:
Der Jammernde (55 Prozent), der Schmollende (46 Prozent) und der Lästernde (44 Prozent)

Der Jammernde: Ganz oben steht der Jammerer. Wer ständig nur jammert,
dass beispielsweise ein Kunde nervt oder dass der Tisch mal wieder voll mit
Aufgaben ist, wirft kein gutes Licht auf sich. Das bedeutet nicht, dass eine
Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter immer nur gute Miene zum bösen Spiel
aufsetzen muss, sondern dass vor allem ständige Negativität eher als
belastend empfunden wird. Besser: Love it, change it or leave it!

Der Schmollende: Ebenso negativ fallen Menschen auf, die ständig nur schmollen.
Etwa, wenn es eine Idee von ihnen nicht in die Umsetzung geschafft hat.
Klar ist es ärgerlich, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich missverstanden fühlt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diejenige Person weiter an ihrer Überzeugungskraft arbeiten muss.
Wer sich wie ein bockiges Kind verhält, wird es nicht bis zur Führungskraft schaffen.

Der Lästernde: Eine kleine harmlose Lästerei hat den positiven Vorteil,
dass sie Gruppen zusammenschweißen kann. Wer jedoch in die Führungsetage will,
sollte es unbedingt unterlassen vor anderen Mitarbeitenden über Kolleginnen und Kollegen zu lästern.
Führungskräfte büßen so nämlich an Vertrauen ein. Niemand unterstützt Vorgesetzte, die einem ins Gesicht lachen und dann hinterrücks lästern.


Studie zeigt: Diese 3 Persönlichkeitstypen gehen bei Beförderungen leer aus

Deckt sich erstaunlich gut mit meinen Erfahrungen :smile:
ich war > 25 jahre selbst ständig - musste mich also nicht "befördern" oder "hocharbeiten" zur führungskraft :cool:

aktuell habe ich alles, was ich brauche, bin quasi unkündbar im TVÖD :cool: , die 3 obig angesprochenen kreise sehe ich bei 1 % der MA - wenn ich es sehe / höre, spreche ich die MA direkt an : "du ----ich finde es nicht gut, dass du über____ lästerst - klärt das bitte direkt unter 4 augen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Wer hätte das gedacht ! - Ähnliche Themen

  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

    Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

    F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024

    Wer hätte das gedacht- Alpen Master 2024:
  • Wer hätte das gedacht !

    Wer hätte das gedacht !: Hallo liebe GS - Freunde, auf Anraten eines Freundes und beherzten GS Fahrers und dem Versprechen hier herzlich Wilkommen zu sein habe ich mich in...
  • Oben